boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51

Themen-Optionen
Alt 22.09.2024, 20:37
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant

Boot: Nidelv 24
239 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Ist schon spannend was hier so gepostet wird.
Mir ging es darum, ich habe ein Stahlboot gesehen an dem sind diverse Schweissarbeiten an den Aufbauten und dem Deck zu machen. Mir stellet sich dann die Frage, muss man deswegen kranen oder geht das auch im Wasser liegend. Was macht der Strom wenn das Boot da so imWasser geschweisst wird??

Beste Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 22.09.2024, 21:57
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral

Boot: keins mehr
1.827 Danke in 1.263 Beiträgen
Standard

Schweißgeräte die in Feuchträumen eingesetzt werden dürfen nur eine Leerlaufspannung von 48 Volt haben.
wenn da einen Gewischt bekommst was durchaus passiert zb. wenn man Nasse Handschuhe hat beim Elektrodenwechseln passiert Dir nichts....übel Kribbeln tuts aber schon )

trotz allem hatten wir in der Firma einen Todesfall....
jemand mit einem Herzschrittmacher hat die Stahkonstruktion Gestrichen, und es wurde noch dran Geschweisst....
Alt 23.09.2024, 04:13
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hygge Beitrag anzeigen
Ist schon spannend was hier so gepostet wird.
Mir ging es darum, ich habe ein Stahlboot gesehen an dem sind diverse Schweissarbeiten an den Aufbauten und dem Deck zu machen. Mir stellet sich dann die Frage, muss man deswegen kranen oder geht das auch im Wasser liegend. Was macht der Strom wenn das Boot da so imWasser geschweisst wird??

Beste Grüße
Martin
Das ist ja gerade der Trick beim Schweißen, dass das Werkstück geerdet ist. Da würde ich mir keinerlei sorgen machen. Die Masseklemme würde ich aber auch mit gutem Kontakt dran machen. Ich sehe eigentlich auch keine Gefahr für die Schiffselektrik, da das Schweißgerät über die Masseklemme ja ein geschlossener Stromkreislauf ist. Masse muss nämlich bei bestimmten Schweißverfahren nicht immer Minus sein.

Und ich hab Ahnung, denn gucke immer den Weldinger auf YouTube!

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...

Geändert von Akki (23.09.2024 um 04:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2024, 09:00
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Masse muss nämlich bei bestimmten Schweißverfahren nicht immer Minus sein.
Ich weiss. Ich mag Fülldrahtschweissen und da ist, bis auf Edelstahl, die Masse auf "plus".
Den Weldinger kann ich auch empfehlen, leider sieht es für mich so aus als würde er von Video zu Video kommerzieller. Schade.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2024, 09:11
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Boot: Proficiat
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen

Und ich hab Ahnung, denn gucke immer den Weldinger auf YouTube!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2024, 09:17
Admiral

Standard

ja dem Boot passiert nichts )
man soll die Masse in der Nähe der Schweissstelle anbringen....
nicht vorne am Anker wenn man am Ruder Schweissen will )
und ja Batterie Abklemmen...wenn die 48 V vom Schweissgerät durch irgendein Gerät vom Boot fliesst kann das halt Durchbrennen....
den Fischen passiert auch nix )
Alt 23.09.2024, 11:18
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ja dem Boot passiert nichts
Du kennst meine Schweissnähte nicht
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2024, 15:32
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain

Boot: Ijsselkruiser
596 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich weiss. Ich mag Fülldrahtschweissen und da ist, bis auf Edelstahl, die Masse auf "plus".
Den Weldinger kann ich auch empfehlen, leider sieht es für mich so aus als würde er von Video zu Video kommerzieller. Schade.

