|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe 8km bis MG Glückwunsch zum neuen Schiff /Projekt Gruß aus dem Westzipfel der Republik Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
Klaus, dort war das Boot bis 2019.
Der nächste Besitzer hat das KZ behalten. (Ich dachte immer, das geht nur, wenn man selbst dort gewohnt hat)
|
||||
|
||||
Moin zusammen
Endlich mal Sonne ... werde dann bisschen Lüften
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Slöpp habe ich in der Eifel Kreis Schleiden gekauft und habe das Kennzeichen behalten. Gruß aus dem Westzipfel der Republik , Klaus
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, Peugeot 50 PS Diesel. Probelauf bei Verkauf gemacht. Probefahrt nicht, aber, ich habs ja fahren gesehen Werde im Frühjahr üben mit Welle und ohne die Krachdinger
|
||||
|
||||
Moin Leute
Eingewintert...
|
||||
|
||||
Der Motorraum schaut aber sehr sauber aus.
|
||||
|
||||
Üben? Du wirst im Frühjahr fahren wie ein junger Gott. Stempel drauf. Check erledigt.
|
||||
|
||||
Danke,aber das ist schon ein Ding, wo ich noch etwas Angst habe....
2t und 8 x 3m sind schon. ... anders. Ich habe allerdings auch genau so ein Boot gewollt, wo man vom Steuerstand herauslangen kann an die Mittelklampe und mit breitem Gangbord zum Bug.... ich werde manchmal einhand unterwegs sein.
|
||||
|
||||
Lippi,
übe einfach drehen auf engsten Raum, wenn Du das kannst, ist der Rest.......
|
||||
|
||||
Ich weiß ... theoretisch ...
Alles wird gut
|
||||
|
||||
Mario sind bei den dünnen roten Drähten, die direkt vom Pluspol der Batterie abgehen Sicherungen (nahe der Batterie) drin? Wenn nicht, würde ich die an Deiner Stelle über den Winter noch nachrüsten.
|
||||
|
||||
Ich rede ja auch nur Vorlaut daher. Bin auch noch nie so ein Boot gefahren.
Wollte nur Mut und Zuversicht rüber schaufeln. Darum, deine Worte. Alles wird gut werden.
|
||||
|
||||
Die Beta ist ein sehr gutmütiges Boot, läuft natürlich über Kiellinie und kränkt dadurch natürlich bei Kurvenfahrt. Gewöhnt man sich aber schnell dran. Gegen die Geschäuschkulisse solltest Du was tun. Dazu sind zusätzliche Lärmschutzwände an den Seiten des Motors und an der Unterseite der Deckel (Motor und Getrieb) sehr sehr wirksam. Allerdings sollte man da sowohl unten als auch oben einen ca. 10cm Luftspalt zur Wärmeabfuhr beachten. Auch klappert und rappelt es durch die Zweischalen Konstruktion überall. Herdabdeckung, Gitterrost, Küche usw. Schwachstelle sind die Schiebefenster achterlich, da steht ständig das Wasser in der unteren Schiene. Fräse dort eine zusätzliche Nut und das Wasser kann da raus wo es sich sammelt und nicht 10cm vorher…
Achte auch auf die Wellendurchführung und die richtige Vorspannung der Stopfbuchse. Ein Fäkalientank passt vorne rechts neben den Motor genau hin und die Verklappung kann per Pumpe mittels Unterwasserdurchführung und Absaugung oben am Laufsteg installiert werden. Die Reeling lässt sich wunderbar bis zum Ende der seitlichen Schiebefenster verlängern. Das bringt Halt für die Crew beim Kränken. Die Badeplattform ist recht labil, zwei grosse Druckentlastungsplatten aus Holz von innen einlaminiert und das sitzt bombenfest… Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr angefixt, aber das sind alles sehr schöne Winterprojekte Viel Spass mit diesem tollen Boot!
Gruß Enno Geändert von Crownline765 (03.11.2024 um 10:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin zusammen
Hab mir mal ein kräftiges Zugfahrzeug geborgt
|
||||
|
||||
So, ernsthaft jetzt ... Tagesbericht:
Alle Polster und so vom Boot geräumt. Dabei festgestellt, dass es unter dem vorderen Seitenfenster feucht ist Eine Halterung vom Verdeck war locker .... also Akkubohrer, Edelschraubenkiste, Innensechskant, Kreuz und Schlitzdreher, 8 er Maul, weil Nuß zu lang ... wo verdammt ist der 8er? ... also Kombizange und Staubsauger geholt. Dabei gleich noch paar Schrauben ersetzt, u.a. solche, die als Holzschraube ausgeführt, dazu geeignet sind, sich die Pfoten aufzureissen z.B. hinter der Steuerstandholzverkleidung. Auch paar übrige Schrauben, die mir unschön vorkamen, neu gemacht. An die GFK Kisten neue Filzdinger unten angeklebt ... Alles Kleinigkeiten halt .... bis auf das undichte Fenster... Schönen Sonntag allen noch
|
||||
|
||||
Nachtrag:
Heute früh -4,5° mit Eisblumen am Boot .... ausser dem Bereich, wo der Maschinenraum ist
|
||||
|
||||
Hallo,
das Kanonenabschussrohr könnte ein Köcher für Enterhaken und Co (gewesen) sein. Bei mir war auch so ein Rohr im Fundus am Boot, allerdings nicht montiert. Auf anderen Booten habe ich das dann gesehen. Grüße Markus
|
||||
|
||||
Genau , da kommt der Wisch-Mop rein…..
|
||||
|
||||
Leute, längst abgebaut
Würde ich aber günstig abgeben
|
||||
|
||||
Hallo,
passt schon... ich brauchs auch nicht, aber auf manchen Booten kann das durchaus praktisch zum Verstauen sein. Bevor es sonst seitlich wo runterfällt oder weil leichter griffbereit. Auch zum Einhandfahren Grüße Markus
|
|||||||
|
|||||||
Danke für die ausführliche Nachricht
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hast Du Bilder von der Reeling z.B. ? als Inspiration ...
|
||||
|
||||
Nabend den lieben Leser hier
Die Dinger hinten ... Jan nannte sie Davids ? (sorry, Neuling in der Kreuzerklasse ) brauche ich ne und haben durch ihre Hebelwirkung ja Sb schon Risse fabriziert, die ich mal machen muss Na jedenfalls ist mir eingefallen, ich werde die von unten her kürzen, so dass sie ca. 20cm herausragen. Ist ja polierter Edelkram, sieht schick aus, man kann sich dran festhalten oder mal ne Leine dran mchen
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (04.11.2024 um 18:54 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na dann ist Dein neuer Dampfer garantiert schonmal an meinem Küchenfenster vorbei gefahren. Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Foto von Getriebe und Welle (Abgang der Welle im Innenraum) einstellen?
|