boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2023, 18:59
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard Volvo Penta KAD32 Tausch der StandardLiMa gegen stärkere Alternative?

Hallo in die Runde,
Nachdem die Suchfunktion dazu nichts ergab, kann man die Standard LiMa gegen eine stärkere (ca. 150 W) tauschen? Was kommt dafür in Frage und woher bekommt man ggf. eine solche? Und zu guter Letzt: Ist der Umbau einfach oder schwierig?
Ach ja, warum die Frage: Ich möchte die Servicebatterie auf Lifepo4 umstellen.
Danke schon mal!
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.09.2023, 20:15
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.010
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

150W kann nicht sein, meinst du 1500W oder 150A?
Vielleicht bietet der Volvo Penta Händler was, dann aber wahrscheinlich fürs Weihnachtsgeld.
Ansonsten Lagerschild angucken und im KFZ Sektor stöbern. An meinem Ford Lemann werkelt seit zwei Jahren eine Lima für einen Opel Vectra Diesel. Ein paar kleine Umbauten waren erforderlich
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2023, 20:30
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ja na logisch 150 A sind gemeint...
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2023, 21:28
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ich hatte jetzt echt auf einen Aufgalopp der Experten gehofft - hat das echt noch keiner gemacht/gedacht?
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2023, 21:35
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

.....150 A max. Ladestrom sind doch durchaus ein hoher Wert, der für kurze Ladezeiten selbst bei hoher Batteriekapazität sorgt.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.09.2023, 21:41
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Genau, darum geht es mir doch. Die Standard LiMa schafft eben nur 50 A.
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2023, 21:51
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Ich hatte jetzt echt auf einen Aufgalopp der Experten gehofft - hat das echt noch keiner gemacht/gedacht?
Vielleicht liegt es daran, dass nicht ganz deutlich ist, was Du erreichen willst und wozu ?!?
Und was hat das mit einer LiFePo Batterie zu tun ?

Es gibt durchaus stärkere Marine-Lichtmaschinen - auch zu erschwinglichen preisen - aber vielleicht wären auch Solarpanele oder ein Stromaggegat die bessere Lösung ?
https://www.ebay.de/itm/284165830088 (PaidLink)

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2023, 22:06
Benutzerbild von rammidammi
rammidammi rammidammi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 408
Boot: Joda 310 Monaco
Rufzeichen oder MMSI: DA2808
243 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Jetzt noch mal zum Anfang: Eine lifepo4 hat einen essentiell höheren Ladestrom als herkömmliche Batterien. Das überfordert die Standard LiMas und würde, gerade im Unterdrehzahlbereich,zur Überhitzung führen. Das Thema wurde hier auch schon verschiedentlich diskutiert. Die Lösung dazu sind entweder B2B Ladegeräte, die aber den Nachteil haben, dass die Ladeleistung nicht für die mögliche Ladefähigkeit der Akkus reicht. Ein 200 Ah Lifepo4 Akku kann, wenn er leer ist, problemlos 200 A Ladestrom aufnehmen. Hier kommt also nun meine Anfrage bezüglich einer stärkeren LiMa ins Spiel. Bei Doppelmotorisierung wären insgesamt ca. 300 A doch ziemlich ausreichend für eine fixe Ladung. Oder?
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.09.2023, 07:10
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.088
Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

....eine stärkere Lima ist idR schnell gefunden, notfalls eine vom Autoverwerter.
Wichtig dabei, die oft notwendige Anpassung an die Befestigung der Lima und den Riemenspanner.
Und ebenso wichtig, bei Limas ab 80 A, genügt ein Ein Keilriemenantrieb oft nicht und bei Stromanforderung rutscht und quietscht der Riemen, spätestens dann sollte ein Doppel Riemen Antrieb bedacht werden.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.09.2023, 09:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Jetzt noch mal zum Anfang: Eine lifepo4 hat einen essentiell höheren Ladestrom als herkömmliche Batterien. Das überfordert die Standard LiMas und würde, gerade im Unterdrehzahlbereich,zur Überhitzung führen. Das Thema wurde hier auch schon verschiedentlich diskutiert. Die Lösung dazu sind entweder B2B Ladegeräte, die aber den Nachteil haben, dass die Ladeleistung nicht für die mögliche Ladefähigkeit der Akkus reicht. Ein 200 Ah Lifepo4 Akku kann, wenn er leer ist, problemlos 200 A Ladestrom aufnehmen. Hier kommt also nun meine Anfrage bezüglich einer stärkeren LiMa ins Spiel. Bei Doppelmotorisierung wären insgesamt ca. 300 A doch ziemlich ausreichend für eine fixe Ladung. Oder?
Zwar kann ein LiFePo viel Strom aufnehmen, aber warum sollte das die Lichtmaschine überfordern, oder die zum Überhitzen bringen?
In meinem Boot jedenfalls werkelt seit ca. 9 Jahren eine LiFeYPo Batterie, ohne jegliche Probleme mit der originalen Ladeelektronik von 1996.

