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  #1  
Alt 13.05.2023, 07:48
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Welcher Verdränger soll es werden?

Nachdem unsere Doral einen neuen Eigner gefunden hat, beginnt jetzt die Phase „Welcher Stahlverdränger“ soll es werden.
Ich habe mich in den letzten Monaten mal mit dem Thema auseinandergesetzt und ne Liste erstellt:
NoGo: manuelle Toilette, Volvo Motor, DAF Motor, Ex Charter.

Must Have: ab 12m Länge ( da Rhein zu Berg öfter im Programm ist), Bugstrahlruder, elektrische Ankerwinde, elektrische Toilette, Dusche separat, Warmwasser Strom und Motor, komplette Persenning Plicht, vernünftige Heizung, Badeplattform integriert am liebsten mit Wendeltreppe, Achterkabine und Bugkabine, Inverter 220V, Höhe über WL muss auf kleiner 3,50m gemacht werden können, Stehhöhe 1,90m,

Option: Heckstrahlruder, Davids, Generator,

Bj ab 1998, Budget ca.150T€, Standort Deutschland, NL, Belgien. Besichtigung ab sofort, Übernahme gerne zeitnah.

Habe ich was übersehen/ vergessen was wichtig wäre? Sind meine Ideen realistisch?
Falls konkrete Vorschläge…. Ich wäre dankbar. Die üblichen Börsen lese ich.

Für meinen Geschmack finde ich eine Wendeltreppe mit integrierter Badeplattform sehr schön, aber geringe Auswahl auf dem Markt.

Die Themen hier im BF habe ich gelesen …
__________________
Stefan


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  #2  
Alt 13.05.2023, 08:05
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Habe ich was übersehen/ vergessen was wichtig wäre? Sind meine Ideen realistisch?
Falls konkrete Vorschläge…. Ich wäre dankbar.
Doch eher unrealistisch das wäre die goldene Nadel im Heuhaufen
zu finden bei so vielen Vorgaben/Vorstellungen zu einem Wunschboot!

Aber wir wünschen viel Erfolg

Grüssle DLK&OCK
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  #3  
Alt 13.05.2023, 08:14
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Fearless Fearless ist offline
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Natürlich ist eine „Wunschliste“ immer lang.
Das Budget ist auch nachjustierbar…. Und eine elektrische Winde ist nachrüstbar- eine Wendeltreppe eher nicht. Ich bin ja Kompromissbereit.
__________________
Stefan


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  #4  
Alt 13.05.2023, 09:11
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Moin Stefan,

ich finde deine Vorstellungen und Wünsche durchaus realistisch, auch das Budget sollte
passen, wenn du dir ein wenig Zeit bei der Suche lässt.

Auch NoGo: zweiter Motor, zweiter Steuerstand ?

Übrigens: ich kenne Eigner von ExCharter-Booten die sehr zufrieden sind, da die Boote meist
technisch sehr gepflegt sind.

Klaus, der viel Erfolg wünscht
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  #5  
Alt 13.05.2023, 09:11
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sporty sporty ist offline
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Hi Stefan
Bei uns im Hafen in Earnewald wird ein Valkkruizer 42 verkauft.
Weicht etwas von Deinen Wünschen ab.
Ist n.m.M. trotzdem ein sehr ordentliches Schiff.
Wird bei "botentekoop.nl" angeboten.
Grüße aus OWL
Jürgen
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  #6  
Alt 13.05.2023, 09:24
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Fearless Fearless ist offline
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Danke. Gesehen ….. leider Volvo. Aber durchaus interessant…. Danke.
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Stefan


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  #7  
Alt 13.05.2023, 10:20
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@Klaus: eigentlich reicht der Steuerstand oben. Wenn alles passt und sie hätte einen zweiten unten, dann ok.
2 Maschinen möchte ich eher nicht. (Doppelte Sicherheit vs. Doppelte Kosten).
Eine de Drait war neulich drin. Ex Charter. Sah sehr gepflegt aus aber ich war zu spät.
Die wird jetzt für 30K€ wieder angeboten. Ok, Charter lieber nicht, aber kein NoGo.
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Stefan


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  #8  
Alt 13.05.2023, 10:55
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Moin

darf ich fragen wieso kein Volvo, kein DAF? Was ist deine Wunschmotorisierung?
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Gruß
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  #9  
Alt 13.05.2023, 11:10
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Fearless Fearless ist offline
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Yanmar, Iveco, Deutz.
Persönliches „Gefühl“…. Geschmack.
__________________
Stefan


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  #10  
Alt 13.05.2023, 12:09
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Zitat:
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Yanmar, Iveco, Deutz.
Persönliches „Gefühl“…. Geschmack.
Ich halte deine Wunschliste für durchaus realistisch, auch preislich.
An deiner Stelle würde ich meine Gefühle hinsichtlich des Motors noch mal über denken und nicht zu einem Ausschlusskriterium für die Suche machen.

