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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Blaues Kabel: Plus oder Minus?
Ich bin gerade dabei meine Elektrik neu zu bauen. Im Verteiler ist ein doppeltes Kabel, kommt vom Komptessor der Kühltruhe. Die Isoloierung ist durchsichtig, ein Kabel hat einen blauen Streifen. Ist das Plus? Kann der Kompressor kaputt gehen, wenn er falsch angeschlossen wird?
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--------------------------- Gruß Günter |
#2
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Das sieht nach einer Bastellösung mit einem Lautsprecherkabel aus. Da bleibt nur, am Kompressor nachzuschauen, wie das Kabel dort angeschlossen ist. Und bei der Gelegenheit gleich ein richtiges Kabel mit entsprechenden Farben legen... Sowas wie auf dem Bild in blau/rot mit schwarzem Mantel.
Geändert von stenner (14.07.2020 um 23:46 Uhr) |
#3
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Das kann dir nur derjenige sagen, der das Lautsprecherkabel da dran gebastelt hat. Wobei gegen das Kabel selbst nichts zu sagen ist. Selbst größere Querschnitte sind da günstig zu bekommen. Man sollte die Polung dann nur richtig fett markieren. Sonst passiert genau das Problem, welches du gerade hast.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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In aller Regel - auch bei Lautsprechern - kennzeichnet der Streifen das Plus.
Bleibt zu hoffen, dass der Bastler das auch so gesehen hat.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Kompressor das Kabel abschrauben und so wie an der Stromquelle gepolt wieder anklemmen
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Grüße Michael |
#6
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Zitat:
Die Chance steht 50/50. Das wird dir leider keiner mit 100%iger Sicherheit sagen können, außer vielleicht derjenige, der es damals verkabelt hat.
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Mfg Martin |
#7
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Hallo,
das Kabel möchte ich schon weiter verwenden. Es verschwindet im Zwischenraum zwischen Außen- und Innenschale bzw. Seitenwand der Kajüte und taucht wieder im Staufach unter der hinteren Sitzbank auf. In dieser befindet sich der Kompressor. Dieser ist, wohl aus Schallschutzgründen, mit Hilfe von Dichtungsmasse eingekapselt. Das Entfernen der Isolation möchte ich mir gerne ersparen. Kann der Kompressor Schaden nehmen, wenn er verpolt angeschlossen wird? Infos zum Boot: https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=Lupus
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--------------------------- Gruß Günter |
#8
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Zitat:
Aber Du könntest mal schauen, ob einer der beiden Kabel Durchgang zu einem Metallteil am Verdampfer der Kühltruhe hat. Dann müsste dieses mit sehr großer Wahrscheinlichkeit 'Minus' sein. Das wäre der Fall wenn der Kompressor und Minus verbunden sind. Das Gehäuse und Plus verbunden sind ist mir noch nie passiert. Wenn keiner Durchgang vorhanden ist, ist der Kompressor von der Steuerung getrennt.
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Viele Grüße von Jürgen |
#9
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Häufig ist da ja auch noch Elektronik dahinter, Temperaturanzeige usw.
Wenn der Kühler keinen Verpolungsschutz hat, nimmt er sicher Schaden. Andreas |
#10
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Ich denke, dass da so schnell nichts passiert.
Gerade der Kompressor dürfte am wenigsten gefährdet sein. Und "echte" Elektronik hat nahezu immer eine Schutzdiode in der Spannungsversorgung. Wäre es meins, würde ich es einfach probieren.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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und ich würde es nicht riskieren, da doch auf Grund des Kostendrucks gerade so billige Bauteile wie eine Schutzdiode gern eingespart werden. Die Schallisolierung aufzumachen dürfte in jedem Fall günstiger sein, als sich eine neue Kühltruhe zu kaufen.
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MfG, Frank. |
#12
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Man könnte es mit etwas Erfahrung auch mit dem Ohmmeter messen, zwischen den beiden Leitungen. Im ungünstigsten Fall ist eine Schutzdiode vor dem Komprerssor, dann könnte man fast einen Kurzschluss messen in die falsche Richtung.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Zitat:
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#14
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Es könnte auch sein, das die Chancen bei 60:60 liegen.