Zwar hast Du einen Dieselmotor - und damit ein anderes Risiko - aber sind PKW-Lichtmaschinen in (auch Diesel)Booten zulässig ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.09.2023, 13:22
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.019
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Ich würde ein B2B Lader als Ladestrombegrenzer dazwischen klemmen.
Den Victron Orion zBsp. mit 30A zum Beispiel.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.09.2023, 13:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Was hat denn son B2B mit ner zu schwachen Lima zu tun?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.09.2023, 13:49
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.019
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Ganz einfach, der Ladestrom wird begrenzt und die Lima wird nicht überlastet.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.09.2023, 14:19
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.682 Danke in 2.974 Beiträgen
Standard

Nun bin ich kein Elektrotechniker und mag mich irren, aber diese Funktion soll der Laderegler der LiMa erfüllen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.09.2023, 14:22
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 615
1.403 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Das geht aber völlig am ursprünglichen Wunsch nach einer höheren Ladegeschwindigkeit vorbei.
Die 30A halte ich auch für deutlich zu wenig, gerade wenn die Akkus doch schnell ge, laden werden können. Eine 100A-Lima sollte sich eigentlich finden lassen.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.09.2023, 14:32
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Eine Lima kann nicht überlastet werden. Die bringt den und den Strom und dann ist Schluß.
Wieviel höher ist denn die Ladeleistung einer Lifpo gegenüber einer Nass oder AGM Batterie?
Kann die Lifpo eine höhere Ladeleistung vertragen oder braucht die eine höhere Ladeleistung weil der Innenwiderstand anders ist als bei herkömmlichen Batterien?
Wenn eine Lima 14,4 Volt abgibt gibt die 14,4 Volt ab. Egal ob das eine 50 A Lima ist oder eine eine 150A Lima. Deswegen wird aber eine Batterie nicht schneller voll.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.09.2023, 15:21
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.019
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rammidammi Beitrag anzeigen
Jetzt noch mal zum Anfang: Eine lifepo4 hat einen essentiell höheren Ladestrom als herkömmliche Batterien. Das überfordert die Standard LiMas und würde, gerade im Unterdrehzahlbereich,zur Überhitzung führen. Das Thema wurde hier auch schon verschiedentlich diskutiert. Die Lösung dazu sind entweder B2B Ladegeräte, die aber den Nachteil haben, dass die Ladeleistung nicht für die mögliche Ladefähigkeit der Akkus reicht. Ein 200 Ah Lifepo4 Akku kann, wenn er leer ist, problemlos 200 A Ladestrom aufnehmen. Hier kommt also nun meine Anfrage bezüglich einer stärkeren LiMa ins Spiel. Bei Doppelmotorisierung wären insgesamt ca. 300 A doch ziemlich ausreichend für eine fixe Ladung. Oder?
Da stellt sich doch die Frage wie groß muß die Lichtmaschine sein um in niederen Drehzahlen nicht überfordert zu sein sprich den Hitzetod zu sterben.
Ich habe eine 200 Lifepo4 als Verbraucherbatterie und die hat ohne den B2B bei 25 % Entladung schon rund 50 A an der Lichtmaschine gezogen. Deshalb habe ich den Victron ins System eingebaut. Eine Lichtmaschine ist deutlich teurer. Es gibt zBsp. von Cristec auch B2B mit deutlich mehr Ladestrom, kosten halt auch dementsprechend.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.09.2023, 16:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Da eine Lima nicht überlastet werden kann ist das recht unrelevant. Wenn du einen 200A Akku hast kommst du mit einem 30A Ladebegrenzer ja nicht klar. Da wir nicht wissen was der TE für Batterien verbauen will ist das jetzt sowieso im Trüben fischen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.09.2023, 16:46
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.019
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Da eine Lima nicht überlastet werden kann ist das recht unrelevant. Wenn du einen 200A Akku hast kommst du mit einem 30A Ladebegrenzer ja nicht klar. Da wir nicht wissen was der TE für Batterien verbauen will ist das jetzt sowieso im Trüben fischen.
Warum soll ich damit nicht klar kommen, die Ladezeit verlängert sich dadurch, sonst nichts. Daß eine Lima nicht überlastet werden kann, sehe ich etwas anders, eben dann, wenn zuviel Strom bei niederer Drehzahl und somit verminderter Kühlung abgenommen wird. Bei "hoher" Drehzahl ist das Problem vom Tisch. Da die Lifepo aber nimmt was sie kriegen kann und die Lichtmaschine kein Lademangement besitzt kann man einen B2B genau dafür einsetzen.
Braucht man aber nicht wenn man überzeugt ist daß es auch einfach so funktioniert.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.09.2023, 17:06
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.775
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Daß eine Lima nicht überlastet werden kann, sehe ich etwas anders, eben dann, wenn zuviel Strom bei niederer Drehzahl und somit verminderter Kühlung abgenommen wird.
Hi
Bei einer Lima wird kein Strom beliebig "abgenommen".
Die liefert einen max. Strom, abhängig von Bauart und momentaner Drezahl.
Mehr gibt´s nicht.
Egal welcher Akku dahinter hängt und geladen werden soll.
Der Regler regelt den Ladestrom dann runter, wenn der Akku voll ist.
Oder die Lima z.B. zu heiß wird. Zumindest moderne Limas sind auch temperaturgesteuert.
Vereinfacht beschrieben.
Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.09.2023, 17:08
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.798
Boot: MacGregor26m
1.431 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Die Frage muss man doch so stellen:

