|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jede und jeder, die oder der einen AP hat, die Anleitung gelesen (und verstanden) hat und schon mal mehr als 100m damit gefahren ist. Ansonsten verweise ich auf Fraenkies Beitrag.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Tja - so richtig mehr verrät aber auch Fraenkis Beitrag nicht.
Es gibt z.B. in Lemmer einen großen Vercharterer von Segelyachten. Wenn dort eine Segelyacht gechartert wird geht das ohne die "Lappen" die man so hat vorzuzeigen. Einweisung gibbet nur wenn ausdrücklich gewünscht. Ja, Handbücher sind in Kopie alle vorhanden - nur ganz ehrlich wer zieht sich die alle vor Törnbeginn rein? Wenn ich also die Einweisung wünsche, dann wird, vermutlich nur wenn ich danach Frage, der Autopilot abei kurz erklärt. Das war es. Will damit ja nur sagen, dass Fehlverhalten menschlich sind und auch Hein Seemann nicht alles was er wissen sollte auch weiß - oder wieder vergißt. Gleichwohl schützt ihn das nicht vor evtl. Folgen. In sofern bin ich froh über diesen Thread - und den BSU-Bericht werde ich Verein rundreichen. Gruß, Rainer
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
-wenn auf dem Boot als AP-Antrieb ein Linearantrieb verbaut war kannst Du gerne mal versuchen, am Steuerrad zu drehen - da dreht sich, solange der eingekuppelt ist überhaupt nichts. Passt auch zu der expliziten Erwähnung in dem BSU-Bericht "Der Autopilot griff direkt auf den Ruderstock zu. Das Steuerrad (inkl. Übersetzungssystemen) war bei aktivem Autopiloten außer Kraft und konnte auch nicht bewegt werden." -gerade in solchen Fällen ist ein Notschalter, der sowohl den AP-Rechner, insbesondere aber vor allem den kompletten Antrieb (Motor UND Kupplung) stromlos schaltet essentiell wichtig (die Kupplungen in Linearantrieben sind stromlos offen), weil man sonst keine Möglichkeit hat, einen nicht wie gewünscht reagierenden AP schnell zu überstimmen. Das scheint auch das gewesen zu sein, was der Unglückskapitän versucht hat, was ihm allerdings, da er nur die Hauptsicherung im Sicherungskasten zur Verfügung hatte nicht mehr gelungen ist. -das 'Einfrieren der Software' IST die Aussage von Raymarine "Dem Eigner der Yacht sei vom Hersteller mitgeteilt worden, dass der Autopilot softwareseitig „eingefroren“ wäre, der Grund hierfür jedoch nicht hätte geklärt werden können.", nur nicht dem BSU direkt gegenüber. Die ermittelnde WSP-Behörde stand allerdings durchaus direkt in Kontakt mit Raymarine. Ich kann allerdings auch nicht verstehen, warum der Kollege überhaupt in dieser Situation den AP aktiviert hat, statt kurz in den Leerlauf zu gehen um sein Handy aufzuheben oder jemanden zu bitten, kurz das Ruder zu übernehmen... lg, justme
|
|
|
Zitat:
Bzw., man muss zusätzliche Leitungen ziehen durchs halbe Boot. Ich habe ja Strom bereits am Ruder wegen der Ruderlageanzeige. Mein Plan war natürlich zunächst, auf die Leitung auch die Hydraulikpumpe zu legen. Möglicherweise nicht die beste Idee, bzw. muss ich den Schalter halt davor setzen, der dann das Display und diese Leitung schaltet. Fällt halt die Ruderlageanzeige mit aus... Warum er nicht einfach den Gashebel zurück gezogen hat und die fahrt rausgenommen hat, bleibt tatsächlich das Geheimnis. Auf jeden Fall hat mich der Bericht doch etwas aufgeschreckt. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Autopilot, der nur dafür da ist, stur eine Richtung zu halten (oder vielleicht sogar ein Wegpunkte-Netz abzufahren), darf natürlich nicht unbeaufsichtigt betrieben werden, weil er weder den Schwimmer im Wasser noch das vorfahrtberechtigte Segelboot noch die Uferböschung kommen sieht. Dass man darauf überhaupt hinweisen muss... bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Hi!
Es gibt selten Unfälle, die auf "höhere Gewalt" zurückzuführen sind. Wenn man lange genug nachdenkt, findet man immer einen menschlichen Fehler, der möglicherweise nachsichtig bewertet werden kann. Die viel größere Unfallursache ist menschliche Dummheit, Ignoranz und Überheblichkeit, womit natürlich die Leute aus den Unfallberichten taktvollerweise nicht gemeint sind. P.S.: Wieviele runtergefallene Handys waren schon die echte oder vermeintliche Ursache oder Ausrede nach Unfällen??? P.S. 2: Man sollte immer seinem Schutzengel noch etwas Platz zum arbeiten lassen, ist mir auch schon zu Gute gekommen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (12.12.2023 um 09:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Auf der MS Praunheim wurde sogar (in der kurzen Zeit, in der ich das Vergnügen auf Ihr hatte) Nachts der Autopolot ausgesschaltet und per Hand gesteuert. Und das trotz "gehörigem Ausguck".
Verstanden hat das damals wohl auser dem "Alten" so richtig niemand. |
|
||||
|
||||
Sollte das Einschlafen verhindern
|
||||
|
||||
Bei 3 Mann auf der Brücke?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Auf welcher Brücke sind denn heute noch 3 Mann?
|
||||
|
||||
Hab ja nicht von heute geschrieben, war 1970
|
|
||||
|
||||
Geändert von Federball (12.12.2023 um 23:19 Uhr) Grund: Auto Korrektur :-) |
|
||||
|
||||
Da spielen Personalkosten auch nicht die erste Rolle
|
Auf jedem (Berufs-) Schiff, nehme ich sicher an.
IO, wenn nicht noch der Kommandant, Nav, Rudergänger. Bei einem Fischer eher nicht, aber ansonsten ziemlich sicher. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Da täuscht Du Dich.
Schon zu meiner Zeit war tagsüber nur der Wachhabende Offizier auf der Brücke - der Rest hat Rost geklopft oder mit dem Farbeimer unterwegs etc. bis denne, Rainer
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bis denn, Uwe
|
|
Zitat:
Ich bin mehrfach nachts durch die Belte und da stand ich als Nav durchaus unter Strom. Ich will mir nicht vorstellen, wie das anders mit der gebotenen Sorgfaltspflicht funktionieren kann und soll. Aber vielleicht auch der Grund für die Havarien. Gerade wie zuletzt bei Helgoland, dann spricht das ja Bände (leider auch eines der völlig unnötig gesperrten Themen des Forums). Grüße Totti
|