boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68

Themen-Optionen
Alt 30.08.2024, 07:13
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist gerade online
Captain

Boot: Fairline 26 Sunfury
686 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Akkuschrauber, Heckenschere, Laubbläser, Flexibilität...so ein breites Spektrum hat nur Makita.
.
Milwaukee hat denke ich mehr als Makita. Habe beide Hauptkataloge in der Firma.... 😉
Und dann gibt's noch eigene Zubehör, Gartengeräte und Arbeitsschutzkataloge von Milwaukee.

LG Mille
Alt 30.08.2024, 07:56
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral

2.264 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Was unterschätzt wird, ist Ryobi. Sehr gut durchdacht, auch haltbar. Leider nicht mehr aus Japan, werden vom gleichen Chinesen gebaut wie Milwaukee. Hatten vor ein paar Jahren so eine Akku-Vielfalt, dass ich mich gegen die entschieden habe. Und das Design ist m.M. nach gewöhnungsbedürftig.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2024, 08:05
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.881 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Akkuschrauber, Heckenschere, Laubbläser, Flexibilität...so ein breites Spektrum hat nur Makita.
Wenn es um reine Qualität geht, würde ich Hitachi in den Raum werfen. Akkuschrauber von denen ist mein einziges Akkugerät, das ich noch nicht durch Makita ersetzt habe, der geht einfach nicht kaputt....
Wenn du von allem das jeweils Beste haben willst, dann geht das natürlich nicht mit einer einzigen Marke, aber dann ist der Vorteil von einem Akku & Ladegerät für alle Geräte dahin. Und der überwiegt meiner Meinung nach im privaten Bereich.
Gewerbliche Nutzung mit mit privater zusammen zu schmeißen bringt nichts, das sind verschiedene Baustellen und da hat auch jeder andere Erfahrungen, was Haltbarkeit betrifft. Kaputt gehen die dabei alle.
Einhell kann auch alles…….
Ist aber halt für den Heimwerker.
Wir haben mittlerweile nur noch DeWalt .

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2024, 08:37
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 695 S2
387 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Das ist einfach: Knipex und Wera
Kommen bei mir um die Ecke.

Wobei Kipex bei mir einen Kulturschock auslöste: fast 50 Jahre kannte ich und alle mir bekannten Werkzeugfetischisten (Opa, Papa, Onkel. Freunde, einfach alle) hier bei uns als (ausgesprochen): Knippexx

Und dann geschah es bei YT, ein Firmenvideo schmuggelte sich wie auch immer in meine playlist, und der leicht dicklich-schwabbelige Vertriebler sprach es "Kniieepex" aus. Seitdem ist meine Welt nicht mehr dieselbe.
Ersetze bei mir das kleine Handwerkzeug gerade nach und nach durch Wera und Knipex. Freue mich immer die Werkzeuge in der Hand zu haben.

Meine neueste Errungenschaft von Wera als Ergänzung zum Bootswerkzeug:

Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2024, 08:43
Admiral

Standard

Da haste aber was schönes. Mir ist die Wera-Knarrenwelt zu teuer (ich verliere gerne was). Aber die Teile sind haptisch schön anzufassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2024, 09:11
Lieutenant

Standard

Zitat:
Da haste aber was schönes. Mir ist die Wera-Knarrenwelt zu teuer (ich verliere gerne was). Aber die Teile sind haptisch schön anzufassen.
Es ist die kleine Knarre mit 1/4 Zoll. War bei Amazon für 149 €.
Habe lange mit mir gerungen, das Geld hierfür auszugeben. Ich denke, ich werde das irgendwann nach meinem Ableben mal, auf den Sohnemann übergeben können.
Die kleine Metallkassette mit ihrem Inhalt ist aber auch einfach nur schön anzuschauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2024, 10:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was unterschätzt wird, ist Ryobi. Sehr gut durchdacht, auch haltbar. Leider nicht mehr aus Japan, werden vom gleichen Chinesen gebaut wie Milwaukee. Hatten vor ein paar Jahren so eine Akku-Vielfalt, dass ich mich gegen die entschieden habe. Und das Design ist m.M. nach gewöhnungsbedürftig.
Mit Ryobi bin ich auch sehr zufrieden, alles mit einem Akku: Schlag/Bohrschrauber, Flex, Rasenmäher, Rasentrimmer, Miteldruckreiniger.

