|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hab's Mal versucht zu markieren
Diese 4 ( gelb )würde ich zusammen auf den shunt legen und vom shunt auf den Punkt eine Leitung wo die drei zusammen laufen .
|
||||
|
||||
Zur Erklärung ein Teil deiner Verbraucher geht über die Batteriemasse ( blau markiert )ganz unten auf die Verbraucher Batterie
Daher muss auch die Brücke auf den shunt... Und nicht nur die 3 Leitungen die weggehen... Bei den drei Leitungen würd ich schauen wo diese hingehen ... Eventuell ist die obere nur eine Brücke nach unten zum V dann kann man diese vielleicht ganz rausnehmen ... ( Eventuell sind die beiden gelb markierten ja 1 Kabel)
|
|||
|
|||
Du mußt jede Leitung einwandfrei nachverfolgen können und deren Endpunkte klären. Eventuell hat der Erbauer dieser Anlage ja:
eine Minusleitung an die Busbar eine Minusleitung direkt an den WR eine Minusleitung direkt an den Motorblock/Schiffsmasse gezogen? Dann hast du einiges zu tun..... |
|
||||
|
||||
Habe gestern bei meiner Searay auch einige Victron SmartShunts verbaut.
Ist eigentlich ganz einfach, eine zu messende Batterie oder Batteriebank darf nur mit dem/den Minuspolen am Shunt (Batterie Side) angeklemmt werden, alle anderen Kabel auf der System Seite des Shunts. Volker hat es schon richtig eingezeichent! Nur die drei Verbindungskabel der blauen Batterien bleiben wo sie jetzt sind. Ich habe für die Shunts Batteriepolklemmen gekauft, die auf eine Batterie geschraubt wird und mit einer Winkelkupferschiene auf den Shunt geht, so ist der Shunt auf der Batterie fest montiert und die Leitungen sehr kurz. Ansicht von unten Auf den Batterien montiert Als Erweiterung habe ich noch ein Ve-Gateway gebaut, das die Daten aller Shunts über den Ve.direct Port der Shunts einliest und nach NMEA2000 ausgibt. Platine offen neben den Shunts montiert und mit dem NMEA2000 Bus verbunden und so sieht es am Simrad Plotter aus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Starter Batterie reicht ja die Spannungsüberwachung... Da Brauch ich keine Kapazität angezeigt bekommen... Und wie viel Verbraucher Bänke hast du ? Ich habe eine Bank bestehend aus 3x 95Ah daran den shunt und der zweite Spannungseingang ist an meiner 85Ah Reserve Batterie... Hab alles mit meinem Globallink verbunden und gut ist. So kann ich von überall auf der Welt schauen wie es am Boot aussieht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dazu habe ich noch 3 MPPT Regler von 3 Solarpanelen (Je eins je Batterie) Zwei Motoren mir 2 LIMAs die über Dioden auf alle Batterien verteilen. Zusätzlich noch eine Li4fe (auf dem Bild nicht zu sehen) auch mit Shunt Wenn jede Batterie einen Shunt hat, sehe ich auch den Lade/Entladestrom und damit deren Zustand. Da ich mein Gateway ohnehin mit 4 Ve Anschlüssen gebaut habe habe ich für alle Batterien einen verbaut, kostet auch nicht die Welt. Ein Smartshunt hat wahlweise einen Spannung (Starterbatterie) oder Temperatur Eingang, ich habe bei allen Shunts einen Temperaturgeber verbaut, damit steht der Spannungseingang nicht zur Verfügung.
|
|
|||
|
|||
Alle abgehenden schwarzen an den Batterien Kabel lösen und auf einen Sammelpunkt.
