|
Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lassen wir uns mal überraschen. Ist sicherlich eine Menge Trial & Error dabei, was bei welcher Geschwindigkeit geht. Die erste Saison (nächstes Jahr) werden wir sicherlich küstennah bleiben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard mit gut 6 kn max beim 9m Boot (Motorfahrt) + >1000 km Reichweite damit
|
|
||||
|
||||
Nun melde ich mich auch mal dazu. Wenn du Doppelmotorsierung im Boot hast, dann ist das Ding ja wohl größer. Was hast du denn? Z-Antriebe? Welle?
Was kommt zukünftig rein? Neben den angesprochenen Besonderheiten ist ja auch noch das Problem mit dem Drehzahlbereich. Hat so ein Verbrenner einen Bereich von 0-6500 U/min. schaut das bei den meisten E-Motoren anders aus. Die haben dann von 0-1.200 U/min., oder, oder, oder. Also, von welchen Vetus redest du eigentlich? Ob du überhaupt ansatzweise eine Chance hast, mit den KW in Richtung Gleitfahrt zu kommen, kannst du selbst anbschätzen, in dem du ausprobierst, wieviel Drehzahl deine bisherigen Motoren machen müssen, damit du dein Boot auf die Welle gedrückt bekommst. Anhand des Drehmomentverlaufs der bisherigen Motoren, kannst du sehen, wieviel KW dafür eingesetzt werden. Wenn da mehr als 40 WK stehen, wird das nix. Auch anhand der Drehmomentkurve kannst du abschätzen, in welchem Bereich die günstigste Marschfahrt anzusiedeln ist. Demendsprechend würde ich den Rest des Antriebs wählen. Um überhaupt 40 KW abrufen zu können, brauchst du eine 40 KW Batterie. Damit kommst du gleichzeitig bei 10KW/h Marschfahrt 4 Stunden weit. Wobei ich glaube, dass du eine größere Reichweite bekommst, weil du für deine ökonomische Marschfahrt weit weniger Verbrauch haben kannst. ,
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
1. sollen die Motorne raus und auch die ggf Z-Antriebe gegen Wellenantrieb getauscht werden. 2. sind nur noch 6kn Fahrt vorgesehen... also keine Gleitfahrt mehr... (zu 98%)
|
||||
|
||||
Ist wieder der erste April.
So kommt es mir hier vor.
|
||||
|
||||
Z Antriebe raus
Welle rein Ruderanlage braucht man ja bei E Antrieben nicht.
|
||||
|
||||
wer braucht schon Ruder...
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Das muss aber dann auch eingebaut werden ... Ein Boot mit z-antriebbhat sowas in der Regel nicht...
Man könnte natürlich auch sagen mit zwei Motoren braucht man kein Ruder...
|
||||
|
||||
Bei 2 Antrieben wäre ein Ruder unnütze Arbeit.
Ein Hebel vor, ein Hebel rück und das ding dreht besser auf der Stelle als mit Ruder.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn bei 2 Antrieben mit Runderanlage ein Antrieb ausfällt, kann ich mit der Ruderanlage gegensteuern. Ein Boot mit zwei Antrieben ohne Rudermöglichkeit zu bauen macht kein Mensch, egal ob AB, Z-Antrieb, Jet-Antrieb oder Welle.
Gruß Albert Geändert von Sunseeker_Portofino (13.09.2024 um 18:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Die Idee war: Z-Antriebe raus und Welle einbauen. Seit gestern sind wir aber mit dem Gedanken zweier Pod Antriebe "schwanger". Spannende Geschichte. Von schnelleren Fahrten verabschiede ich mich tatsächlich immer mehr und aus der ersten Idee Wakeboard fahren, wird langsam "Donut-Spaß". Übrigens haben wir auch ein Bugstrahlruder. PODS wie zum Beispiel hier: https://rimdrivetechnology.nl/product/pod-15-0/ Geändert von MilamarMallorca (19.09.2024 um 13:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Ja, warum?
|
|
|||
|
|||
Ja, genau
|
|
||||
|
||||
Die Boote, die ich zu deiner finden konnte, haben nur einen AB bis 350 PS drann.
Aber egal. Einen pod oder zwei unter das Boot montieren ist aus mehreren Gründen keine gute Wahl. Ich würde da auf Außenborder setzen. Mola, torqueedo oder epropulsion bieten da vernünftige Systeme an. Für nur verdrängerfahrt reichen locker 2x6 kW, wenn Geld keine Rolex spielt, auch 2x40 kW. Da bist du dann ungefähr bei 250.000€. das Gewicht ist dann ungefähr bei 1 to. Also gewichtsmäßig eine Nullnummer. Ich hoffe, der Hafen hat eine vernünftige Ladestation, sonst glühen die drähte... Bei 2x 6 kW liegst du bei 20k€ und 300kg Das sind alles Daten, die aus guten Grund auf epropulsion bezogen sind. Das ist mein tägliches Brot. Dürfte aber auch auf den Wettbewerb zutreffen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|