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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#26
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Zitat:
beim 0-190 Ohm Geber ist 0 leer und 190 voll, beim 240-33 Ohm Geber sind 240 leer und 33 voll. Nachteil bei ersterem ist, wenn das Kabel oder der Geber mal keinen Kontakt haben, zeigt die Tankanzeige immer voll an. Am besten mal den Geber ausmessen und das passende Instrument bestellen, ansonsten gibt es von KUS auch einen Widerstands-Wandler (z.B. hier recht günstig). Super, wie Du das Boot wieder hinbekommen hast. Mischka, der mit Farbe nie was hinbekommt und alles versaut...
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Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
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#27
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...das kabel vom geber war ab und ich habe mich tod gesucht...der 0-190er geht super, nur falsch rum. Den 240-33er habe ich jetzt bestellt und den Wandler auch. Irgendwas davon muss dann funzen. Vielleicht muss noch ein Widerstand dazwischen für ein Feintuning. Mal sehen, was dann der Temperatursensor sagt. Hier sind die Ohm Werte aber anders, KUS geht von 300 Ohm-23 Ohm. Wartburg hat 300 Ohm bei 40 Grad...also das passt, aber hat 124 Ohm bei 100 Grad. KUS 23 Ohm bei 120 Grad. Könnte am Ende etwas schief hängen, aber vielleicht geht es so um die 90 Grad ganz gut. Muss ja nun nicht auf das Grad genau anzeigen.
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Tschau Ralle |
#28
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Instrumente fertig. Hat irgendwer auch KUS Instrumente verbaut? Die beleuchtjng vom Drehzahlmesser ist dunkler, als die anderen Instrumente. Meine Frage wäre, ob das so normal ist oder vielleicht ist eine LED kaputt. Nicht weiter schlimm, in der dunklen Nacht möchte ich ja nicht fahren.
Zur Tankeinzeige: Wenn jemand ein DDR Boot hat, Lotos, Neptun, Condor und auf neue Instrumente umbauen möchte, der sollte bei der Tankanzeige die nehmen, die von 240-33 Ohm gehen. Da passt ganz gut und die Anzeige stimmt. Temperatur kann ich noch nicht genau sagen, nur das der ggber bei 40 Grad 300 Ohm haben sollte und Das Instrument bei 40 Grad mit 300 Ohm misst. Das passt also auch. Nur nach oben raus, muss ich das noch testen.
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Tschau Ralle
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#29
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Servus Ralle,
Vielleicht hab ich`s überlesen... Gummiprofile wie Scheuerschutzkanten werden in heißem Wasser geschmeidig gemacht, ZU ZWEIT mit Handschuhen zügig vom Bug (einer rechte der andere links) zum Heck hin über die Kante gezogen und gespannt gehalten bis der Gummi abgekühlt ist. So passt er sich optimal der Rumpfform an. Gruß Freddy
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#30
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Hi Freddy, geht beim Condor nicht ganz so leicht. Meine Gummis lagen auf dem Dachboden und da waren es bestimmt 50 Grad. Die Gummis waren also schon sehr weich und geschmeidig. Aber da man die so um die vielen Schrauben Fummeln muss, diese halten den Gummi, schafft man es nicht, den Gummi in so kurzer Zeit dran zu pappen. Und wie schon gesagt, das durchfädeln der Schraube ist sowas von nicht einfach, da müsste der Helfer den Gummi minutenlang straff halten. Und das der Gummi dann nach Abkühlung so lang bleibt, das denke ich eher nicht. Nun sind diese 40 Jahre alten Gummis vielleicht auch nicht mehr ganz so geschmeidig, aber trotzdem noch bemerkenswert, wie der allgemeine Zustand eben nach dieser langen zeit doch noch ist.
Bin gerade bei der Endmontage, Auspuffblende, Klampen, Ruderkoker, Wassereinlass Positionslichter...Drehzahlsensor usw.
