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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta KAD32 Tausch der StandardLiMa gegen stärkere Alternative?
Hallo in die Runde,
Nachdem die Suchfunktion dazu nichts ergab, kann man die Standard LiMa gegen eine stärkere (ca. 150 W) tauschen? Was kommt dafür in Frage und woher bekommt man ggf. eine solche? Und zu guter Letzt: Ist der Umbau einfach oder schwierig? Ach ja, warum die Frage: Ich möchte die Servicebatterie auf Lifepo4 umstellen. Danke schon mal!
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
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#2
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150W kann nicht sein, meinst du 1500W oder 150A?
Vielleicht bietet der Volvo Penta Händler was, dann aber wahrscheinlich fürs Weihnachtsgeld. Ansonsten Lagerschild angucken und im KFZ Sektor stöbern. An meinem Ford Lemann werkelt seit zwei Jahren eine Lima für einen Opel Vectra Diesel. Ein paar kleine Umbauten waren erforderlich
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Ja na logisch 150 A sind gemeint...
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#4
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Ich hatte jetzt echt auf einen Aufgalopp der Experten gehofft - hat das echt noch keiner gemacht/gedacht?
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#5
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.....150 A max. Ladestrom sind doch durchaus ein hoher Wert, der für kurze Ladezeiten selbst bei hoher Batteriekapazität sorgt.
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M.f.G. Bo
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#6
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Genau, darum geht es mir doch. Die Standard LiMa schafft eben nur 50 A.
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#7
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Zitat:
Und was hat das mit einer LiFePo Batterie zu tun ? Es gibt durchaus stärkere Marine-Lichtmaschinen - auch zu erschwinglichen preisen - aber vielleicht wären auch Solarpanele oder ein Stromaggegat die bessere Lösung ? https://www.ebay.de/itm/284165830088 (PaidLink) Gruß Götz |
#8
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Jetzt noch mal zum Anfang: Eine lifepo4 hat einen essentiell höheren Ladestrom als herkömmliche Batterien. Das überfordert die Standard LiMas und würde, gerade im Unterdrehzahlbereich,zur Überhitzung führen. Das Thema wurde hier auch schon verschiedentlich diskutiert. Die Lösung dazu sind entweder B2B Ladegeräte, die aber den Nachteil haben, dass die Ladeleistung nicht für die mögliche Ladefähigkeit der Akkus reicht. Ein 200 Ah Lifepo4 Akku kann, wenn er leer ist, problemlos 200 A Ladestrom aufnehmen. Hier kommt also nun meine Anfrage bezüglich einer stärkeren LiMa ins Spiel. Bei Doppelmotorisierung wären insgesamt ca. 300 A doch ziemlich ausreichend für eine fixe Ladung. Oder?
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#9
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....eine stärkere Lima ist idR schnell gefunden, notfalls eine vom Autoverwerter.
Wichtig dabei, die oft notwendige Anpassung an die Befestigung der Lima und den Riemenspanner. Und ebenso wichtig, bei Limas ab 80 A, genügt ein Ein Keilriemenantrieb oft nicht und bei Stromanforderung rutscht und quietscht der Riemen, spätestens dann sollte ein Doppel Riemen Antrieb bedacht werden.
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M.f.G. Bo |
#10
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Zitat:
In meinem Boot jedenfalls werkelt seit ca. 9 Jahren eine LiFeYPo Batterie, ohne jegliche Probleme mit der originalen Ladeelektronik von 1996. Zwar hast Du einen Dieselmotor - und damit ein anderes Risiko - aber sind PKW-Lichtmaschinen in (auch Diesel)Booten zulässig ? Gruß Götz |
#11
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Ich würde ein B2B Lader als Ladestrombegrenzer dazwischen klemmen.
Den Victron Orion zBsp. mit 30A zum Beispiel.
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Gruß Jürgen |
#12
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Was hat denn son B2B mit ner zu schwachen Lima zu tun?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Ganz einfach, der Ladestrom wird begrenzt und die Lima wird nicht überlastet.
