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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.06.2024, 12:21
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Standard Victron Energy Smart Shunt

Hallo zusammen,

Ich möchte einen Smart Shunt von Victron installieren. Dazu muss ich die Minusleitungen von Last und Batterie identifizieren, jeweils für Verbraucher und Starter.
Wie kann ich nun bestimmen, welches Kabel was ist? Kann ich da irgendetwas messen und so Last und Batterie auseinanderhalten?
Ich gehe davon aus, daß 1 und 2 für die Starterbatterie ist, 3 und 4 für die Verbraucherbank.

Danke & Grüße

Matthias.
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  #2  
Alt 16.06.2024, 12:32
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Das ist zwar eine sehr schöne Installation aber leider nicht aussagekräftig für eine Ferndiagnose.

Nr. 2 mit den vielen Einzeladern dürfte für Bordnetz sein. Auch die Nr. 3 scheint aus Einzeladern zu bestehen? Dann bleiben noch Bordnetzakku und Starterakku übrig (Nr. 1 und Nr. 4 ??)

Wenn der Eli schlau war, hat er den jeweligen Akkuanschluß direkt neben den Abgang gelegt.
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  #3  
Alt 16.06.2024, 12:55
Saeldric Saeldric ist offline
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Und warum klemmst Du den Shunt nicht direkt an den Minuspol der Batterie?
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Gruß Mirko
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  #4  
Alt 16.06.2024, 13:05
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Das wäre tatsächlich Plan B. Nur ist die Batteriebank schwieriger zu erreichen. Das Bild oben ist im Motorraum, da lässt sich gut werkeln.
Hier ein Bild der Batteriebank, für Vorschläge, wie man hier anschließt, bin ich dankbar.

Grüße

Matthias
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  #5  
Alt 16.06.2024, 13:06
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Ich möchte einen Smart Shunt von Victron installieren. Dazu muss ich die Minusleitungen von Last und Batterie identifizieren, jeweils für Verbraucher und Starter.
Wie kann ich nun bestimmen, welches Kabel was ist? Kann ich da irgendetwas messen und so Last und Batterie auseinanderhalten?
Ich gehe davon aus, daß 1 und 2 für die Starterbatterie ist, 3 und 4 für die Verbraucherbank.

Danke & Grüße

Matthias.
Warum von Starter und Verbraucher ? Der shunz kommt in der Regel an die Verbraucher bank ... Da hast du eine Bank und das abgehende Kabel dort kommt der shunt
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  #6  
Alt 16.06.2024, 13:10
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OK, dann wären die beiden Kabel, die da so V-förmig abgehen, der Lastanschluss für den Smart Shunt?
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  #7  
Alt 16.06.2024, 13:13
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Direkt an -Versorgerbatterie mit einem kleinen Jumper.

Also den Smart Shunt in der Nähe der Batterie montieren. Das -Kabel von der Batterie trennen, mit einem passenden Kalschuh auf den Smart Shunt und von dort einen Jumper mit mindestens dem gleichen Querschnitt wie das - Kabel, auf der einen Seite Kabelschuh, auf der anderen Batteriepol - auf die Batterie.

Kürzestmögliche Wege versuchen und sicher verlegen.
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  #8  
Alt 16.06.2024, 13:15
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Und wenn ich das richtig sehe, sind die blauen die Versorger und die schwarze die Starter.
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  #9  
Alt 16.06.2024, 13:17
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Also oben links den Shunt dazwischen schalten, Kabelschuh ist ja schon dran.
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  #10  
Alt 16.06.2024, 13:20
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
OK, dann wären die beiden Kabel, die da so V-förmig abgehen, der Lastanschluss für den Smart Shunt?
Welcher Pfuscher hat den die Batterien angeschlossen und wo gehen die oberen Abgänge hin?

Sehr ich 3 Abgänge an den Versorger Batterien ?
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  #11  
Alt 16.06.2024, 13:25
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Wenn man Batterien parallel schaltet nimmt man an der ersten das plus ab und an der letzen die Masse bei dir geht scheinbar an der erste und an Dr letzen Masse ab ( oder geht das von vorne eventuell nach hinten und ist eines der V Verbindung?
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  #12  
Alt 16.06.2024, 13:30
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Die Exide dürfte die Starterbatterie sein. Warum hat die Verbraucherbank 3 Minusabgänge? Und die direkte Minusverbindung zur Starterbatterie verstehe ich auch nicht.
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  #13  
Alt 16.06.2024, 13:34
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Nochmal hier zur Parallelschaltung
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Alt 16.06.2024, 13:35
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Zitat:
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Die Exide dürfte die Starterbatterie sein. Warum hat die Verbraucherbank 3 Minusabgänge? Und die direkte Minusverbindung zur Starterbatterie verstehe ich auch nicht.
Die Verbindung zur Starter ist ok ... Die kann man so machen ..
.( Mit shunt geht es so halt nicht mehr)
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  #15  
Alt 16.06.2024, 14:17
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Muss man denn immer gleich so polemisch werden? Wie so oft geht's auch hier im Norden noch weiter. Da hat niemand gepfuscht. Und der Victron Shunt kann zwei Batteriebänke überwachen, es bietet sich also an, die Starterbatterie ebenfalls zu verbinden.
Danke für die sachlichen Beiträge.

