|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieviel Sicherheit schaffe ich aber damit? 1 Kopfschlag hält einfach immer, seitdem er von Ulfgard dem Seefahrer ca. 2700 v.Chr. erfunden wurde. Aber auch : mach einfach, richtig kann ja jeder. |
|
Kopfschlag bei Ösen?
Grüße
|
||||
|
||||
Um genau das zu vermeiden
Welchen Sinn macht es die Festmacher auf Törn spazieren zu fahren Unnötiges Geraffel an Bord, was an einem anderen Liegeplatz zu 99,9 % nicht passt. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Michael
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der meint: Metall auf Metall verträgt sich besser |
|
|
Zitat:
Und wie ich geschrieben habe werden wohl die meisten Fahrten Tagesfahrten sein. Also passen diese Festmacher am Abend wieder. Und ich persönlich lasse nichts auf dem Steg liegen. Zum einen weil das ne Gefahrenquelle darstellt( auch wenn da so ne komische Schnecke rumliegt) und zum anderen falls in meiner Abwesenheit jemand anders auch nur kurz anlegen will/muss und dann die Ösen schon voll sind. Grüße
|
|
Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
Unsere Steganlage hat "Garderobenhaken", um die Leinen ordentlich aufzuhängen, wenn man unterwegs ist.
|
|
Ich denke mir immer: Wer keine Knoten kann, nimmt halt Karabiner.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
moin.
Mußt nur aufpassen, keine Alu-Karabiner zu nehmen. Die scheuern gerne an an Edelstahl-Augen durch. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Genau, die oben abgebildeten Karabiner sehen nach Kletterzubehör aus. Ich verwenden seit Jahren Stahlkarabiner für den Zweck, funktioniert bestens. Aber nicht mit Gurten
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Westmarine steht auch explizit "For temporary docking only" in der Beschreibung (https://www.westmarine.com/greenfiel...1_002_510.html) Gruesse, Sven |
|
||||
|
||||
Hi
Weiß jetzt nicht welche Art Boote und für wie lange bei Euch im Hafen festgemacht wird. Wenn mein Nachbarlieger sein Boot mit Karabinerhaken o.ä. an den Ringen festmachen sollte hätten wir sicher echten Diskussionsstoff. Das Geklapper bei Wind und Welle würde ich nicht akzeptieren wollen. Möchte, auch im Hafen, eine ruhige Nacht haben. Also bei uns im Hafen ist diese Art des festmachens tabu. Grüße aus OWL Jürgen Geändert von sporty (01.04.2023 um 16:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sind ruckzuck über den Dalben gelegt und man muss nicht lange "popeln" um die Leine durch eine Öse zu ziehen. Aber wie gesagt, jeder wie er mag Die eine und einzige Wahrheit gibt es diesbezüglich sowieso nicht. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nö, Gehört nicht dazu. Wir haben viele Jahre selbst gesegelt. Und unsere Fallen im Hafen ruhig gestellt. Die Mentalität der "Bootsbenutzer" ist leider nicht mehr so wie vor einigen Jahrzehnten. Wir sind deshalb froh in einem Hafen mit 80% MoBo-Fahrern zu sein. Und die Segler im Hafen wissen sich zu verhalten. Manche allerdings erst nach "Ansage". Speziell die, welche Freitags-Abends oder Samstags-Morgens kommen, raus fahren und Sonntags-Nachmittags wieder weg sind. o.t.: Am liebsten sind mir die, welche am Freitag so gegen 17.00 Uhr aufschlagen, erst mal einräumen, ein Bier trinken und so gegen 19.00 Uhr, wenn der "Resthafen" den Sundowner genießt oder den Grill für`Abendesssen gestartet hat, den Hochdruckreiniger anwerfen. Man möchte ja Samstag mit einem "schnieken" Boot rausfahren. Grüße aus OWL Jürgen Geändert von sporty (01.04.2023 um 18:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@Jürgen - du sprichst mir aus der Seele. Auch ich kann dieses permanente Geklapper schon Tags- und vor allem Nachts - nicht ab und meide daher mittlerweile so weit wie möglich Häfen mit vielen Seglern. Vor allem da das Geklappere ja nicht wirklich sein muss. Es gibt genügend Möglichkeiten das Gut ruhig zu stellen. Hat für mich zum einen was mit Rücksichtnahme zu tun, zum anderen ist es IMHO nicht gerade gut fürs Material.
