|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe mir aus den vorangegangenen Vorschlägen, mal den Orion XS 12/12 50 und den
Votronic 12/12 50 angeschaut. Diese liegen preislich nicht weit auseinander. Was mir aufgefallen ist, der Victron ist passiv gekühlt. Er hat also keinen Lüfter und auch eine bessere Isolationsklasse. Was mir bei den Votronic aufgefallen ist: Eingebauter Rückladezweig 12V / 0 … 1 A, sorgt für die Ladung/Ladungserhaltung der 12 V STARTER-Batterie bei langen Standzeiten. Also im Gegensatz zu vorherigen Beschreibungen -doch möglich. |
|
|||
|
|||
Das könnte auch etwas sportlich werden für die LiMa, wenn der Orion 30 A möchte, bei max 40A Leistung. Zumal die wahrscheinlich auch nicht bei jeder Drehzahl anliegen werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Auch Votronic tut das nicht. Der damit verbundene Spannungsrückgang an der Starterbatterie wird erkannt. Im Falle meines Votronic regelt er sich automatisch auf eben die 10A zurück, die folgenlos weitergereicht werden können. (Wobei es bei mir 15A sind. Ich habe halt ein Landstrom-Ladegerät, welches 15A liefert.) Zitat:
Auf'm Boot arbeitet mein Votronic im spannungsgesteuerten Modus ohne D+ - da ist der Rückladezweig nicht aktiv. Genau lesen!!
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (10.07.2024 um 11:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gerade das sollte doch der Ladebooster verhindern. Die Verbracher-Batterie wird erst geladen, wenn die Starter-Batterie voll ist. Wird die Starterbatteierie mit einer W-Kennlinie geladen, ist die Spannung an ihr am Anfang niedrig und der Strom hoch. Der Ladebooster spring doch erst bei einer bestimmten Eingangssapnnung an. Ist die Spannung während des Ladens der Starterbatterie zu niedrig, zieht der Ladebooster nichts.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der XS 50 wird eingestellt.
Darüberhinaus kann er regeln wenn weitere Victrongeräte vorhanden sind. Bspw. Smart shunt oder weitere Ladegeräte. Das ist der Vorteil zu dummen Ladern wie Vxxxxc.
|
|||
|
|||
Ich meinte den TR Smart 30 der hier auch erwähnt wurde.
|
||||
|
||||
Rückladung
@ Chili Meine Frage war doch, ob Batteriebooster auch zu einer Rückladung fähig sind. fignon83 hat mir darauf geantwortet und wie ich finde ziemlich gut.
Da Votronic aber auf der Titelseite seines Boosters damit wirbt, habe ich das nochmal mit aufgenommen. Mir war nicht bekannt, dass du den Votronic einsetzt. Genau Lesen trifft es also nicht so ganz. Trotzdem Danke für den Hinweis, wie die Rückladung gesteuert wird. Wenn die Starterbatterie nicht mit Verbrauchern in Abwesenheit ausgestattet ist, dürften fignon83 -Vorschläge brauchbarer sein, wie eine Rückladung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kriegst du eigentlich Provision von Victron?
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (10.07.2024 um 13:09 Uhr) Grund: entschärft |
|
|||
|
|||
Mich würde auch interessieren, ob der Ladebooster anfäng zu takten, wenn der Ladestrom niedriger ist, als er erwartet. Z.B. wenn der Landstrom-Ladegerät oder die Lima bei niedriger Drehzahl weniger als 30 A lifert. Andererseits was kann er denn sonst macher?
|
|
||||
|
||||
Das ist schon sehr oft geschrieben worden.
Lies mal hier zum Beispiel: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5492067 oder hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...ng#post5528632 oder hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...ng#post5492596
|
|||
|
|||
Und mich würde interessieren wie ein Ladebooster die aufgenommene Leistung runterfährt wenn die Lima gerade nur mit wenig Drehzahl läuft und daher keine ausreichende Kühlung hat.
|
|
||||
|
||||
Den Booster interessiert die LiMa Temperatur herzlich wenig, weil er sie nicht mitbekommt.
