|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das ist dann nicht der Leinenschneider, den es nicht mehr gibt (nur fürs Verständnis), der gehört dann woanders hin? Den gibts bei den Ersatzteilen für den 290 DP.
|
||||
|
||||
Das Bild und dessen Beschreibung zeigen den Leinenschneider für die älteren Single-Props.
|
||||
|
||||
Ich war mal kurz unter'm Carport, Fotos machen.
So sieht der Leinenschneider beim DP aus: Der besteht aus Distanzring mit Blech dran. Das Blech fehlt inzwischen bei manchen, den Distanzring kann man auch ohne Blech kaufen. Das Missverständnis war wohl, dass Andy erst den Leinenschneider komplett vermisste und später dachte, es sei nur der Ring da. Aber er scheint ja dann doch vollständig vorhanden zu sein, also alles gut.
|
||||
|
||||
Der Vollständigkeit halber: Nummer 5 auf der Explosionszeichnung zeigt den in Fahrtrichtung hinteren (beim Abbau vorderen) Line Cutter für die dünnere Welle.
Der größere Cutter ist auf der Zeichnung gar nicht drauf.
|
||||
|
||||
...genau so wie Hans es obenbeschreibt,
und bei unserem Antrieb ist seit über 20 Jahren nur der Distanzring vorhanden - (war schon immer so)
|
||||
|
||||
Ihr seid gut, vielen Dank. Jetzt habe ich es auch
Vielen Dank für eure Mühe, besonders dir, Hans.
|
||||
|
||||
Durch Zufall eben gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...67253-211-7862 Da sieht man die Ringe ohne die Schneidbleche.
|
||||
|
||||
Danke. Gut ist ja, dass bei mir noch alles vollständig da ist.
Die Ersatzteile sind wohl heute zur Post gegangen, bis die kommen kann ich schon ein wenig reinigen und über neuen Lack nachdenken. Mein Hauptkampfgebiet ist allerdings noch eine Zimmerrenovierung u.ä., ich kann also bisher immer nur zwischendurch ein wenig am Antrieb machen. Das wird sich aber zeitnah ändern. Wichtig ist mir das tauschen der Anoden, denn bei den bisher verbauten ist null Verschleiß zu sehen, keine Ahnung was da mal verbaut wurde. Bin gespannt, wie sich das in der Zukunft mit den richtigen entwickelt, kann ja eigentlich nur besser werden.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (27.04.2023 um 16:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Lack ist äußerlich. Nett, aber funktional sekundär.
|
||||
|
||||
Neu auch nur noch so zu bekommen, leider
|
||||
|
||||
Mal wieder eine Frage: gibt es für das abziehen des Distanzringes einen Trick, oder hilft hier nur Gewalt und anschließend ein Ersatzteil? So einfach will er jedenfalls nicht runter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Roland, versuch mal den Ring mit leicht Anwärmen und einem Abzieher runter zu bekommen.
|
||||
|
||||
Eigentlich flutscht der saugend über die Verzahnung. Mit leichten Schlägen solltest du den da problemlos runtertreiben können. Natürlich rundum, um ein Verkanten zu vermeiden. Großartig Schäden schaffst du da sicher nicht anzurichten.
|
||||
|
||||
Okay, danke für die Tipps. Flutschen tut da nix, man spürt eher einen deutlichen Widerstand. Erwärmung klingt zielführend.
|
||||
|
||||
Dann kucke dir mal die Verzahnung an.
Es kann z.B. sein, dass sich in den "Tälern" Verkalkungen abgelagert haben. Die könntest du mit einer Drahtbürste oder einem Schraubendreher freikratzen.
|
||||
|
||||
Den Gedanken hatte ich auch schon. Fett und sonstiges habe ich schon ausgewaschen und gebürstet, ich schaue aber noch mal, danke
|
||||
|
||||
Update: mit Hilfe des schon bewährten Abziehers und dezenter Gewalt musste sich der Distanzring meinem Willen beugen. Möglicherweise war bei der Verzahnung etwas geringfügig verformt, wer weiß.Auch diese Welle ist beim Sitz der Wedi etwas eingelaufen, aber unerheblich, schätze mal, da machen wir keine große Sache draus.
|
||||
|
||||
Das Zimmer ist soweit renoviert, jetzt kann es hier weiter gehen.
