boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2023, 20:46
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.125
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.103 Danke in 393 Beiträgen
Standard Frischwassertank welcher Zusatz

Hallo,

mich würde interessieren, ob und wenn ja, welche Zusätze ihr in den Frischwassertank gebt, damit das Wasser länger frisch bleibt.

Ich habe mich zudem gefragt, ob die Silberionen, die zB in Aqua Clean enthalten sind, Korrosion begünstigen können. Gibt es dazu Erkenntnisse oder Erfahrungen oder ist Konzentration so gering, dass das einem Tank nichts ausmacht?

VG Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2023, 20:48
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Das Beste ist, das Wasser einfach zu verbrauchen.

Der regelmäßige und höhervolumige Durchsatz lässt kein Wachstum aufkommen.
Gerne ein paarmal häufiger bunkern, statt sich über teure Konservierung Gedanken machen.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.07.2023, 20:57
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.125
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.103 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Ja, das dachte ich mir schon fast. Dennoch würde mich interessieren, ob die Silberionen in Edelstahltanks zu Korrosion führen können. Es kann ja mal sein, dass man ein paar Wochen das Wasser stehen lässt und da kann dann ein Zusatz durchaus Sinn ergeben. Aber welcher, da die meisten eben auf Silberionen basieren.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2023, 20:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Die Antwort auf die Frage nach den Silberionen ergibt sich sehr leicht, wenn man die elektrochemische Spannungsreihe zu Rate zieht.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2023, 21:03
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Wenn das Trinkwassersystem nicht vollständig - und ich meine vollständig - aus Kunststoffbauteilen besteht, musst Du über Korrosion nachdenken (Ventile, Leitungen, Armaturen).

Nicht direkt im ersten Jahr (hoffentlich), aber auf Dauer.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.07.2023, 21:09
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.573
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.213 Danke in 3.620 Beiträgen
Standard

Wer einen lichtdichten Edelstahltank hat, ist auf der sicheren Seite. Bei durchsichtigen Kunststofftanks auf GFK Booten kann das schon eher ein Problem sein. Meistens fällt durch den GFK Rumpf Licht auf den Tank. Je nach Einbauort. Auch die Wasserleitungen/Schläuche sind nicht immer lichtdicht.
Liegt das Boot im Sommer längere Zeit still, bzw es wird kein Wasser verbraucht, kann es gammeln. Die Entnahme aus Wasserhähnen an Stegen ist auch nicht unkritisch. Ebenso kann man sich über die Schläuche was an Bord holen.
Mit Edelstahltanks im Stahlboot hatte ich noch nie Probleme. Aktuell habe ich Kunstofftanks im GFK Boot.
Bei Edelstahltanks kann Chemie zu Korrosion führen. Dieses Silberzeugs ist wohl nicht so gut.
Ich fülle trotzdem kein Konservierungszeug ein. Allein schon weil es wahnsinnig teuer ist.
Ordentlicher Durchsatz reicht aus. Ich lasse durchaus mal 400l in den Bach laufen und tanke frisches Wasser. Zum Duschen usw sehe ich keine Probleme. Als Kaffewasser und zum Kochen auch nicht. Ungekocht trinken würde ich es aber nicht unbedingt.
Wenn ich viel Dusche, reichen 400l eine Woche. Ohne an Bord Duschen auch mal 2 Wochen.
Sorgen würde ich mich, wenn ich wochenlang nicht nachtanken müsste. Das kommt aber quasi nie vor.
Ich hab mal einen 40 Jahre alten Edelstahltank von innen inspiziert. Der sah aus wie neu. Blitzsauber.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.07.2023, 22:19
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.928
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.806 Danke in 2.324 Beiträgen
Standard

Wie sieht das bei Aluminiumtanks aus?
Gerade wenn es so warm wie im Juni oder am Mittelmeer ist, mache ich mir schon so meine Gedanken dazu.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2023, 22:22
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.125
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.103 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Mmmm. Ich habe ja den Frischwassertank von Edelstahl auf Kunststoff gewechselt, da es eine Undichtigkeit gab und der Tank von innen wirklich nicht mehr appetitlich aussah. Der neue Kunststofftank ist aber absolut Lichtdicht in der Bilge unter dem Achterdeck. Überlegung war auch, dass Kunststoff weniger Schwitzwasser bildet und ich so ein Gammeln unter dem Tank vermeiden wollte.

