|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kannst du mir eventuell noch bitte sagen wie man das macht ?
|
|
|||
|
|||
Läuft ähnlich der Kompressionsprüfung, würde hier aber den Rahmen sprengen.
Es geht darum dass deine genannten Symptome absolut zu hohen Blow By Gasen passen. Wenn die Kolben/Kolbenringe/die Zylinderwand deutlich gebraucht oder aber schon verschlissen sind dann lassen diese bei steigender Drehzahl immer mehr Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse. Am einfachsten ist es wenn die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist, aber bei deiner Ölmenge die rausgedrückt wird kann ich mir das nicht vorstellen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Je höher die Drehzahl desto mehr Abgas/Druck wird erzeugt der ja irgendwo hin möchte.
|
|
|||
|
|||
Das versteh ich aber wo ist der Unterschied zwischen 3000U ohne Belastung und 3000U mit Belastung vom Abgasdruck ?
|
|
|||
|
|||
Im Leerlauf dreht der Motor ungehemmt hoch, unter Last möchte der Kurbeltrieb sich gerne "verwinden", wobei ich Dein Getriebe/Antriebszeug nicht kenne. Verschiedene Lastbereiche erzeugen unterschiedlichen Druck.
Gruß Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also kommen bei Belastung viel mehr Blow-By Gase ins Kurbelgehäuse. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Was macht Ihr das wieder hoch Wissenschafftlich komplieziert.
Einfach den Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung abziehen und Schauen, Fühlen was er rausbläst.
|
||||
|
||||
Zitat:
ohne Belastung = wenig Druck im Brennraum mit Belastung = viel Druck im Brennraum mit Belastung braucht der Motor mehr Druck im Brennraum um die Kraft aufzubringen. z.b. Auf ebener Strecke kannst du mit deinem auto mit 1/4 Gas fahren. Berg hoch musst du 3/4 Gas geben um Drehzahl und Geschwindigkeit gleich zu halten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Definitiv der erste richtige Ansatz, aber wenn der TE bestätigt dass die Entlüftung Topp ist, muss man ja weiter forschen |
|
||||
|
||||
Kannst Du mal mehrere Kameras in den Motorraum legen und dann fahren?
|
|||
|
|||
Ich habe sowas einmal gehabt und einmal habe ich das vor ein paar Jahren bei den Autodoktoren gesehen. Wenn das Kurbelwellenlager ein zu großes Spiel hat dichtet der Simmerring nicht mehr sauber ab und das Öl läuft so aus dem Motor. Ich will hier aber nicht den Teufel an die Wand malen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja Könnte 2 Handys eines links vom Motor und eines rechts Montieren.Wäre ein Versuch wert.
|
|
|||
|
|||
Nicht zwangsläufig. Die Welle wackelt deswegen da nicht gleich rum wie ein Lämmerschwanz.
|
||||
|
||||
Ich werde jetzt beim nächsten mal schauen wieviel es bei der Motorentlüftung wärend der Fahrt rausbläst und einmal versuchen ohne den Öleinfülldeckel zu fahren.
|
|
|||
|
|||
Ja, mach das. Dann schreib ob sich was geändert hat.
|
|||
|
|||
Sorry, doppelt.
|
|||
|
|||
Denn so viel ich weiss sollte ja eigentlich im Kurbelgehäuse sogar ein geringer unterdruck sein......Weiss jemand wo bei dem Motor das Kurbelwellenentlüftungsventil sitzt ?Denn kontolliert habe ich ja nur die Motorentlüftungen oben beim Ventildeckel.....
|
|
||||
|
||||
Im Stand bei hoher Drehzahl liegt dein Boot gerade. Im Fahren geht der Bug ja etwas hoch. Eventuell liegt da dann das Problem.
|
||||
|
||||
Zitat:
Oben am Ventildeckel zu finden. Da soll es nur leicht rausblasen. Wenn es da raus bläst wie eine Dampflock dann stimmt was nicht.
|
||||
|
||||
Hallo war heute wieder beim Boot und haben es Repariert. Möchte nu hier noch schreiben was es war . Vielleicht hat ja trotzdem jemand mal das selbe Problem . Also Undicht war die Zündverteilerwelle wo sie in den Motor rein geht. Da hat schlicht weg die Dichtung gefehlt und bei hoher Drehzahl angehoben und alles ging dann da raus.. Danke nochmal für euern Bemühungen----Lg
|
|
|||
|
|||
Das ist ja nicht wirklich " ... in der hinteren rechten unteren Ecke ..." .
Gruß Götz |
|
|