Die Stichsäge kommt erst wenn die 25 Jahre alte Bosch grün den Geist aufgibt
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2024, 10:41
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.143 Danke in 2.912 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrungen (und persönliche Meinung) aus 17 Jahren gewerblichem Einsatz und jetzt 3 Jahren privat:

Bosch blau und Makita sind nicht mehr das was sie mal waren aber immer noch gut.

Ich bin zufällig bei Milwaukee gelandet, das erste Gerät war vor 15 Jahren ein 18V brushless Akkuschrauber. Seit dem kann ich an einer Hand abzählen wie oft ich eine 220V Bohrmaschine benutzt habe. Die 3Ah Akkus funktionieren immer noch allerdings nicht mehr mit voller Kapazität.

Allerdings kosten die Werkzeuge auch richtig Geld, hier lohnt es sich nach Angeboten zu suchen und man muss sich überlegen ob man das wirklich braucht.

Es gibt immer wieder einzelne Geräte die ein anderer Hersteller besser kann aber wenn ich Milwaukee kaufe weiß ich halt sicher, dass ich top Werkzeuge habe.

Ich bin jedenfalls versaut, obwohl es bei mir nur noch der ambitionierte Hobbyeinsatz ist, kaufe ich Milwaukee und zwar immer die Fuel-Serie, zu den normalen Geräten kann ich nichts sagen.

Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.08.2024, 11:20
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain

Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
750 Danke in 285 Beiträgen
Standard

Ich hab mal für mich eine Strichliste aus den Antworten gemacht und die Tendenz deckt sich (komischerweise ) mit meiner. Dann werde ich mal einkaufen gehen.

Mein letztes blaues Bosch habe ich noch gekauft, als es das noch nicht im normalen Einzelhandel gab. Das war noch in den 90ern. Wenn die Teile von Makita jetzt auch so lange halten brauch ich dann wohl nicht nochmal die Werkzeuge austauschen.

Danke für die Antworten und Entscheidungshilfe.

Geändert von höchste eisenbahn (30.08.2024 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2024, 16:25
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.049 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_mille Beitrag anzeigen
Milwaukee hat denke ich mehr als Makita. Habe beide Hauptkataloge in der Firma.... ��
Und dann gibt's noch eigene Zubehör, Gartengeräte und Arbeitsschutzkataloge von Milwaukee.

LG Mille

Stimmt 290:270, so ein sehr kurze Google Recherche. Wenn all das bei ist, was man so braucht, dann könnte Milwaukee auch passen.

Hab nochmal nachgeschaut, die haben wirklich schöne Sachen, vor allem auch sehr kompakt. Wenn ich nicht so einen Berg an Zeug mit Makita Akkus hätte, wäre das n Option

Geändert von Sealord37 (30.08.2024 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2024, 16:28
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Einhell kann auch alles…….
Ist aber halt für den Heimwerker.
Wir haben mittlerweile nur noch DeWalt .
Dewalt hatten wir vor Jahren in der Firma, ist recht schnell wieder rausgeflogen, keine guten Erfahrungen. Jetzt für alles mit Akku Hilti, liegt aber vor allem am sehr guten Service von Hilti.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2024, 21:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Ich muss da mal für Bosch blau in die Bresche springen

Vor vielen Jahren den ersten 18v Akku Schrauber davon gekauft, damals der größte ( keine Ahnung wie der mit Vornahmen heißt ) 2 x 6 Amp Akkus dazu - das Ding läuft heute noch mit den ersten Akkus
Gerade ein Carport gebaut, mit u.a. 280er Deckelkopfschrauben.
Die Dinger schraubt der ohne vorbohren ins Vollholz
Ein Akku hat für das ganze Carport gereicht

Vor etwa einem Jahr den zweiten gekauft, hat einen Drehmoment von 150 NM .
Den kann man sogar noch entriegeln
Das Ding hat Kraft wie eine 1800 Watt, 230 V Bohrmaschine.
Also ohne gutes Frühstück macht der Korkenzieherarme

Allerdings sind die nix für Mädchenhände
Schwerer wie Makita und auch größer.

Von Makita habe ich einige 230V Geräte, die sind brauchbar.
Zimmerleute waren beim Nachbarn in Gange, mit Makita.
Als es um die großen Spax ging waren die am fluchen.
Da ich die kenne, haben die dann mal mein Schrauber genommen

Dewalt hat mein Nachbar, taugt nix
Keine Kraft, schlechte Drehmomentregelung, Bohrfutter billig

Ich habe meine Geräte allerdings auch nicht online, oder im Baumarkt gekauft.

Wenn es stimmt was ich mal gelesen habe ( weiß nicht mehr wo ), ist die Baumarktschiene sowohl von Makita als auch die von Bosch blau, eine günstigere Variante.

