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Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
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Themen-Optionen |
#1
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Formel zur Berechnung der Maximalgeschwindigkeit
Hallo zusammen,
ich recherchiere gerade zum Theme Umbau Elektromotoren, da wir zum Jahreswechsel gerne umbauen wollen. Die Idee ist aktuell der Austausch 2er Volvo Penta 4,3l Motoren mit 2 x 20kw Elektromotoren (tendiere hier zu waterworld oder RiPower). Wie kann ich errechnen, welche Geschwindigkeit damit maximal möglich ist? Es geht mir drum, dass ich ungern untermotorisiert sein möchte, da ich auch mal ein Wakeboard ziehen möchte und das auch dann noch Spaß machen sollte Danke und viele Grüße, Markus |
#2
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Zitat:
du tauscht 140KW motoren gegen 20KW motoren... was glaubst du was du mit 1/7 der Leistung anfängst...?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Bei diesem Umbau ist es mehr als wahrscheinlich, dass die Rumpfgeschwindigkeit gerade mal erreicht wird von 2x 200++PS auf knapp über 50PS Formel für die Rumpfgeschwindigkeit ist sicher bei Google auffindbar. -Wakeboard ziehen wohl eher nicht.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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#4
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Wie viel Leistung haben denn deine Volvo Pentas?
Ich vermute mal stark, ein Vielfaches der 2 x 20 kW. Ich vermute mal, dein Boot ist (da zweimotorig) in einer Gewichtsklasse, die mit nem 60 PS Aussenborder wohl kaum ins Gleiten kommen würde? Dann schaffen das 2 x 20 kW (ca. 55 PS) E-Motoren auch nicht. Du wirst da genau im Bereich zwischen Rumpfgeschwindigkeit und Gleitfahrt hängen bleiben, mit maximalem Energieverbrauch pro km. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured Geändert von Tinduck (04.09.2024 um 13:57 Uhr)
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#5
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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ich glaube ja echt das wir verarscht werden sollen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Die Formel ist:
Prop. Steigung x Prop.Drehzahl - 10 bis 15% Schlupf. Wenn das ergebniss dann mindestens das 2,5 fache der Rumpfgeschwindigkeit ist dann kommt ein Gleiter auch ins gleiten. Aber ich glaube der erste April ist vorbei.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#8
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Danke Euch,
es sind 2 x 205 PS und klar wird die Leistung komplett nach unten gefahren. Dessen bin ich mir bewusst, aber wir cruisen auch gemütlich in 99 % der Fälle. Nach Rücksprache mit meinem Vetus Menschen sagt er, dass mit 2 x 13KW, die in Spitze auch mal 22KW können, nahezu Gleitfahrt möglich ist. Natürlich muss dann alles andere optimal sein. Ich schau mal weiter. Das gute ist ja, dass ich durch den Ausbau der alten Motoren und Tanks wohl ca. 700 Kilo oder vielleicht sogar mehr Gewicht verliere. Danke an alle |
#9
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Ganz grob für Gleitfahrt 50kw/t. Dein Boot dürfte bei der angedachten Motorisierung max 800 kg wiegen.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#10
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Ich habe mal gelesen das ein Gleiter mindestens 60PS pro 1000Kg haben muss.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#11
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Und wie groß ( schwer ) sind die geplanten Energiespeicher? Ich glaube da sparst du an Gewicht nicht allzu viel.
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Gruß Holger
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#12
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Zitat:
... die du dann durch die E-Motoren und Akkus, Akkus, Akkus (nicht zu vergessen Akkus) wieder einbauen wirst. Es sei denn, du willst nur 10 Minuten fahren... Und sorry - beim Schritt von 410 auf 55 PS sehe ich Gleitfahrt in weiter Ferne. Zum Angleiten brauchen nicht komplett übermotorisierte Boote Vollgas bei um die 50-75% der Nenndrehzahl, also 50-75% ihrer Nennleistung. Wären bei dir mindestens 200 PS. Es hat schon seinen Grund, dass nicht viele Gleiter mit E-Antrieb rumfahren... bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#13
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Wie schon Billi bemerkt hat,
wenn mich nicht alles täuscht, heute registriert, Beitrag geschrieben damit Ihr was vorhabt und weiter gezogen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#14
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Zitat:
Nicht dass der Eimer hinterher wie ein Korken rumpoppt oder gleich kippt... Welche Ideen manche Menschen haben, tststsss...... Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#15
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Zwar OT, aber, kann man das so pauschal sagen? Ich meine die Rumpfform spielt hier eine große Rolle. Ein sehr flacher Rumpf, wie von einem Schlauchboot ohne festen Rumpf, wird mit weniger Leistung auskommen als ein sehr stark gekieltes Boot.
