|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ich habe für das Kraftstoffsystem immer "Desolite-K" im Tank
|
||||
|
||||
Damit keine Missverständnisse aufkommen.
Mercury empfiehlt explizit sowohl im Betriebs- und Wartungshandbuch, als auch im "Service Manual" das Herausschrauben der Zündkerzen zum Einsprühen der Brennräume mit ca. 30 ml "Storage Seal Rust Inhibitor"/Zylinder bei einem EFI-Motor neuester Bauart, Produktion Ende 2022. Grüße Wolfe
|
|
|||
|
|||
Häng mich mal an das Thema dran.
Mercruiser 3.0 eingewintert mit Fogging Oil von Quicksilver. Zuerst in den Vergaser bis der Motor abgestorben ist, danach Zündkerzen raus und Oil rein. Leider viel rein, unter der falschen Annahme viel ist besser als zu wenig. Gibt es da beim 3,0 ltr Vergaser ev. ebenso Gefahr beim Starten?
|
|||
|
|||
Hallo Stephan,
ich denke das Problem "Hydrolock" kann jeden Motor betreffen. Wenn Du auf Wikipedia.org "Hydrolock" eingibst, dann findest Du hierzu Infos. Grüße Wolfe |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Stephan, wenn Du dir nicht sicher bist.?.? vor dem Starten den Motor ein mal von Hand durchdrehen, und wenn er sich sauber drehen lässt, besteht keine Gefahr mehr. Dann kannst Du den Motor bedenkenlos Starten.
|
|||
|
|||
Im Laufe des Winters wird das zuviel eingefüllte Öl wohl wohl zwischen Zylinderwand und Kolben in die Ölwanne laufen. Vielleicht solltest du vor der Sommersaison vorsichtshalber nen Ölwechsel machen.
|
||||
|
||||
Ölwechsel macht man vor dem Einwintern und die Winzmenge Korrosionschutzöl ist völlig ohne Bedeutung.
BoN
|
|
|||
|
|||
Servus zusammen,
ich habe nun meinen Fehler (zuviel Fogging-Öl) mit der Endskopkamera dokumentiert. Man sieht schön wie sich die viel zu große Menge "Foggingöl am unteren Bereich der Zylinderwand sammelt. Für alle als Hinweis, da nicht zu großzügig zu sein, viel hilft eben nicht viel. Wie ich das Zeug da nun wieder herausbekomme, weiß ich noch nicht aber so werde ich den Motor sicher nicht starten, auch wenn er sich bei herausgeschraubten Kerzen sauber durchdrehen lässt. Grüße Wolfe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Wolfe, einfach ohne Zündkerzen mit dem Anlasser durchdrehen lassen, dann spuckt der Motor alles aus. Du brauchst auch keine Angst haben, da passiert garnichts.
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
vielen Dank. Ich habe das schon gemacht mit dem durchdrehen lassen aber das war kurz nach meiner Einsprühaktion. Wahrscheinlich musste sich das Öl erstmal sammeln, bevor es sich effektiv aus dem Motor entfernen lässt. Eigentlich schließt die Kolbenoberfläche am oberen Totpunkt fast bündig mit dem Zündkerzenloch ab, so dass das Öl fast komplett rauslaufen müsste. Ich werde das am WE mal versuchen. Grüße Wolfe
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hast du eine Drucklusftpistole?
Gibt es auch als Sprühflasche. In die Zündkerzenöffnung reinhalten (nicht abdichtend logischerweise) und kurz abziehen. Da kommt alles raus…garantiert! Am besten in einen alten Lappen ein Loch reinmachen und die Luftdüse da durchstecken - den Lappen festhalten…dann fliegt dir das Zeugs nicht ins Gesicht.
|
|||
|
|||
Hi Benjamin,
der Motor ist neu. Daniel, die Idee mut der Druckluft ist gut, aber ich möchte den neuen Motor nicht komplett einölen (ich meine von außen)... Grüße Wolfe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Wolfe, ein zweiter Mann/frau hält einen Lappen vor die Zündkerzen-Öffnungen...
|
||||
|
||||
Ist das wirklich alles nötig? Reicht es nicht die ersten 5h im Frühjahr den Motor „einzufahren“? Was macht die Fachwerkstatt beim einwintern?
Gruß Roland |
|
|||
|
|||
..so einen Quatsch bestimmt nicht. Ein Motor braucht über den Winter keine
Öldusche.
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
dass es ein Fehler war ist unbestritten aber ich habe es rechtzeitig realisiert und mir deshalb sogar eine Endoskopkamera zugelegt. Die Werkstatt hatte den neuen Motor im Septemer 23 kurz zur Demonstration laufen lassen und danach keine Konservierung gemacht. Da der Motor danach nun 9 Monate steht, habe ich die Empfehlungen des Herstellers umgesetzt (Fogging-Öl) aber leider die Mengenangaben falsch interpretiert. Grüße Wolfe |
|
||||
|
||||
Moin,
ich glaube kaum dass sich die Autohändler bei ihren Fahrzeugen so eionen Kopf um ihre Motoren machen, bevor die Autos monatelang im Winter draussen auf dem Hof stehen. Starte den Motor im Frühjahr ganz normal, freue Dich über das "Wölkchen" beim ersten Start und über eine schöne Saison. Man kann Motoren auch kaputtwarten. Und einen Aussenborder von "aussen einölen" (also den Block, nicht die Haube...) ist keine dumme Idee...es gibt sogar extra Korrosionsschutzsprays dafür, verhindern hässliche Oxidationsspuren am Blankteilen, schlechten Schraubenköpfen, Zündspulentrafoblechen und anderen Dingen die nicht aus korrosionsbeständigem Material bestehen: -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Servus und vielen Dank!
Ich habe das erste mal überhaupt einen Motor konserviert, meine Motorräder standen immer ohne Konservierung 6 Monate. War halt ein Fehler. Die restliche Menge (Foto) bekomme ich nicht heraus aber ich kann den Motor bei eingeschraubten Zündkerzen durchdrehen. Wenn ich das von Hand hinbekomme, dann dürfte im Betrieb auch nicht der befürchtete "Hydrolock" entstehen. Grüße Wolfe |
|
|||
|
|||
Bei soviel Öl im Brennraum springt der Motor nicht an.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dann kommt der nächste Trööt;
"Plastikröhrchen im Zylinder versenkt" wie bekomme ich das wieder raus Jetzt mal im Ernst: In nem Monat ist das Öl doch von alleine in die Ölwanne gelaufen.
|
||||
|
||||
Und dann noch ein Trööt: Muß ich dann noch einen Ölwechsel machen....
mit all den Komplikationen, die dadurch entstehen können.
|
|||
|
|||
Hinweis:
Hier wurde durchgefegt und alle Beiträge entfernt, die dem TO nicht weiterhelfen. Klaus, in seiner Funktion als Moderator |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denke auch, daß hier jemand völlig Kenntnis-frei werkelt. Keine gute Idee. Grüße aus OWL |
|
|