|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit 35mm Rahmen haben die meist noch einen verstärkenden Mittelsteg. Dann den passenden MPPT Regler z.B. von IVT und fertig ist die Laube. |
|
|||
|
|||
Ich habe gestern begonnen, mich da einzulesen. Ich wusste gar nicht, dass es so grosse Unterschiede in den Modulen gibt, bzw. geben soll. Das Thema Verschattung finde ich wichtig. Wann liegt man mal so ungestört, dass eben nichts stört. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass meine Dachfläche von einem ca. 20 cm hohen "Schanzkleid" umgeben ist. Ich werde also eine Lösung bevorzugen, wo die Unempfindlichkeit gegen Verschattung prioritär ist. Wenn das überhaupt ein Unterscheidungsmerkmal sein kann.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
bedenke bitte bei der Beurteilung deiner Phänomene, das du während der Motorfahrt, auch Ladung über die Lichtmaschine bekommst (wenn so angeschlossen). Bei mir laufen meine „Klebemodule“ seit drei Jahren einwandfrei, obwohl wir darauf laufen oder, aufgrund der Wärme, gerne unsere gebeutelten Knochen, wie bei einer Fangopackung pflegen. Gruß Ingo Noch auf Urlaubstörn, sonst Norddeich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Meine 640Ah Lifepo4 waren nur zur Hälfte voll. Weil natürlich nach 23 Jahren meine Lima das Laden eingestellt hat. Glücklicherweise hatte vor 7 Tagen das Lager schon angefangen, komische Geräusche zu machen ( so zwischen 1000 und 1500 Touren, ohne Last und Teillast), so dass ich mit dem Anlasser prophylaktisch eine neue LiMa bestellt hatte. Zum Glück.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich hatte ja den Verkäufer angeschrieben, heute bekomme ich eine Versandbenachrichtigung, dass ein neues Modul schon zu mir unterwegs sei. Das ist zum einen für mich ein Indiz, dass die Teile häufiger Ärger machen, zum anderen aber auch sehr guter Service am Kunden.
Aber einbauen werde ich die bei mir nicht mehr Wenn ich die unterfüttern muss wegen Belüftung kann ich gleich langlebige feste kaufen. Noch eine Frage zur Dimensionierung: mein mppt ist ja ein 30/100 von Victron. Kann ich da ein 400w Panel dranhängen? |
|
||||
|
||||
Solange es sich in den spezifikationen befindet ja (max 100V max 30a, 440w bei 12v oder 880w bei 24v)
Unterfüttern muss man die btw nicht, vollflächig verkleben soll man die halt nicht. offgridtec meinte zu mir das 3 bahnen sika reichen, und das funtkioniert auch.
|
|||
|
|||
Ich hatte die ja nicht vollflächig verklebt. Ich nehme jetzr die "richtigen". Möchte mir so ein Ausfallrisiko nicht mehr leisten.
|
|
|||
|
|||
Gestern zuhause angekommen und ich mussschone sagen, gleich zwei neue Module wurden geschickt,. Feiner Zug.
Aber die baue ich mir nicht ein, vielleicht stelle ich die in den Marktplatz. Als ich das Boot in Norddeich verlassen habe, ist mir aufgefallen, dass beide BMS (ich habe zwei LifePo4 parallel angeschlossen) keine Ladung anzeigten. Der Batteriemonitor aber doch, nicht viel, aber es waren 5A vom MPPT-Lader. Wer hat denn nun recht? Ich habe sicherheitshalber die Sicherungsautomat ausgelöst. |
|
||||
|
||||
Wenn die 5A direkt wieder verbraucht werden tauchen die nicht beim BMS auf. Sehr nett von dem Shop in jedem fall. Mal sehen wie offgridtec reagiert wenn das bei mir mal irgendwann kommt
|
|||
|
|||
Mein Monitor (von Philippi) zeigt immer den netto-Zufluss in die Batterie an. Also ihmzufolge müssen den Batterien Strom zugeflossen sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
erzeuger > verbraucher > bms > batterie....wenn das saldo zwischen erzeuger und verbraucher 0 ist zeigt der BMS auch 0 an.
|
|||
|
|||
Ich meine das so z.B.:
Solar gibt 10A rein, Kühlschrank ist gerade an und saugt 4A. Monitor zeigt 6A an. Geht der Kühlschrank aus zeigt er 10A an. |
|
||||
|
||||
Ah ja so meinte ich das auch deshalb ja die frage ob er vl gerade in dem moment auch 5A verbraucht hat als er ebend auch 5A erzeugt hat. Alternativ könnte es halt auch sein das er nicht Bulk sondern absorbtion läd o.ä. das sieht man idr im regler.
|
|||
|
|||
Normalerweise zeigt das BMS vollkommen synchron mit dem Batteriemonitor an (fast, der Monitor zeigt immer 0,1V weniger Spannung als das BMS). Aber jetzt zum ersten trat das auf, dass der Monitor was anzeigt und beide BMS nichts anzeigten und ich frage mich warum.
|
|
||||
|
||||
Gut, da bin ich überfragt. Mein BMS hat kein Bluetooth, ich messe die verbräuche über nen shunt und sowohl shunt als auch mppt regler sind von victron und verbunden. da passt das alles immer.