Aber der Schwarzwassertank ist aus Edelstahl und so würden Silberionen im Stahltank landen. Der sollte nach Möglichkeit aber nicht korrodieren.

Werde also die Tage mal alles durchspülen und dann auf das Zeug verzichten.

Danke für die - wie immer - guten Erläuterungen.

PS: Ich hätte nicht gedacht, dass so ein paar Silberionen was bewirken können. Wieder etwas gelernt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2023, 22:23
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.125
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.103 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Wie sieht das bei Aluminiumtanks aus?
Gerade wenn es so warm wie im Juni oder am Mittelmeer ist, mache ich mir schon so meine Gedanken dazu.
Dürfte dann das gleiche Problem haben, da Aluminium unedler als Silber(Ionen). Aber vielleicht gibt es andere Mittel?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.07.2023, 22:40
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.573
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.213 Danke in 3.620 Beiträgen
Standard

Es gibt ja auch was auf Chlorbasis. Wenn man ganz sicher gehen will muss man eine Wasseraufbereitung einbauen.
Eine Osmose Anlage mit Trinkwassertagestank. Die fischt alle Keime raus und liefert Top Wasser. Gibt es für kleines Geld und produziert ca 2l/Minute. Wenn das reicht, braucht man auch keinen Tank. Ansonsten ein kleiner Tank zusätzlich und den mit dem Osmose Wasser füllen. Gespeist wird das aus dem normalem Wassertank. Im Süßwasser kann man das auch von Aussen ansaugen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.07.2023, 05:18
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Wie sieht das bei Aluminiumtanks aus?
Gerade wenn es so warm wie im Juni oder am Mittelmeer ist, mache ich mir schon so meine Gedanken dazu.

Aluminiumtanks im Trinkwassersystem werden im Allgemeinen nicht empfohlen.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.07.2023, 05:19
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.709
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.538 Danke in 3.914 Beiträgen
Standard

Da wir das Wasser aus dem Tank nicht trinken sondern nur für äußerliche Anwendungen verwenden, kommt da gar nichts rein. Der Tank wird lediglich nach dem Winterlager ordentlich durchgespült.
Ob die Silberionen tatsächlich gefährlich sind wie es hier behauptet wird, kann ich nicht beurteilen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.07.2023, 05:38
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Beiträge: 668
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
3.370 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Eine weitere Möglichkeit wäre auch den PH Wert des Wassers durch zum Beispiel Zitronensäure zu verändern. Dann gammelt da auch nichts im Tank. Die Säure dabei nur schwach dosieren. Kunststoff und Edelstahl sind unproblematisch, Kupferteile mögen das allerdings nicht.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.07.2023, 05:46
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Viel bringt viel, d.h. viel verbrauchen und immer wieder auffüllen.
Das hält das Wasser "sauber".

Auf dem Binnenschiff hatten wir einen Trinkwassertank von 10 000 Ltr.
Die Trnkwasserqualität wurde jährlich vom Gesungheitsamt kontrolliert und Dokumentiert, es gab nie Beanstandungen.