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Tschau Ralle |
#31
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Wir haben für entsprechende Gummilippen auf der Arbeit Reifenmontagepaste genommen, die gute aus dem großen Eimer.
Zu Hause nehme ich meistens Fluidfilm, auch wenn es sehr verpönt ist, Gummi mit Fett zu behandeln. Oder Spülmittel, wenn Korrosionsschutz keine Rolle spielt.
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#32
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Wie schon gesagt, Tankanzeige von KUS 240-33 Ohm passt sehr gut zum DDR Tankpoti. Zeigt bei voll wirklich voll an und wenn leer, dann auch bei leer und nicht irgendwo dazwischen. Der Temperatursensor geht leider nicht. Hier stimmen zwar die 300 Ohm bei 40 Grad, aber bei 100 Grad zeigt die Anzeige 45-50 Grad an. Ich habe einen hoffentlich richtigen Sensor bestellt, Ohmwerte werden passen, aber beim Gewinde war ich mir nicht sicher. denke es ist 14x1,5 mm. Das werde ich beim reindrehen dann merken. Drehzahlmesser, das ist so eine Sache. Soweit wie ich recherchiert habe, soll es unterschiedliche geben. Welche die bei der Programmierung 1-10 anzeigen (in ganzen Schritten einstellbar) und welche die 0-250 oder 300 oder 400 in Zehntel Schritten einstellbar sind. Meiner hatte zum Glück die feine Einstellung. Da diese mit dem Impuls pro Umdrehung nicht klar kommen (geht nur ab 4 Zylinder, leider nicht ab 2), habe ich mir den Sensor für das Schwungrad gekauft. Eine Anleitung gibt es dazu leider nicht. Nun habe ich den DZM einfach solange "gedreht" (am Programmierknopf) bis die Leerlaufdrehzahl so einigermaßen gestimmt hat. Kontrollmessung mit externem DZM brachte mir nichts, weil der bei der Leerlaufdrehzahl von 950 beim Wartburgmotor 1450 anzeigte. Ich muss das Ding mal prüfen. Auf jeden fall stand dann im DZM bei der Programmierung ein Wert um die 100. Dann kam ich auf die Idee, das das vielleicht die Anzahl der Zähne ist und es sind 97. Pro Zahn ein Impuls macht ja Sinn. Aber warum da jetzt noch Zehntelschritte programmierbar sind, keine Ahnung. Vielleicht liege ich auch mit meinen Überlegungen voll daneben.
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Tschau Ralle |
#33
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Das sieht alles zusammen richtig gut aus!
Ich würde super gerne bei meiner Quicky den Rumpf schwarz lackieren, das würde den passenden Kontrast zu den leicht getönten Scheiben zu dem sonst komplett weißen Boot geben und (ich hab's bei Photoshop schon gemacht) richtig gut aussehen, aber meine Anfrage ergab sportliche ~4000€ dafür, was es mir derweil nicht wert ist. Freude dem der's selber kann ;) |
#34
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Wenn es nur die Seiten sind, hier das Gelcoat nicht gerissen ist und keine Osmose, dann sind 4 Kilo schon sportlich. Die beiden Seiten haben hier bei diesem Boot nicht sehr viel Arbeit gemacht. Da wurden nur zwei Lagen Epoxy Grundierung aufgebracht und dann schon lackiert.
Hier einige Bilder. Das braune Leder wird im Winter noch hellgrau. Obwohl das Braun zum Weiß und Dunkelblau auch nicht schlecht ausschaut. Nächste Woche kommt die 25er Welle und Schraube. Geschätzt kamen wir auf eine 11x11. Denke ne 11x12 würde etwas besser sein. Später mit dem 80 PS sollte ne 12x13 funzen. Aber das muss alles erst getestet werden. Mit Erfahrungen konnte bisher keiner dienen. Motor sieht noch rotzig aus. Wenn der neue im Winter rein kommt, wird das wie geleckt ausschauen.
