boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 83Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83

Themen-Optionen
Alt 14.07.2024, 19:16
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.272 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Och, wenn er nen Ruderboot, Fahrrad, Mietswohnung hat und keinen Strom, Gas, Benzin oder Diesel verbraucht darf er das ruhig.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2024, 20:18
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.585 Danke in 2.439 Beiträgen
Standard

Das "Gute" bekommt man weiterhin bei den Genossenschaften. Inklusive ehrlicher Beratung und kreativen Lösungen, das Material unter der Ladentheke auch als Privatmensch ohne "Giftschein" zu erwerben.
Alt 14.07.2024, 20:54
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.264 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Du bekommst es auch oberhalb der Ladentheke. Musst nur erklären, dass du es michtcauf unbepflanzten Oberflächen einsetzt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.07.2024, 20:58
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.048 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ganz klar DER Kandidat für den Freundlichkeits Award des Tages.

... und einen Award als Anerkennung für die Bereitschaft, sein unglaubliches Fachwissen so bereitwillig zu teilen, ...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2024, 21:21
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das Roundup Unkrautfrei express "Glyphosatfrei", dass man in jedem Baumarkt bekommt (Obacht, man muss sagen, das man es für ein Beet oder einen unbefestigten Weg braucht) wirkt bei meinem Efeu (dass ich gar nie gepflanzt habe ) einwandfrei und nachhaltig. Blätter weg und kommen nicht mehr.
Manche Hersteller und Verkäufer empfehlen ausdrücklich ihre Pelargonsaeure (der Wirkstoff auch in obigem Roundup) nicht gegen Efeu. Schön, dass es bei Dir trotzdem funktioniert.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 07:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.919 Danke in 8.748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Manche Hersteller und Verkäufer empfehlen ausdrücklich ihre Pelargonsaeure (der Wirkstoff auch in obigem Roundup) nicht gegen Efeu. Schön, dass es bei Dir trotzdem funktioniert.

Keine Ahnung warum - und warum man es nicht nutzen sollte (ob´s was anderes schadet?). War nur eh mit dem Zeugs am rumspritzen und hab dann mal einfach das Efeu
(normalerweise bearbeiten wir das jährlich "mechanisch", aber das Zeugs ersteht immer wieder auf, ist in so ner "Trockrnmauer" aus Natursteinen, also es gibt nicht den einen Stamm)
mit eingespritzt als Versuch. Die gewünschte Wirkung ist eingetreten

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 08:13
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.049 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Euch kann man ja fragen...

Ich habe ein Efeuproblem. Das Zeug muss weg.

Wer jetzt mit dem Hinweis kommt, dass ich mir das vor dem Pflanzen hätte überlegen sollen....es ist Teil einer Baugenehmigung.

Round up war immer gut, solange es Glyphosat enthielt. Das war ja mal...

Wo kann ich ein Pflanzengift kaufen, das man idealer Weise auf die Blätter sprüht und nach 2 Wo das Problem gelöst hat.

Russland, Nigeria welcome!

Da sämtliche, privat in D erwerbbare, Mittelchen durch homöopathische Substanzen ersetzt wurden und daher nur in Unmengen bzw. gar nicht wirken, bleibt nur der Versuch auf dem Polenmarkt was zu kriegen, was den Namen Pflanzenschutz noch verdient. Der Einsatz ist dann in Deutschland sicher nicht erlaubt und ob man Efeu damit nachhaltig ärgern kann, weiß ich nicht, aber Rounup bzw der Rasenunkrautvernichter mit dem unausprechlichen Namen (ähnliche Wirkung wie früher Banvel) funktionierte immer gut. Also natürlich nur im Ausland, da wo man das Zeug verwenden darf. Hier würde ich natürlich nie auf die Idee kommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 08:20
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.049 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Essigsäure 1:5 mit Wasser verdünnen und Dein Efeu ist Geschichte
Essig, auch in hoher Konzentration, wirkt nicht wirklich nachhaltig. Selbst Gras und Unkraut auf Wegen und gepflasterten Flächen ist nach einiger Zeit wieder da.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 08:31
appel appel ist offline
Lieutenant