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Gruß Jürgen
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#14
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Nun bin ich kein Elektrotechniker und mag mich irren, aber diese Funktion soll der Laderegler der LiMa erfüllen.
Gruß Götz |
#15
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Das geht aber völlig am ursprünglichen Wunsch nach einer höheren Ladegeschwindigkeit vorbei.
Die 30A halte ich auch für deutlich zu wenig, gerade wenn die Akkus doch schnell ge, laden werden können. Eine 100A-Lima sollte sich eigentlich finden lassen.
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Gruß Ingo |
#16
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Eine Lima kann nicht überlastet werden. Die bringt den und den Strom und dann ist Schluß.
Wieviel höher ist denn die Ladeleistung einer Lifpo gegenüber einer Nass oder AGM Batterie? Kann die Lifpo eine höhere Ladeleistung vertragen oder braucht die eine höhere Ladeleistung weil der Innenwiderstand anders ist als bei herkömmlichen Batterien? Wenn eine Lima 14,4 Volt abgibt gibt die 14,4 Volt ab. Egal ob das eine 50 A Lima ist oder eine eine 150A Lima. Deswegen wird aber eine Batterie nicht schneller voll.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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Zitat:
Ich habe eine 200 Lifepo4 als Verbraucherbatterie und die hat ohne den B2B bei 25 % Entladung schon rund 50 A an der Lichtmaschine gezogen. Deshalb habe ich den Victron ins System eingebaut. Eine Lichtmaschine ist deutlich teurer. Es gibt zBsp. von Cristec auch B2B mit deutlich mehr Ladestrom, kosten halt auch dementsprechend.
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Gruß Jürgen
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#18
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Da eine Lima nicht überlastet werden kann ist das recht unrelevant. Wenn du einen 200A Akku hast kommst du mit einem 30A Ladebegrenzer ja nicht klar. Da wir nicht wissen was der TE für Batterien verbauen will ist das jetzt sowieso im Trüben fischen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#19
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Zitat:
Braucht man aber nicht wenn man überzeugt ist daß es auch einfach so funktioniert.
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Gruß Jürgen
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#20
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Zitat:
Bei einer Lima wird kein Strom beliebig "abgenommen". Die liefert einen max. Strom, abhängig von Bauart und momentaner Drezahl. Mehr gibt´s nicht. Egal welcher Akku dahinter hängt und geladen werden soll. Der Regler regelt den Ladestrom dann runter, wenn der Akku voll ist. Oder die Lima z.B. zu heiß wird. Zumindest moderne Limas sind auch temperaturgesteuert. Vereinfacht beschrieben. Grüße Jürgen |
#21
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Die Frage muss man doch so stellen:
Welche Lima gibt es aktuell, welche rel hohe Ladeströme abgeben kann? Aber gleichzeitig ein Überhitzungsmanagement hat. Da es mich selber nicht betrifft (habe AB), ist es mir ja egal. Aber ich bin ziemlich sicher, dass es aktuell aus dem Pkw Bereich solche Limas gibt. Evt könnte man auch eine mit Wasserkühlung einsetzen? Wie gesagt, bei meinem AB 60 PS habe ich mit einer LifeYPo4 keine Probleme bis jetzt. Da kommen aus dem AB nur max 10A raus, was wohl für eine Überhitzung einfach zu wenig ist. |
#22
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Ok, mit der Lima und der Kühlung/Überlastung sehen wir beide verschieden. Die Lifpo sollen mit zwischen 25 und 50% der Kapazität geladen werden. Das soll die Lebensdauer verlängern oder soll gut für die Batterien sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Zitat:
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#24
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Natürlich hat meine Lima ein Lüfterrad verbaut, deine nicht?
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Gruß Jürgen |
#25
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Hi
Hier ist vlt. eine externe, z.B. Wasserkühlung, gemeint. |
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