|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich glaube meine ist deutlich schwerer.
Doppel Motorisierung? Kannst doch einen dual VESC nehmen. [175,99€]Flipsky Dual FSESC4.20 ESC Pro Switch Plus with Anodized Aluminum Heatsink RC Teile from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood https://banggood.onelink.me/zMT7/0ffbgczv Oder 2 einzelne über den can US verbinden. Dann kannst mit einem Hebel beide Motoren steuern |
|
|||
|
|||
So heute habe ich den Akku bestellt. Er wird aus 14 prismatischen Zellen NMC (LiIon) mit 218Ah bestehen.
|
|
||||
|
||||
Endlich mal wieder etwas Fortschritt.
Gashebel eingebaut. Akkugehäuse angefangen.
|
|
||||
|
||||
Komprimiert und mit pouch cushion zw. den Zellen.
Wenn das BMS da ist gehts ans verkabeln.
|
|
||||
|
||||
So. Akku ist soweit fertig mit BMS und active Equalizer.
Bin mir unsicher mit der Form der Scheibe. Habt ihr Anregungen?
|
|
|||
|
|||
Heute hab ich die Sitzbank bezogen, und mit der Umrandung der hinteren Liege/Sitzfläche begonnen.
|
|
||||
|
||||
Ich würde mich an der Originalform der Windschutzscheibe orientieren.
Entweder selber formen oder vielleicht hier einmal anfragen: https://phil-design.de/phil-industrie/boots-scheibe/
|
||||
|
||||
Hallo Toto,
als Scheibe könnte ich mir die gleiche Form vorstellen, die unsere Frau Meier hat (so heißt unser Boot, da es von der Sigfried Meier Werft in den Schweiz hergestellt wurde). Ich habe dazu Fotos angehängt. Die Scheibe hat der Restaurator aus Exolon geschnitten und gebogen. Exolon ist wohl der Nachfolger von Makrolon, also eine Polycarbonatscheibe. Ich habe aber auch noch zwei Fragen an dich: 1. unser Rumpf besteht aus GFK und die Wände sind von innen mit Kunstleder beklebt. Die Halbwertzeit war aber nur 14 Tage, da anscheinend der Kleber nicht funktioniert hat. Wir würden die Wände nun gerne mit Holz verkleiden. Wie hast du den Aufbau der Wandverkleidung durchgeführt. 2. Deine Umrandung ist irgendwie schicker wie unsere. Bei uns war im Original bereits halbrunder Schaumstoff angeklebt, der mit Kunstleder bespannt und angetackert wurde. Um die Tackernägel zu kaschieren wurde eine alt Zierleiste verwendet. Wie hast du die Umrandung so schick hinbekommen?
|
||||
|
||||
Hallo Dietmar,
sieht schön aus dein Boot. Scheibe biegen, muss ich mal sehen. hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht? Meine Umrandung sieht wohl nur schöner aus, weil sie nicht gepolstert ist. Konkave gepolsterte Konturen benötigen schein einen in Form genähten Bezug, da brauch man einen guten Tapezierer. Mein Rumpf ist ja aus Holz, da war das mit der inneren Verkleidung recht simple. Ich habe 10mm Paulownia Brette angepasst, und die dann furniert. Wenn die Oberfläche deine GFK Rumpfes gut ist, könntest du das Furnier da direkt aufkleben, mit EP oder Polyester, je nachden aus was dein Rumpf gefertigt ist.
|
|
|||
|
|||
Habe ich bei einer Haube für ein/mein Segelflugzeug gemacht. Wäre aber irre viel zu schreiben.
Andere Kontaktmöglichkeit , wenn Interesse? Gruß Heinz |
|
||||
|
||||
Hallo,
hier noch ein Bild, wie unsere Scheibe gebogen wurde. Der Vorteil war natürlich, dass die alte Scheibe noch vorhanden war. Der "runde" Teil ist übrigens die untere Kante der Scheibe, die auf dem Holz aufliegt.
|
||||
|
||||
Hallo Toto,
ich habe da noch einmal eine Frage: siehst du bei deiner Restauration irgendwelche Auftriebskörper vor, für den Fall, dass das Boot mal komplett mit Wasser vollschlägt?
|
||||
|
||||
Ne, das hatte ich nicht vor. Wüsste auch nicht wie das passieren sollte, außer jemand sabotiert das Boot in der Marina.
|
|
||||
|
||||
Wieder etwas weiter gekommen. Umrandung hinten fertig. Liegefläche begonnen. Ich überlege den vorderen Teil der Liegefläche nach hinten umklappbar zu machen, so das eine 2er Sitzbank entsteht. Hat hier schonmal jemand so etwas gemacht?
Und der Motor ist gekommen 😎😎 ordentlicher Klopper. 😃👍
|
|
||||
|
||||
Außenborder ist fertig
Lässt sich hochziehen und schwenken
|
|
||||
|
||||
Fertig
|
|
|||
|
|||
Mehr Bilder,
Fahrdaten, wir wollen alles wissen.... Torsten
|
||||
|
||||
... und ich bin leider nicht auf Instagram und plane auch nicht, mich dort anzumelden :-(
Ein paar Infos hier wären also sehr willkommen.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hallo Torsten,
die Auswertung ist echt klasse, ich mache das noch alt Hergebracht mit Stift und Zettel.... Mit wieviel Personen warst du da unterwegs ? Wie war das Boot getrimmt ? Irgendwas simmt da noch nicht so richtig. ( oder ich bin zu doof die Werte richtig zu lesen ) Mit 1 Kw Leistung aus den Akkius sollte eine Holzplaue 9-10 km/h schaffen. Torsten
|
||||
|
||||
Wie gesagt der Prop ist etwas klein. Ich baue gerade 2 weitere Props und komme hoffentlich bald zu testen. Zur zeit bin ich bei 8Km/h mit 1000W. Mit 3 Personen war ich bei dem Log unterwegs
https://www.instagram.com/p/C9aeMqGI..._lT37o4HMYtM0/
|
|
|||
|
|||
Hat schon mal jemand ein festes "Bimini" mit PV drauf gebaut? Überlege wie das optisch zur Plaue passen könnte.
|
|
|||
|
|||
Moin,
John Thal Boot hat sowas mal gebaut. Ich fand es zu hoch https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post4392753 In klein hatte ich es auch auf der Plaue, war aber etwas "eng" Torsten
|
|||
|
|||
Moin,
gerade im Netz gefunden. Das Boot gab es auch schon bei YT. Wirkt auch etwas überladen für 30kW Torsten