Boot: Broom 395
1.791 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Wenn du einen Landwirt in deiner Nähe kennst, frag ihn nach SALVO Plus, das ist gegen Zweikeimblättrige in Getreide und Wiese, nimmt alles mit in den Tod..
Alt 15.07.2024, 08:51
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Da sämtliche, privat in D erwerbbare, Mittelchen durch homöopathische Substanzen ersetzt wurden und daher nur in Unmengen bzw. gar nicht wirken, bleibt nur der Versuch auf dem Polenmarkt was zu kriegen, was den Namen Pflanzenschutz noch verdient. Der Einsatz ist dann in Deutschland sicher nicht erlaubt und ob man Efeu damit nachhaltig ärgern kann, weiß ich nicht, aber Rounup bzw der Rasenunkrautvernichter mit dem unausprechlichen Namen (ähnliche Wirkung wie früher Banvel) funktionierte immer gut. Also natürlich nur im Ausland, da wo man das Zeug verwenden darf. Hier würde ich natürlich nie auf die Idee kommen.
Ich habe besagtes Roundup Express Glyphosatfrei (von hier eben).
UND:
Das gute Alte Roundup vom "Polenmarkt".

Ich kann nicht erkennen, dass das Glyohosathaltige eine deutlich andere Wirkung hat. Im Gegenteil. ..... dauert länger bis man das sterben sieht.
Ich fühle mich aber auf diesem Polenmarkt nicht unter wirklich "ehrbaren Kaufleuten". Bisschen viel "Asien" im Hintergrund. Wer weiss was man mir dort "billig" angedreht hat

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 12:09
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von appel Beitrag anzeigen
Wenn du einen Landwirt in deiner Nähe kennst, frag ihn nach SALVO Plus, das ist gegen Zweikeimblättrige in Getreide und Wiese, nimmt alles mit in den Tod..
Enthält 2,4-D, einen der beiden Wirkstoffe in Agent Orange.
Zur Eignung für die Bekämpfung von Efeu habe ich mich bereits geäußert.
Efeu ist übrigens Einkeimblaettrig.

Auch mit heißem Salzwasser kann man Erfolg haben, dennoch ist es kein geeignetes Mittel.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 12:30
Vice Admiral

Standard

Zitat:

Ich kann nicht erkennen, dass das Glyohosathaltige eine deutlich andere Wirkung hat. Im Gegenteil. ..... dauert länger bis man das sterben sieht …
Das ist Prinzipbedingt.
Pelargonsaeure zerstört die Blätter der Pflanze “sofort” bei Kontakt.
Glyphosate dagegen wird von den Blättern aufgenommen, und mit dem Saftstrom in der ganzen Pflanze verteilt. Erst dann kann es seine Wirkung entfalten, die Verhinderung der Produktion eines Enzyms. Manche Wirkungssymptome sind sogar erst nach Tagen sichtbar.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 12:37
Fleet Admiral

Standard

Es soll doch aber "systemisch" wirken

Also über die Blätter in die Wurzel, und von dort aus das finale sterben auslösen

Aber egal, du scheinst dich auszukennen. Ich probiere solange bis es für mich klappt
Das aktuelle Roundup Zeugs scheint mir relativ gut zu wirken (im Gegensatz zu was es sonst noch so im Giftschrank gibet (Dr n-Dorf usw....).

Was richtig geiles und finales kostet ja nur so etwa € 1,75 pro Liter im Moment.
(Bin ich zufällig drauf gestossen, als mal etwas überschwappte beim Rasenmähen (nicht elektrisch)).
Aber das darf man ja nicht sagen, und es ist ein bisschen risky in der Anwendung an Fassaden oder sowas (Efeu).

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 12:44
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist offline
Captain

Boot: Make 25
420 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
... und einen Award als Anerkennung für die Bereitschaft, sein unglaubliches Fachwissen so bereitwillig zu teilen, ...
So bin ich halt. Da Roundup und Konsorten bei Efeu keinerlei nachhaltige Wirkung zeigen wird ist die Schere die einzig sinnvolle Alternative. Abgesehen von Feuer und ausgraben.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 12:54
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Es soll doch aber "systemisch" wirken

Also über die Blätter in die Wurzel, und von dort aus das finale sterben auslösen …
Ja, Glyphosate ist systemisch, über die Blätter in die Wurzel, … , das kann dauern, die Aussicht auf Bekämpfungserfolg ist aber hoch.

Nein, Pelaegonsaeure besitzt reine Kontaktwirkung …, die Blätter “gehen sofort kaputt”, aber die Wurzeln überleben, der Behandlungserfolg ist daher fraglich.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 13:13
Admiral

Standard

Da Efeu starke Rhizome bildet, wird auch Glyphosat nicht nachhaltig wirken. Abschneiden ist der erstewuchtige Schritt. Und eigentlich alles ausbuddeln. Oder immer wieder das frisch treibende Grün abschneiden. Irgendwann lässt dann die Kraft in den Wurzeln nach.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 13:23
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ja, Glyphosate ist systemisch, über die Blätter in die Wurzel, … , das kann dauern, die Aussicht auf Bekämpfungserfolg ist aber hoch.

