|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn ich mich nicht irre, 40 Ah.
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Da muss ich doch mal was zu sagen, glaube ich nämlich so nicht. Moderne Lichtmaschinen mögen das abkönnen oder selber regeln oder sonstwas.
In vielen Booten werkeln aber Motoren mit entsprechenden Limas die für PKW, LKW oder Landmaschinen konstruiert wurden. Die Limas sind dafür gebaut gewesen, die Kapazität, die beim Starten verbraucht wurde, nachzuliefern und eventuell ein paar Verbraucher zu unterstützen. Der maximale Strom fliesst dabei eine überschaubare Zeit. Aber eine 50A Lima aus den 70ern oder 80ern ist nicht dafür gebaut, über Stunden 50A zu liefern, dann brennt das Ding einfach ab. Nicht nur bei mir selbst erlebt, auch bei anderen. Gerade in Kombi mit so Sterling Reglern oder ähnlichem.
|
||||
|
||||
Hi Volker
Ist nachvollziehbar, was Du schreibst. 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts sind allerdings schon lange her. Wenn jemand anfängt, moderne Technik dort draufzusetzen, ist er n.m.M. ziemlich blöd. Und hat zu dieser Thematik nichts verstanden. Das Elektrik-Konzept neu auf zu bauen, wäre n.m.M. sinnvoller. Grüße Jürgen btw.: Wir bleiben bei unserem System, welches schon länger funktioniert
|
|
|||
|
|||
Das wiederum glaube ich nun überhaupt nicht. Dann wären damals schon die Lima's reihenweise krepiert. Auf Grund ihrer großzügigen "Bauweise" ist das gerade damals überhaupt kein Problem gewesen, oder sprecht ihr über Gleichstromlima's? Selbst die sind keinen Hitzetod gestorben sondern bei denen mußten des öfteren mal die Kohlen gewechselt werden wenn die hoch belastet wurden.
|
||||
|
||||
Hallo Götz,
Bei einer 40 Ah Lifepo4 gibt's auch sicher keine Probleme mit der Lichtmaschine, aufgrund der niedrigeren Kapazität ist der max. Ladestrom ja auch wesentlich niedriger und dürfte die Leistungsgrenze der LiMa kaum erreichen. Ich dachte also eher an 150 - 200 Ah.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Naja, zum Beispiel wenn du im dunklen bei Regen in einem Stau stehst. Gebläse an, Licht an und die heizbare Heckscheibe plus Radio. Da waren die Lima's aus den 70igern und 80igern schon an ihrer Grenze.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der interne Widerstand liegt bei meiner Batterie bei 0,7 mOhm je Zelle, bei einer 200 Ah Batterie bei 0,35 mOhm. Das ist zwar ein Unterschied, aber wenn der Ladestrom nicht durch die Lichtmaschine selbst begrenzt wäre, würde die LiMa in beiden Fällen glühen. Nehmen wir an, meine Batterie ist 3/4 leer, es müssen also 30Ah nachgeladen werden. Bei angenommenen 3V Spannungsunterschied und 55 A Leistung der Lichtmaschine, müßte die Lichtmaschine also eine gute halbe Stunde mit 55A laden. Es dauert aber sicher keine halbe Stunde bei voller Leistung, bis die Lichtmaschine eine stationäre Temperatur erreicht. Wenn also die Lichtmaschine mit einer 200Ah LiFeYpo Batterie versagen würde, würde sie das mit meiner 40Ah wohl auch. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denso Limas aus z.B. Baumaschinen z.B. sind bekannt dafür das die keine großen Batterien vertragen, da zerreist es regelmäßig die Diodenplatte. Toyota z.B. hatte die in den 80er und 90er Jahren auch verbaut, fällt mir gerade noch so sein Eine Lichtmachine die Nennlast bringen muß, bzw. die Auf 12V gedrückt wird kannst du nach 10 min im erhöhten Leerlauf nicht mehr anfassen, da kannst du Spiegeleier drauf braten, das hab ich selbst erlebt mit einem klemmenden Grid Heater Relais an einem Cummins 6BT. Was oft vergessen wird, an Land bekommen die meisten Lima noch Kühlluft vom Motorkühler oder sind überdimensioniert, größere Limas sind oftmals entweder zusätzlich mit einem Kühlluftschlauch versehen (Saab z.B.) oder sind gar Wassergekühlt (Mercedes hat das z.T.). zum Thema: wie schon erwähnt sind ab 60-80A ein simpler Keilriemen nicht mehr ausreichend, außerdem muß die Übersetzung beachtet werden, so das die Lichtmachine weder überdreht wird aber trotzdem ihre Leistung erreichen kann. Am besten orientiert man sich an der schon verbauten Lichtmaschine, und guckt ob man in der Bauform noch was größeres bekommt, dann passt es meistens auch mit den Haltern. Alternativ wenn eine einzelner Keilriemen noch frei ist(also an der Kurbelwelle) könnte man auch jeden Motor noch mit einer zusätzlichen Lichtmaschine gleicher Bauart aufrüsten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ahja, wieder Blödsinn gelernt oder ist das bei den 60-80 A nur so und dann bei 90 oder 95 A nicht mehr?
|
||||
|
||||
Interessantes Thema, ich überlege auch die 70A
Lima an unserem 41er Volvo zu vergrößern um die Batteriebank zu versorgen. Die Batterien haben ca. 1100A und da läuft die schon über Stunden im Vollastbereich und es dauert mir auch zu lange bis die Batterien wieder voll sind. Doppelkeilriemen hab ich eh verbaut jetzt bräuchte ich noch eine standfest Lima die passt.
|
|||
|
|||
warum nicht einen Sterling Regler, welcher die Batterie-Temp und Lima-Temp überwacht?
https://www.boatoon.com/de/shop/ster...xoC1csQAvD_BwE Steht jetzt nicht, dass es auch für LifePO4 ginge... Aber hier eine Erfahrung dazu: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=320109 |
|
||||
|
||||
So jetzt ist, glaube ich, dieses Thema von allen Seiten beleuchtet worden. Meine Eingangsfragen sind weitgehend beantwortet:
Ja, man kann andere Limas nachrüsten. Welche? Nun ja, von Fall zu Fall unterschiedlich, auf meine konkrete Frage zum KAD32 gab´s leider keine konkrete Antwort, wahrscheinlich mangels eindeutiger Alternative. Und ganz einfach ist es wohl auch nicht, auf jeden Fall aber sollte ein doppelter Riementrieb vorgesehen werden. Für mich kommt diese Idee so nicht in Betracht. Aber es ist immer wieder schön, wie in diesem Forum viele Ihre Meinungen zusammentragen - diese Art von Diskussionen ist es, die ich am Boote Forum liebe. Und immer freundlich und sachlich!!! Jetzt ergibt sich für mich eine weitere Frage: Lässt sich denn nicht der Ladestrom irgendwie technisch begrenzen? Aber dazu stelle ich ein neues Thema ein.
|
||||
|
||||
Das hättest du doch im oben verlinkten Regler, der bei Erwärmung abregelt. Was wollte man mehr?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe mich dann mal im verlinkten Beitrag schlaugemacht. Tatsächlich, das ist die Lösung gegen den vorzeitigen LiMa-Tod. Allerdings muss der "Sterling ProReg DW" verbaut werden, nur der hat den "Lichtmaschinen-Überhitzungsschutz mit automatischer Reaktivierung" Das Einzige, was mich abgetörnt hat, war die recht komplizierte Einbauanleitung, so mit Löten und so... Ich hatte nicht vor, die Lichtmaschinen auszubauen. Werde das mal mit meinem Mechanix besprechen.
|