|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vor 25 Jahren waren viele Dinge gut die es schon lange nicht mehr neu zu kaufen gibt. Wer als Hersteller den Sparzwang nicht mit geht, der macht über kurz oder lang dicht, ob gut oder nicht.
Meine Meinung nach ist der Käuferanteil der auf sein Konto schauen muss, wesentlich größer als der Teil, der den Kontostand nicht prüfen muss sondern einfach los geht und kauft. Aber der Massenmarkt bringt den Gewinn, nicht die wenigen, ich nenne sie mal, Qualitätskäufer. |
|
||||
|
||||
Ich steh auch auf Miele, bei der Geschirrspülmaschine empfehle ich die 7000 Serie, ich hab eine 7100 sci, die spült sehr sauber
|
|
||||
|
||||
Ich hatte mal die Idee, einfach 2 Spülmaschinen nebeneinander zu stellen und uns damit den Umweg über den Schrank zu sparen. Das war allerdings nicht mehrheitsfähig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
….Garniert mit einer Sammlung wenig freundlicher Umschreibungen meines Geisteszustandes. Ich danke dir!
|
||||
|
||||
Was meine zu dem Vorschlag sagen wird, weiß ich schon
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wir haben auch schon „immer“ Miele Spülmaschinen. Angefangen ca. 1974, nachdem bei meinen Eltern 3 Mal der Hobart Kundendienst da war und das Scheißteil nicht ans Laufen kam, ist eine Miele eingezogen.
Ersetzt wurden Maschinen eigentlich nur bei kompletten Küchenumbauten, so wie dann später auch bei uns. Ich denke, unter 20 Jahre ist keine Maschine gelaufen. Uns gefällt die Besteckschublade prima, und die hat eine ganz andere Qualität als alle anderen, die ich mir mal angesehen habe. Auch die Miele Körbe rollen viel geschmeidiger als der von mir gesichtete Wettbewerb. Und dann haben wir vor 3 Jahren beim Küchenumbau unsere zu dem Zeitpunkt erst 3 Jahre alte Maschine (die jetzt bei unserem Sohn in der Wohnung steht) natürlich wieder durch eine Miele ersetzt. Top Modell, ganz ohne Griffe, LED Licht drinnen (ja, man glaubt es kaum)und allen Klimbim dabei, 1.000 Euronen haben da lange nicht gereicht. Und? So ein schlechtes Spülergebnis hatten wir noch nie. Der Monteur war da, alles geprüft, kein Fehler. Kommentar: Vergessen Sie die Spülergebnisse von früher. Wasser muss so oft wiederverwendet werden, um niedrige Verbrauchs-Werte zu erreichen, insgesamt geringere Temperaturen, das ist nicht mehr so wie früher Weiterhin habe ich das Gefühl, dass das Spülmittel in den Powerdisks sehr agressiv ist. Einige Teller bleichen aus, das kennen wir von früher (mit normalem Spülmittel) nicht in dem Maße. Jetzt ist es zu spät, ein paar Sachen sind ausgeblichen und am Ende siegt doch die Faulheit. Das mit den Disks ist schon extrem praktisch. Ob ich nochmals eine Miele kaufen würde? Bin nicht sicher. Wir brauchten aber aus optischen Gründen eine Maschine ohne Griff. Und ob noch wer eine Maschine baut, die auf klopfen die Tür öffnet, weiß ich nicht. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
H
Trotz oder gerade wegen meiner mehrjährigen begleitenden Tätigkeit im Bereich Vertriebsschulung für die Fa. Miele, werkelt bei uns eine Samsung Maschine. Die Vergleichsdaten sprachen einfach dafür. Und zuverlässig sind die Maschinen allemal. Wie auch nahezu alle anderen Fabrikate. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
Wir haben auch Miele Spülmaschine.(10 Jahre läuft täglich)
Einwandfrei. Haben in unserer Ferienwohnung ( Kroatien) Gorenje Spülmaschine ( Wollte Sparen) . Würden wir so nicht mehr machen. Die Spühlqualität Miele ist deutlich besser bei gleichen Tabs. Miele Waschmaschine sowieso Super. Herd/ Mikrowelle Bosch auch Gut.
|
||||
|
||||
Wir nutzen seit etwa 10 Jahren einen Geschirrspüler von Bosch (Super Silence) mit Besteckschublade. Dazu kann man den oberen Auszug in der Höhe in drei Stufen einstellen, um wahlweise Höhe Gläser oben oder sehr große Töpfe unten unterzubringen.