Und was dem einen sein Hochdruckreiniger, ist dem anderen sein Benzinrasenmäher, der entweder während der Mittagsruhe oder irgendwann sonntags unbedingt angeschmissen werden muss. Meistens von Menschen, die anderweitig anscheinend keine Zeit haben - hier zumeist Rentner oder Teilzeitarbeitende (in meiner Nachbarschaft).
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (01.04.2023 um 20:02 Uhr)
|
|
||||
Stimmt, Geklapper von Fallen und Karabinern oder Schäkeln gehört nicht dazu. Gibt es bei uns im Hafen auch nicht. Komisch ist nur, das bei uns alle mit Karabinern festmachen
Und meine Karabiner haben den Vorteil das ich noch nicht mal auf den Steg muss um festzumachen. Die stecke ich auf den Bootshaken und klinke die von Deck aus ein. Lösen geht ganz genau so. Aber soll jeder machen wie er möchte. Grüße
|
||||
|
||||
Hi Ralf
Sehe ich auch so und sollte man berücksichtigen. Allerdings: Eine gesetzliche Mittagsruhe gibt es in NRW wochentags nicht mehr. Und die meisten Gemeinden haben sich über ihre Lärmschutzverordnungen dem angeschlossen. Nach Auskunft unseres Landratsamtes auch in OWL. Grüße aus OWL Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns in Oberhausen sind in der Zeit von 13-15 Uhr laute Geräte von Privat verboten. Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
Hi Reiner
Ist nicht korrekt. |
|
|||
|
|||
Hallo!
Genau so wie eingangs beschrieben habe ich das als Bootsanfänger mit Kletterhintergrund gemacht. Nur hatte ich noch professionelle Seilkürzer wie in der Kletterei üblich verbaut. Der Hafenmeister hat mir gesagt, daß er das nicht haben will. Ich mußte Schäkel nehmen die er mir sogar geschenkt hat. Später sagte er mir mal, daß er nur Angst hätte das Zeug würde geklaut und das Boot im Hafenbecken treiben. Ab und an mache ich unterwegs mit Karabinern fest. Mir ist ein guter Karabiner lieber als ein schlechter Knoten. Alukarabiner auf Stahlöse/ Schäkel ist natürlich Murks hoch drei beim Dauerlieger ohne das weiter vertiefen zu wollen. Gruß, der Stefan |
|
|||
|
|||
@Snackman (Marco):
- die Karabiner kannte ich noch nicht - aber werde ich mir direkt mal besorgen. Genial! Und nochmal kurz Offtopic: Flyer der Stadt Langenfeld, 40764: "In der Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr ist jede Betätigung untersagt, die mit besonderer Lärmentwicklung verbunden ist und welche die allgemeine Ruhezeit stören könnte." "Selbstverständlich gilt an allen Tagen auch die allgemei- ne Mittagsruhe von 13-15 Uhr"
|
||||
|
||||
Also, ich finde ja auch, Karabiner sind was für Bergsteiger und Gurte braucht der UmzugsPaul, um die Ladung zu sichern. Ich schätze die Erfindung von Seemannsknoten und eine sauber aufgeschossene Leine am Steg, oder an Deck.
Jens
|
|
||||
|
||||
Hi Ralf
Noch mal o.t. : Wenn das in Langenfeld so ist, ist das in Langenfeld so. Weiß jetzt nicht was Dein Beitrag bedeuten soll. In Oberhausen ist es nicht so. Kann jeder nachlesen. |
|
|