Da passt fast eine Off Topic Frage, die sich mir gerade stellt:

Kann man mit den Edelstahl-Fülldrähten V2A mit niedriglegiertem Stahl verschweißen (also Schwarz / Weiß)?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2024, 16:46
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Nein. Macht man nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2024, 17:29
Admiral

Standard

Materialen vermischen ist sicher nicht Fachgerecht ) geht aber, und wird auch gemacht....gerade im Bootsbau.
zb. ne Niroreling auf,s Stahldeck Schweissen...Rostfrei ist die Verbindung dann nicht mehr )
Alt 23.09.2024, 17:46
Captain

Standard

Genau darum geht es. Ich muss eine Naht bei meiner Reling nach schweißen. Die Reling ist aus V2A . Elektrode kann ich nicht so gut. Schweiße meist MAG. Reines Argon habe ich nicht.
Da wäre Fülldraht eigentlich optimal.
Ich meine auch, dass der Manni mal in einem Video sagte, dass er das schon gemacht hat. Ich finde das Video aber nicht wieder.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2024, 18:00
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Du solltest dir eine Schwarz/Weißelektrode besorgen und es damit schweißen.
Alternativ kannst du dir auch Schwarz/Weiß Draht für dein MSG Gerät besorgen.
Es gibt genug Pfuscher, die alles mögliche machen.
Vielleicht mal noch ein Tipp, rostfreie Stähle (VA) werden nicht mit reinen Argon geschweißt. Man verwendet Mischgas, mit einen geringen Anteil an Co2. Sonst erhält man keinen Einbrand. Reines Argon wird für Aluminium verwendet, oder für das WIG Schweißen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2024, 18:13
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Materialen vermischen ist sicher nicht Fachgerecht ) geht aber, und wird auch gemacht....gerade im Bootsbau.
zb. ne Niroreling auf,s Stahldeck Schweissen...Rostfrei ist die Verbindung dann nicht mehr )
Die Frage war, ob man V2A Draht verwenden kann und nicht ob es möglich ist, Mischverbindungen herstellen kann.

Es gibt Leute, die schrauben VA- Schrauben in Stahlkonstruktionen und es gibt auch Leute die schrauben Messing Fittinge in Stahlleitungen.
Ebenso gibt es Leute die schweißen alles mit allen, egal ob sich das Material gegenseitig zerstört.

Einen Niro- Handlauf auf einen normal Stahlträger kann man schweißen, man muss nur den richtigen Draht dazu verwenden.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2024, 18:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.091 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin
Warum soll das nicht fachgerecht sein??? Es gibt doch eigens Schwarz/Weiß-Elektroden und auch für MAG und WIG geeignete Zusatzdrähte, weil das eben seit vielen Jahren, so um die 40-50Jahre schätze ich mal, schon gemacht wird. Die Schweißzusatzwerkstoffe sind dann besonders hoch legiert und besonders rissfest.
Werften(1) und(2) Selbstbauer wie (1)Linsen, Julius Grube und(2) Hein MK und Andere machen das seit Jahrzehnten Das Muss ist, den Nahtbereich und etwas mehr mit in den Korrosionsschutz einzubeziehen. Aber im Süß-und Brackwasserbereich funktioniert das auch über Jahre selbst wenn der Korrosionsschutzmal nicht so perfekt war im Übergangsbereich von Stahl auf Edelstahl, bei dauernd Salznebel und Seewasser darf man sich da keine Schwächen erlauben, sonst sieht es schnell schlecht aus und auch die Festigkeit leidet dann nach einigen Jahren der Vernachlässigung.
Relingsrohr ist für Elektrode ein heikles Thema, das liegt aber an den dünnwandigen Rohren. Auf dickeren Stahl und mit einer 2,5er Elektrode geht das, aber Rohr auf Rohr würde ich nur mit 1 oder 1,5 mm mit einem Inverter schweißen. Das WIG da das eigentlich angesagte Verfahren ist, ist auch klar.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2024, 18:31
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Du solltest dir eine Schwarz/Weißelektrode besorgen und es damit schweißen.
Alternativ kannst du dir auch Schwarz/Weiß Draht für dein MSG Gerät besorgen.
Es gibt genug Pfuscher, die alles mögliche machen.
Vielleicht mal noch ein Tipp, rostfreie Stähle (VA) werden nicht mit reinen Argon geschweißt. Man verwendet Mischgas, mit einen geringen Anteil an Co2. Sonst erhält man keinen Einbrand. Reines Argon wird für Aluminium verwendet, oder für das WIG Schweißen.
Soweit mir bekannt nimmt man für Edelstahl Argon 4.6 das hat eine Reinheit von 99,996 Prozent.
Ich habe nur Mischgas 82/18. Für eine Naht lohnt es sich nicht eine Flasche zu kaufen. Elektrode ist schon klar, habe ich aber nicht so die Übung.
Den Manni mit seinem Youtube Kanal würde ich jetzt nicht als Pfuscher bezeichnen.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2024, 18:35
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Die Frage war, ob man V2A Draht verwenden kann und nicht ob es möglich ist, Mischverbindungen herstellen kann.