Das Teil ist super, würden wir so wieder kaufen.
|
||||
|
||||
Moin,
auf den meisten Campingplätze habe ich Miele Waschmaschinen und Miele Wäschetrockner gesehen, so viele Platzbetreiber können sich doch nicht irren. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
Naja
Es gibt natürlich in nahezu allen Produktbereichen sog. Werbe- oder Sonderkonditionsprogramme. Am einfachsten zu sehen bei z.B. Fahrschulen oder früher bei Taxen. Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
Bei "uns" hier auf dem CP Lavanda hat der Platzinhaber Gewerbe-Waschmaschinen und Trockner von "LG" installiert, die Dinger laufen hier gefühlt täglich 10 Stunden einwandfrei
|
||||
|
||||
Spülmaschinen brauchen heute mehr Pflege, weil alles nicht mehr so dimensioniert ist wie früher. Regelmäßig das Sieb reinigen und einmal monatlich eine Meschinenpflege durchlaufen lassen. Unsere Neff wurde 24 Jahre alt und die neue Siemens läuft auch schon 5 Jahre einwandfrei.
|
||||
|
||||
Nachdem unsere Whirlpool (Bauknecht Derivat) von Anfang an mit Undichtigkeiten Zicken machte, sind wir auf Siemens umgestiegen. Sie läuft seit 20 Jahren ohne Probleme mit guten Reinigungsergebnissen.
Selbst wenn Miele 10 Jahre länger hält - willst Du den alten Kram noch weiter vererben? Spare Dir die Hälfte der Kohle und gib sie für andere schöne Sachen aus.
|
|
||||
|
||||
Hi
Und mit dem "20 J. alten Kram" arbeitest Du immer noch? Genau dahin zielten vor 20 J. schon die "Update-Programme" bei Miele. Geringerer Wasserverbrauch, geringerer Stromverbrauch, geringerer Chemieeinsatz, geänderte Trocknungsmodi etc. Solche Dinge sparen wirklich über die Zeit. Tragen auch zur Umweltschonung bei. Grüße aus OWL btw.: Die Materialien in den alten Maschinen lassen sich sehr gut recyceln. Auch dieser Aspekt wurde seiner Zeit mit berücksichtigt.
|
|
||||
|
||||
Mein Senf zu diesen Thema, obwohl ich nicht damit arbeite.
Geschirrspüler Miele. Sehr zufrieden. Nach Küchenumbau Siemens. Obwohl auch Bestecklade weint Frau um den Miele. Bei Waschmaschine und Trockner immer schon Miele. Da hatten wir früher schon etliche Geräte durch. Von billig bis mittleres Preissegment. Immer gab es brösel mit den Geräten. Im Waschsegment kommt uns nichts anderes mehr in die Wohnung. Aber um bei den besagten Geschirrspüler zu bleiben. Ich bediehn natürlich auch den Siemens. Der ist schon auch gut. In meiner Firma hatten wir einen Siemens und die Bürodamen glaubten das der ein Mülleimer ist, sprich nicht pfleglich umgegangen mit den Gerät. Sieb irgend wann einmal putzen usw? Is ja net meiner. Der Kerl spülte und spülte und machte keine mucken. Ab und zu erbarmte ich mich um die Reinigung. Dann sind wir umgezogen. Würde ich am Montag ins alte Büro gehen, spült er wieder weiter. 18 Jahre in Betrieb bei Dreckspatzen.
|
||||
|
||||
Gelächter nach dem Vorschlag den sie erst gar nicht so richtig begriff. Kein Wunder, ist ja auch eine Männer Idee.
|
|
||||
|
||||
Ja ich auch und gerne.
Unsere Bauknecht werkelt jetzt bestimmt seit 18 Jahren und macht das gut. Ok in der letzten Zeit fängt sie manchmal an zu spinnen, indem sie die Programme verwechselt. Nach dem Reset gehorcht sie aber wieder wie gewohnt. Deshalb wird sie auch erst dann entsorgt, wenn sie nicht mehr gehorcht. Ob ich Geld gespart hätte, wenn ich die Maschine vor 8 oder 10 Jahren entsorgt und mir eine Miele gekauft hätte ? Ich denke eher nicht. Aber vielleicht widerlegt mir das jemand durch Berechnung.
|
||||
|
||||
Hi Michael
Die zugehörigen Berechnungen sind mir nach der langen Zeit natürlich nicht zugänglich. War seiner Zeit schon eindeutig. Wird sich in Zeiten steigender Energie- und Wasserpreise nicht verbessert haben. Genau darum ging es: Den Kunden dafür zu sensibilieren, etwas Geld in die Hand zu nehmen, um anschließend zu sparen. Ob das immer sinnvoll ist? Es gibt schließlich auch noch andere Aspekte. Und da fingen die Diskussionen an. Ähnlich wie gerade hier. Grüße aus OWK
|
|
||||
|
||||
Als ich mich mit dem Kauf von neuer Waschmaschine und Spülmaschine auch mit den technischen Daten beschäftig habe, das war Miele bei den entsprechenden Modellen zwar oben mit dabei, aber nie Spitzenreiter.