Nein, Pelaegonsaeure besitzt reine Kontaktwirkung …, die Blätter “gehen sofort kaputt”, aber die Wurzeln überleben, der Behandlungserfolg ist daher fraglich.
Du scheinst Ahnung zu haben. Hab gerade nochmal nachgelesen.

"Systemisch" ist der Unkrautvernichter den ich im Rasen benutze (also net alles killen, nur die nervigen). Sieht man das sterben so nach einer Woche.

Das Glyphosat-Round up hat inzwischen auch seinen Dienst verrichtet. Aber das hat gefühlt 3 Wochen gedauert wo ich dachte da geht ja gar nix..... Hab allerdings nur ein paar armselige Pflänzchen (zum Teil nur 2 Grashalme) auf einer relativ neuen gepflasterten Fläche "behandelt". War mehr kosmetisch (wehret den Anfängen). Und es war ja kühl und nass....Aber stimmt, tatsächlich alles verschwunden. Lesen (systemisch oder nicht) kann ich darauf nix, weil kommt ja aus Polen.

Das Roundup Express ("sichtbare Wirkung nach einer Stunde" wird versprochen), da steht tatsächlich nix von systemisch drauf. Der Sruch "wirkt über die Blätter" hat mich voll auf den Woodway geschickt. Typischer Fall von irreführender Werbung für die Einfältigen die nur oberflächlich lesen.....

----> Das Wirkt aber (komisch?) bei Efeu, um bei der Eingangsfrage zu bleiben. Klar, die "Stämme" und Äste und Knötchen bleiben erstmal, bei mir kommt aber seit Ü 1 Jahr kein Blättle mehr. Rausreissen wäre da ein Alptraum, da würde fast die Mauer mit einstürzen. Mal schauen. Bei dem Efeu, was immer die Bäume erobern will trau ich mich natürlich mit nix ran. Handarbeit angesagt . (unten abschneiden, dann runterreisen was geht).

Danke. Ich weiss jetzt mehr welche Waffe wo einsetzen um die gewünschte (finale) Wirkung zu erzielen. (Und entschuldige mich bei den Polen für den Verdacht, das die mir Plörre verkauft haben ).

Geändert von Fraenkie (15.07.2024 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 13:25
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral

7.272 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was richtig geiles und finales kostet ja nur so etwa € 1,75 pro Liter im Moment.
Durch Zufall bin ich auf was ganz anders gestoßen. Beim Auswintern habe ich die Flüssigkeit nicht aufgefangen was ich beim Einwintern in den Kühlkreislauf eingefüllt habe. ganz hervorragend. Was auch funktioniert ist dieses Zeug was man so in Schwimmbädern braucht oder auch was im Trinkwasser ist um Keime zu töten.
Was auch funktionieren soll hat nen Bekannter rausgefunden als er das Zeug aus Versehen überlaufen lies was zur Nachbehandlung/Reinigung von Dieselmotoren zusätzlich in einen extra Tankgekippt wird.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 13:48
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Durch Zufall bin ich auf was ganz anders gestoßen. Beim Auswintern habe ich die (1.) Flüssigkeit nicht aufgefangen was ich beim Einwintern in den Kühlkreislauf eingefüllt habe. ganz hervorragend. Was auch funktioniert ist (2.) dieses Zeug was man so in Schwimmbädern braucht oder auch was im Trinkwasser ist um Keime zu töten.
Was auch funktionieren soll hat nen Bekannter rausgefunden als er das Zeug aus Versehen überlaufen lies was (3.) zur Nachbehandlung/Reinigung von Dieselmotoren zusätzlich in einen extra Tankgekippt wird.
Also 1.) scheint hervorragend Biologisch abbaubar zu sein (siehe Bild). Gibt´s Untersuchungen rund um (und unter) Flughäfen. Ist doch aber zu teuer als Unkrautvernichter
2.) Ja gut. Wenn man drin schwimmen und es trinken kann Wird sich schon auch irgendwann abbauen oder gnadenlos verdünnen.
Zu 3.) weiss ich nix Würd ich mich jetzt nicht getrauen.

Aber über eines bin ich schon mit mir einig: Was Pflanzen umbringt ist natürlich net im Plan des Alten so vorgesehen. Sowenig wie mein Haus, dass Abermillionen von Ameisen und Regenwürmern ihres Habitats beraubt hat.