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Tschau Ralle
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#35
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hat schon mal wer darüber nachgedacht unten ein Gelenk anzubasteln um die Schraube grade zu stellen? Das sollte doch kein all zu großes Problem sein. Das macht bestimmt viel aus.
Ein kühner Traum sind ja zwei 100 PS Motoren nebeneinander auf eine Welle. Ergibt nicht so sehr viel mehr Speed, aber der Sound mit Resorohr und Reihenpassfilter kommt bestimmt gut. Nur Flausen im Kopf der Bengel, würde mein Vater jetzt sagen.
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Tschau Ralle
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#36
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wenn noch wer einen nagelneuen Satz Positionslampen hat, bitte melden.
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Tschau Ralle |
#37
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Aufgrund der niedrigen Wasserkante der QS470 Sport würde ich bei mir wenn dann tatsächlich den kompletten Rumpf lackieren lassen, nicht nur die Seite.
Aber ja 4K, sind durchaus eine Hausnummer. Aber vorerst habe ich noch diverse anderen Bauideen die es umzusetzen gilt, zb schickere Instrumente - in diesem Fall bevorzugt als digitale Anzeige mit GPS - aber da gibt es wenig "schöne". Dein Projekt ist dennoch durchaus interessant und wird weiter beobachtet! |
#38
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Gestern endlich die Welle und der Prop und die Kupplung gekommen. Kennt jemand die Werte vom Original Prop LOTOS, Neptun oder Condor? War das 9x9?
Ich hatte einen 12x8,5 drauf, da drehte der Motor zu hoch. Nun werde ich mit dem 11x11 testen. Denke aber fast, es könnt ein 11x12 oder gar 13 ran. Später mit dem 80 PS sollte ein 12x13 oder 12x14 gehen. Alles nur geschätzt und verglichen mit anderen Motoren. Viel rum experimentieren kann ich ja nicht, so ein Prop kostet ja schnell mal 500-600 Tacken. Nächstes WE sollte dann Testfahrt sein, aber leider hat die Elbe kein Wasser.
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Tschau Ralle |
#39
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Erster Testlauf soweit erfolgreich. Motor wird aber zu heiß. der Mischer funktionierte nicht richtig. Kreislauf Motor so gut wie keine Wasserbewegung. Die originale Pumpe im Kopf muss wohl mitlaufen. Leider kann ich diese nicht aktivieren, für die Riemenscheibe ist kein Platz mehr unter der Haube. der Motor sitzt ja ca. 5 cm höher (bedingt durch das Getriebe). Also eine elektrische Pumpe ran. Aber da kam mir die Idee. Ich habe nun die Leitung von der Wasserpumpe geteilt und drücke was in den Krümmer UND in den Kopf. Die Leitung in den Kopf habe ich durch eine Klemme gedrosselt. Nun hält der Motor 70 Grad. Drossel noch etwas zu machen, dann sollte er auf 80 Grad einzustellen sein.
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Tschau Ralle |
#40
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Schraube und Welle gekommen und gleich eingebaut. Gin besser als ich dachte. Nur hatte ich die Welle etwas zu lang gemacht. So musste die noch mal raus, was aber auch recht gut ging. Heute dann noch mal Probelauf, alles steht nun auf Grün. Nun muss ich gucken, ob und wenn wo ich den Condor in die Elbe bekomme. Wasser ist derzeit nicht viel drin.
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Tschau Ralle
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#41
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Haube noch gedämmt, ist sehr ruhig nun. Meine Auspuffblende von Ventus ist nicht so schön. Die Klappe flattert und macht krach und fliegt immer einseitig raus und der Dampf verteilt sich unter der Abdeckung und quillt dann im Kreis am Boot raus. Klappe habe ich nun raus gemacht und die Kappe abgedichtet. Nun sollte es nicht mehr so eine Sauerei geben.