Es gibt Leute, die schrauben VA- Schrauben in Stahlkonstruktionen und es gibt auch Leute die schrauben Messing Fittinge in Stahlleitungen.
Ebenso gibt es Leute die schweißen alles mit allen, egal ob sich das Material gegenseitig zerstört.

Einen Niro- Handlauf auf einen normal Stahlträger kann man schweißen, man muss nur den richtigen Draht dazu verwenden.
Die Frage ist, ob man den Edelstahl Fülldraht verwenden kann. Der ist noch nicht so lange auf dem Markt, da geht es wirklich um Praxis Erfahrung.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2024, 20:55
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant

Standard

Ich muss mal gucken ob ich "normalen" Stahl da habe, dann versuch ich das mal.
Ich geb anschliessend Bescheid.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2024, 22:17
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich muss mal gucken ob ich "normalen" Stahl da habe, dann versuch ich das mal.
Ich geb anschliessend Bescheid.
Ja, da ist kaum dranzukommen heutzutage.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2024, 08:09
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant

Standard

Da ich nicht im Metallhandwerk arbeite, hab ich dann mal meinen Fundus bemüht.
Folgende Materialien sind dabei zum Vorschein gekommen. VA Blech 1mm und Stahl-Vierkantrohr mit 2mm Wandung.
Ergebnis ... ich würde es nicht machen. Abgesehen davon das die Naht nicht schön ist, ich konnte es mit der Zange und Gewalt abreissen. Die "Wurzel" habe ich dabei aus dem Stahl rausgerissen. Das sieht nicht nach einer sauberen Schmelze aus, sondern ist sehr porös.
Vielleicht kann man das auf den Bildern erkennen.
Als zweiten Versuch habe ich dann mal nur auf dem Stahl eine Naht gezogen. Die sah zwar relativ gut aus, aber die Ränder waren nicht sauber verlaufen. Meiner Meinung nach ist Fülldrahtschweissen nicht für Schwarz/Weiss Nähte geeignet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6869.jpg
Hits:	9
Größe:	79,1 KB
ID:	1027018   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6870.jpg
Hits:	10
Größe:	68,6 KB
ID:	1027019  
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2024, 10:25
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Einige scheinen hier hartnäckig die Realität verweigern zu wollen.
1. Argon nimmt man nicht zum "Edelstahl Schweißen"bei MAG.
2. Mischgas mit 18 % Co2 nimmt man auch nicht. Der Co2 Anteil ist zu hoch. Ich könnte das jetzt ausführlich erklären warum. Denke aber das wird zu lang.
Also nur kurz. Crom und Kohlenstoff verbinden sich gerne. Dann fehlt das Chrom um rostfrei zu bleiben.
3. Es ist nicht die Frage, ob eine Schweißnaht zwischen Schwarz und Weiß möglich ist. Man kann auch zwei schwarze Teile mit VA Elektrode schweißen.
Das Problem sind die unterschiedlichen Metalle. Diese vertragen sich nicht aneinander. Es fließt immer ein kleiner Strom dazwischen und in Verbindung mit Feuchtigkeit wird das Material zerstört. Auch bei Süßwasser. Bei Salzwasser geht es nur schneller, da die Leitfähigkeit größer ist.
Deshalb nimmt man ein Material dazwischen, das das möglichst verhindert.
Ich hoffe, jetzt hat es auch der Letzte verstanden.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2024, 10:32
Captain

Standard

@ Hygge für den Versuch. Das sieht in der Tat nicht gut aus.

@ Heron: Edelstahl schweißt man nicht MAG sondern MIG und das sehr wohl mit Argon. Kann man überall nachlesen.

Zitat: "Als Schutzgas beim MIG-Schweißen von Edelstahl wird hauptsächlich Argon verwendet. Für ein gutes Schweißergebnis sollte hochwertiger Schweißdraht aus einer rostfreien Legierung (möglichst gleich dem zu schweißenden Edelstahl) verwendet werden."
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2024, 11:05
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
@ Hygge für den Versuch. Das sieht in der Tat nicht gut aus.