Darauf kann er folgerichtig tatsächlich keine Rücksicht nehmen. Das wäre aber bei herkömmlicher Batterie- und Ladetechnik auch nicht anders.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bau das Zeug ein, konfiguriere es, und läuft. Danach höre ich nichts mehr von Problemen, im Gegensatz zu anderen Herstellern.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.google.com/search?client...annungsspitzen Victron Regler sind durchaus berüchtigt für ein schlechtes Hardware-Design mit echten Folgeschäden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und regelmäßig gleiten diese Threads irgendwann in einen "Produktglaubenskrieg" weniger User ab. Das dann andere die Threads nicht mehr weiterverfolgen ist nachvollziehbar. Insofern ist der Verweis darauf das hier, oder dort, schon alles nachzulesen ist, nicht immer hilfreich. Und ich glaube das wir hier auch schon wieder an der Schwelle zum Abgleiten stehen.
|
||||
|
||||
Da hast du absolut recht.
Das liegt aber auch daran, dass sich viele Nutzer (nicht nur in diesem Forum; nicht nur in diesem Thread) nicht die Mühe machen, selbst zu recherchieren, selbst zu lesen und sich so selbst eine Meinung zu bilden. Die sind dann halt empfänglich für andere Meinungen und machen sich diese zueigen. Was per se nicht schlimm ist, deswegen fragt man ja nach. Ich finde es aber wichtig - insbesondere wenn es konträre Meinungen gibt - diese zu hinterfragen und die verschiedenen Argumente mal gegenüber zu stellen. Um es zu verstehen. Als Lemming irgendwo hinterher laufen ist wohl selten ein guter Rat.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und du von Votronic? Ihr seid beide schon ziemlich überzeugt von den entsprechenden Herstellern, dass man eben auf solche Gedanken kommt (Influencer mal anders). Ich bin jedenfalls froh, dass es Firmen gibt (egal welche) die weiter am Produkt arbeiten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
In den Beispielen gab es Rückwirkungen die man bei der Installation prüfen muß. Einfach kaufen und stumpf einbauen muß bei heutiger Elektronik nicht unbedingt funktionieren.
|
|||
|
|||
Daher sehe ich (meine Meinung!) alle B2B Lader als Krücke. Besser wäre eine jederzeit voll nutzbare Lima die nicht den Hitzetod sterben kann. Dann wären B2B bei Schiffen unnötig (im Gegensatz zu PKWs wo die wegen Euro6 erforderlich sind).
|
|
|||
|
|||
Nach dem Lesen der anderen Beiträge bin ich mir leider immer noch nicht sicher ob ich bei meiner 40A Lima einen Orion Tr 12/12 30A (bzw. Votronic VCC 12/12 30A) oder Orion Tr 12/12 18A (bzw. bzw. Votronic VCC 12/12 20A) nehmen soll, da ich nicht weiß, was die Lima bei unterschiedlichen Drehzahlen liefert. Es wäre cool den tatsächlichen Ladestrom während der Fahrt zu messen, aber mein Multimeter kann nur bis max 10A messen.
Geändert von martins85 (10.07.2024 um 17:21 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Provision kriege auch ich nicht. Ich kann aber auch die Fakten nennen, weshalb ich das ein oder andere Produkt konkret besser finde. Und ich sage auch jedesmal, dass es meine Meinung ist. Pauschal "Victron ist doof" gab's bei mir nicht. Da liest du von anderen schonmal ein "Votronic ist Camping-Kram, nur Victron ist Profiware", gelle? Mein Landstrom-Ladegerät ist übrigens ein Victron. Sie haben auch gute Produkte.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also in die Minusleitung der Starterbatterie?
|
||||
|
||||
Nein, in die Limaleitung testweise einbauen.
Gibt sogar ne Schaltungsempfehlung für so eine Überwachung.. Dann allerdings richtig integriert Ein Kontrollgerät von Victron nimmt dabei die Daten der Lima auf und verwendet diese zur Ladesteuerung.