Von diesem Sammelpunkt ein Kabel direkt an Minus von der Starterbatterie. Ein zweites Kabel geht an Minus der Versorgungsbatterie. In das Minuskabel zur Versorgungsbatterie kommt der Shunt. Der Sammelpunkt kann eine Sammelschiene sein, auch Busbar genannt. Das Minuskabel mit dem Shunt, klemmst du auf der Seite an, wo die Brücke zu Starterbatterie war. Die entfällt, da die Starterbatterie jetzt hinter den Shunt verbunden wird. Vorteil: Du musst nicht ergründen, wie die Minuskabel verlaufen oder wie was geklemmt ist. Am Minuspol der Verbraucherbatterie wird nur der Shunt angeklemmt und sonst nichts. Alle Minusleitungen bleiben zusammen, so wie sie waren. keine Änderung der Installation.
|
|||
|
|||
Noch einfacher:
Alle abgehenden Minuskabel kommen auf die Minuspolklemme der Starterbatterie. Der Shunt kommt in die Brücke zum Minuspol der Versorgungsbatterie. Der Sammelpunkt wäre dann die Polklemme. Ein dünnes Kabel geht noch an Plus der Versorgungsbatterie und optional ein zweites an Plus von der Starterbatterie. Wie in der Anleitung beschrieben. Das Optionale Kabel dient nur zu Spannungsanzeige der Starterbatterie.
|
|||
|
|||
Moin
Meine Vorschreiber haben ja Recht, bevor man nicht weiß wohin all diese Kabel gehen macht es wenig Sinn Tipps zu geben. Insofern würde ich meinen zuerst gemachten Vorschlag verwerfen. Der Smart Shunt muss alle ein und ausgehenden Ströme der Versorger - Batteriebank messen. Somit sind an seinem primären Anschluss auch nur die Versorgerbatterien. Auf der Sekundärseite kommt die Starterbatterie getrennt durch ein geeignetes Gerät um gleichzeitiges Entladen zu verhindern, Ladegerät, PV. Alle Verbraucher ebenfalls. Läuft die Maschine, wird die Starterbatterie geladen und die Versorgerseite dazugeschaltet. Das erfolgt auf der + Seite. Somit können und sollten alle - Leitungen auf einer Seite zusammengefasst werden. Ob man das nun BusBar oder Sammelschiene nennt ist wurscht. Entscheidend ist, das am anderen Ende nur die Verbraucherbatterien sind und zwischen Sammelschiene und - Verbraucherbatterien kommt der Smart Shunt.
|
||||
|
||||
Kurze Zwischenmeldung: nach Rückfrage beim Hersteller werde ich die drei schwarzen Kabel auf einem Terminal oder Busbar zusammenlegen, die Verbindung zwischen Batteriebank und Starterbatterie wird damit natürlich obsolet. Soweit alles in Übereinstimmung mit Euren Vorschlägen.
Gut, dass mir das am Wochenende noch nicht klar war, denn: ich benötige einen 1000 Ampere-Shunt, da eines der beiden V-förmig angeschraubten Kabel die Masse von Bug- und Heckstrahl ist. Der vorhandene Shunt ist aber nur für 500A. Und ein 50-er Jumper wäre wohl auch unterdimensioniert. Wo die Kabel hingehen, ist jetzt auch geklärt, einmal Versorgung, einmal HSR/BSR, und natürlich Starter (von N nach S). Jetzt braucht's halt nochmal ein verregnetes Wochenende Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So soll das laut Hersteller mal aussehen
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Ganz rechts oben noch das schwarze cutten und Polfett benutzen, dann passt das.
|
||||
|
||||
Nee, da geht's ja noch zur fünften Verbraucherbatterie.
|
|
||||
|
||||
Ah mein Fehler. Aber Polfett lege ich dir dringend ans Herz. All deine Kontakte gammeln.
Polfett ist nicht dafür da, dass es besser leitet, es ist ein Isolator, der vor Korrosion schützt.
|
||||
|
||||
Ok diese Info kommt sehr früh... Weiter oben wäre diese schon sehr sinnvoll gewesen findest du nicht?
|
||||
|
||||
Wie in #15 zum Beispiel?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.victronenergy.com/upload...685.1715850127 3.5. Elektrische Hilfsanschlüsse Zusätzlich zur umfassenden Überwachung der Hauptbatteriebank kann ein zweiter Parameter überwacht werden. Dies kann einer der folgenden sein: • Die Spannung einer zweiten Batterie, z. B. einer Starterbatterie. • Die Mittelwertabweichung der Batteriebank. • Batterietemperatur. Also nicht eine zweite Batterie analog der ersten (Ladezustand, Kapazität, etc.).
|