Aber im Urwald will man doch auch net leben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flugzeug enteisenjpg.jpg
Hits:	11
Größe:	50,5 KB
ID:	1020657  

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 13:49
Admiral

Standard

Zitat:
. Hab allerdings nur ein paar armselige Pflänzchen (zum Teil nur 2 Grashalme) auf einer relativ neuen gepflasterten Fläche "behandelt".
Und genau das ist verboten. Ich zeig dich an
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 13:56
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Und genau das ist verboten. Ich zeig dich an
Iwo, ich muss das machen, um die Artenvielfalt in meinem privaten Natur-Biotop zu erhalten, dass da nix invasiv von aussen eindringt.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 14:43
appel appel ist offline
Lieutenant

Boot: Broom 395
1.791 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Efeu ist übrigens Einkeimblaettrig.

Ups das hatte ich nicht so auf dem Schirm, Efeu ist auch nicht so ein wirkliches Problem auf dem Feld. Danke wieder was gelernt.
Alt 15.07.2024, 18:28
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Da Efeu starke Rhizome bildet, wird auch Glyphosat nicht nachhaltig wirken. Abschneiden ist der erstewuchtige Schritt. Und eigentlich alles ausbuddeln. Oder immer wieder das frisch treibende Grün abschneiden. Irgendwann lässt dann die Kraft in den Wurzeln nach.
Die Wirkung von Glyphosate ist sicherlich nicht garantiert. Das Grün immer wieder abschneiden, klingt plausibel, und kann bei kleinen/jungen Pflanzen durchaus funktionieren.

Eine Garantie für die Wirkung kann aber nur bei Ausbuddeln gegeben werden.

Zitat:
...
----> Das Wirkt aber (komisch?) bei Efeu, um bei der Eingangsfrage zu bleiben. ...

Sicherlich kann es funktionieren.

Bei manchen funktioniert Kuehlerfrostschutz, oder Essig, oder adblue, oder andere Mittel. Ein vernünftiger Vorschlag für die Lösung des Problems sollte m.E. aber die Wahrscheinlichkeit des Behandlungserfolgs begründen, und eine vernünftige Berücksichtigung des Umweltschutzes beinhalten. Auf dieser Basis arbeitet auch die Industrie. Einem Bauern wird auch nicht 2,4-D gegen Ackerfuchsschwanz oder Windhalm empfohlen ...

Die Nutzung von Altöl mag (im Einzelfall) auch funtionieren, lässt ein Bewustsein für die Umwelt allerdings total vermissen. Dann doch lieber ein paar nackte Jungfrauen bei Mondlicht um den Efeu tanzen lassen. Mag auch funktionieren, schont weitestgehend die Umwelt, und hat dazu noch einen hohen Unterhaltungswert.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 19:05
Fleet Admiral

Standard

Ja gut.

Der TO will ein "hochgiftiges" Mittelchen um sein Efeu los zu werden.
Die Hauptstämme hat er schon gekappt, also mechanisch gearbeitet.

Verwerflich ist das Ganze natürlich. Kleinlebewesen verlieren ihren Lebensraum, gebundenes CO2 wird wieder freigesetzt usw.........

Mit Globuli wird´s net gehen. Deshalb gibt´s ja da Sachen von Ratiofarm.

Meine Erfahrung mit etwas, dass man ganz legal kaufen darf hab ich geschildert. Was spricht dagegen (ausser den oben genannten Verbrechen)?

Mit Altöl, Batteriesäure und was hier noch für seltsame Ideen kommen mögen würde ich (im ersten Ansatz ) nicht arbeiten. Weiss net wie ihr da drauf kommt.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2024, 19:49
Vice Admiral

Standard

Zitat:
… Der TO will ein "hochgiftiges" Mittelchen um sein Efeu los zu werden.
Die Hauptstämme hat er schon gekappt, also mechanisch gearbeitet.

Verwerflich ist das Ganze natürlich. Kleinlebewesen verlieren ihren Lebensraum, gebundenes CO2 wird wieder freigesetzt usw.........

Mit Globuli wird´s net gehen. Deshalb gibt´s ja da Sachen von Ratiofarm.
Meine Erfahrung mit etwas, dass man ganz legal kaufen darf hab ich geschildert. Was spricht dagegen (ausser den oben genannten Verbrechen)? …
Efeu loswerden wollen, sehe ich nicht als “verwerflich” an.

Ich unterscheide auch, wie die meisten, zwischen “Guten” Lebewesen und “schlechten” Lebewesen, ob Pflanzen oder Einzeller oder Wirbeltieren oder …

Mit Deiner Nutzung der henannten Herbizide habe ich gar kein Problem - auch wenn es bessere Mittel geben mag.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 83Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83