|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja, ein Schalter 2xUM ... Eine Seite Erdung schalten, andere Seite Zündung unterbrechen...
Praktikabel aber mehr als Witz gedacht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der ordnungsgemäße Einbau eines Trenntrafos (wie im Victron Dokument beschrieben) ändert an der Sicherheit im Wasser rein gar nichts. Das ist ausdrücklich nur für die Eliminierung der Ausgleichströme zwischen Schiffsrumpf und Landmasse die sonst Korrosion bewirken können.
|
|
||||
|
||||
So ist es. Siehe #2
Geändert von stenner (21.11.2023 um 15:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf die Art vermeidet man während des Umschaltens irgendwelche undefinierten Zwischenzustände. Roland |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Ich verstehe die Bedenken. Andererseits kann das auch passieren, wenn man "vergisst" die Überbrückung zu verdrahten. Irgendeinen Tod muss man sterben - richtig? Wenn der Schalter in das Gehäuse des Trenntrafos eingebaut wird, muss man halt nur daran denken, den Schalter in die richtige Position zu bringen, bevor man den Landstrom anschließt. Ebenso müsste man das Kabel anklemmen bzw. abklemmen.
|
|
||||
|
||||
Eiweiß
Aber man kann sich, meist für ein paar Taler, ein zweites Angebot rein holen, schon allein um zu sehen, ob eines davon vollkommen aus der Art schlägt.
|
||||
|
||||
Man kann ja an Land auf Landstrom verzichten. Dann braucht man nichts umzustecken.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Trenntrafo von Victron ist 20 Jahre alt. Von einer Brücke bei Landstrom an Land habe ich noch nie gehört. Ich gehe davon aus, dass mein alter Trenntrafo sicher keine automatische Trenntrafobrücke hat. Also wäre ich gefährdet, sollte ich Landstrom anlegen, wenn ich mal wieder draußen bin. Wie sieht es denn aus, wenn ich stattdessen meinen 230V-Strom via Inverter von meinen LiFePo nehme? |
|
||||
|
||||
Kann man. Aber ich lade im Winter gerne mal die Batterien nach. Das Solarpanel liefert leider nicht genug für meine 4x140ah, 1x120ah und 1x50ah (Red Top).
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ohne Landstrom stellt der eine künstliche Erdung zur Verfügung. Ein Trenntrafo zum Personenschutz ist damit überflüssig. Beim Korrosionsschutz sieht das anders aus. Ist ein Trenntrafo verbaut, schaltet der die künstliche Erde vom Trenntrafo durch. Ein Fehlerfall zwischen Landanschluss und Trafo, könnte den Rumpf unter Spannung setzen. Nach dem Trenntrafo hätte das keine Auswirkung, da der Trenntrafo ja eine galvanische Trennung macht und zwischen Rumpf und Erde kein Strom fließen kann. Lediglich im Fehlerfall des Trafos selber und der Zuleitung bis zum Trafo, kann der Rumpf Spannung führen, bzw ein Potenzial gegen Erde haben. Auch wenn eigentlich nichts passieren kann, kommt man am Ende um die manuelle Brücke nicht umhin.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Firma wird den alten Landanschluß umverdrahten, darauf den TT schalten und das Bordnetz mit nem neuen Verteiler dahinter entspr. wieder beschalten. Dazu werden im Verteiler der Trafo N in einen PE und N je nach TT Hersteller (manche machen das schon im Trafo) hergestellt (das ist der neue LA). Dahinter wird das Bordnetz wieder aufgelegt. Die schiffsseitige Potentialausgleichsleitung der Steckdosen wird entspr. im Verteiler aufgelegt (damit funktioniert der FI ohne Probleme), ggf. vorhandene weitere PE müssen entsprechend beschalten werden um Potentialgefälle oder -Verschleppung auszuschließen, gerade bei Alurümpfen. Auch soll der Rumpf nicht als Leiter genutzt werden (massefrei, kein Rückleiter)
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn dein Inverter sauber im VT aufgelegt ist, ist egal ob der Multiplus oder Inverter über NVG umschaltet oder im Fall des Multi auch Landstrom dazunimmt. Der FI wird dann immer auslösen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da kann man eine Benutzung durch Fremde ausschließen. https://www.ebay.de/itm/282832566421...3ABFBMiqqF1f5i (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
https://klabautershop.de/stromversor...ansformatoren/ Gruß Jens
|
||||
|
||||
Fazit: der TT bringt nichts im Bezug auf Sicherheit (was der TO ja vorrangig will)... nur im Bezug auf Galvanische Korrosion..