Oder vielleicht 70:40. Es bleibt also die Wahl: sich Arbeit machen und Bescheid wissen oder einfach versuchen und im Zweifel einen neuen Kühlschrank kaufen (was dann beim Einbau auch wieder Arbeit macht). Merkste was? Klaus, der viel Erfolg wünscht |
#15
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Die ganzen Drähte sehen stark nach Resteverwertung aus, ich glaube nicht das die ganzen Grün/Gelben da Schutzleiter sind. Bei so einer Elektrik ist mit allem zu rechnen.
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Gruß Jörg |
#16
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Mit anderen Worten, du hast zwei Möglichkeiten. Geht oder geht nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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3 Möglichkeiten hatta, Nr3 ist, geht kaputt
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. |
#18
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Zitat:
Bis Ende der 70 Jahre hatten englische Produkte wie auch z.B. Autoradios Plus an Masse, passend zu ihren Fahrzeugen.
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Gruß Albert
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#19
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ehe ich da Experimente machen würde, einfacher wäre es vielleicht doch bei dem Hersteller anzufragen, da bekommst Du sicher die Auskunft ob was defekt gehen kann oder nicht
Gruss Detlef |
#20
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Wo ist das Problem beim Kühlschrank nachzuschauen. Wenn "Günter" den verkehrt anschließt und er dann kaputt ist muß er sowieso ganz raus. Sei denn plötzlich braucht "Günter" keinen Kühlschrank mehr. Aber dann hätte er ja gar nicht erst nachgefragt. Drum merke, wer was zerlegt sollte sich immer aufschreiben wo was gesessen hat.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#21
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Zitat:
Nöh, kann Er auch kaputt drin lassen, irgendjemand hat bestimmt auch noch eine defekte passende 6X16 Sicherung.:mrg reen:
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Gruß Albert
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#22
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Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe noch ein Foto vom Verteiler mit der angeschlossenen Kühlbox. Ist leider etwas unscharf, einiges deutet aber darauf, dass das Blaue Kabel Minus ist. Der kompressor ist sicherlich älter als 10 Jahre, wahrscheinlich 25 Jahre alt. Auf dem Bootspass von 1995 ist bereits das Schaltpanel eingetragen, auf diesem ist wiederum der Kompressor drauf.
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--------------------------- Gruß Günter |
#23
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Wenn ich mir die Leitungen auf dem Bild ansehe, solltest du das auch von Grund auf und ausnahmslos rausreißen und neu verlegen. Grün-Gelb hat z.B. außer beim Landanschlusskabel nichts in der Verkabelung verloren. Dann sehe ich in dem Gewirr nur zwei kleine Masseleitungen, denn die sind ausnahmslos schwarz und haben keine andere Farbe (wie Braun oder Blau). Also wenn du das anfasst, sieh zu, dass der ganze Pfusch komplett verschwindet und du hinterher ne Elektrik hast, die sowohl du, als auch ein mal irgendwo beauftragter Techniker oder später vielleicht mal ein Käufer auch in ein paar Jahren noch auf Anhieb verstehen.
Gruß, Henning (der das grad hinter sich gebracht hat)
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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#24
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Zitat:
Wenn der /die Vorbesitzer aber sich so ausgetobt haben, würde ich mir das genau anschauen auch hinsichtlich Absicherung und die beliebte Art, von irgendeinem Kabel mal eben Saft abzuzapfen, aber Querschnitte und Absicherungen dabei ignorieren. Natürlich funktioniert ein Kühlschrank auch mit einem Lautsprecherkabel und ja, normalerweise ist bei einem Lsp die markierte Ader die Plus-Leitung. Und ebenfalls ja - da dem Vorbesitzer Elektrikgrundregeln relativ egal waren, würde ich mich nicht darauf verlassen - zumal Blau im DC-Bereich nie Plus ist, sondern der klassiche Minus (unter Vorbehalt - im KFZ-Bereich und auch bei Booten wird für Masse bzw Minus gerne braun oder schwarz genommen). Wenn man es auf die Spitze treiben will, funktioniert ein grün-gelbes Kabel auch in einer 230V-Verkabelung als Phase... Sowas endet evtl. tödlich. Ich würde wohl oder übel auch den Anschluss am Kühlschrank anschauen - die Dinger sind teuer. Und dabei gleich das Kabel rausschmeissen... (Aber Vorsicht: Wenn man damit mal anfängt... ) |
#25
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Meinst du denn das es besser wird wenn Günter alles rausreist? Da er ja kein Elektriker ist wird es hinterher nicht groß anders aussehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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