Die von dir bevorzugten Motoren sind ja sowas von unterschiedlich, das ich dein Gefühl nicht verstehen kann.
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  #11  
Alt 13.05.2023, 12:39
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
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Ich würde wahrscheinlich auch lieber Kompromisse machen beim Motorenhersteller als z.B. bei der Wendeltreppe.
Der Motor ärgert dich mit Glück nur einmal im Jahr beim Service.
Die Wendeltreppe jedes Mal wenn du an Bord bist.
__________________
Liebe Grüße,

Örni
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  #12  
Alt 13.05.2023, 12:46
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Fearless Fearless ist offline
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Das ist dann zu entscheiden ….. bei Wendeltreppe und Volvo würde ich JA sagen …
__________________
Stefan


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  #13  
Alt 13.05.2023, 12:54
edjm edjm ist offline
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Insgesamt finde ich Deine Anforderungsliste vernünftig.

Ich möchte einen Gedanken in die Diskussion werfen, der schon in manchen Threads hochkam: Boote mit Achterkajüte sind "Treppenboote": überall nur Treppen. Wenn man älter wird, dann sind Treppen nicht mehr so "egal". Auch haben Treppenboote den Nachteil, daß man im Cockpit, in der Plicht, so hoch sitzt. Und letztens sind die 3,5 m Minimalhöhe für manche holländischen Gewässer zu hoch. Ich hatte ein Boot mit 2,7 m Minimalhöhe und das ging meistens.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht: edjm.
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  #14  
Alt 13.05.2023, 13:51
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Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Das ist dann zu entscheiden ….. bei Wendeltreppe und Volvo würde ich JA sagen …

Gerade zu Volvo würde ich NEIN sagen.

Deine Motorenpräferenz würde ich noch um Perkins erweitern.
__________________
Alex
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  #15  
Alt 13.05.2023, 20:15
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Gerade zu Volvo würde ich NEIN sagen.

Deine Motorenpräferenz würde ich noch um Perkins erweitern.
Ich persönlich würde auch ungern einen Volvo nehmen. Finde die Ersatzteil und Preispolitik grauenhaft.
Wenn der Rest passt würde ich aber den Volvo akzeptieren.
Ich persönlich würde ein Wellenlager welches den Schub der Welle aufnimmt als wichtig empfinden.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #16  
Alt 14.05.2023, 20:31
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Ich verstehe die Vorbbehalte gegen VP nicht. Robust, zuverlässig, alle Naslang ein Service.
Wenn man bei Stahlverdrängern VP ausschließt, sind gut 50% raus. Und: welchen Moter wartet der Schrauber des Vertrauens im Heimathafen?

Groetjes

Matthias.
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  #17  
Alt 14.05.2023, 21:17
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Und: welchen Moter wartet der Schrauber des Vertrauens im Heimathafen?

Mit Schrauber des Vertrauens kommst Du bei neueren VP nicht weit.

Die relevanten Bau- und Verschleißteile sind kodiert.
Da muss Dein Schrauber des Vertrauens schon von VP legitimiert und mit entsprechender Software ausgestattet sein.

Und Ersatzteile haben mitunter längere Lieferzeiten als die Saison dauert.

Es gibt an der Deutschen Nordseeküste so ca. 1 1/2 Betriebe. Dornum (will schon lange aufhören) und BHV.
Bekomme da mal einen Termin.


An der Ostseeküste mag das anders sein.
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Alex
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  #18  
Alt 14.05.2023, 22:20
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Vorbbehalte gegen VP nicht. Robust, zuverlässig, alle Naslang ein Service.
Wenn man bei Stahlverdrängern VP ausschließt, sind gut 50% raus. Und: welchen Moter wartet der Schrauber des Vertrauens im Heimathafen?