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Tschau Ralle
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#42
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Tolle Arbeit, Ralle! Danke für deine regelmäßigen Berichte!
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Beste Grüße, Benedikt |
#43
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Vielen Dank.
Könnten bitte mal alle südlich von Wittenberge einen Gartenschlauch in die Elbe legen und Wasserhahn aufdrehen?
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Tschau Ralle
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#44
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Moin,
wenn ich das richtig bei Elwis gesehen habe, ist das Wasser schon auf dem Weg. Dauert aber noch ein paar Minuten, bis es in Wittenberge ist. Gruß Birgit
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Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern...., der Weise aus den Fehlern anderer |
#46
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Moin, was für ein tolles Projekt👍. Viel Erfolg am Samstag !
LG Marcel
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In die Sensationen von heute, wird morgen der Fisch eingewickelt. |
#47
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Zitat:
Hast Du einen Tuner für Wartburg an der Hand? Ich hatte einen Wartburgmotor regenerieren, und leicht ( ca 60PS) tunen lassen, und den in einem Wiking Variant verbaut. Excellente Laufkultur, kannte ich nicht vom alten, und echt schön leise. N Rennboot ist der Variant nicht geworden, wog aber auch rund ne Tonne. Was für eine Seewasserpumpe nutzt Du?
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#48
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Zur Kühlung vielleicht noch - bei Lotos und Variant geht das Seewasser erst in den Krümmer, und wird dannach aufgeteilt zum Motor und in den Auspuff. Macht sinn, denke ich.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#49
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Sehr schöne Arbeit! Viel Erfolg bei der Probefahrt!
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#50
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Hersteller Pumpe kenne ich nicht. Hatte mir Firma Göing eingebaut. Die originale Pumpe im Kopf ist deaktiviert. Die Riemenscheibe passt nicht mehr unter die Haube. Habe so einen Wasserkasten, Mischer, auch von Göing bekommen, angebaut. Motor wurde aber zu heiß, da meiner Meinung nach Druck in Kopf an Wasserpumpe anliegt UND auch in Gegenrichtung am Thermostat. Und der Widerstand des Wasserflusses durch die originale Pumpe wohl höher ist, zirkulierte der Motorkreislauf nicht. Habe eine elektrische Pumpe gekauft, aber noch nicht verbaut. habe erstmal das Y-Stück, was vom Thermostat zum Auspuff kommt in die Druckleitung nach der Pumper eingebaut und einer geht in den Krümmer und einer an die Wasserpumpe am Kopf. An das dünne Rohr (war für Heizung glaube ich). Diese Zuleitung habe ich aber mit einer Schelle zu geklemmt, so das das kalte Wasser nur sehr mäßig in den Kopf strömt. Das zieht aber das warme aus dem Mischer dann mit und es kreiselt. habe jetzt konstant 70-75 Grad. Muss aber mal sehen, wie es dann mit richtigen Wasser ist und bei Vollgas. Kann aber die Schelle weiter öffnen oder schließen.
Motor wollte ich erst selber machen, aber die Zeit kann ich nicht auf 48 Stunden pro Tag hoch schrauben. So habe ich den Motor einem spezialisierten Wartburg Tuner gegeben. Motor ist fast fertig. Ja, und nicht hoch gepimpt auf 100 PS, da reicht das Drehmoment im Leerlauf nicht aus, einen 1x1 Zoll Prop zu drehen. Und Anschieben oder Kupplung endlos lange schleifen lassen, das geht beim Boot ja leider nicht. In der Gruppe A ist das ja gang und gebe. Der Motor ist leicht getunt, so um die etwas hochtrabenden 80 PS. Denke so ohne leichte Übertreibung 70-75. ich mag die 8 aber so, meine Frau die 7. 353-80 klingt gut, 353-70, das klingt so nach P-70, 353-77, okay...das hätte wieder was....egal...nun ist es ein 353-80 mit ca. 75 PS.
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Tschau Ralle |
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