|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
Kann man nicht pauschal sagen. Gib doch mal deinen Wagen bei einer Versicherung in einen online Prämienrechner ein. Kommt auf den Wagen an, wo man wohnt, wie viele schadenfreie Jahre man erwirtschaftet hat, die jährliche Kilometerleistung, wer alles den Wagen fährt, den Versicherungsumfang (TK, VK oder nur Haftpflicht) usw. Eine Preissteigerung von 100% halte ich nicht für möglich, ohne dass sich was an den Voraussetzungen geändert hat. Das wäre Wucher. Müsste man sich im Detail ansehen und dann sieht es meist völlig anders aus. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Hab auch 2 Fahrzeuge bei der HUK24. Die Rechnung find ich nicht übersichtlich, die Regionalklassen find ich z.B. darauf überhaupt nicht. Daher kann ich nicht erkennen wie die Preiserhöhung zustande kommt.
Fahrzeug 1 (Reault Megane) - Haftpflicht: Preiserhöhung bezogen auf SF 39 = 27% - Vollkasko: Preiserhöhung bezogen auf SF 40 = 13% Fahrzeug 2 (Peugot 108) -Haftpflicht: Perserhöung auf SF 34 = 27% -Vollkasko: Preiserhöung auf SF 34 = 8% Für mich aus der Rechnung nicht nachvollziehbar. bis denne, Rainer |
|
|
Zitat:
Die werden übrigens von der Allianz für alle Versicherungen erstellt und sind demnach überall gleich. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab das gerade mit meinem Enkel durch (gerade noch 22 Jahre). Leider berücksichtigen die Onlinerechner nicht alle Möglichkeiten "druchsichtig". Und nicht alle Versicherungen erkennen alles an Erfahrung (z.B. 125iger bereits mit 16) an. Wir konnten ihm dann SF 5 von unserem Drittwagen abtreten. Selbst damit zahlt er für seinen neuen Ibiza jetzt Haftpflicht und Vollkasso rund 1000,00 im Jahr (als Beamter). bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Moin
ich hab blöderweise im Sommer mein Auto gegen einen Baum gefahren, der sprang plötzlich und völlig unvermittelt vor mein Fahrzeug und ich schaffte es nicht mehr zu bremsen. 8000 Euro Schaden...die Versicherung angerufen, gemeldet und gewartet. Der Wagen wurde abgeholt und komplett repariert wieder vor der Marina abgestellt. Ich warte jetzt auf die Neueinstufung ... bin mal gespannt. Momentan zahl ich 230 Euro Vollkasko im Quartal... der Service der Versicherung war großartig und ist mir das Geld wert. Aber was nächstens Jahr auf der Rechnung steht, da bin ich mal gespannt.
|
||||
|
||||
Hab ich dort nix zu gefunden, werde aber nochmal gucken.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde es mir auch anders wünschen, für einen leichteren Vergleich. Selbst kann man Typklassen und Regionalklassen z.B. auf den nachfolgenden Seiten ermitteln: Typklassen Regionalklassen Geändert von Traibholz (Heute um 18:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe noch nichts bekommen.
Habe aber von anderen gehört, dass sie ebenfalls mit massiven Erhöhungen konfrontiert sind. Auch bei Wohngebäudeversicherungen etc.
|
|||
|
|||
Das bleibt leider bei den stark gestiegenen Combined-Ratio´s der letzten Jahr gerade in der KFZ und Gebäudeversicherung leider nicht aus. Hier mal die Zahlen des GDV dazu.
https://www.gdv.de/gdv/statistik/sta...rtversicherung VG Chris |
|
|||
|
|||
Rechtsschutzversicherung: + 19,8 %
Mein Reflex war natürlich gleich ein Preisvergleich, zumal meine alten Bedingungen aus ARB2015 nicht soooo optimal sind. Vertrag mit neuen Bedingungen wäre dann aber gut 50 % teurer - ohne meine Schadenfreiheitsklasse 10 mit 0 € Selbstbeteiligung. |
|
||||
|
||||
Hatten im Bekanntenkreis gerade die Diskussion.
2023 bezahlte er für seinen 3er aus 2012 570€, 2024- 790 € und 2025 sollen es etwas über 1300€ für den 70+jährigen sein. Daran müssen wir uns wohl leider gewöhnen, im Alter mehr zu bezahlen...https://www.gdv.de/gdv/themen/mobili...trag-aus-12464
|
||||
|
||||
Die Prämienerhöhung sind dem hoch defizitären Geschäft in der Kfz versicherung geschuldet. Schadenquoten von 130% sind keine Seltenheit. Von 100 EUR Prämieneinahme gehen dann 130 EUR wieder raus. Das hält niemand lange durch und es wird gegengesteuert.