Irgendwelche Zusätze wurden nicht zugefügt.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.07.2023, 06:31
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 883
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
458 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Ich nutze seit Jahren Silberionen in Pulverform in den Wassertanks von WoMo und allen bisherigen Booten ohne bisher ersichtliche Probleme. Tank wird normalerweise zu Saisonbeginn bzw. beim Start zur ersten Tour, bei der Wasser gebraucht wird, befüllt und dann ggf. über die Saison bei Bedarf immer wieder aufgefüllt (Toiletten in WoMo/Boot brauchen allerdinge bei mir kein Wasser) - wobei zum Befüllen nur eigene Schläuche/Kanister und nur Wasser aus - augenscheinlich - sauberen Hähnen genutzt wird. Sind allerdings bis jetzt immer Kunststofftanks in ziemlich dunkler Umgebung (Einhausung, Unterflur/Bilge) gewesen. Abwasser geht im WoMo ebenfalls in Kunststofftank, beim Boot außenbords. Tanks werden - soweit möglich - im Winter per Revisonsklappe von Hand gereinigt und die gesamte Anlage mit Dr. Keddo Schleimpur gespült. Die gesamt Anlage sieht selbst im 13Jahre alten WoMo noch aus wie neu und das Wasser könnte m.E. bestimmt auch noch zum Trinken verwendet werden - machen wir aber ohnehin nicht. Bin mal gespannt, wie das im jetzigen Boot nach Jahren sein wird, da im jetzigen Tank erstmalig keine Revisionsöffnung ist. Habe allerdings Im WoMo jetzt während der Winterpause aus Bequemlichkeit umgebaut auf eine portable Kanisterlösung, da wir meist damit nur noch Kurztrips machen und ein Kanister hierfür einfacher zu handhaben/befüllen ist.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (07.07.2023 um 06:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.07.2023, 07:24
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 184
Boot: Argo Relaks 720 & Lakeman 540 Pilothouse
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
254 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Das gebunkerte Wasser möglichst schnell verbrauchen ist die Beste Lösung. Für die Desinfektion von Tank und Leitungen nutze ich Chlordioxid-Tabletten https://www.kadotec.de/wassertank-re...sic-und-mobil/. Mit einer anderen Dosierung kann man das Wasser auch so desinfizieren. Das nutze ich aber meist nur bei der ersten Füllung bei Saisonstart oder abenteuerlich Anmutenden Wasserentnahmestellen. Ob man das Wasser damit länger haltbar macht, weiss ich nicht, weil man auf Tour auch 300 Liter Wasser relativ zügig verbraucht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.07.2023, 07:38
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.420
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.258 Danke in 749 Beiträgen
Standard

In der Saison benutzen wir nur noch sehr selten einen Zusatz, da wir öfter am Boot sind und...meistens... den Tank vollbefüllt nicht länger als max. 3 Wochen unbenutzt lassen.
Zum Saisonstart und vor dem Einwintern haben wir sonst immer mit dem Zusatz von Dr. Becher entkeimt/gereinigt.
Leider ist das Produkt eingestellt worden, so das wir aktuell auf mebraclean ausgewichen sind.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.07.2023, 08:24
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.782
Boot: Stahlverdränger
1.567 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich hatte im Frühjahr mal Silberionen in meinen VA Tank gemacht, und konnte durch mein Inspektionsdeckel eine leichte Reaktion an den Schweißnähten erkennen. Es hat ganz leicht geschäumt. Fand ich Eigenartig. Vielleicht war die Behandlung der Schweißnähte nicht Optimal. Jedenfalls habe ich nach kurzer Einwirkzeit alles abgelassen. Ich verwende schon seit Jahren kein Zusatz mehr. Und tanke nur soviel Wasser wie ich in ein Zwei Wochen verbrauche.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.07.2023, 12:03
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.08.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 1.125
Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.103 Danke in 393 Beiträgen
Standard

So, dank der Hinweise alles abgelassen und den Tank nun mit frischem Wasser befüllt. Schwarzwasssertank (VA) so verdünnt mit frischem Wasser, dass das bis zur nächsten Leerung auch kein Thema sein sollte.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.07.2023, 12:17
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.209
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.563 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Seit '77 Kunststofftank ohne jeden Zusatz : nie irgendwelche Probleme, 180 Liter Tank.
Das Gleiche bei Wohnies ab '88 - die hatten / haben nur 40 bis 60 Liter.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.07.2023, 12:59
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 920
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.915 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Auf meinem doch relativ kleinem Bötchen habe ich so einen kissenförmigen weichen ca. 50 l Folientank im Bug. Das Wasser darin wird nicht zum Trinken und Kochen verwendet, aber für alles andere.
Wenn ich keine Zusätze reintue, riecht es nach etwa 14 Tagen nicht mehr gut. Offensichtlich diffundiert Luft durch die Folie. Es wird so leicht mufflig.

