|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sag nix gegen Homöopathie
Ich hab leider keine Bilder davon gemacht, aber als ich mal eines meiner WoMos nach 10 Jahren in Zahlung genommen habe, war der Tank und alle Schläuche blitzblank (obwohl natürlich benützt). Im Tank war: Ein Silberlöffel, hatte ich immer meinen Kunden empfohlen. Ausprobieren, dann urteilen. |
|
||||
|
||||
Ja. aber wenn schon die (irre mächtige) FDA Argumente dagegen hat, würde ich es lassen.
+ zum Glück habe ich auch > 150 Liter Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mein Wassertank für Dusche neben dem Motorblock wird immer recht warm, so hatte ich mal schwarze Flocken im Wasser, welches dann muffig roch und den Filter verstopfte.
Jetzt gebe ich immer 2ml Danklorix auf 10l Wasser hinzu. In den kommerziellen Mittelchen ist auch nichts anderes drinnen.
|
||||
|
||||
Wir haben einen 400-Liter-Tank und haben in den 16 Jahren, in denen wir unser Schiff haben, nie etwas hinzugefügt. Und wir verwenden es für alles (Kaffee, Tee, Kochen, Waschen, Zähneputzen usw.), nur zum Trinken verwenden wir Wasser in Flaschen.
Ansonsten achten wir darauf, dass es nicht zu lange steht und füllen es erst wieder auf, wenn es fast leer ist.
|
||||
|
||||
Hi
Seit 2 Jahren machen wir es ähnlich wie Rob. Allerdings füllen wir den 425L Tank nur bis zur vorkalulierten Verbrauchsmenge für den geplanten Aufenthalt auf. Bevor wir die Heimreise antreten, werden die Tanks, Warm- und Kaltwasser, entleert. Funktioniert sehr gut. Früher habe ich auch Silber-Ionen Mittel verwendet. Und hatte ab dem 2.Tag an Bord mit Diarrhoe zu tun. Ist vorbei. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
Wer Tiere an Bord hat sollte unbedingt auf Silberionen im Wasser verzichten.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Ich nutze das Wasser auch nicht als Trinkwasser, aber zum Duschen und Abwaschen, da ist es auch nicht schön, wenn das Wasser anfängt zu riechen.
|
||||
|
||||
Moin!
Bei mir läuft das gesamte Wasser beim bunkern durch einen Kohlefilter, den ich jedes Jahr erneuere. Einfach den Schlauch anschließen und dann sorgenfrei das Wasser nutzen. Habe noch nie Probleme damit gehabt. Lars
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Manfred |
|
||||
|
||||
Das habe ich an den großen Yachten desöfteren gesehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Absolut ... deshalb verzichten wir auf Zusätze i.d. Saison an Bord sowieso und zapfen immer so frisch wie möglich, haben on Tour neben unserem relativ kleinen Frischwassertank (50l) aber immer auch noch ca. 15l Reserve als Frischwaaser im Kanister + ca. 12l Mineralwasser in Flaschen dabei, hat bisher immer ausgereicht und das Trinkwasser ist uns auch noch nicht schlecht geworden.
|
||||
|
||||
Der Filter hält Schwebstoffe und Gerüche zurück. Er filtert aber keine Bakterien raus. Der macht das Wasser schön, aber nicht sauber.
|
||||
|
||||
Ist jetzt zwar nicht im Boot, sondern im Wohnmobil, aber das ist ja grundsätzlich das gleiche.
Wenn wir unterwegs sind, kommt gar nichts rein. Steht das Mobil länger, wird das Wasser abgelassen, und bei Bedarf wieder aufgefüllt. Zu Saisonbeginn wird das ganze mit DanClorix gespült. Das machen wir schon seit Jahren so, komplett ohne Probleme. zu weit weg vom Meer
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe einen Edelstahltank extra und gewollt ohne D(r)ecksbefüllung, benutzt werden nie ewig lange Schläuche, lieber pilger ich mit Sackkarre und 20l Kanistern einige male zu einem viel benutztem Wasseranschluss. Na gut mehrere hundert Liter brauche ich ja auch nicht. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Ich benütze Silberionen seit 15 Jahren, ohne irgendwelche Probleme an Gerätschaften wie Pumpen, Amaturen etc. Weiterhin habe ich einen werksverbauten, zentralen Wasserfilter auf Basis von Aktivkohle und Silberionen, den ich 1x im Jahr wechsele. Weiterhin gehe ich 1x im Jahr mit der Endoskopkamera durch das System. Keine Verunreinigungen oder Algen feststellbar.
Der schöne Nebeneffekt beim Hauptfilter ist, das wir nirgends Wasserflecken, Kalkrückstände etc. haben. Meine Frau ist Apothekerin und testet das Wasser regelmäßig auf Bakterien, Pilze usw. Alles bestens! Wir benützen das Wasser zum Duschen, Abspülen sowie Tee und Kaffee! Unser Wassertank ist aus Gfk.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Konzentration ist dabei das entscheidende... Dem Stahl macht es nichts da die Konzentration so gering ist das es nicht nennenswert ist... Im Wasser ist es aber gut gegen Bakterien..
|
|||
|
|||
Viele Jahre hatte ich gar keine Zusätze. Alles war gut. Dann muffelte es plötzlich. Das Wasser roch einfach nach etwas komischen. Hatte dann alles probiert. Die Pülverchen, und auch Puratank und Essig.
Dann habe ich die Leitung zur Pumpe und zum Hahn getauscht. Und den ganzen Tank mit ordentlicher Ladung Javel Wasser geflutet. Das ganze bis auch im Einfüllschlauch das Chlor Wasser stand. Seither Ruhe. Jetzt gebe ich einen kleinen Schluck Javel zu jeder Füllung dazu. Zum Kochen aus Kanister. Keine Ahnung, wo ich. Mirnwas geholt hatte. |
|
|||
|
|||
Nein, das gute Stück kommt ans Ende von Schlauch und dann direkt in den Tank. Alles was im Schlauch ist, muss durch den Filter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und der Schlauch steckt im Tank Am Schlauchende stecken doch die ganzen Bakterien, vom Schlauchanfassen durch dreckige Hände oder Handschuhe, vielleicht lag der Schlauch irgend wo rum oder du hast zuerst Diesel getankt und dann mit den Händen den Trinkwasserschlauch angefaßt. Ich weiß, wo von ich schreibe. Ich habe mal 3 Jahre auf Bunkerbooten gearbeitet. |
|
||||
|
||||
Sehr schön ist es, wenn Fäkalientankabsaugung und Frischwassereinfüllstutzen nebeneinander liegen. Sehr lecker und garnicht so selten.
Gerne fällt auch mal der Schlauch ins Hafenbecken. Dann ist der eigentlich Schrott. Spätestens wenn man einen vorhandenen Schlauch benutzt, kann alles passieren. Es reichen ja ein paar Keime aus. Wenn die genug Zeit haben steht am Lokus ne Schlange. Erstaunlich wie lange es doch gut geht.
|
|||
|
|||
Oldskipper,
genau so wie bei Wohnmobilen an Ensorgungsstationen wo Fäkalien abgelassen werden und Trinkwasser getankt wird. Haarstreubend, was man da alles Bemerken kann. |
|
|