|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Noch ein paar Bilder. Die haben das vom Abschleppdienst top gemacht.
|
|||
|
|||
Alles Gute für Euch
Ich wünsche euch,dass die Schäden zu eurer Zufriedenheit geregelt und repariert werden. Grüße Albert |
|
||||
|
||||
Mich hat noch eine Frage erreicht wie das Boot gesichert war da es nach vorne rutschte. Ich denke das kann für alle spannend sein dies zu wissen.
Vorne war ein 5cm breites Spannset mit der grossen Rätsche. Dieses hätte verhindern sollen dass das Boot gegen vorne geht. Dort hat es dann noch ein 35mm Spannset welches verhindert dass das Boot gegen hinten geht. Zusätzlich war von der Elektrowinde das 12000kg Dynemaseil dran und hinten unter der Badeplattform war das Boot mit 2 Spannset 35mm gegen abheben/ verrutschen gesichert. Das 5 cm breite Spannset hat es einfach zerfetzt durch den Aufprall , das lag hinter dem Boot auf der Strasse. Beim Windenstand hat es alle U-Bügel abgerissen. das Boot ging dann gegen vorne bis die hinteren 2 Gurten und das Dynemaseil es gestoppt haben. Da die Winde aber vor dem Boot montiert ist macht es natürlich etwa 1m Weg bis es im Seil hängt. Also habt nicht das Gefühl das ein 2Tonnen Zug-Spannset welches 5 Tonnen im Umfang halten soll ein über 2 Tonnen schweres Boot halten kann wenn man mit 60 aufprallt. Ich denke im Nachhiein hätte ich wohl zusätzlich noch 4 Spannset a 5 cm montieren müssen von den Klampen auf den Trailer. Was aber hinten nicht gut geht da meine Klampen innenliegend sind. Der Schwachpunkt war dass das Spannset durch die Bugöse am Boot ging. Das Spannset war 2 Jahre alt. Ich denke aber das mein Boot sehr gut gesichert war wenn ich da andere Boote sehe. Aber ohne das Dynemaseil wäre das Boot richtig ins Wohnmobil gekommen-nicht auszudenken.....
|
||||
|
||||
Gibt da Berechnungsformeln für.
Siehe klsk.org oder tis-gdv, Portale zum Thema Ladungssicherung.
|
||||
|
||||
Man, man, ist zwar großer Mist, aber Hauptsache, die Knochen sind heil (ich habe da mit meinem Sohn zur Zeit ganz andere Sorgen...), alles andere ist da völlig nebensächlich!!!!
Ich fahre übrigens mit meinem Gespann auf der Autobahn auch nie schneller als 80 km/h und halte immer einen sehr großen Abstand. An deinem Erlebnis kann man ja sehen, dass im Falle eines Unfalls die Spanngurte niemals halten... Ich wünsche euch gute Genesung und hoffe, dass ihr auch das Übrige zu eurer Zufriedenheit geregelt bekommt!
|
||||
|
||||
Da nützen Dir die Berechnungsformeln wohl nicht viel. Der schwächste Punkt war wo die Gurte durch die Bugöse ging. Die Formeln gehen immer von optimalen geraden Flächen aus .
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja leider, einen Motorradunfall... Er musste jemanden ausweichen, ist abgeflogen und gegen einen Strommast geprallt und hat sich dann mit dem Motorrad überschlagen. Sah erst nicht gut aus. Wir waren in McPom, als ich einen anruf von der Polizei bekommen habe, dass wir uns sofort mit dem Krankenhaus in Verbindung setzen sollen... Er hat einen Schädelbasisbruch, Nasenhöhle gebrochen, Lungenquetschung, 5 Rippenbrüche, zertrümmertes Schlüsselbein und einen so zertrümmerten Unterschenkel, dass der Notarzt vor Ort sicher war, dass er amputiert werden muss (und noch einige Brüche mehr); nach 2 Wochen und einer fast 12-stündigen OP war aber Gott sei Dank klar, dass er den Unterschenkel behält. Jetzt hat er 6 Platten und über 60 Schrauben im Unterschenkel.
Insgesamt hat er tatsächlich noch Glück im Unglück gehabt, dass er trotz der schweren Verletzungen noch lebt und keine bleibenden Hirnverletzungen hat. Jetzt braucht er viel Zeit und einen starken Willen, aber "wir" schaffen das....
|
||||
|
||||
Kopfhoch an Berni und seiner Familie, habe auch eben einen Schädelbruch hinter mir. In dem Fall muss ich sagen, es war ja "NUR" ein Schädelbruch...
