|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
von der Sprecherin extra betont. Wenn ich mich richtig erinnere war es heute Welt am Morgen, leider gibt es von dieser Sendung keine Videos in der Mediathek. Der Inhalt wird ja sowieso nicht kommen, der Widerstand ist ja sofort erfolgt.
|
|||
|
|||
... und welche Altersgruppen verursachen die meisten Unfälle?
Viele Ältere fahren gewiss solider als so manche jüngeren Fahrer. Hier wird doch nur alt gegen jung ausgespielt. Die Fahrsicherheit hängt von so vielen Faktoren ab( Reife, körperliche und geistige Gesundheit, gesundheitl. Verfassung, Nachtschicht, ..... ) - es wäre falsch nur das Alter heranzuziehen. Was ist mit Motorradrädern, den 16 Jährigen, die mit tonnenschweren Traktoren über die Straßen Brettern, .... . Ach ne, für die Anfänger ist ja auch eine max. Geschwindigkeit von 90 km/h vorgesehen. Unsere Volksvertreter sollten sich mal um die wichtigen Dinge kümmern.( Klimaschutz, Energiesicherheit, Schutz der europäischen Wirtschaft, Wasserversorgungssicherheit, effektiver Schutz der europäischen Außengrenzen, ..... ).
|
||||
|
||||
Muss man gleich wieder solch einen Unsinn von sich geben und die Stammtischkeule schwingen? Hast du das überhaupt gelesen und verstanden wer da was wo eingebracht hat?
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, denn "unsere Volksvertreter" werden schon dafür Sorge tragen, dass davon so gut wie nichts Realität wird. Geändert von B5254T (21.09.2023 um 19:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja was sonst? Drum kriegen die Alten und die Jungen eins über. Da kann dann jeder über den anderen wettern und die gegen den anderen gerichtete Forderungen unterstützen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
So schnell wird nichts beschlossen, welches eine der größten Wählergruppierungen vor den Kopf stoßen würde. Rentner als Wähler werden in diesem Land schon beachtet.
|
|||
|
|||
Dazu soll das noch EU weit gelten.
... |
|
||||
|
||||
Ich bin Physiotherapeut. Wenn ich manche meiner Patienten sehe und weiß, daß sie mit dem Auto in die Praxi kommen , wird mir ganz anders. Die sind teilweise so krumm und steif, daß die sich nur noch mit ihren Füßen unterhalten können. Ich weiß nicht wie die in die Spiegel gucken können, von einem Schulterblick ganz zu schweigen.
Von daher finde ich eine generelle ÜBerprüfung der Fahrtauglichkeit sehr sinnvoll. Und damit man nicht die Alten anschwärzt sollte jeder Führerscheininhaber alle paar Jahre verpflichtend zumindest zum Seh und Reaktionstest müssen.
|
|
|||
|
|||
Endet vermutlich wie das Heizungsgesetz, startet als Rakete und endet als Mücke. Die grüne Fraktion sollte erstmal denken lernen und dann den Mund aufmachen. Teile aber definitiv die eine oder andere hier gemachte Anmerkung zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit. Aber was soll so mancher ältere mitbewohner auf dem Land machen? Kein Laden da, kein gescheites Internet für Bestellung und Lieferung mit dem Kastenwagen ... einfach mal die Kirche im Dorf lassen und ein wenig Rücksicht im Straßenverkehr. Dann könnte das auch ohen Regulierungen laufen.
|
|||
|
|||
Hauptsache, man hat mal wieder nen Buhmann, meist sind es eh die Selben.
In anderen unzivilisierten Ländern, wie z.B. Norwegen, ist das schon längst die Regel, aber hier in D vermischen wir unseren Freiheitsbegriff halt leider zu oft mit der Freiheit des uneingeschränkten Autofahrens. Und ja, der arme alte Rentner auf dem Land, sonst ist er immer egal. Wer es noch nicht mitbekommen hat: Selbst in der tiefsten Pampa gibt es inzwischen Liefer- und Fahrdienste, es gibt sogar Nachbarn, die man fragen kann. Aber wehe, es sitzt so ein Graurücken am Steuer und schleicht mit 120km/h auf der Mittelspur… |
|
||||
|
||||
Zitat:
(Habe mal politisch entschärft) |
|
||||
|
||||
Wer sich einmal auf einer Wohnmobilmesse umschaut, wird überwiegend Interessenten sehen, die eine 5 Jahresgarantie dann nicht mehr benötigen, weil sie mit 75 den Lappen abgeben müssen.