Die sparsamsten Modelle kamen immer von anderen Herstellern und das zu deutlich günstigeren Preisen. Auf dem Niveau von Miele bezüglich Verbrauch (Strom, Wasser) da tummeln sich viele. Mehr Geld ausgeben für Miele um das beim Verbrauch zu sparen und dann den Mehrpreis wieder rauszuholen, das geht nicht auf. Da kann man gleich günstiger einsteigen. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
https://www.oeko.de/uploads/oeko/for...elmaschine.pdf
Hier wird ein 12 Jahre altes Gerät als vergleich genommen und spart nahezu die Hälfte an Energiekosten Das sind dabei 40€ im jahr unterschied bei 12 jahren alter. Dann fand ich noch das Umgerechnet auf die gleichen werte wie im ersten link(280 spühlgänge Strompreis 24 Ct. /kWh Wasserpreis von 3,90 €/ m3) sind durchschnittlich: 150€ also: 1990= 150€ 2012= 108€ 2024= 68€ Wenn die Spüli 500€ gekostet hat so lohnt sich ein Neukauf ab dem 13ten Jahr. Lautstärke, Reinigungsleistung, Bequemlichkeit, Sonderfunktionen wie Zeloith oder Besteckschubfach sind weitere Dinge, die fürs neue Gerätchen stimmen.
|
||||
|
||||
Miele ist sicher nicht schlecht. Allerdings gab es in der Vergangenheit auch Qualiätsprobleme. Der Edelstahlbottich gammelte z.B. bei einigen Geräten durch.
Probleme gibt es bei Miele im Bereich Service. Die Ersatzteilpreise sind exorbitant. Der Vertrieb der Ersatzteile erfolgt nur an authorisierte Werkstätten. Viele Reparaturen werden nur vom Werkskundendienst durchgeführt. Die Reparatur lohnt am Ende nur, weil die Geräte überteuert sind. Wer schmeisst schon ein teures Gerät auf den Müll? Für den Reparaturpreis gibt es oft schon ein Neugerät eines anderen Herstellers. Um mal im Genre zu bleiben: Miele ist die Linssen unter den Haushaltsgeräten. Irgendwo auch ein Statussymbol mit eingeschworenen treuen Kundschaft. Tatsächlich ist der legendäre Ruf auch teilweise begründet. Allerdings ist da in der Gegenwart nicht mehr viel von übrig. BSH, also Bosch/Siemens ist sich von Preis Leistung besser, ist aber halt keine Miele. Samsung und LG sind auch nicht schlecht, wenn man nicht zu den ganz preiswerten Geräten greift. Und wer mal eine Heizung für eine Gorenje Waschmaschine braucht, zahlt dafür vielleicht 20 Euro. Bei Miele kommt da schnell noch ne Null dran. Es gibt aber auch von vielen Herstellern echte Krücken. Ein Lagerschaden bei Waschmaschinen, oft verursacht durch einen defekten Simmering, bedeutet da Totalschaden. Die Lager sind im Bottich verpresst und lassen sich nicht wechseln. Bei vielen Geschirrspülern rosten die Körbe nach 2 Jahren. Das kommt auch bei Markengeräten vor. Es gibt nicht mehr viel, was für Miele spricht. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Gleichwohl ist die Qualität ordentlich, wenn auch nicht so herausragend, wie der Preis. Da ist Miele Spitze.
|
||||
|
||||
Miele ist sicher eine gute Wahl. Von Bauknecht rate ich ab (ganz schlecht Erfahrungen). Wir haben vor 2 Jahren ein Bosch Gerät gekauft. Preislich gut 200€ unterhalb der vergleichbar ausgestatteten Miele. Was uns überzeugte waren sehr gute Bewertungen von Käufern und der enorm große Laderaum + Besteckschublade. Die Verarbeitung ist wirklich gut und solide. Trocknung perfekt. Leider phasenweise etwas lauter als gedacht, aber nicht störend. Bis jetzt nicht bereut. Schön ist die App mit zahlreichen weiteren Programmen und der Möglichkeit, die Maschine von unterwegs zu starten. Bosch würde ich mir jedenfalls auch mal ansehen.
|
||||
|
||||
Miele auf Camping und in Marinas, sind Gewerbemaschien. Das ist noch einmal eine andere Nummer. Auch wenn die teilweise aussehen wie normale Maschinen.
Eine Haushaltsmaschine würde sofort aus der Garantie fallen. Ich hatte 30 Jahre eine Gewerbemaschine im Gebrauch. Die verbrauchen wesentlich mehr Wasser und damit auch Strom. Alleine schon deshalb, damit sie nicht verschlammen und immer gut gespült werden. Die sind extrem haltbar und sehr schlicht.
|