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2024, 21:37
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich.

Wenn es stimmt was ich mal gelesen habe ( weiß nicht mehr wo ), ist die Baumarktschiene sowohl von Makita als auch die von Bosch blau, eine günstigere Variante.
Ja, genau. Die übermalen für den Baumarkt heimlich die Bosch grün mit blauer Farbe.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.08.2024, 23:10
Captain

Standard

Moin,

Da wir als Händler einsicht in die Herkunft haben kann ich mal sagen das egal was für ein Hersteller, alles aus China kommt. Ausnahmslos!

Bei Makita find ich den Qualitätsverlust schade. Wir hatten die alten Akkubohrmaschinen (die mit "Stab-Akku") und die hatten einen Runlauf von unter 0,01mm. Die neuen warst froh wennst unter 0,5mm warst.

Aber egal ob es im Industrie oder Hobby sektor ist. Da gib's keinen Unterschied bei den Geräten von einem Hersteller. Man kann sie zweifelsfrei via EAN und fortlaufender Seriennummer zuordnen.

LG Mille
Alt 30.08.2024, 23:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin,

Da wir als Händler einsicht in die Herkunft haben kann ich mal sagen das egal was für ein Hersteller, alles aus China kommt. Ausnahmslos!
Schreiben dann wohl aber was anderes drauf? Ich habe 3 Bosch blau in 12v - 1x Made in gernany, 1x Made in Thailand, 1x made in Indonesia
Alt 31.08.2024, 00:42
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SX 170
2.730 Danke in 1.214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen

Ich bin jedenfalls versaut, obwohl es bei mir nur noch der ambitionierte Hobbyeinsatz ist, kaufe ich Milwaukee
Ist ähnlich wie mit Handwerkszeug von SnapOn, bzw die Günstigvariante Bluepoint. Hat zwar über die Jahre auch etwas nachgelassen, aber ist man es gewohnt, fasst man kein Hazet oÄ mehr an. Zumal die Lösungen haben, die Andere erst gar nicht anbieten - oder jetzt erst Jahrzehnte später als neu und toll verkaufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2024, 08:20
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Schreiben dann wohl aber was anderes drauf? Ich habe 3 Bosch blau in 12v - 1x Made in gernany, 1x Made in Thailand, 1x made in Indonesia
Schau mal wie alt diese Geräte sind.

Oder es gilt das Gesetz wie in Ö auch. Das der Ort der "Wertschöpfung" das Ursprungsland ist. Heißt du kaufst für 1€ in China verkaufst es für 100€ in Österreich. Dann darfst du "Made in Austria" drauf schreiben. Aber es gibt eigene Zertifikate die die Kunden wollen, die das eigentliche Herstellungsland angeben.

LG Mille
Alt 31.08.2024, 08:35
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.108 Danke in 9.358 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe hier zwei Billig Bosch Bohrmaschinen von den Vätern im Gebrauch, sicher 40 Jahre oder älter, immer noch tadellos.

Bei Post und später Telekom hatten wir erst IMPEX, dann als die pneumatischen Bohrhammer raus kamen die Hilti für schwere Arbeiten und für den Tagesbedarf die Bosch auf dem Auto.
Natürlich taten die auch daheim ihre Arbeit.
Mit der Bosch habe ich Durchbrüche für mehrere Türen und Fenster gemacht, die Umrisse perforiert, also alle 5cm durch die Wand gebohrt, dann nochmal schräg von oben und schräg von unten. Groß geschätzt sicher 100 Durchbohrungen und dann 200 leichtere Schrägbohrungen.
Und natürlich auch andere Arbeiten mit bis zu 30mm starken Bohrern gemacht.

Die Maschine hat alles erledigt, lediglich etwas Fett ist ausgetreten als ich es einmal übertrieben habe, das Ding war so heiß dass man es kaum noch anfassen konnte.