@ Heron: Edelstahl schweißt man nicht MAG sondern MIG und das sehr wohl mit Argon. Kann man überall nachlesen.

Zitat: "Als Schutzgas beim MIG-Schweißen von Edelstahl wird hauptsächlich Argon verwendet. Für ein gutes Schweißergebnis sollte hochwertiger Schweißdraht aus einer rostfreien Legierung (möglichst gleich dem zu schweißenden Edelstahl) verwendet werden."
Lieber Triumph+Mini,

ich kenne viele Beiträge, in denen Edelstahlschweißen als MIG- Schweißen bezeichnet wird. Dieses ist leider falsch. Dazu einmal die Unterschiede zwischen beiden Verfahren. MAG ist Metall Aktiv Schweißen und MIG ist Metall Inert Schweißen. Das Bedeutet bei einen Verfahren gibt es einen aktiven Bestandteil (Der sich während des Schweißens umwandelt) das ist in der Regel Co2 (inert bedeutet, dass das Gas passiv ist)
Beim Schweißen von Edelstahl wird in diesen Verfahren immer ein Gas, mit einen aktiven Anteil verwendet. Der größte Anteil vom Gas ist bei beiden Verfahren in der Regel Argon.
Für Unedles Metall z. Bsp. 82/18 also 82% Argon und 18% Co2
Für VA nimmt man z. Bsp. ein Mischgas mit 2% Co2
Früher hat man mit unedles Metall mit reiner Kohlensäure geschweißt.
Das bringt einen super Einbrand, leider aber auch jede Menge Spritzer.
Du kannst gerne versuchen, mit reinen Argon zu schweißen, du wird aber damit keinen Einbrand erzeugen. Die Naht legt sich nur auf das Blech.
Leider wird das auch immer wieder in Fachbeiträgen falsch vermittelt.
Reines Argon(MIG) wird für Aluminium verwendet. Hier benötigst du aber Wechselstrom, um die Oxidschicht aufzureißen.
Zum 2. Teil deines Zitates: Es wird in der Praxis ein höherwertiges Material als Schweißzusatzwerkstoff verwendet. Beim Schweißen gehen Legierungsbestandteile verloren, diese sollen damit wieder aufgefüllt werden.
Übrigens habe ich meine Kenntnisse nicht aus dem Internet. Ich war jahrelang für das einst wertvollste deutsche DAX Unternehmen auf internationalen Baustellen, in leitender Position. Zu meinen Aufgaben zählte auch die Überwachung der Schweißaufgaben.
Grüße Silvio
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2024, 11:39
Captain

Standard

Gut dann wird das wohl bei sämtlichen Schutzgashändlern und im Schweißfachhandel falsch dargestellt.

Ich bin dann auch still, ich bin ja kein Schweiß Ing.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2024, 12:09
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Ich habe es versucht mit den Hintergründen darzulegen. Mansche Sachen haben sich halt irgendwie eingebürgert. Wichtig ist, das richtige Gas zu verwenden, egal wie man das Verfahren nennt.
Von mir aus kann auch jeder im Privatbereich machen, was er möchte.
Ich versuche nur zu erklären, warum etwas vielleicht nicht so gut funktioniert.
Wünsche allen die obligatorische Handbreit Wasser unterm Kiel.

Geändert von Heron (24.09.2024 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2024, 20:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.091 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Moin Meister Heron
Nach deinen Darlegungen bezüglich der Verschweißung von Stahl mit Edelstahl, also der Elektrolyse betreffend, müsste mein Boot das seit über 15 Jahren also über 5200 Tagen mit nur kurzen Unterbrechungen im Wasser der Elbe/Hamburg liegt schon weitgehend zerfressen den Grund der Billwerder Bucht zieren. Tut es aber nicht ob wohl ich so wahnsinnig war sogar Stehrohre aus Edelstahl unter der Wasserlinie zu verschweißen. Mein Ruder und Skeg sind aus Stahl der Ruderschaft aus Edelstahl die Propellerwelle auch aus Edelstahl und der Propeller aus Bronze.
Nicht nur aus meiner Sicht sondern auch Erfahrung heraus alles nur eine Frage des Korrosionsschutz durch Anstriche und Opferanoden so wie der Flächenanteile der unterschiedlichen Metalle.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51