|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bei mir werkelt ein Deutz. Bisher ohne Fehl und Tadel. Läuft ruhig wie ein Uhrwerk. Ersatzteilpreise moderat, was aber bisher nicht von Vorteil war, da keine benötigt wurden.
|
|||
|
|||
Bei mir 2 davon, bis auf 2 turnusmäßige Impeller, keine Ersatzteile bei den Deutz benötigt. Im Gegensatz zu meinem Nachbar bei dem gleichen Schiff, nur mit 2 Volvos. In den letzten 2 Jahren hat er an seinen Volvos 2 Anlasser benötigt. Nahezu gleiche Laufleistung bei unseren Motoren.
|
||||
|
||||
Hi
Bei uns werkelt ein IVECO-AIFO 8061. Läuft auch nach dem Winter praktisch durch "Schlüssel zeigen", sofort an. Bisher etwas mehr als 2800 Bstd. Was nicht viel ist. Wir haben eine IVECO Lkw-Werkstatt um die Ecke. Standard-Teile wie zB. Filter gibt es dort für kleines Geld. In den letzten 5 J. haben wir allerdings keine anderen Teile gebraucht. Die sprechen von "praktisch" ewigem Leben. Wäre schön. Persönlich wäre mir das Motor-Fabrikat nahezu egal. Was soll an einem niedrigtourigen, wenig genutzten Dieselmotor bei korrekter Wartung schon sein? Grüße Jürgen Geändert von sporty (15.05.2023 um 18:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ist jetzt statt welches Boot eine Diskussion um die Motoren geworden - und wer baut welchen Motor???? Ist ja mehr oder weniger nur die Frage, welche Firma den Ursprungsmotor marinisiert hat. So wurde es mir zumindest von einem Motorenmechaniker erklärt. Grüße Markus
|
||||
|
||||
Hi Markus
Ist schon krrekt. Lief etwas in diese Richtung. Der Antrieb ist halt das teuerste Einzel-Bauteil am Motorboot. Und da gibt es nun mal Erfahrungen der Eigentümer mit den Produkten. Alles Andere liegt im Gefallen des Erwerbers oder in der individuellen Beurteilung des Erhaltungszustandes. Grüße Jürgen |
|
Hallo geschätzte BF- u. Bootsfreunde hier,
hallo Stefan , wir sprachen ja bereits persönlich über dieses Thema . Und deine eigenen Booterfahrungen mit der Doral sind natürlich auch sehr hilfreich . Deine Liste finde ich soweit OK, nur würde ich diese etwas anders gruppieren . Ein seperater Duschraum oder 1,9m Innenhöhe z.B. ist meist nicht einfach nachträglich umzubauen, eine Toilette von manual auf elektrisch schon . Ob BSR, HSR, E-Ankerwinde, überhaupt elektrischer Kompfort, alles nachrüstbar und deshalb wäre es bei mir im Rang 2 der Wunschliste . Gleiches auch für die nautische Ausrüstung, Elekronik, sowie Generator und Davids . Aber das weißt du ja bestens . In deinem Rang 1 sehe ich zunächst : - Bootstyp in Form u. Material, sowie Aufteilung - Mindestgröße mit mindest. Fahrtauglichkeit - Aber incl. max. HüWL und , ich füge es mal hinzu, Tiefgang . - Pflegezustand des Bootes - Und Mindeststehhöhe 1,9 m in den Kabinen - Gefällt Form u. Farbe der Einrichtung, Holz ..... ? Deine Doral ist und war ein Sommerboot, ich spekuliere, das neu möchte auch gerne zeitintensiver genutzt werden, ist jedenfalls oft so . Wenn es zutrifft dann weiter im Rang 1 : - Qualität der Isolierung, auch Fenster - Solide dicht schließende Türen, Luken . - Heizung, besser Zentralheizung . Deine gewünschte Plattform mit ein Stück Wendeltreppe ist schon schwieriger . Ich denke in einem 12- 14m Boot auch sehr platzraubend, da ja die Achterkabine noch auf 1 steht . Wenn nun hier ein Schiff im Rang 1 passt, würde ich prüfen : Gibt es genügend Raum an u. unter Bord für fehlende Rang 2 Wünsche ? Mit Raum meine ich auch genügend Platz für die Arbeiten selbst . Reicht das Budget für diese Nachrüstungen ? Oder lohnt sogar ein Mehr-Investment, da der Rest so ansprechend ist ? Was für mich persönlich wichtig wäre : - Fahreigenschaften ( Rumpfform ) - Laufruhe, Motor (en) und Antrieb . - Platz im Maschinenraum, auch wenn mal vielleicht ein nicht gefälliger Motor getauscht werden soll u.o. muß . - Folglich auch die Luken und alle Schalldämmung . - Zustand der elektrischen Installation / Sicherheit u. Brandschutz ! - Zustand der hydraulischen Technik an Bord . - Zustand Rumpf, Bauteile, ..... , Motor u. Antrieb . - Zustand alle Tanks . Und ja welcher Dieselmotor oder sogar zwei : Jetzt rede ich auch mal Volvo schlecht . Ja, . . . . . , die Baugruppen sind alle so speziell und teils kompliziert, bekanntlich auch überaus teuer . Durch Innere Korrosion geschädigte Bauteile habe ich auch schon einige gewechselt . Nein, ist auch ein VP schön gewartet u. gepflegt, wäre es für mich kein Grund deswegen ein fast zutreffendes Wunschboot abzulehnen . Im übrigen laufen recht viele 6-Zylinder VP-Modelle sehr kultiviert . Turbo-Diesel : Mit ab Bauj. 1998 steigt die Chance einen an Bord zu haben . Hier haben viele Werften Mist gebaut, wahrscheinlich trifft es zu, Profit kommt weit vor fahrtechnische Sinnhaftigkeit . Ich kann u. möchte nicht behaupten, dass z.B. die Werften mit Schnäppchen Volvo-Motoren-Angeboten überflutet wurden u.o. werden, ausschließen werde ich es aber auch nicht . Es sollte aber doch zu erwarten sein, dass renomierten Verdrängerboot-Herstellern Begriffe wie Rumpf-V , wirtschaftlichr Fahrt, ......, bestens bekannt sein sollte . Warum soooo.... viele unterforderte Motoren nun herumfahren, ist sehr entteuchend . Deswegen hier meine Empfehlung mit " genug Platz im Motorraum " ! Bedeutet, wenn ein Motor eh nicht mehr der Hit ist : Läßt sich dann ein Wunsch-Diesel mit passendem Getriebe einbauen ? Auch hier : Passen die Folgekosten ? Viel Erfolg bei der Suche, Grüße in die Nachbarschaft : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Warum brauchen Sie ab 12m für Rhein zur Berg?