Grüße

Matthias
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Alt 16.06.2024, 14:33
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Muss man denn immer gleich so polemisch werden? Wie so oft geht's auch hier im Norden noch weiter. Da hat niemand gepfuscht. Und der Victron Shunt kann zwei Batteriebänke überwachen, es bietet sich also an, die Starterbatterie ebenfalls zu verbinden.
Danke für die sachlichen Beiträge.

Grüße

Matthias
Der victron shunt Mist den Strom von einer Bank und durch die Spannung von dieser kann er für diese Bank dem Ladezustand angeben aber nur für diese Bank... Meist wird daher die Verbraucher genommen ... Von der Starter bekommt er die Batterie Spannung und nur die zeigt er an ... Von der Starter zeigt er keine Kapazitäten an.

Dafür muss der ganze Strom der aus der Verbraucher kommt durch den shunt fließen der Strom aus Dr Starter darf dort nicht durch ...
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Alt 16.06.2024, 15:18
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Du musst also an deiner Verschaltung der Batterie einiges ändern um den shunt zu integrieren
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  #18  
Alt 16.06.2024, 15:35
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SOOO geht das leider nicht denn es sind mindestens drei Masseabgänge zu sehen. Da mußt du erstmal klären wohin die gehen. Eigentlich sollte nur EIN Masse/Minusanschluß an die Bordnetzbatterie gehen, darein gehört dann der BMV Shunt.

Das wird eine größere Aufgabe.
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  #19  
Alt 16.06.2024, 15:42
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Also oben links den Shunt dazwischen schalten, Kabelschuh ist ja schon dran.
Also wenn ich Dich richtig verstehe, setze ich den Shunt einfach in die Minusleitung, egal wo? Nur wieso wird dann nach Batterieminus und Last unterschieden?

Jedenfalls habe ich jetzt mal ein wenig herumprobiert. Ich habe die beiden abgehenden Kabel (da wo oben auf dem Bild Lastausgang steht) abgeschraubt. Danach war aber immer noch Strom da. Eigentlich hätte doch alles dunkel werden müssen.
Auch wenn ich die Minusleitung unterbrechen, bleibt das Licht an. Erst wenn ich die Verbindung zwischen Starterbatterie und Verbraucherbank lösen, wird's dunkel.
Hauptschalter vom Motor war natürlich die ganze Zeit ausgeschaltet. Landstrom auch.
Wo ist denn nun mein Lastausgang? Solange ich das nicht verstehe, gibt's halt keinen Shunt.

Grüße

Matthias.
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  #20  
Alt 16.06.2024, 15:46
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Genau das habe ich doch geschrieben!! Da hat jemand mindestens drei Minusverbindungen gemacht, möglicherweise weil man keinen dickeren Einzelquerschnitt wollte (ist schwieriger zu verlegen). Das mußt du aber jetzt auf EINEN Minusanschluß für die Versorgerbatterie in z.B. 90mm² ändern.....
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  #21  
Alt 16.06.2024, 15:51
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die 3 Minusleitungen sind eigentlich kein Problem wenn sie denn alle auf die Busbar gehen.

#1 die 3 Leitungen finden
#2 von der Busbar entfernen und an den Shunt anbauen
#3 Profit
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #22  
Alt 16.06.2024, 16:53
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Genau das habe ich doch geschrieben!! Da hat jemand mindestens drei Minusverbindungen gemacht, möglicherweise weil man keinen dickeren Einzelquerschnitt wollte (ist schwieriger zu verlegen). Das mußt du aber jetzt auf EINEN Minusanschluß für die Versorgerbatterie in z.B. 90mm² ändern.....
Hätte man die dann nicht an einen Pol angeschlossen?
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  #23  
Alt 16.06.2024, 16:56
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Danke Euch. Ich weiß zwar nicht, was eine Busbar ist, aber dennoch meine ich, jetzt verstanden zu haben.
Ich muss die drei Minusleitungen zusammenschrauben und auf den mit Load bezeichneten Anschluss des Shunts legen. Die mit Battery bezeichnete Seite des Shunts wird dann mit der Batteriebank verbunden. Vom Dreiertreffen zum Shunt und vom Shunt zur Batterie sollen es 90 Quadratmilimeter Leitungsquerschnitt sein.
Hört sich ja gar nicht sooo schlimm an. Muss jetzt nur an zwei 90er Jumper kommen.

Grüße

Matthias.
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  #24  
Alt 16.06.2024, 16:59
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Oder könnte man, ausreichend Kabellänge vorausgesetzt, die drei Minusleitungen direkt auf den Shunt schrauben?
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  #25  
Alt 16.06.2024, 17:17
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Wenn durch die drei Leitungen der ganze Strom der Verbraucher geht kannst du es so machen .. nach deiner obigen Beschreibung zweifle ich mal bezweifle ich es mal...

Vermutlich muss noch die Brücke zwischen starert und Verbraucher weg und auch die Seite die auf der Verbraucher war zu den drei Leitungen dazu . Somit hast du 4 leizunger die du am shunt anklemmen musst danach mit 95mm² an die Verbraucher
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