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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2023, 18:34
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Standard Überholen VP AQ290 DP_A

Uns hats nun auch erwischt und der Z-Antrieb braucht liebevolle Zuwendung.
In der letzten Saison habe ich Wasser im Getriebeöl festgestellt, Es gibt also Grund den Antrieb mal zu überholen.

Ich habe nun mal vorsichtig mit der Demontage begonnen. Da unser Boot kein Wasserlieger ist, und auch nie war, hatte ich die Hoffnung, dass es keine größeren Probleme beim lösen der Schrauben geben wird. Das hat sich bis jetzt bewahrheitet:
Es gibt ja einige schöne Dokumentationen solcher Aktionen hier im Forum (vielen Dank den Autoren) und auch einige Videos bei Youtube, so dass man nicht ganz unbeleckt an die Arbeit geht. Ein Werkstatthandbuch liegt auch vor.

Die Edelstahlprobs kamen zuerst runter und es kam vermutlich der Grund für die Undichtigkeit auch schon zu Tage: ein Dichtring ist sichtbar in Auflösung.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #2  
Alt 05.04.2023, 18:38
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Hinter den Balg des Kreuzgelenks habe ich auch schon mal geblickt, das sieht es nicht vergammelt aus, das beruhigt schon mal, wobei ich noch ein Ersatzteil hätte, wenn nötig.
In den nächsten Tagen kommt der Antrieb runter und dann sehen wir weiter.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #3  
Alt 05.04.2023, 19:37
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Roland,

eine Ursache für die Undichtheit ist auf den Bilder klar zu erkennen...
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 05.04.2023, 19:51
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Hoffentlich bleibt es bei der "einen" Ursache! Würde es Dir wünschen.
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Gruß Gerd

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  #5  
Alt 05.04.2023, 19:53
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

eine Ursache für die Undichtheit ist auf den Bilder klar zu erkennen...
Ja, der Dichtring bröselt auch an den Kunststoffteilen. Nach etwas popeln mit dem Schraubenzieher sah das so aus.
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  #6  
Alt 05.04.2023, 19:55
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
In den nächsten Tagen kommt der Antrieb runter und dann sehen wir weiter.
Praxistipp: Öl ablassen (falls noch nicht geschehen) und das Unterteil vorab abnehmen.

Spart schonmal 10 bis 15kg (geschätzt) beim Abbehmen des oberen Antriebs, der dann vielleicht "nur" noch 20 bis 25kg wiegt.

(Alle Angaben geschätzt.)
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  #7  
Alt 05.04.2023, 19:58
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Praxistipp: Öl ablassen (falls noch nicht geschehen) und das Unterteil vorab abnehmen.

Spart schonmal 10 bis 15kg (geschätzt) beim Abbehmen des oberen Antriebs, der dann vielleicht "nur" noch 20 bis 25kg wiegt.

(Alle Angaben geschätzt.)
Danke für den Tipp, hatte das in deinem Sealine-Bericht schon registriert.
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  #8  
Alt 15.04.2023, 11:14
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Gestern war gutes Wetter und ich konnte den Antrieb abnehmen. Eigentlich ging das wunderbar, alle Schrauben ließen sich gut lösen und es war kein Zoll-Werkzeug nötig. Für die seitlichen Bolzen habe ich mir aus einer M8-Gewindestange, ein paar Unterlegscheiben, einer Mutter und einem Stück Rundmetall aus der Restekiste einen Abzieher gebaut, dem Originalwerkzeug nachempfunden - das hat wunderbar funkioniert.
Das Kreuzgelenk sieht noch wirklich gut aus und hat auch kein Spiel.
Auch in meinem Balg befindet sich eine Pfütze Öl, das hatten ja andere auch schon.
Als nächstes kommen jetzt die Wellen raus, wenn ich passendes Werkzeug gefunden habe. Das scheinen hier am Wellenlagerring die ersten Schrauben zu sein, wo mein europäisches Werkzeug nicht passt.
Der Lenkhelm kam beim Abnehmen des Antriebs auch gleich mit raus, da will ich die Buchsen ja tauschen, weil da viel Spiel ist.
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Alt 15.04.2023, 11:21
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Hallo Roland,

der Stutzen für den Wasserschlauch sieht auch nicht mehr gut aus... (Bild 1)
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #10  
Alt 15.04.2023, 13:12
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Danke, das hatte ich schon gesehen, den kann man ja ersetzen.
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  #11  
Alt 15.04.2023, 13:26
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Hi
wenn der Lenkhelm einfach so "rauskommt" dann ist/war der Lenkhebel Innen nicht mehr fest.
da hat die Lenkung dann Spiel....und die Verzahnung Verschleisst mit der Zeit.
da ist ja nur so eine Klemmverschraubung .....beim zusammenbau gut Festziehen )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #12  
Alt 15.04.2023, 13:52
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Dankeschön für den Hinweis, sowas hatte ich befürchtet. Ich gehe dem nach, hab ja Unterlagen hier.

Zunächst muss ich mal nach einem passenden Imbusschlüssel für den Wellenlagerring schauen- das müsste 3/8“ sein.

