|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man keine Alternative hat um einen neuen Prop zu bekommen ist das sicher ne Alternative. Aber bei SPW würde ich sicher keinen Prop mehr überarbeiten einen lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Volvo Diesel ist nicht so hochdynamisch im Hochdrehen wie man es vom Auto her kennt........ Da kam der Faltprop locker immer mit Ich schliesse mich Rheinhardt an, ich hab 30 Jahre nix vom Faltprop. mitbekommen, das mich irritiert hätte. Hat simpel funktioniert. Nach erst Karies, dann Parodontose an der Verzahnung (ist ja auch o.k., nach 30 Jahren.....obwohl funktionieren würde der wahrscheinlich heute noch) hab ich mir nen sündhaft teuren Drehflügelprop aufschwätzen lassen.......... Ergebniss: funktioniert irgendwie gleich vorwärts wie rückwärts. Net besser, kaum schlechter (plötzlich musste ich mich rückwärts mit dem Radeffekt bekannt machen, das hatte der Faltprop nie, bei Standgas rückwärts entfaltet der wohl nicht seinen vollen Durchmesser, Boot fährt aber trotzdem irgendwie rückwärts). Einzig, er geht bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht so freiwillig in "Segelstellung". Ich muss (Motor aus) beim Segeln den Rückwärtsgang einlegen um in zum Stillstand zu bringen und damit die Flügel zur Geradeaus-Stellung zu zwingen. Und damit weiss ich ganz genau, was das bringt (bei weniger Wind als für ohnehin Rumpfgeschw. nötig). 5 Knoten statt 4. Soviel holt kein Segel und kein Trimmen raus. Ich würd -echt jetzt- den billigsten Faltprop kaufen, auch wenn es deine Frage gar nicht beantwortet. Sorry dafür.
|
||||
|
||||
3 Sachen: Elvström Segel = werden bestimmt gut sein, lohnen aber bei Festprop nicht - ich kaufe nicht gute Segel + hänge dann 1 Eimer raus.
Dann: auch mein Falter hat sich; so vor 20 Jahren; mehrfach nicht gefaltet, sondern die Welle gedreht. Ich habe den Hebel auf voraus gelegt + gut. Hat sich selbst erledigt. Karies, Lagerspiel : bisher nicht ein bischen Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios
wenn du ihn von mir grüßt, bekommst du ihn sicher günstiger...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|