boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen
Alt 23.08.2024, 23:54
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain

Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.762 Danke in 571 Beiträgen
Standard

An der Schwungscheibe sind Markierungen. Die kannst Du mit einer Zündzeitpistole abblitzen, wenn der Motor läuft. Was im Leerlauf bzw bei WOT (wide open throttle - Vollgas) einzustellen ist, steht im Manual.
Nebenluft - bei laufendem Motor Dichtflächen mit Bremsenreiniger einsprühen. Verändert sich der Motorlauf, ist die Dichtung eher eine Undichtung
Unplausiblen Motorlauf hatte ich auch mal - bei mir waren es gammlige Kabel und verstellter Zündzeitpunkt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.08.2024, 10:04
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant

Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
302 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Mit Bremsenreiniger kannst Du prüfen ob der Motor Nebenluft zieht. Wenn Du Bremsenreiniger z.B. am Vergaserflansch hin sprühst und der Motor dann hochdreht, dann zieht er dort Nebenluft. In dem Falle dann zusammen mit Bremsenreiniger, was ja als Brennstoff fungiert. Und das ist dann so als wenn Du Gas gibst. Das darf natürlich nicht sein, weil ja das Kraftstoff Luft Gemisch nicht korrekt ist, wenn nach dem Vergaser noch Luft dazu kommt. Aber... ich rate dringend davon ab sowas mit Bremsenreiniger zu machen. Davon kann bei 2-Taktern der Motorblock quasi explodieren. Ich habe das selbst schon gesehen. Weil Bremsenreiniger unkontrolliert verbrennt und in das Kurbelgeäuse reinzünden kann. Das knackt den kompletten Block. Muss nicht... aber kann... und das gabs auch schon...

mfg Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.08.2024, 10:22
Hamschi Hamschi ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
An der Schwungscheibe sind Markierungen. Die kannst Du mit einer Zündzeitpistole abblitzen, wenn der Motor läuft. Was im Leerlauf bzw bei WOT (wide open throttle - Vollgas) einzustellen ist, steht im Manual.
Nebenluft - bei laufendem Motor Dichtflächen mit Bremsenreiniger einsprühen. Verändert sich der Motorlauf, ist die Dichtung eher eine Undichtung
Unplausiblen Motorlauf hatte ich auch mal - bei mir waren es gammlige Kabel und verstellter Zündzeitpunkt
Langsam kommt Licht ins Dunkel.
Hab mich damit jetzt beschäftigt. Die Markierungen am Flywheel sollten eigentlich den oberen Zylinder Totpunkt abbilden. Und dann eben die Grade. Es passt aber eher zum unteren Zylinder. Wär nicht so tragisch.
Mir ist aber aufgefallen, dass der PP Schraube 3mm locker war. Die Arettierungsmutter ist festgegammelt und hatte 3mm Abstand. Das verändert den ZZP doch um einiges im Standgas. Vielleicht war das ein Grund. Max Zündverstellung und max Gas sind alle festgefressen. Ich kann nur die Gummikappen drehen und damit justieren.
Drosselklappe beospielsweise ging über 90° hinaus. Das erklärt warum der Vorbesitzer meinte, es ginge bei Vollgas nicht 100%. Weil er die 90° Stellung schon vorm Endanschlag des Gasschiebers erreichte.

Geändert von Hamschi (24.08.2024 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.08.2024, 10:25
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Mal zur Veranschaulichung...
PP war lose
Bild vom Manual und von meinem Motor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20240824_101447_Chrome.jpg
Hits:	7
Größe:	50,8 KB
ID:	1024412   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240824_102426.jpg
Hits:	7
Größe:	138,8 KB
ID:	1024413  
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2024, 09:25
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nachdem ich jetzt 2 längere Ausfahrten mit dem Boot hinter mir habe
--> Motor läuft. Hauptgrund war sicherlich der Schwimmer.
Eines bleibt jedoch: Leerlauf/Standgas.
Egal ob der Motor warm oder kalt ist, die Drehzahl ist mal so mal so.
Wenn der Motor nur mit niedriger Drehzal im LL läuft, dann stirbt er mir ab, so bald ich den Gang reingeb.
Ich muss dann die Anschlagschrauben vom Standgas reinschrauben, damit die Drehzahl höher ist und ich ihn nicht abwürde.
Aber ich denk, diese Drehzahl ist dann viel zu hoch.
Ich habe keinen Drehzahlmesser. Aber gefühlt, kann es doch nicht sein, dass die Drehzahl sonderlich hoch sein muss, damit ich den Motor beim wegfahren nicht abwürge.
Bei geschlossener Drosselklappe sollte die Drehzahl doch hoch genug sein...
Muss mir mal einen Drehzahlmesser einbauen.
Wie hoch sollte die LL Drehzahl denn sein?

Vollgas und 3/4 Gasfahrten kann der Motor ab. Wobei mir auch da auffällt, dass er glaub ich bei Vollgas irgendwann zu wenig Sprit bekommt. Der Benzinpumpball ist dann weich und ich kann ihn paar mal drücken bis wieder härter. Kann es da auch sein, dass die Tankbelüftung der Grund ist? Mein Belüftungsventil ist nicht mehr das beste.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.09.2024, 11:18
SpokY SpokY ist offline
Lieutenant

Boot: Glastron V209
52 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Sorry, kann gelöscht werden
(Hatte ne Frage beantwortet, die schon längst beantwortet war)
Alt 09.09.2024, 13:34
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich denke ich kann mir die Frage schon selbst beantworten
Idle speed sollte laut manual zwischen 650 und 750 liegen.
Allerdings ist das die Drehzahl bei eingelegtem ersten Gang.
Ich denke, dass habe ich nicht berücksichtigt. Es sollte ja alles im Vorwärtsgang eingestellt werden. Wenn der Motor ohne Last schön läuft, passt die Einstellung einfach nicht.
Klar, dass die Drehzahl bei Last runtergeht. Ist also der Gang nicht eingelegt, ist die DZ von Haus aus höher.
Wird wohl 2025 werden bis ich das austesten kann. Oder es funktioniert in der Tonne.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32