|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
großes Loch in Stahl schneiden für Ankerwinde
Hallo,
ich habe mir eine Ankerwinde Lofrans Kobra gekauft und muss ein großes Loch für die Versenkung vom Motor ins Stahldeck schneiden. schraffierte Felder im beigefügten Foto - der Kreis hat einen Durchmesser von 12 cm Es ist ein Pikmeerkruiser und der dürfte wohl normalen Stahl haben Ausser einer Stichsäge fällt mir da keine Lösung ein, ringsherum Löcher bohren und ausfeilen möchte ich mir möglichst ersparen. Soll ich mir dazu Stahlsägeblätter beschaffen oder besser Sägeblätter für Edelstahl mit kleiner Zahnung? Vielleicht kann mir jemand auch eine genaue Typenbezeichnung für die Sägeblätter geben Oder jemand noch eine bessere Lösung für mein Problem? Oder kennt jemand eine Firma in Roermond die mir das Loch im Hafen machen könnte? Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Hallo
Schneide das Loch mit einer guten Stichsäge. Gute Sägeblätter aus dem Fachhandel. Schön langsam und immer ein bisschen Öl ranpinseln. Das Blech sollte 4 mm haben. Schauen ob darunter eine Strebe ist. Für dieses Loch würde ich 1– bis 1,5 h einplanen. Gruß Joggel
|
|
|||
|
|||
Wie stark ist das Blech? Kommste von unten an die Stelle?
Wird vermutlich etwas mühsam, aber ich würde vorher ne Plastikschüssel mit Sika drunterkleben oder drunterklemmen, damit Dir die Späne nicht überall hin verschwinden. Beim Stichsägen verlieren die VA Späne evtl. ihre Legierungseigenschaften und könnten dann irgendwo in Ritzen vor sich hin ihr Unwesen treiben. Wasserschneiden wäre wahrscheinlich die am Besten geeignete Methode. Ich würde einfache VA Sägeblätter nehmen, wahrscheinlich brauchste ein paar davon. Langsame Schnittgeschwindigkeit und Kühlung wegen Hitzeentwicklung. |
|
||||
|
||||
Ein Blechnibbler mit entsprechender Leistung kann das auch. Aber prüfen, ob der Radius nicht zu eng.
Den runden Teil könntest Du auch mit einem Lochbohrer (keine Ahnung wie die heißen) mit Zentrierung hinbekommen. Dann wäre ein wesentlicher Teil schon geschafft. Auf Funken achten, sonst gibt es später Rostprobleme. Funken sind beim Nibbler übrigens kein Problem. VG Philip
|
|
||||
Evtl. geht es schneller und einfacher, Löcher entlang der Säge-Linie zu bohren und dann immer nur von Loch zu Loch zu sägen. Anschliessend mit einer Flex etwas nacharbeiten...
Grüße Totti
|
|||
|
|||
Hallo
Ich habe schon mal zwei Löcher von 185 mm für ein Heckstrahler in 5mm Stahl gesägt. Pro Loch etwa 1h. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Moin Detlef
Tatsächlich dürfte es sich bei dem Deck um drei oder vier Millimeter Schiffbaustahl handeln, also ganz normalem Baustahl geringfügig höherer Festigkeit. Eine Stichsäge mit HSS-Sägeblättern kann man nehmen, wenn da allerdings Decksbalken und/oder Unterzüge im Schnittweg liegen wird das eher was für eine Tigersäge(E-Fuchsschwanz)da sind die HSS-Sägeblätter mit dem Namen "Demolition" von Hilti wirklich gut geeignet. Kommt natürlich darauf an was im Raum drunter ist, ist es nur der Ankerkasten würde ich den leerräumen, mit Brandschutzdecke auslegen und einen 125er Winkelschleifer nehmen. Eine Werft oder Stahlbaubetrieb würde auch zum Winkelschleifer oder Plasmaschneider greifen. Tiger-und Stichsägen werden immer da eingesetzt wo Funkenflug absolut untersagt ist, Feuer-und Explosionsgefahr, Foodindustrie, Holzverarbeitung usw.ck kniend nicht Nibbler/Knabber--meiner kann bis 5mm(Trumpf) aber bei kleinstem Radius von 125mm und das Gerät ist so schwer, das möchtest du auf dem Deck kniend nicht handhaben, zu mal man für solche Geräte ohnehin immer erst ein Einstiegsloch schneiden muss. Gruß Hein Geändert von hein mk (29.06.2023 um 17:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ein Kronenbohrer könnte funktionieren.