Das (NL-Ko) mit 10m60 und 84PS auch . .
|
||||
|
||||
Hier auch ein DT4.29
|
||||
|
||||
Hi Tommi
Deine Liste ist ja schön. Kennst Du ein Boot bei dem sich in der 12m Klasse diese Anforderungen umsetzen lassen? Ist es nicht so, daß beim Bau der Boote der Antrieb vor Aufsetzen des Decks eingebaut wird? Wie kommt dann ein neuer Motor/Alternativantrieb ins Boot? In der Realität wird doch eher repariert. Da ist es dann durchaus richtig auf ein Markenprodukt mit gesicherter Ersatzteilversorgung zu setzen. Bei den anderen Kriterien zur Bootswahl Stimme ich weitestgehend zu. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Motor kann auch jetz 'relativ einfach' ausgebaut werden.
|
||
Zitat:
Jeder Meter mehr Schiffslänge ist kostbar in Sachen Geschwindigkeit u. Verbrauch . Zudem läuft es stabiler, eiert weniger herum . Auf Maas, Mosel, Lahn u. Co. degegen nicht sooo wichtig . Zitat:
Hallo Jürgen, doch, ......, gerade von Stahlbooten kennne ich recht oft solide Zugänge durch entsprechende Deckel zum Motorraum . Ich möchte aber nochmals betonen, dass ich eine gute Motoren-Wechseloption beachtsam finde, besonders wenn der vorliegende Diesel eh bald austauschwürdig ist. Ab 1998 ist ja schon eine lange Zeit . Überaus hohe Betriebsstunden sind eher selten, dagegen kaputt gestandene öfters zu sehen . Ist der ganze Antrieb ehrlich gepflegt und läuft recht ruhig im Schiff, würde ich auch einen VP nicht ausbauen . Hallo Stefan, ich wünsche dir übermorgen viel Glück bei der Besichtigung . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Ich danke euch allen für die wertvollen Hinweise und Anregungen. Es steht eine Besichtigung an….. Besonderer Dank an Michael und Tommi, die Gespräche haben mich weiter erleuchtet. Ich halte Euch auf den laufenden.. mehr wird nicht verraten. Gruss Stefan
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Es ist vollbracht, gekauft. Es ist eine Zijlmans Eagle 1200 Classic geworden. Sie ist genauso komplett ausgestattet wir wir es uns vorgestellt haben. ( Auch die Wendeltreppe am Heck!) Sie liegt derzeit noch am Scharmützelsee und wird zeitnah auf dem Wasserweg nach Koblenz überführt. Für die Überführung wird es einen neuen Fred geben. Und natürlich auch einen Fred mit vielen Fragen, sofern die Suchfunktion nix hergibt. Wir freuen uns riesig und sind total happy.
|
||||
|
||||
Bilder???
Glückwunsch!
|
||||
|
||||
Bilder kommen!
|
Glückwunsch zum neuen Eigenheim [emoji6] !
|
||||
|
||||
Verdränger
So, jetzt gibt es schonmal ein Bild vom Objekt.
Der Name „Pegasus“ wird bleiben, aber das Layout wird geändert.
|
||||
|
||||
Verdränger
Jetzt ist mein Plan wie folgt:
Anfang Juni Überführung vom Scharmützelsee nach Werder in die Vulkan Werft ( ist ein Freund von mir). Dort Maschinenservice (2000Stunden Service). Danach mal ein WE dort rumschippern und das Boot besser kennenlernen. Parallel natürlich die Verlege Planung Werder- Koblenz. ( Gibt einen neuen Thread). Bin schon dabei die „Einkaufsliste“ abzuarbeiten wie Neue Leinen, etc.
|
|||
|
|||
oha, das ging nun ja schnell, oder?
Glückwunsch!
|
||||
|
||||
Glück gehabt …. Schauen aber schon seit längerem.
Deshalb war meine Wunschliste auch so lan ( oder präzise). Und Dank den Ratschlägen per Telefon (Michael und Tommi) musste ich schnell sein bei der Pegasus.
|
||||
Gratulation zum schicken Dampfer!
|
||||
|
||||
Dann gratuliere ich auch mL von Herzen und freue mich auf den Überführungsbericht
Zumindest der erste Teil der Strecke spielt sich ja in schöner Umgebung ab, nach eigener Erfahrung. Viel Freude mit dem neuen Schiff, schöne Stunden auf dem Wasser und wenige Pannen wünscht die Sunrise-Crew. (Das „Label “Havarietour „ ist ja schon anderweitig vergeben)
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
Zitat:
Lg, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (21.05.2023 um 11:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sehr richtig! Da ist noch Platz für einen Mosel-Skipper.
|