Die Prämien werden von Aktuaren berechnet und müssen dann noch behördlich genehmigt werden. Soweit ist da alles sauber. Aufpassen muss man bei Prämeinvergleichen. Da vergleicht man schnell Äpfel mit Birnen. Werkstattbindung, Fahrer unter 25, Garagenstellplatz, KM-Leistung, sind Faktoren, die die Prämie stark beeinflussen können. Wer alles bei einer Versicherung versichert, kann mit seinem Agenten sprechen. Da ist bei den großen manchmal einiges möglich. Daher Vorsicht bei den Vergleichsportalen. Die bieten gern einige wenige Anbieter an, weil sie dort enstprechende Courtagen und Konditionen erhalten. Dadurch fliegen viele günstige Online Anbieter schnell aus deren Portfolio. Wer sparen will, muss sich schon genau umschauen. Wie immer im Leben; umsonst ist der Tod.
|
||||
|
||||
|
|
Zitat:
Ich bin vor 3 Monaten mit dem Bike auf einem Radweg verunfallt, weil ein Autofahrer die Abkürzung nehmen musste um seine Enkelin dort zur Schule zu fahren. Ich habe mich dabei erheblich verletzt. Die gegnerische Versicherung Provinzial hat bis heute noch nicht mal die Schuld anerkannt. Trotz Anwalt! Letztes Schreiben von vergangener Woche fordert die Provinzial nun eine Vollmacht von mir zur vollumfänglichen Einsicht der Akten der behandelnden Ärzte. O-Ton meines Anwalts: Muss ich selber wissen, ob ich die erteile. Wenn nicht, kann ich davon ausgehen, dass die eine Leistung verweigern. So viel zu dem Thema. Grüße Totti P.S. Die Staatsanwaltschaft hat nach 3 Wochen eingestellt, weil in Deutschland nicht zuständig, -> Zivilklageweg bei solchen Dingen, um die Gerichte zu entlasten.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Es ist so wie überall. Seit Jahren erfährt man sich einen Schadenfreiheitsrabatt, in meinem Fall FS 25 , aber die Prämien steigen. Zahle für meinen Jeep mittlerweile 1000 Euro inkl. Sb150. Das sind 20% mehr als im Vorjahr. Nach vielen vergleichen nix preiswerteres gefunden. Die Werkstatt-und Ersatzteilkosten sind astronomisch. Gottseidank mache ich alles selbst.
Der SLK meiner Frau kostet 1/3 davon. Also werde ich beim nächsten Kauf NICHT auf den Anschaffungspreis achten sondern auf die Folgekosten.
|
||||
|
||||
Interessant wird das dann, wenn du selber einen TK oder VK Schaden hast
|
||||
|
||||
Hatte ich bereits 0 Probleme obwohl ich die Preise der Werkstatt überteuert fand.(1500€ für ne Scheibe von einem 1996er-Akkord).
wenn die bei Totalschaden und >20k € rumzicken gehts halt zum Anwalt inkl Leihwagen für die Zeit.
|
||||
|
||||
Das ist halt so. Die Inflation vor zwei Jahren läßt grüßen. Auch meinen Dank an die die nach mindestens 10% Lohnerhöhung geschrien haben. Danke auch an die Gewerkschaften die das mehr oder weniger gut hinbekommen/durchgesetzt haben. War alles absehbar, zumindest für mich.
Bei unseren Fahrzeugen hat die Haftpflicht auch ordentlich zugeschlagen. Das fange ich mit der kleinen Rentenerhöhung auf jeden Fall nicht auf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hat hier aber auch nichts zu suchen, daher führe ich es nicht weiter aus. Faktum ist alles wird teurer und auch die Preise der KFZ Buden. Da muss natürlich auch dort angepasst werden.
|
Auf Autoampel.de kann man sich übrigens mit den Schlüsselnummern seines Wagens die Typklassen anzeigen lassen samt der Entwicklung der letzten 5 Jahre.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Meine Frau und ich hatten letztes Jahr nach über 40 unfallfreien Jahren beide gedacht, machen wir mal einen richtigen Vollkaskoschaden.
Sie streifte die Mittelleitplanke für 11000 €. Als ich nach dem Urlaub den Wagen vom Top- Lackierbetrieb (Werkstattvorgabe, aber da waren wir früher auch schon) instandgesetzt abgeholt habe, probierte ich es mal mit einer Vorfahrtsverletzung. Hat auch gut geklappt. Haftpflichtschaden (Summe unbekannt).Vollkaskoschaden 4000 €. Anruf bei der Versicherung, Online- Schadensaufnahme, Werkstattreparatur. Alles ohne Bürokratie oder sonst was. Die HUK24 ist nicht umsonst seit Jahren Nr.1 der Autoversicherer. Trotzdem fahr ich am liebsten unfallfrei und bezahle nur die Prämie.
|
|||
|
|||
Das ist auch besser für die Haut
|
||||
|
||||
Ja - hat auch bei uns den Haftpflichtschaden reguliert - ohne Problem. Leider hab ich nie erfahren wie - vielleicht wurde ja wesentlich mehr vom Unfallgegner abgerechnet als wir verursacht haben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Unsere Panzer werden wohl teurer weil immer mehr Rentner damit rumfahren und Unfälle bauen So wie es früher bei Golf2 die Jugendlichen waren...