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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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#Anfängerfrage: Boot anlegen mit Karabiner statt Knoten?
Hallo Leute mal eine neue Frage für unser erstes Boot.
Wir sind jetzt seit 5 Tagen auf unserem Liegeplatz und haben das Boot an vier Punkten mit gedämften Leinen verbunden. Langsfristig werden die Leinen immer mehr oder weniger die selbe Länge und Position haben. Ich würde mir gerne das Leben erleichtern und das Boot mit größenverstellbaren Nylon-Gurten samt Schraubkarabinder anbinden. Spricht etwas dagegen? |
#2
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Wenn es sich um ein 3,5m Ruderboot an einem ruhigen See handelt, dann kann man sowas sicher machen.
Ist es hingegen ein 11-Tonnen-Stahlverdränger auf einer viel befahrenen Wasserstraße mit ordentlich Schwell, dann eher nicht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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Zitat:
Die Karabiner halten 1200kg und die Nylon-Gurte würde ich auch auf diese Last auslegen. Also von der Zuglast sehe ich erstmal keine Argumente. |
#4
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Rechen dir mal aus was aus 900Kg wird wenn die in bewegung sind und dann in die Leine und Karabiener schlagen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Nur ne Verständnisfrage, warum ist es einfacher mit Karabiner und Gurtband?
Je nach Situation am Anleger bist Du mit zwei Mal belegen auf jeweils einer Klampe, mit einem Auge und einmal belegen, oder mit zwei Augen ohne belegen doch nicht schlechter unterwegs als mit Karabiner und Gurtband. Man könnte übrigens auch das Gutband weglassen und gleich ne Leine nehmen.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#6
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Das ist ja mein Gedanke, wir haben jetzt keine besonderen Leinen. Wenn das Boot am Tegler See steht, entstehen da eigentlich keine großen Kräfte, zumal Dämpfer dran sind.
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#7
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Bedenken hätte ich eher bei den Gurten. Festmacher müssen elastisch sein. Karabiner habe ich auch am Heimatsteg.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#8
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Karabiner können hässliche Kratzer machen ... Leinen nicht daher würde ich auf Karabiner verzichten
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Zitat:
Die Gurte können natürlich auch durch Leinen ersetzt werden. Der Vorteil liegt darin das man bequem eine Manchette zur größenverstellung nutzen kann. |
#10
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Ich würde natürlich Dämpfer einfedeln.
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#11
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Hi NN,
Ruckdämpfer ist klar (oder Handy Elastic) - warum nicht altbacken mit Schäkel durch die feste Öse, Leine mit Kausch + am Boot auf die Klampe? = funzt bei meinem Boot seit langem. Einzig dagegen spräche : Verbot von Leinen am Steg Tegeler See : nicht gerade eine spiegelglatte Wasserfläche. Gurte mit 1,2to Festigkeit : nimm wenigstens eine 5mm Schnur, die hält bis über 3to (besser 1 handige 12er Leine). |
#12
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Zitat:
Wenn Du die Version Auge über die Klampe am Boot, Festmacher durch den Ring ziehen und auf der gleichen Klampe am Boot belegen nimmst, bist Du auf der sicheren Seite. So viel mehr Arbeit als Karabiner einhaken und zudrehen ist das doch nicht. Gurt würde mir widerstreben. Das ist so wenig seemännisch ... OK, ist ein See in Berlin, aber einen gewissen Stolz sollte man sich doch bewahren
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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#13
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Moin
Aus welch Gründen auch immer - meist ist es der Wind: Versuch mal einen Karabiner unter Druck zu lösen oder denselben einzuhängen, wenn das Boot unter Winddruck oder Wellen abdriftet. Das gibt es auch am Tegeler See.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
#14
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Habe jetzt auch gelesen, dass das 4-fache vom Eigengewicht genommen wird. Halte es aber für unrealistisch, dass der Steg 3T Zuglast aushält wenn, der schon wackelt, wenn ich darauf laufe.
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#15
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Hi
"Anbinden" ist gut Und spricht für gute Seemannschaft.