Update: aus einem 10mm Imbus ist ein 3/8" Imbus geworden - Schrauben sind los
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Geändert von Käpt'n Rook (15.04.2023 um 21:48 Uhr)
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  #13  
Alt 17.04.2023, 08:41
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Was ist denn von der Ölpfütze im Balg zu halten? Muss ich da von einer Undichtigkeit an Motor oder Antrieb ausgehen? Mir kommt es für eine bewusst eingefüllte Konservierungsmaßnahme sehr viel vor. Es ist nicht milchig, könnte daher also nicht aus dem Antrieb kommen, denke ich.
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Geändert von Käpt'n Rook (17.04.2023 um 08:59 Uhr)
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  #14  
Alt 17.04.2023, 09:23
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Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Was ist denn von der Ölpfütze im Balg zu halten? Muss ich da von einer Undichtigkeit an Motor oder Antrieb ausgehen? Mir kommt es für eine bewusst eingefüllte Konservierungsmaßnahme sehr viel vor. Es ist nicht milchig, könnte daher also nicht aus dem Antrieb kommen, denke ich.

Hallo Roland,

wenn dann kann das Öl nur vom Antrieb kommen!
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Werner

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  #15  
Alt 17.04.2023, 09:27
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Da ist schlicht der Simmerring am Antrieb oben undicht und muss getauscht werden. Hatte ich diese Saison auch an einem meiner DP290. Am Getriebeöl sieht man da typischerweise keine Veränderung, höchstens an der Menge. Sollte aber auf jeden Fall gemacht werden.

Grüsse Don
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  #16  
Alt 17.04.2023, 10:23
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Das beruhigt mich, wenn ich nicht auch noch motorseitig schauen muss. Ich dachte, die "Emulsion" aus dem Antrieb müsste ich im Falle einer antriebsseitigen Undichtigkeit auch im Balg finden.

Andere Frage: Wie heißt der "Schnurschneider" richtig und wo sollte der eigentlich montiert sein (den gibts ja anscheinend nicht mehr als Ersatzteil)? Andy hatte schon bemerkt, dass der bei mir fehlt.
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  #17  
Alt 17.04.2023, 10:38
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nennt sich Line-Cutter, der fehlt bei uns schon mind 20 Jahre ;)
... die Nr. 5 auf dem jpg
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #18  
Alt 17.04.2023, 11:02
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Vielen Dank, dann wäre es wohl dieses Teil und doch noch vorhanden (wohl nur das Foto nicht eingestellt)
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  #19  
Alt 17.04.2023, 12:28
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Davon gab es zwei, bei Dir ist der hintere nur noch der Ring.
Gibt es heute auch nur noch so zu kaufen.
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  #20  
Alt 17.04.2023, 12:57
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
bei Dir ist der hintere nur noch der Ring.
Wie meinst du das? Sah der mal anders aus? Wie?

Hinter dem zweiten Prob war ein ähnlicher, vermutlich dann auch nicht original?
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  #21  
Alt 17.04.2023, 19:22
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Wenn du den noch hast ist alles gut, freu dich.
Dann hab ich etwas falsch verstanden
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  #22  
Alt 17.04.2023, 21:52
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Den Lenkhelm habe ich nun auch mal untersucht, die Verzahnung sieht noch gut aus, keine Abnutzung zu sehen, auch wenn man die Zähne entlang fühlt. Wenn ich ihn fest an seinen Platz drücke, hat das Ganze wesentlich weniger Spiel, das sieht schon mal gut aus. In manchen Threads liest man ja dass in den Buchsen ziemlich viel Spiel ist, auch bei neuen Lagerbuchsen.

Dann habe ich mir einen Abzieher für die Lagerschale an den Antriebswellen gebaut - aber bisher will das Teil nicht rücken. Laut Anleitung soll man hier mit einem Schlagabzieher über die innere Welle arbeiten. Das wäre nun der nächste Versuch - oder den Lagerring mal mit einer Heißluftpistole erwärmen.
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Die Idee ist sehr gut jedoch sollte an der Stelle die Gewindestange direkt ins Schraubenloch. Auch solltest du mit bedacht vorgehen, damit das Gewinde nicht beschädigt wird.

Sollte das nicht gehen den Schlagabzieher verwenden
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Alt 18.04.2023, 23:15
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Danke für den Hinweis, ich werde das Werkzeug noch optimieren und einen Versuch mit Unterstützung durch den Heissluftfön starten.
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  #25  
Alt 22.04.2023, 23:02
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Das optimieren meines Abziehers dauerte nun doch etwas, weil ich meinen Werkzeugbestand erst erweitern musste. Für das Zoll-Gewinde in der Lagerschale hatte ich nichts passendes und habe daher ein Schneideisen für ein 5/16" 18 Gang Gewinde bestellt. Als das dann heute in der Post war, konnte ich flott M10er Gewindestangen so ändern, dass jeweils ein Ende nun das passende Zoll-Gewinde für den Lagerring hat.
Mit dem so geänderten Abzieher gings dann wieder ans Werk, mit der Option bei Bedarf auch noch den Heißluftfön zum Einsatz bringen zu können. Aber nach etwas Druck auf den Lagerring war ein deutliches Knacken zu hören und es zeigte sich ein Spalt an der gewünschten Stelle - der Ring ließ sich abziehen.
Nach der Demontage zeigten sich einige Riefen auf der inneren Welle, schade zwar, aber nicht überraschend. Wer weiß, ob das in seinen 34 Jahren Lebenszeit schon mal auseinander war.....
Nach einem Telefonat mit Andy ist der Fahrplan nun das UW-Teil für den Sommerurlaub dicht zu bekommen und im Herbst dann die Welle aufarbeiten zu lassen und den Antrieb auch bezgl. des Lacks in Ordnung zu bringen (falls ich das vor dem Sommer aus Zeitgründen nicht schaffe).
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