Macht weiter so, das Ergebnis wird uns traurig machen. Gruß, Rolf
|
|||
|
|||
Und dann wird es wohl noch die Wohnmobile für Neulenker geben unter dem 1720kg, wohl noch in elektro...
|
|
||||
|
||||
Wenn ich manche Kommentare hier so lese, bin ich echt froh, dass die meisten hier nie etwas zu sagen bekommen. Ich mecker auch mal über einen schleichenden Opa, aber sinnfreie Einschränkungen zu fordern, nur um des guten Gefühls was gemacht zu haben Willen, käme mir nie in den Sinn.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei uns im Wohngebiet liegt ein Heim für betreutes Wohnen. Überall Tempo 30. Die Straße vom Heim kreuzt meine Straße (rechts vor links). Es vergeht keine Woche, wo mir nicht die Vorfahrt ziemlich rücksichtslos genommen wird. Und jedes Mal sitzt eine Seniorin oder ein Senior am Steuer. Es passiert zum Glück nichts, weil ich damit schon rechne und Tempo 30 nicht überschreite. Paar mal habe ich die Fahrer/in an der nächsten Ampel gefragt, warum sie mir die Vorfahrt nahmen: sie haben mich garnicht gesehen... Das weiß ich auch, weil sie garnicht den Kopf in meine Richtung gedreht haben. Schwieriges Thema...
|
|
|||
|
|||
Gurtpflicht, Helmpflicht, heute in der Regel unumstritten und was gab das ein Gewese.
Hat auch erst funktioniert, als die Ordnungsmacht Anreize mit Strafen gesetzt hat. |
|
||||
|
||||
Am Ende kommts noch so weit, dass man seinen Sportbootführerschein alle 2 Jahre erneuern muss. Das wäre auch eine lustige Angelegenheit!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir ist sogar mal ein rund 50igjähriger nachgefahren, weil ich bei einer Vollbremsung auch noch gehupt hatte. Ich dürfe da überhaupt nicht reinfahren, da Anlieger frei (er stand mittlerwile auf Privatgelände), und das Schild "Vorfahrt achten" wollte er wegdiskutieren. Erst auf den Hinweis, ich rufe zwecks Klärung die 110 an, ließ ihn den beschleunigten Rückzug antreten. Das heißt jetzt nun nicht, daß es keine fahruntüchtigen Alten gäbe, aber auch bei den jüngeren sind viele fahruntauglich. Dürfen die dann doch weiterfahren?
|
||||
|
||||
Es läuft doch bei vielen Fahrern nach dem Motto:
"Ich kenne viele schlechte Fahrer, aber keiner ist besser als ich" Vieles in der angedachten Regelung erscheint mir einfach unrealistisch, um nicht zu sagen, "bekloppt" Eine Regelung, wie sie z.B. in NL gehandhabt wird (ab 70 Test machen), erscheint mir aber sinnvoll. (Ob diese Tests gut durchgeführt, werden lasse ich mal dahin gestellt)
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie wärs mal mit einer MPU für Politiker? |
|
|||
|
|||
So in etwa hab ich mir das mit 18 auch eingebildet.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ohne Gehirn und Eigenverantwortung (die heute immer mehr fehlt ) wird das nichts bringen... Nur eine weitere Gängelung die vom obrigkeitshörigen Michel gerne , wie fast alles hingenommen wird.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja, geplant mit max 90kmh und max 1750kg Gesamtgewicht...
|
|
|||
|
|||
Ich kenne nicht den Umfang und die Durchführung eines altersgerechten Fahreignungscheck in anderen Ländern.
Ich gehe aber davon aus, dass es kein vergleichbarer Check ist, wie ihn z.B. Busfahrer >50 Lebensjahr alle 5 Jahre absolvieren müssen. Ich vermute, dass viele der zur Begründung gerne angeführten Seniorenunfälle trotz einer solchen 08/15-Untersuchung passiert wären. |
|
|