Bin also Bosch Fan aber was die heutzutage bauen, weiß ich nicht.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2024, 08:39
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und das muss nichtmals gelogen sein. Das Land für "made in.." ist das mit dem größten Kostenanteil während der Herstellung. Und da könnte es sein, dass die Umverpackung, oder eine Umsortierung oder der Einbau eines in Thailand gefertigten Akkus in einen in China gefertigten Akkuschraubers in Deutschland teurer ist als der Akkuschrauber selber. Und somit darf da ein made in Germany drauf.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2024, 08:45
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ist ähnlich wie mit Handwerkszeug von SnapOn, bzw die Günstigvariante Bluepoint. Hat zwar über die Jahre auch etwas nachgelassen, aber ist man es gewohnt, fasst man kein Hazet oÄ mehr an. Zumal die Lösungen haben, die Andere erst gar nicht anbieten - oder jetzt erst Jahrzehnte später als neu und toll verkaufen.
Ich kam mit snap-on nie zurecht. Liegen mir nicht gut in der Hand und sind natürlich massiv überteuert (wie immer bei wirklich guten US-Dingen, der Import macht die so teuer, weil die Amis immer nur den domestic market kalkulieren). Ich war immer Fan der frühen (>50 Jahre) Stahlwille und der etwas späteren (>40 Jahre) Hazet und Gedore. Aber das ist vorbei. Wobei Vigor, die Billig-Schiene von Hazet schöne Knarren hat.

Ratschen/Knarrensortimentkisten nehme ich seit 20 Jahren nur noch Proxxon. Griffformen sind gewöhnungsbedürftig, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die Qualität ist wirklich ok.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2024, 09:05
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Dewalt hat mein Nachbar, taugt nix
Keine Kraft, schlechte Drehmomentregelung, Bohrfutter billig
.

Ich bin auch kein Dewalt Fan, aber das mit den Bohrfuttern ist so nicht richtig. Alle Hersteller verbauen hochwertige und einfache Futter, je nach Gerät.
Bosch als Steckergerät ist ganz gut, die Akkuwerkzeuge von Bosch sind bei uns in der Firma wieder rausgeflogen, waren die schlappsten Akkus überhaupt. Allerdings ist das ne Weile her und kann sich geändert haben. Ähnlich mit Dewalt, nur waren es da nicht nur die Akkus.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2024, 09:08
Captain

Standard

Zitat:
Bei Makita find ich den Qualitätsverlust schade

Ich kann nicht über die Qualität von Makita klagen, das einzige was mir je von denen kaputt gegangen ist, war ein Rasentrimmer. Und da war es irgendein Elektronikteil. Da die Dinger aber auch nix kosten, hab ich den vor die Tür gestellt und mir einen neuen geholt.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2024, 09:15
Captain

Standard

Zitat:
Ich kam mit snap-on nie zurecht. Liegen mir nicht gut in der Hand und sind natürlich massiv überteuert (wie immer bei wirklich guten US-Dingen, der Import macht die so teuer, weil die Amis immer nur den domestic market kalkulieren). Ich war immer Fan der frühen (>50 Jahre) Stahlwille und der etwas späteren (>40 Jahre) Hazet und Gedore. Aber das ist vorbei. Wobei Vigor, die Billig-Schiene von Hazet schöne Knarren hat.

Ratschen/Knarrensortimentkisten nehme ich seit 20 Jahren nur noch Proxxon. Griffformen sind gewöhnungsbedürftig, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die Qualität ist wirklich ok.

Wenn du Hazet/Gedreht hattest, wie kommt es, dass du die ersetzen müsstest? Sowas vererbt man doch normalerweise. Ich hab mir vor über 20Jahren bei Plus nen Knarrenkasten von Brüder Mannesmann gekauft, für 30Mark oder so. Die Bits kannst komplett vergessen, aber Ratschen und Nüsse gehen einfach nicht kaputt.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2024, 09:24
Admiral

Standard

Meine ersten billigen Knarrenkästen sind alle kaputt gegangen. Reissende Nüsse, Knarren ohne Kraftschluss. Hatte aber keine Kohle. Dann musste erst der uralte Stahlwille Kasten von Opa ran. Herrliches Zeug, aber nicht meines, ich war #3 in der Erbfolge. Dann meine erste Hazet 1/2 Zoll Knarre gekauft. 90 Dmark. Die habe ich heute noch. Aber wenn du mehrere Oldies hast, ein Boot, früher auch noch Moppeds brauchst du mehr als einen Kasten, es sei denn, du willst immer hin und her laufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2024, 11:43
Lieutenant

Standard

Zitat:
brauchst du mehr als einen Kasten, es sei denn, du willst immer hin und her laufen.
Sehe ich bei mir auch. Eigentlich habe ich ein fabrikfrisches Boot letztes Jahr bekommen. Leider muss man das als anspruchsvoller Kunde erst noch zu Ende bauen.
Was ich mit den E-bike schon an Werkzeug und Material hin und her zwischen Bootsplatz und Wohnung gefahren habe ist kaum auszuhalten. Schlechtes Werkzeug macht da keinen Spass und gutes Werkzeug dauernd transportieren zu müssen auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68