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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vetus Deutz DT44(A) Motordaten in Display einspeisen
Moin,
gibt es eine Möglichkeit, "unkompliziert" die üblichen Motordaten am Motor abzunehmen und in einem Display einzuspeisen? Raymarine Axiom z.B. Weiss jemand etwas oder hat das schon mal realisiert? Grüße Totti
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#2
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Moin moin,
Du brauchst ein Interface, was analoge Motordaten auf CAN (NMEA2000) wandelt und darüber dann dem Plotter übermittelt - sowas gäbe es z.B. von Actisense, NoLand Engineering, Yacht Devices oder auch von Sigi hier aus dem Forum. Wichtig: wenn Du auch analoge Instrumente für die gleichen Daten (weiter-) verwenden willst brauchst Du ein Interface, was die entsprechenden Eingänge auch hochohmig schalten kann (weil Du sonst das gleiche Problem hättest wie bei zwei Fahrständen - da braucht man dann spezielle Geber, die zwei Instrumente gleichzeitig treiben können). Ich weiß, daß das NoLand RS-11 das kann, bei allen anderen Interfaces weiß ich es nicht. lg, justme
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#3
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Hast du einen oder zwei Motoren?
Ganz zufällig habe ich sowas noch im Flohmarkt
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#4
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Zitat:
Grüße Totti
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#5
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Zitat:
Hört sich kompliziert an, zumal ich kein NMEA2000 Netzwerk habe, sondern nur Raymarines SeatalkNG. Wo wird das denn angezapft? Ich habe ja das "analoge" Vetus Display mit Rundanzeigen für Öltemperatur, Öldruck, Drehzahlmesser und Spannung, plus der Kontrollleuchten. Auf die Idee bin ich überhaupt nur gekommen, weil ich am Motor eine offene Buchse gesehen habe. Die wird wahrscheinlich eine ganz andere Verwendung haben. Aber wenn man was sieht, hat man ja meist irgendwelche Geistesblitze. Grüße Totti
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#6
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Moin moin,
Zitat:
Angebunden wird das Ganze relativ einfach, indem die entsprechenden analogen Sensoren am Motor mit den entsprechenden Eingängen am NMEA2k-Interface verbunden werden und in diesem dann entsprechend die Umsetzung von analogen Sensorwerten auf NMEA2k-PGNs erfolgt, die dann auf dem Bus gesendet werden. Das Einzige, was man dabei halt beachten muß ist wie schon geschrieben, daß man bei allen Sensoren, an denen auch noch die analogen Anzeigen parallel angeschlossen sind die Eingänge des Interfaces auf hochohmig konfigurieren muß bzw. sofern sie nicht konfigurierbar sind, die entsprechenden Sensoren an hochohmige Anschlüsse anschließen. lg, justme
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#7
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Anstatt in den Motorraum zu klettern, kann man das alles auch am Bedienpanel abgreifen. Nur mal so als Tipp. Auch wenn es nur das kleine Panel ohne Öldruck ist, liegen alle Signale an.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#8
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Zitat:
Grüße Totti
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#9
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Moin moin,
Zitat:
@Totti Für das NoLand RS-11 kannst Du Dir im online verfügbaren Manual mal anschauen, wie man das anschließt und einrichtet (ein Vorteil z.B. gegenüber dem Actisense-Interface ist, daß das RS-11 selbst ein USB-Interface eingebaut hat, man braucht zum Einrichten also nichts weiter als nur einen Windows-PC mit USB-Anschluß. Manche anderen Interfaces wollen dafür Zusatz-Hardware haben, die man anschließend quasi nicht mehr braucht...). Link: https://www.nolandeng.com/downloads/RS11c4_3_5_1pg.pdf lg, justme
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#10
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Ich schmeiss nochmal mein Alba in den Raum, auch das lässt sich vom PC oder Tablet per Ethernet einrichten und auch betreiben
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#11
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Ich glaube ich tue gut daran, mir erstmal einen fähigen Elektriker zu organisieren. Der Kartenplotter, neue Lot und Logge und Autopilot muss ja auch fachgerecht angeklemmt werden.
Wird natürlich kein Problem sein, zumal ja jetzt auch ein Kartenplotter und Lot/Logge vorhanden ist und ich das auf die alten Belegungen lege. Aber schon das fachgerechte Verlegen der Leitungen wird mir sicher niemals so gelingen, wie es jetzt ordentlich ist. Und dann noch so eine Geschichte von dem ich nur jedes 2. Wort verstehe, als Apple-Kunde? Grüße Totti
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#12
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Ich habe übrigens das Vetus Instrumentenpanel MP34:
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#13
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Unten in der Lichtleiste ist zimlich weit links eine gelbe Leuchte. Die leuchtet auf + Warnton wenn Deine Abgastemperatur zu hoch wird. Lange bevor das Kühlwasserinstrument Dir das durch eine steigende Temperatur anzeigt.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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