Propeller spielt auch noch mal ne Rolle. |
#16
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Zitat:
er richtige Propeller zum Motor ist natürlich auch wichtig... aber ein Boot das 2x 4,3l Motoren hat wird sicher auch ohne diese mehr als 1t Leergewicht haben...
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#17
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Zitat:
Grüße, Reinhard ....finde den Sarkasmus Smiley nicht
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#18
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Also der Plan sieht so aus.
2 x 22KW und im ersten Schritt 40 KW Speicher. Umbau von Z-Antrieb zu Wellenantrieb Gewicht wird durch den Rückbau ca. 1000 kg weniger sein, also ca. 2k Gesamtgewicht. Halbgleiter ist schon das höchste der Wünsche. Laut Vetus sollten Geschwindigkeiten bis zu 20 kn drin sein. Ich bin ehrlicherweise schon mit 15,16 kn zufrieden. P.S. Propellergröße wird auch optimiert |
#19
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40KW Speicher bei 44KW Motoren ich vermute mal das du damit keine 10 Minuten fahren kannst..
mit was für einer Spannung willst du arbeiten ? 12V wird es ja kaum sein und selbst bei 48V ist die Strommenge (835A) noch enorm... 15-16kn... ich glaube da noch nicht dran... und ich dachte auch das du waesserski fahren willst ?
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#20
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Einheiten, Einheiten, Einheiten!
Ich denke du möchtest einen Speicher von 40kWh einbauen. Nominelle 40kWh oder wirklich nutzbare 40kWh? Welche Akku-Technologier? Welche Spannung? Jetzt mal rein aus dem Gefühl würde ich sagen, hast du bei „Hebel auf dem Tisch“ nur sehr kurzen Spaß und solltest Paddel bereithalten.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (09.09.2024 um 11:55 Uhr) |
#21
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Bin mal gespannt, was aus deinem Projekt wird.
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#22
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Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Akku: 4 x LiFePo 48v / 100 AH pro Motor Gashebel auf den Tisch werden wir vermutlich nie machen, d.h. für uns steht gemütliches Cruisen mit ~6 kn im Vordergrund und vermutlich 98% der Fahrten. Gehe dabei von ca. 3-4 KW / Stunde und Motor aus. Natürlich hält der Akku nicht lange, wenn ich viel Vollgas fahre. Erweiterbar werden die Akkus auf jeweils 40KW sein Sehr lange wollen wir aktuell eh nicht fahren. Wakeboard (nicht Wasserski) ist nicht der Hauptfokus und ich wollte Motorisierung nur so wählen, dass das nicht ausgeschlossen werden kann. In den nächsten Wochen plane ich das Projekt mit dem Werft-Inhaber. Und wenn es dann nur zum Donut hinterherziehen reicht, dann ist das auch nicht schlimm |
#23
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6Kn wird es sicher erreichen... wenn das Boot dafür lang genug ist wovon ich ausgehe... alles über Rumpfgeschwindigkeit wird zu viel Leistung aus den Akkus saugen... 48V x 100AH x4 sind schon nicht schlecht aber denk dran das auch lifeEpos nicht unbegrenzt Strom liefern.. das BMS bestimmt den Max Strom... auch kann man nicht 100% ziehen sonst leben die Teile nicht lange... das sind dann auch pro Batterie um die 25kg also bei 8 Batterien auch wieder 200kg die eingeladen werden... die 3-4KW verbrauch denke ich werden nicht haltbar sein.. denke eher das doppelte... ich hab mal mit 4KW gerechnet das sind dann knapp 100A /H also bist du bei 4 Batterien spätestens nach 3h ziemlich am ende... bei 10km/h durchs Wasser ist das dann keine große Strecke.... und dann geht es ans Laden... das dauert... bis 300Ah wieder geladen sind...
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#24
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Danke Volker,
werde das bei der Planung alles mal mitnehmen. Das Boot ist knapp 9m. Unsere Hauptfahrten werden von Bucht zu Bucht sein, vielleicht mal mit einigen "Tank"-Stops rund um die Insel. Und die längsten Touren, die wir uns aktuell angesehen haben, sind nach Menorca und maximal eventuell Ibiza (Das sind ungefähr 50 SM). Natürlich ist das für Segler eine Lachnummer, aber wir sind auch noch Newbies. und zum Gewicht, aktuelles Motorgewict sind rund 1000kg plus ca. 600 kg bei vollem Tank. Dem gegenüber stehen dann 2 Motoren à 75kg und 8 Batterien à 30 kg => 400 kg. Ich habe jetzt einfach mal mit einer Ersparnis von rund 1000 kg gerechnet. Gewichtsverteilung ist natürlich ein eigenes Thema. |
#25
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Zitat:
50SM bei 6kn sind 8h Fahrt... hab ja oben ne Reichweite von3 h errechnet... also brauchst du für die Strecke die 3 Fache Batterie kapazität
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