ich würde es mir daher gut überlegen einen TT einzubauen wenn es kein Problem mit Galvanischer Korrosion gibt... ein galvanischer Isolator bring den selben Effekt und kostet einen Bruchteil.
|
|||
|
|||
Zitat:
mmh, nochmal bitte verständlich für mich: ich habe KEINEN Multiplus, ich habe einen 20 Jahre alten Trenntrafo. Von einer Brücke habe ich in meinen Unterlagen nichts gefunden. Eine NVG habe ich nicht, sondern einen manuellen Umschalter vor meinem 230V Netz, woher der Strom denn kommen sollen (von Land via TT oder vom Inverter). Wo besteht dann konkrete Gefahr für mich, wenn ich an Land bin? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Wenn der Schalter auf "Intern" steht, dann wäre die Landversorgung trotz hergestellter Steckverbindung nicht hergestellt quasi am Schalter endend. Irgendeine Verbindung zum Land würde erst mit vollzogener Umschaltung hergestellt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dasselbe mit Inverter. Passiert nun ein zweiter Fehler, oder wurde der Rumpf mit in den Strom-PE einbezogen, könnte ein Ausgleichsstrom fließen, der hoffentlich den FI auslösen läßt (ich setze da mehrere LS/FI Automaten ein um ggf. Stromkreise isolieren zu können und trotzdem noch Strom an Bord zu haben. Bspw. Kühlung, Boiler, Ladegerät, Steckdosen Stb. und Backbord separat, Licht Bug und Heck). Wenn dein Umschalter vor dem Verteiler sitzt, und der FI auf den WR optimiert ist (Typ A oder sogar B), sehe ich da wenig Probleme (habe deine Anlage aber nicht gesehen!). Man muß immer beachten: Der Blitzschutz-PE ist u.U. getrennt von der E-Anlage ausgeführt und/oder hat u.U. über Ableiter Kontakt mit dem Anlagen-PE! Dann kann einiges anders aussehen oder muß entspr. installiert sein.
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (22.11.2023 um 09:27 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die E-Anlage muss dafür entspr. beschalten werden, d.h. PE der Steckdosen hat keine Verbindung zum Rumpf. Dann übernimmt der TT beide Funktionen. Jede Anlage ist ein Einzelfall.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Ist das Boot im Wasser kann der Fehlerfall so nicht auftreten, weil der Rumpf über das Wasser auf Erdpotential liegt und dadurch keine entsprechend gefährliche berührbare Spannung ggü. Erde entstehen kann. lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
dieser durfte aber auf keinen Fall im Kessel Verwendung finden. Der Trenntrafo musste Außerhalb des Kessels Aufgestellt werden und hatte eine Spezielle Erdungsklemme Primärseitig (hat ausgesehen wie die Masse von nem Schweistrafo..
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Wenn Du Dein Boot nicht mit irgendeiner Einspeisung aus dem normalen Stromnetz verbunden hast (also Dein Bordnetz per Inverter aus den Batterien speist) kann das Fehlerszenario, weswegen diese Brücke gesetzt gehört nicht auftreten - dann kann Dein Rumpf keine Spannung gegenüber Erde annehmen, weil Dein interner Stromkreis vollständig erdfrei aufgebaut ist. lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem, so wie ich mir das von der Schaltung her vorstelle, ist nur das man vermeiden muss während der Landverbindung eine doppelte Nullung herzustellen. Weil wenn die Boots-Nullung zurückwirkt, dann löst der Land-FI aus. LG, Roland |
|
|