|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wieviel weg fehlt den am Motor? Wenn der Gashebel auf Anschlag steht kannst du ja am Motor den Restweg nachdrücken, zumindest hab ich das so verstanden. Das ganze lässt sich doch im Stand (Motor aus) kontrollieren, Gashebel am Fahrstand auf WOT und am Motor schauen was an weg bis Vollanschlag fehlt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, das ein Vetus Gashebel, nicht zu einem Vetus Motor in einem Vetus Boot passt
|
||||
|
||||
achja, mein Vater hat den selben Motor, dort war am Motor Begrenzungsschraube montiert. Diese war am Gasgestänge verbaut und hinderte den schwarzen Hebel daran mehr weg zu machen. Der lief auch erst nur 1900 RPM
|
Am Motor selbst kann ich deutlich mehr Gas geben.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Dann kannst du den fehlenden Weg messen? Kannst du mit ausgehängten Zug den Hebel weiter in Richtung Ablage drücken?
|
|
Zitat:
Ich muss dann eh ein paar Kleinigkeiten machen... Grüße Totti
|
||||
|
||||
So steht mein Schalthebel.
|
||||
|
||||
Bowdenzugwege
Moin
Die ganz normalen Züge für Gas und Schaltung haben einen Verstellweg von ca 75mm, die Einhebelschaltungen die ich so kenne machen das mit einem Fahrhebelwinkel von ca 120°. Ich würde den Weg an der Einspritzpumpe so wählen/einstellen, dass von Leerlauf bis Vollfüllung/Vollgas max 65-70 mm benötigt werden, das entspricht ca einem Fahrhebelwinkel von 90°. Die Weglage lässt sich dann mit den Gewinden der Züge einstellen. Der kleine "Gnupps/Widerstand" beim Gas geben erklärt sich durch die starre Montage des Bowdenzugendes an der Halterung da wird (auf den Bildern von Totti) der Zug ein wenig nach rechts außen gedrückt, an den Einhebelschaltungen ist das immer gelenkig ausgeführt um den Zug nicht übermäßig zu stressen, obwohl genau auch dort ist mir mal ein richtig alter Zug gebrochen----war nicht angenehm damals, weil so etwas natürlich dann passiert wenn man bei 6Bft aus NW und ablaufendem Wasser einhand die Osteansteuerung packen will. Da freut man sich dann über sein zweifach gerefftes Großsegel. Gruß Hein Geändert von hein mk (07.05.2024 um 10:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe wohl den gleichen Schalthebel, und meiner steht bei Neutral mittig.
Geändert von fignon83 (07.05.2024 um 11:01 Uhr) |
|
|