Alles Gute - Durchhalten!
|
|
|||
|
|||
Gute Besserung für den Junior. Schätze euer Leben hat ein paar Tage still gestanden. Hoffentlich wird Alles gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Airbags haben ausgelöst, also waren es mehr als 5G am Auto. Da "wiegt" das 2 tonnen Böötle schon 10 tonnen. Gurt unter 45° ergibt 10/sin45° (10/0,707) = 14 tonnen am Gurt (an der Stelle in der Bugöse wo er auch lehrbuchmässig gerissen ist) . Das ist der niedrigst gerechnete Fall. Waren es 10 G sind´s schon 28 tonnen. Bis 50G sind noch zu überleben (Max Verstappen ist bei der F1 in Silverstone mit 45G eingeschlagen und war ein bisschen arg unsicher im Gang / orientierungslos danach ). Bei 60G wird´s meist dunkel. Das sind aber Werte am Körper, die am Auto können höher liegen (die Gurte und Airbags helfen ja "abfedern"). Bei 50G wären´s dann aber schon 140 tonnen (alles mal grob ohne die zusätzliche energieabsorbierende Deformation von Trailer, Elastizität der Gurte usw. gerechnet). Das hält niemand mehr. Und die Ladungssicherungs "Berechnungen" gehen meines Wissens irgendwo auf mind. 0,5 G oder 1 G.....das war´s.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (23.10.2023 um 10:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hänger nach rechts abgeschmiert und in die Böschung eingeschlagen, meine Frau und ich plötzlich Füsse oben und Kopf unten im Fahrzeug, lag auf dem Dach, ausser ein paar kleine Schrämmchen gut davon gekommen. 100 meter weiter wäre sonst über die Brücke abwärts gegangen, wäre dann ein Querulant weniger im Forum gewesen, Bilder etwas unscharf da aus vhs Video, gruss dieter
|
||||
|
||||
Bernie gute Besserung und ich drücke Euch die Daumen das alles gut kommt! Zum Glück sind die Ärzte wahre Künstler schaffen das was man für unwahrscheinlich halten würde.
Liebe Grüsse Oliver
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
Über den Thread-Titel erwartete ich ein Unfallgeschehen mit einem Boot - geliefert wird ein Gaffer-Video mit reißerischem Aufmerksamkeitstext.
Enttäuschend ... |
|
||||
|
||||
Ich hatte damals auch einen ähnlichen Unfall. im Stop and Go Verkehr auf der Autobahn, hat ein schweres Gespann gepennt und ist mir auf mein Boot aufgefahren. Die vorderen Gurte sind gerissen und das Boot wurde über den Windenstand etwa 10 cm hoch und nach vorne geschoben.
Ich habe nir danach bei einer kleinen Fachfirma die damals in meinem Dorf war, ein Stahlseil fertigen lassen mit gespleißten Ösen an den Enden. Das Ganze war Kunststoffummantelt und alles in allem vielleicht 6 - 8 mm im Durchmesser. Das wurde dann durch die Bugöse gezogen, am Trailer hatte ich außen angeschweißte Ösen, da wurde es durchgezogen und unter dem Trailer mit einem Schäkel verbunden. Das ganze hatte natürlich Spiel aber ich habe dann einen starken Gummi genommen und damit das Drahtseil unter Spannung gesetzt. Im Falle eines Falles hätte das Boot nach 5- 10 cm im Drahtseil gehangen. Ob die Bugöse das ausgehalten hätte, weiß ich nicjht, aber ein solches Kunststoff ummanteltes Drahtseil würde sich als Sicherung auch über den Bug und die vorderen Klampen legen lassen. Wenn ich sehe, was hier so alles passieren kann, dann wäre mir eine solche Sicherung den Hunderter wert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wird sich ausgetauscht um im Fall der Fälle gerüstet zu sein. Denn ein Unfall kann alle treffen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und eine Erkenntnis sollte hier jeder mitgenommen haben, dass die Spanngurte im Falle eines Unfalls das Boot - besonders Boote über 2t - nicht halten werden. Vielleicht führt diese Erkenntnis bei dem einen oder anderen ja zu einer angepassten/veränderten Fahrweise Wenn ich auf der Autobahn teilweise sehe, wie einige mit 3t oder mehr am Haken fahren, kann man nur hoffen, dass es nie zu einer Vollbremsung oder schlimmeren kommt!
|
|||
|
|||
Eigentlich sollte man fette Gurten so anbringen, dass sie an der Aufhängung Energie abbauen, dass sich dort etwas verbiegt oder so. Sonst bricht halt einfach anderswo etwas ab, dann geht die Bude auf Wanderschaft....
|
|
||||
|
||||
Und hier haben sie gehalten trotz der Spreizwirkung zwischen Anhänger und Kabinendach...