Groetjes

Matthias.
Mit VP Motor oder Motoren hätte ich mein Boot NICHT gekauft. VP baut seit 20 Jahren nur noch, meiner Meinung nach, Murks. Ganz zu Schweigen von deren mehr als unverschämten Ersatzteilpreispolitik.
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  #19  
Alt 15.05.2023, 07:30
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ich verstehe die Vorbbehalte gegen VP nicht. Robust, zuverlässig, alle Naslang ein Service.
Wenn man bei Stahlverdrängern VP ausschließt, sind gut 50% raus. Und: welchen Moter wartet der Schrauber des Vertrauens im Heimathafen?

Groetjes

Matthias.
Bei mir waren die Boote so alt das es nicht unbedingt um die Software geht aber die Ersatzteile sind sehr teuer.
Das möchte ich dann nicht auch noch unnötig unterstützen.
Ich glaube die Volvo Motoren an sich darf man nicht als schlecht verurteilen.
Bei den marinisierten "Baumaschinen" aller Vetus Deutz, Iveco, Perkins usw. sind die Standard Motorteile sehr günstig und gut zu bekommen als Privatmann.
Als Beispiel die ESP eines TAMD 41A kostet als Überholung mehr als das Doppelte wie die Überholung einer IVECO ESP, beides 6 Zylinder Turbo Motoren mit um 200PS.
Zudem ist es so das auch hier wenige Leute Volvo auslesen und reparieren, die "Baumaschinen" kennen halt viele Trecker feddis und LKW Schlosser.
Aber ich habe schon gesagt wenn der Rest passt würde ich mich mit dem Volvo abfinden und hoffen das nicht so viel Kaputt geht.
Grüße
Michael
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  #20  
Alt 15.05.2023, 07:57
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VP ist so verbreitet, weil die Motoren den Werften z. T. unter Gestehungskosten als OEM angeboten werden.
Gute Marge für die Werft.

Danach müssen die Verluste natürlich wieder durch den Service und Ersatzteile eingeholt werden.
Gute Marge für VP.


Denkt mal darüber nach ...
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Alex
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  #21  
Alt 15.05.2023, 08:02
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Guten Morgen!
Aus meiner Sicht geht es nicht in erster Linie um Volvo ja oder nein. Hatte ja bereits geschrieben wenn alles andere passt ist Volvo ok, aber nunmehr nicht mehr ein NoGo.
Motorentechnisch hat halt jeder auch so sein „persönlichen Geschmack“. Mein Liebling wäre halt Deutz/Vetus.
Ich glaube der Showstopper ist die Wendeltreppe, das ist mir jedoch fast das wichtigste.
Ich habe im Auge eine Vri Jon Contessa 40E und auch noch eine Siemer 44. beide aber ohne meine geliebte Wendeltreppe.
Ich werde berichten. Und im Moment treibt mich keiner….
__________________
Stefan


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  #22  
Alt 15.05.2023, 09:13
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billi billi ist offline
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mein Schrauber ist selbst Yanmar Vertreter und war auch auf der Boot auf dem Stand von Yanmar vertreten..

er sagt selbst für Ihn sind die Yanmar eigentlich Gift da geht einfach nichts kaputt... einbauen einstellen und außer bissel Wartung ist da nichts... mit dem er Arbeit hat... mit den Motoren ist als Werkstatt kein Geld zu verdienen...

(was schlecht für die Werkstatt ist gut für Kunden)

da sind Volvo schon besser.. da muss all Nase lang in der Werkstatt was gemacht werden und er verdient Geld.

daher wäre mir ein Yanmar auch lieber als ein Volvo...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #23  
Alt 15.05.2023, 10:09
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Ich habe auch einen Yanmar und alle Techniker mit denen ich sprechen konnte (egal ob Landmaschinen oder Boot) sind voll des Lobes. Aber: die Ersatzteilpreise sind mitunter auch sehr sehr heftig!
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  #24  
Alt 15.05.2023, 11:43
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Aber: die Ersatzteilpreise sind mitunter auch sehr sehr heftig!
Was interessieren die Ersatzteilpreise, wenn man fast nichts braucht?
__________________
Gruß
Ewald
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  #25  
Alt 15.05.2023, 15:55
fignon83 fignon83 ist offline
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Das ewige Leben haben die auch nicht. Sind aber grundsolide und japan-typisch sehr zuverlässig.
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