|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben an zwei Schiffen die Ausschnitte gemacht und waren trotzt eine eingeschweißten T-Trägers ratzfatz damit fertig. Schiffsbaustahl ist nichts besonderes und solang man von oben mit der Stichsäge halbwegs arbeiten kann braucht es keine anderen Lösungen.
|
||||
|
||||
Moin,
und unbedingt guten Gehörschutz verwenden, das macht einen Heidenlärm! Hab mir mal aus einer alten Spritze und gebogener Nadel einen Tropf gebaut, direkt aufs Sägeblatt tropfend. Die Spritze mit Klebeband an die Stichsäge geklebt. Das erhöht die Standzeit des Sägeblattes enorm. Handbreit Käptn Iglu
|
||||
|
||||
Also ich würde mir eine Führungslehre für einen Plasmaschneider anfertigen bzw. mit einem Führungsschlitten für den Plasmaschneider arbeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=alqpmQeFohs Wenn man den an einem Führungsschlitten führt: https://www.amazon.de/STAHLWERK-F%C3%BChrungsschlitten-Abstandshalter-Rollenf%C3%BChrung-Plasmabrenner/dp/B0B59DYX9T/ref=asc_df_B0B59DYX9T/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=603951709632&hvpos=&hvnetw= g&hvrand=2527883606152125348&hvpone=&hvptwo=&hvqmt =&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044482&hvt argid=pla-1720999805744&psc=1&th=1&psc=1 (PaidLink) Dann bekommt man eigentlich einen recht guten Schnitt hin und braucht nicht eine Stunde mit der Stichsäge hantieren bis einem die Ohren klingeln. Und zum Kreise schneiden gibt es das hier: https://www.amazon.de/STAHLWERK-Krei...8C81F6JT&psc=1 (PaidLink)
Gruß Markus Geändert von hempelche (30.06.2023 um 22:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ich habe heute den Kettenkasten aufgemacht und gesehen, dass dort ein kleiner Träger ist.
Glück muss man haben, die Ausmaße der Ankerwinde passt noch genau zwischen Träger und Wand in den Bereich wo auch die manuelle Ankerwinde steht, also musss nur das Blech gesägt werden Gruss Detlef
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was gut geht ist blauer Edding auf blankem Material / silberner Lackstift auf schwarzem. Da ist der Kontrast optimal. Gruß, Mario
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur, dass beim verwenden von Kühlschmiermitteln oder Schneidölen mancher Marker oder Lackstift aufgelöst wird In solchen Sachen soll man schon denen glauben die das seit 50Jahren beruflich machen. Guter Anriss und Kontrollkörner ist zwar althergebracht, aber ob beim Schneidbrennen, Plasmaschneiden oder eben sägen mit Stichsäge und Schmiermittel immer noch gut und einfach. Wenn ich trocken mit dem Winkelschleifer Edelstahlbleche schneide dann kommt ein Edding als Kontrastverstärker für den Anriss natürlich zur Anwendung. Auf blitzblankem Stahl kann besser eine leichte Oxidation provozieren da sieh man frische Anrisse auch sehr gut. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
Hallo Detlef
Besorg dir ne Magnet Bohrmaschine und eine 120 er bohr / Fräskrone . Ich hätt ne Magnet Bohrmaschine ,Gewicht ca 22 Kg gegen 800 € Kaution / Sicherheitsleistung , könntest du diese geliehen haben . Gr Rudolf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe ich als Lehrling angerührt = kein Schwein hat mir gesagt, dass das Zeug hochgiftig ist Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Ich würd den Plasmaschneider nehmen, weil er eben im Regal steht....
Aber eine gute Bimetall Lochsäge von Würth mit kräftiger Bohrmaschine wäre die zweite Wahl.
|
||||
|
||||
Plasmaschneider.....Am lebenden Obtekt
Also am lackierten Boot mit irgendnem Hohlraum drunter
|
|||||
Zitat:
Mit fachgerechter Vorbereitung kein Problem . Ebenso auch mit Lochkreisbohrer und der Rest mit Stichsäge . Für das Lochsägen ist sogar die leichte Deckswölbung hilfreich . Auch hier fachliches Werkzeug und Ausführung vorausgesetzt . Alles gut machbar . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
Schneidöl?
In Ermangelung desselben nehme ich das billigste Speiseöl, geht auch und ist kpl. abbaubar. |
|
||||
|
||||
In der Zeit, in der hier diskutiert wird, kann man das mit der Laubsäge sägen.
Vernünftiges Sägeblatt in die Stichsäge und das in in 20 Minuten fertig
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank für Dein Angebot, das ist sehr freundlich, aber davon kann ich leider kein Gebrauch machen, ich bin fast 80 Jahre alt und darf schon aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so so schwer heben Gruss Detlef |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das so ist ... Schon mal darüber nachgedacht, einen Auftrag zu vergeben? So teuer wird das nicht und Du bleibst (?) gesund.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die Frage nach einer Firma die es machen könnte habe ich ja hier in meiner Eingangsfrage auch schon mit drin stehen, aber dazu kam noch kein Hinweis Gruss Detlef Geändert von dampfer (07.07.2023 um 00:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Servus,
frage mal einen Betonbohrbetrie, die schneiden auch dicksten Armierungsstahl mal eben. Ciao Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du in Hamburg beheimatet währest---so eine Einbauöffnung ist schneller gemacht als so mancher Beitrag der hier geschrieben wurde Aber ganz im Ernst sollten bei euch im Westen doch jede Menge Metaller rumspringen die das mal eben machen können. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich liege in NL/Roermond und habe da auch - bisher erfolglos - herum gefragt Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nl ist DAS Land der Stahlboote, gibt es doch nicht da wird doch wohl irgendwo am Wasser eine kleine Werft oder ein Metallbaubetrieb sein. Wenn in Hamburg jemand bereit ist zur Werft zu kommen gibt es hier einschließlich meiner Liegeplatzwerft dutzende Betriebe die das mal eben machen können. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Eben... in der Zeit wärs auch mit ner Laubsäge längst fertg
|
Ist das Loch etwa immer noch nicht drin?
Gruß Totti
|
||||
|
||||
Hallo,
gestern war ich in einer Werft die die mir das Loch angepasst haben und die neue Ankerwinde ist montiert Gruss Detlef
|
|
|||
|
|||
...und wie haben sie es gemacht?
Gruß, Mario
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
es war nicht nur ein großes rundes Loch, sondern auch noch weitere kleine Öffnungen und alle wurde mit der Stichsäge ausgesägt, bzw. es wurde auch etwas gebohrt Gruss Detlef
|
|
|