Die beiden großen Wedis mussten dann nach heftigem Widerstand doch weichen und die Lagerschale konnte an den Auflageflächen gereinigt werden. An der Stelle ist schon mal was deftiges passiert, da hat schon mal was im Alu gegraben, das wird aber durch den Dichtring abgedeckt. Der Stutzen für den Kühlwasserschlauch ist getauscht. Die großen O-Ringe außen am Flansch sind auch ab.
|
||||
|
||||
Heute gings dem letzten Wellendichtring zu Leibe. Das meiste war ja schon rausgepopelt, aber der äußere Metallring der Dichtung steckte noch fest in der Welle.
Ich hatte in den letzten Tagen immer mal probiert das Ding rauszuhebeln, mir auch einen behelfsmäßigen Abzieher gebaut - es ging nicht. Heute dann habe ich die Welle mit Hilfe eines Heißluftföns deutlich erwärmt und mit der Behelfsvorrichtung den Ring abziehen können. Anschließend wurden dann die Laufflächen mit 1000er Schmiergelpapier noch geglättet. Jetzt müssen die ganzen Teile noch sauber gemacht werden und dann kann der Klimbatsch wieder zusammen.
|
||||
|
||||
Weiter gehts mit kleinen Schritten, so wie Zeit ist. Heute habe ich mir einen Bolzen zum einpressen der Wellendichtringe an der äußeren Propellerwelle gedreht (wohl dem, der eine Drehbank hat). Damit, und mit Hilfe meiner semiprofessionellen "Presse" klappte das dann (unter Beachtung des Werkstatthandbuchs) wunderbar.
|
||||
|
||||
Nachdem ich jetzt ein passendes Stück Aluminium bekommen habe, konnte auch der Einpressstempel für die großen Dichtringe gedreht werden - und schon sind sie drin (die Standbohrmaschine tut da als Presse gute Dienste).
Die Lagerbox war bei der Montage etwas widerspenstig, musste aber dann doch nachgeben ( mit Dichtmittel gemäß Werkstatthandbuch bestrichen) und so ist der Antrieb wieder beieinander. Nun bleibt noch die Lagerung des Lenkhelms und die Montage am Boot. Die großen Bälge hatte ich dieser Tage schon gewechselt
|
||||
|
||||
Heute war Reinemachen angesagt. Lenkhelm und Antrieb habe ich mit warmen Wasser und einem Schuss Waschpulver abgewaschen, da kam schon mal einiges runter. An manchen Stellen werden jetzt grobe Poren im Alu sichtbar. Ob das die ausgespachtelten Poren eines groben Alugusses sind?
Die Ausblühungen sieht man auch deutlich. Dann habe ich am Lenkhelm nach den Bohrungen fürs Fett geschaut, da ist alles Paletti. Dann wird er wohl gleich mit Öl gefüllt und montiert.
|
||||
|
||||
Bist doch auf einem guten Weg, klasse
|
||||
|
||||
Da hängt er, Öl ist drin, montiert habe ich ihn nicht mehr.
|
||||
|
||||
Jetzt ist er wieder dran! Das montieren ging (nach einigem Nachdenken) über den Höhenausgleich durch Entfernen des Schotters und entsprechendes hoch- und runterkurbeln der Trailerdeichsel eigentlich dann ganz gut.
Herzlichen Dank an Hans (Chili), der mit seiner gut dokumentierten Revision des Antriebs der Sealine manche Fragen beantwortet hat und herzlichen Dank an Andy (Windy0386), der meine Fragen beantwortet hat und mich mit Ersatzteilen versorgte. Und natürlich ein DANKE allen anderen, die hier ebenfalls mit guten Tipps geholfen haben. Im Herbst gehe ich das wohl noch mal an und mache das ordentlich mit Wellen aufarbeiten und Lack erneuern.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (06.06.2023 um 14:09 Uhr)
|
|
|