Und, wie bereits mehrfach angemerkt, zuerst die bauliche Situation von beiden Seiten klären.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Ganz blöd gefragt: Plasmaschneider ist hier keine Alternative?
|
||||
|
||||
Danke für die verschiedenen Hinweise
ich habe mich mal etwas etwas umgesehen, gute Blechnibbler liegen bei ein paar 100 Euro, das lohnt nicht für die einmalige Arbeit. Wie ich gelesen habe geht offensichtlich sägen, am Wochenende bin ich an Bord und sehe mir den Ankerkasten von innen an um zu sehen ob da evtl ein Träger im Bereich der bisherigen Ankerwinde vorhanden ist Und wenn ich es richtig verstanden habe soll ich ein Sägeblatt einsetzen für Edelstahl, obwohl es normaler Stahl sein dürfte. Nur zum Verständnis, ich vermute, dass Sägeblätter für Edelstahl noch eine bessere Qualität haben als solche nur für normalen Stahl? Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
...eigentlich nicht. Es gibt ja "normale" Stähle mit der doppelter Festigkeit von "V2A" 1 gutes HSS Blatt mit feiner Verzahnung ist ok. Gehirn abschalten + stupide an der Linie lang - dauert eben.
Grüße, Reinhard Diese "normalen" Stähle sind übrigends auch Edelstähle => nämlich rostende Edelstähle
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da reichen HSS-Blätter vollkommen, die Zahnung muss einigermaßen zur Blechdicke passen, je dünner je feiner die Zahnung (steht aber auf der Verpackung) Die Schnittgeschwindigkeit(Hubzahl) muss man auch der Blechdicke anpassen und etwas kühlschmieren, für so kleine Arbeiten nehme ich immer WD40, egal ob Stahl, Edelstahl oder Aluminium. Sich da extra Schneidöle oder Emulsion anzuschaffen lohnt sich nicht. Da wo gesägt, geschnitten oder gebohrt werden soll die Farbe mit Schaber oder Schleifmob(Flex) entfernen, deutlich anzeichnen(Reißnadel) und leichte Kontrollkörnerpunkte alle 10 mm setzen. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst Du mir bitte einen Hinweis geben über Typ und Marke der Sägeblätter die ich nehmen soll Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für den Hinweis zur Reißnadel, die muss ich noch besorgen, Schneidöl habe ich hier Grüße Detlef Geändert von dampfer (29.06.2023 um 19:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nein, ich würde ins Bauhaus nebenan gehen + nach Bauchgefühl 1 HSS Blatt wählen. Lass dich beraten - bei mir freuen sie sich, wenn sie mal was helfen können.
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Hol dir gute Sägeblätter für Kurvenschnitt.
z.B die ; https://nwtools.de/products/t-118-eo...iABEgKvxfD_BwE und dann immer gut schmieren. Edit; 2er Pendelhub rein und los gehts. Geändert von fliegerdidi (29.06.2023 um 20:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich hatte an unserem Stahlschiff einen Ausschnitt von ca. 300 x 300 mm in 4mm-Stahldeck zu schneiden für ein Klimagerät.
Wichtig war, vorher das Deck mit Schutzfolie abzukleben, damit heiße Spähne nicht großflächig die Lackierung beschädigen. Hab das mit einer Stichsäge und Sägeblättern https://www.hilti.de/c/CLS_POWER_TOO...7126/r16288333 erledigt und dauert keinen halbe Stunde.
|
||||
|
||||
Da wo die Funken einschlagen gibt es dann die Rostflecken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
welche Zahnteilung hast Du genommen? Grüße Detlef
|
|
||||
Dass man vorher abdeckt, ist doch wohl hoffentlich nicht diskussionswürdig, oder?
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Die beiden Sorten waren‘s und das klappte ohne Probleme.
Mach nur den Ausschnitt von vorne herein 1 mm größer, als es in der Skizze angeben ist. Das spart nachher langes Nacharbeiten. Oben kann man bim Sägen recht gut die Späne direkt absaugen. Unterhalb war das etwas schwieriger. Hatte erst versucht, mit Haftmagneten von unten neben der Schnittnaht die Späne zu fixieren. Hat aber nicht so gut funktiniert. Hatte dann unterhalb eine Decke ausgebreitet, die den Dreck auffangen konnte
|
|||
|
|||
Ich war von Edelstahl ausgegangen, weil ich es so es so im Eingangspost verstanden hatte, steht da aber gar nicht. Durch das Oszillieren der Stichsäge magnetisieren sich die Späne, was man nicht verhindert, bekommt man nur noch schwierig weg bei einem Stahlschiff. Deshalb mein Rat, die Späne mit einer Schüssel nach unten aufzufangen, oben geht absaugen oder abdecken.
Plasmaschneiden ist wg. Funkenflug nicht zu empfehlen. |
|
||||
|
||||
Auf der Bosch Professional Webseite gibt es unter Zubehör/Sägen einen Filter für die Auswahl von Sägeblättern. Ich würde für das Loch in Stahl eines der Carbid-Blätter nehmen, die sind zwar ziemlich teuer, aber nach meiner Erfahrung holen die das durch längere Standzeiten wieder rein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hilti hat auch ein Kurvenblatt und zwar das hier. https://www.hilti.de/c/CLS_POWER_TOO...7126/r16288216 |
|
|