Welche Lima gibt es aktuell, welche rel hohe Ladeströme abgeben kann? Aber gleichzeitig ein Überhitzungsmanagement hat.

Da es mich selber nicht betrifft (habe AB), ist es mir ja egal.
Aber ich bin ziemlich sicher, dass es aktuell aus dem Pkw Bereich solche Limas gibt. Evt könnte man auch eine mit Wasserkühlung einsetzen?

Wie gesagt, bei meinem AB 60 PS habe ich mit einer LifeYPo4 keine Probleme bis jetzt. Da kommen aus dem AB nur max 10A raus, was wohl für eine Überhitzung einfach zu wenig ist.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.09.2023, 17:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.269 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Ok, mit der Lima und der Kühlung/Überlastung sehen wir beide verschieden. Die Lifpo sollen mit zwischen 25 und 50% der Kapazität geladen werden. Das soll die Lebensdauer verlängern oder soll gut für die Batterien sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.09.2023, 17:08
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.888
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.863 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Warum soll ich damit nicht klar kommen, die Ladezeit verlängert sich dadurch, sonst nichts. Daß eine Lima nicht überlastet werden kann, sehe ich etwas anders, eben dann, wenn zuviel Strom bei niederer Drehzahl und somit verminderter Kühlung abgenommen wird. Bei "hoher" Drehzahl ist das Problem vom Tisch. Da die Lifepo aber nimmt was sie kriegen kann und die Lichtmaschine kein Lademangement besitzt kann man einen B2B genau dafür einsetzen.
Braucht man aber nicht wenn man überzeugt ist daß es auch einfach so funktioniert.
Hast Du eine Kühlung für die Lima ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.09.2023, 17:32
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.019
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Natürlich hat meine Lima ein Lüfterrad verbaut, deine nicht?
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.09.2023, 17:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.775
4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Natürlich hat meine Lima ein Lüfterrad verbaut, deine nicht?
Hi
Hier ist vlt. eine externe, z.B. Wasserkühlung, gemeint.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausch eines Volvo Penta 131 gegen stärkere Maschine Netinem Motoren und Antriebstechnik 9 08.01.2016 20:42
lässt sich die quicksilver Fischkasten Wasserpumpe gegen eine stärkere tauschen? Schneiderfisch Technik-Talk 5 09.02.2014 23:02
Austausch LiMa gegen stärkere ? Etoile Technik-Talk 92 25.08.2013 12:56
Volvo Penta KAD32 worauf achten Hagrid Allgemeines zum Boot 0 05.02.2013 22:06
Volvo Penta KAD32 - kann das ein? Balticbird Motoren und Antriebstechnik 13 10.06.2012 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.