![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Aber was wäre der Vorteil? Gleiche Geschwindigkeit bei 400U/min mehr und bei Flußfahrt auch höhere DZ. Vielleicht ein bisschen mehr Kraft bei voller Beladung
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die WOT Drehzahl gibt es ja nicht ohne Grund, denn dafür ist der Motor abgestimmt. Kannst auch nen 21" fahren, dann ist Kanalfahrt im Standgas kein Thema ist halt nicht gut für den Motor.
|
|||
|
|||
![]()
Ok, bleibt die Frage, wieweit kann ich der gemessenen Drehzahl vertrauen? Ein errechneter Schlupf von weniger als 5% klingt irgendwie unglaubwürdig
|
|
||||
|
||||
![]()
Mach halt mehrere Messfahrten.
Mit Rückenwind ohne Welle bekommt man bessere werte als mit 5bft gegen Welle. Ist aber auch egal ob es 2km/h mehr oder weniger waren, denn schlussendlich wäre noch etwas mehr Drehzahl nicht schlecht. 4600 ist erst die untere Grenze.
|
|||
|
|||
![]()
Sicher, aber vertraust du dem 13€ Drehzahlmesser, wenn im Ergebnis 5% Schlupf rauskommen? Ich würde vermuten, daß die DZ in Wahrheit höher ist.
Aber auch so, wenn man für nen 15er 400U/min mehr annimmt und die utopischen 5% Schlupf, dann wäre die Karre schon langsamer. Aber wie gesagt, die Zahlen können so nicht stimmen, 5% Schlupf wären sensationell |
|
||||
|
||||
![]()
Welchen Schlupf kannst du aus meiner Performance errechnen, meine Drehzahl stimmt genau (Mercury VesselView)
Hab ein 470er Konsolenboot mit Mercury 60PS EFI Propeller Alu 3-Blatt 10,5x13 Propeller Alu 4-Blatt 10,3x13 SpitFire Propeller Alu 4-Blatt 10,6x12 Noname Heuer neu dazugekommen Edelstahlpropeller 3-Blatt 10,5x13 Test im Juni Hier die Tabelle zu jedem Propeller
|
|||
|
|||
![]()
Ohne Getriebeuntersetzung gar nicht
|
|
|||
|
|||
![]()
2,07 müsste das bei Mercury sein
|
||||
|
||||
![]()
Besser mit 1,83 rechnen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Propellertausch Black Max -<>- Alpha 4 | Realex | Allgemeines zum Boot | 7 | 19.05.2014 05:57 |
Propellertausch/Nabenwechsel??? | michael.b | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 30.08.2012 18:08 |
Propellertausch | Hubbe | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 26.07.2011 06:27 |
Propellertausch | Viperboat | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 28.08.2009 10:20 |
Propellertausch??? | Robsi | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 18.03.2003 21:34 |