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#16
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Zitat:
Deshalb hab ich die Leinen fest am Steg und muß die dann nur noch am Boot belegen. |
#17
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Das ist das was du brauchst (Beispielfoto):
https://www.compass24.de/ausruestung/ankern/festmacher/177357/leine-ruckdaempfer-kausch?sPartner=google_products&number=379711_1&ut m_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=freesh opping&gclid=CjwKCAjw5pShBhB_EiwAvmnNV-ah9jpMspTx9qo-8Wsn9lLsAjT54EBlKjsIh4O-2Mnjh4JvSbOXfBoChEQQAvD_BwE Durch die Kausche wird mit einem Schäkel die Leine am Steg fest angeschlagen, das Auge liegt auf dem Klampe am Boot. Beim Rausfahren verbleiben die Festmacher am Steg. Muss einmal richtig ausgerichtet werden, dann passt das. Klaus, der alles andere als Verschlimmbesserung ansieht |
#18
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Ich habe meinen 2tStahlkahn mit derartigen Schraubkarabinern fest. Funzt auch bei Hack und Schwell. Mit richtiger Leine und solidem Ruckdämpfer. Die Karas funktionieren natürlich nur, wenn entsprechende Augbolzen am Boot sind.
Man lässt die exakt konfektionierten Festmacher am Steg bzw den Pfählen, und kann dann beim Anlegen fix einklinken.
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#19
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Warum Spanngurte, mit Karabinern würde ich auch gleich 15mm Stahlseile nehmen. Wenn schon denn schon.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#20
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Zitat:
Im Grunde will ich einfach einklinken und gehen. Bei Bedarf straffen oder lockern, ohne jedes Mal an allen 4 Seiten mit Knoten zu hantieren. Das tut mir natürlich Leid, wenn das gegen das Gemüt alteingesessener Kapitäne verstößt, die alles so machen wollen, wie es schon immer war und nicht anders. |
#21
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
#22
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Zitat:
Junge schau dir die Welt an bevor du dier ein Urteil darüber erlaubst. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#23
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Zitat:
Bei meinem ersten Boot hatte ich anfäglich auch mit Karabinern an "richtigen" Leinen gearbeitet. Macht Geräusch, gibt Kratzer und ggf. Abplatzer am Gelcoat, wenn man nicht aufpasst, habe ich schnell umgerüstet. Deine vorgeschlage Methode mit Gurten dürfte zur Erheiterung bei den Stegnachbarn führen |
#24
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Warum immer mit Schäkel am Steg?
Ich habe fürs anlegen im Heimathafen fest konfektionierte Tampen mit Karabiener. Und zwar die welche so ne Art Widerhaken dran haben. Diese werden auf der Stegseite nur in vorhandene Stahlbügel eingeklipst und die Tampen hängen während der Fahrt aufgeschossen an der Reling. In den Tampen sind selbstverständlich Ruckdämpfer eingefädelt. Weil, sind wir doch mal ehrlich, die meisten Fahrten sind Tagesfahrten wo man abends wieder am Heimatsteg liegt. Für andere Liegeplätze sind bei mir Tampen in unterschiedlichen Längen in der Backskiste... Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#25
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Wie viele meiner Vorschreiber richtig und sinnvoll beschrieben:
3-4 Festmacher mit Augen auf die richtige Länge bringen. Diese mit entsprechendem Knoten oder Schäkel bzw. Karabiner an den Ringen am Steg befestigen und das Auge dann über die Klampen. Die Vorspring kann man dann beim Anlegen mit einem Bootshakten aufnehmen und auf die Klampe legen und dann hat man schon angelegt. Alternativ zu Festmacheleinen habe ich bei meinem kleinen Boot sog. "Bungee-Festmacher" https://www.amazon.de/Arola-Festmach.../dp/B07W6LFNZJ (PaidLink) verwendet. Dies aber nur, da unser Hafen in einem Tidegebiet liegt und trockenfällt. Und da das Schlickbett zur Fahrrinne her abfällt reicht die Spannung der Bungees um das Boot am Steg zu halten und somit die Klampen entlastet sind. |
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