Deshalb kommt bei mir Aqua Clean in der normalen Dosierung dazu rein und seither bleibt das Wasser gefühlt die ganze Saison frisch. So lange bleibt es nicht im Tank, wir verbrauchen ja auch was, aber jetzt bei Niedrigwasser, bin ich schon seit fast vier Wochen nicht am Boot und der Tank ist noch voll......

Im Herbst nach Saisonende und im Frühjahr zu Saisonbeginn wird der Tank mit chlorhaltigem Tankreinigerzusatz gespült.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.07.2023, 13:14
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.277
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.116 Danke in 11.897 Beiträgen
Standard

Bei uns ist der Tank von Oktober bis März ohne Austausch gefüllt, da riecht nichts warum auch, ist ja kühl und dunkel.
Edelstahlank und 1000 Liter Inhalt.
In der Saison wenn wir unterwegs sind ist der einmal die Woche leer und wird gefüllt fertig.
Zusätze kommen da nicht rein.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.07.2023, 13:51
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Genau das ist der Punkt: Wieviel paßt rein in den Tank? Bei kleineren bis 150l gibt es ein altes Hausmittel: Nen alten echtsilbernen Mokkalöffel aus Omas Service rein in den Tank und fertig, der gibt zeitlebens genug Silberionen ab, um Alles sauber zu halten.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.07.2023, 13:54
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.766
3.063 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Das Bundesamt für Risikobewertung rät von Nanosilber ab. Die FDA lässt keine Medikamente zu, bei denen Silberionen in Kontakt mit dem Medikament sind.
Jeder wie er's mag, aber da eben auf Sportbooten grundsätzlich keine Notwendigkeit besteht,Trinkwasser zu konservieren, lassen wir es einfach.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.07.2023, 14:07
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.709
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.538 Danke in 3.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caveman Beitrag anzeigen
Eine weitere Möglichkeit wäre auch den PH Wert des Wassers durch zum Beispiel Zitronensäure zu verändern.
Dieses Jahr bin ich nach dem Winterlager auf die glorreiche Idee gekommen, den Tank mit Zitronensäure zu reinigen. Nach Reinigung und Spülgang hatte ich ihn neu befüllt. Bei der ersten Fahrt bemängelte die beste Ehefrau von allen grünes Wasser und wenige Tage später stellte ich fest, das mein Edelstahl-Boiler undicht geworden war. Die Zitronensäure hat offenbar mit den Lötnähten reagiert. Ich lasse also künftig auch davon die Finger.

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Genau das ist der Punkt: Wieviel paßt rein in den Tank? Bei kleineren bis 150l gibt es ein altes Hausmittel: Nen alten echtsilbernen Mokkalöffel aus Omas Service rein in den Tank und fertig, der gibt zeitlebens genug Silberionen ab, um Alles sauber zu halten.
Gut, dass unser Wassertank 160l fasst, da kann ich den Silberlöffel weg lassen Dürfte auch eher homöopathische Wirkung entfalten.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alutank Frischwasser welcher Zusatz ist der Richtige? MarDan Technik-Talk 10 15.04.2019 14:06
Rost im Frischwassertank, welcher Anstrich 3pluse Restaurationen 5 13.12.2013 09:50
Alpha - Pholon Zusatz f. Batterien Jensdererste Technik-Talk 10 27.08.2008 08:56
Bio-Diesel Zusatz Auswirkungen: Ol und Diesel Thomas Hamburg Technik-Talk 0 09.01.2008 14:39
zusatz Trailerfrage? Chrisssi Allgemeines zum Boot 36 12.03.2005 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.