boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 167Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 167

Themen-Optionen
Alt 20.12.2024, 07:32
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral

Boot: Indpo Aristocrat LX
4.204 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Wir haben uns zu Weihnachten ein Steiner 7x50 Marine mit Kompass geschenkt.
Um diesen black friday rum gab es das um die 430,- Euro. Wir waren damit noch nicht wieder auf See, wird erst wieder im September 2025 der Fall sein. Aber nachdem was ich mich vorher gelesen habe und der Blick vom Balkon in die Nachbarschaft sagen mir das es nicht die schlechteste Entscheidung war.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2024, 07:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.552 Danke in 20.911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dleds Beitrag anzeigen
Moin Leute,

Ich hätte mal ne etwas andere Frage, hab aber nix in der Suche gefunden.

Es geht um ein neues Fernglas fürs Boot. Was braucht man da und was ist nice to have aber nicht nötig.
Das Problem ist die Auswahl, verschiede Vergrößerungen, mit Kompass, verschiedene Brennweiten, gefüllt mit xyz, mit Schwimmflügeln, mit oder ohne Stabilisierung usw.

Das Ganze geht Neu bei, was weiß ich, 100Euro los und dann bis zu mehrere 1000 für ein Gebrauchtes zudem wird das Ganze durch die Jagt und Sterne gucken verwässert.

Ich hab wenn überhaupt zu Canon (hab ich beruflich an Land mit zu tun gehabt) oder Steiner (sind gebraucht recht present) gebraucht eine Tendenz. Neu hat ein Bekannter mir neulich seinen Neuerwerb in die Hand gedrückt, war beschichtet keine 100€ und an sich auch nicht schlecht. Wenn man Nörgeln will eventuell minimal zu dunkel für meinen Geschmack. Aufgrund des Preises geht man mit sowas natürlich anders um, was dann den Nutzwert verbessert (nicht das ich damit Fussball spielen würde, aber ein Gutes würde ich nicht einfach auf der Karte rumliegen lassen)

Es scheint so zu sein das die besseren Wohl eher weniger Vergrößerung aber größere Brennweitwen haben (das ist dann eher 7x50 anstatt 10x30)
Zitat:
Die Suchfunktion ist mir bekannt, blieb aber ergebnislos.

der Link brachte ebenso auf 4 Seiten Ergebnisse nix Interessanteres wie "Ich suche für meinen Mann ein Fernglas zum Schiffe beobachten von Land aus"... neben den ca. 80% Verkaufsanzeigen. Beides Dinge die mir für meinen Fall nicht weiter helfen.

Wenn man die "gelbe Karte" nutz die Suche denn schon zieht, kann man sich zumindest die Mühe machen etwas passendes rauszusuchen (man hat ja was im Hinterkopf, daher fällt es meist nicht schwer).

Könnte sich eventuell noch jemand erbarmen und 1 bis 3 der ca. 50 Fernglas Kaufberatungs Threads verlinken? Ich finde wirklich nichts sorry.
naja dann müsstest du mal deine Wünsche konkretisieren...

es wurde ja schon geschrieben das sich in der Seefahrt das 7x50 als Standard durchgesetzt hat...
7-fach Vergrößerung weil alles darüber in einem sich bewegenden Untergrund sehr wackelig wird...
50er Linse weil dies auch vom Lichteinfall ausreichend angesehen wird..

so jetzt zu deinem Profil...

wo fährst du ?
Binnen braucht man keinen Kompass... Selbst auf See ist es "nice tu have" kein "Must to have".
Schwimmflügel würde ich sagen machen bei einem teuren Sinn.. bei einem billigen eher nicht...
Das Fernglas sollte natürlich nicht teurer sein als das Boot...
wie oft nutzt man es... Ich habe in 21 Jahren meine Ferngläser nicht oft benötigt.. (meist nur vor der Schleuse um zu sehen ob sich was tut)... beim Fahren außerst selten (wie gesagt Binnen)... selbst auf dem Ijselmeer habe ich es nicht benötigt...

ob es ein Steiner für >1000€ sein muss oder ein Fernglas wie das von mir verlinkte für 54€ (ich habe es schon für die hälfte gekauft) genügt muss jeder selbst entscheiden..
Ich kann nur sagen das mir meines reicht und ich persönlich keine Lust habe das teure vom Boden aufzuheben... (meins ist mir schon mal öfters runtergefallen)... in den 23 Jahren habe ich jetzt das dritte von Seben (wenn der Verschleiß so weiter geht habe ich in 150 jahren das Geld für ein Steiner ausgegeben.. lach)... auch bei uns im Hafen haben einige bereits das gleiche und selbst mein Vereinskollege der ein Steiner besitzt war begeistert...

gerade das man nicht Fokussieren muss und immer alles Scharf ist ist für mich ein großer Vorteil... kein drehen am Rädchen.. ran ans Auge und gut ist...

Geld vernichtet man damit auf keinen Fall...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (20.12.2024 um 08:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2024, 08:01
+Martinus +Martinus ist offline
Cadet

Boot: Smelne
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wir benutzen ein Steiner mit Kompass, vor 34 Jahren von meinem Vater erworben, nach 29 Jahren eingeschickt, weil die Ummantelung sich auflöste wegen Sonneneinstrahlung und Sonnenmilch, Schweiß usw. Das Glas wurde komplett gefittet, super Service für Pauschale von 175€, so relativiert sich der höhere Einstandspreis über die lange Lebensdauer, also eindeutige Kaufempfehlung Steiner.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 08:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.749 Danke in 8.210 Beiträgen
Standard

... mal was konkretes
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2459283

nur die links sind nicht mehr aktuell, aber hier zu finden

https://www.svb.de/find?query=fujinon

...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!!

Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 08:39
Benutzerbild von Majan
Majan Majan ist offline
Lieutenant

Boot: Profisher 182
229 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Ich nutze seit 30 Jahren an Bord dieses Bresser 7x50 Topas mit beleuchtetem Peil-Kompass.
Wasserdicht und Brillenträger-geeignet. Hervorragende Sicht. Passende Vergrößerung für die Navigation. Genügend Lichteintritt für Dämmerung und wenig Licht. Bürgerfreundlicher Preis, vor allen Dingen im Vergleich zu anderen Gläsern, die auch keine wesentlich bessere Optik bieten.
Hab ich auch. Gleich gute Erfahrungen gemacht...

Cheers

Marcus
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 08:45
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain

Boot: Rib
668 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Bresser 7x50
Zitat:
Hab ich auch. Gleich gute Erfahrungen gemacht..
Cool Wenn wir uns am Bodensee mal treffen haben wir uns gegenseitig mit unsren Bresser schon ausgemacht

Gruß: der Jolly Sepp

Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 08:54
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral

Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.587 Danke in 1.641 Beiträgen
Standard

Moin

Wir haben zwei Gläser an Bord. Ein Eschenbach und ein Steiner Commander II beide mit Kompass und 7x50. Das Eschenbach ist locker 40 Jahre alt, der Gummimantel sieht schon "angegriffen" aus, aber von der Optik her unschlagbar.

Sieh dir den Blickwinkel und die Dämmerungszahl an und kaufe kein Glas, durch das du vorher nicht geschaut hast. Am besten im direkten Vergleich mit anderen.

Tot bist du erst, wenn keiner mehr über dich spricht (B.Brecht)

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2024, 09:00
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.418 Danke in 814 Beiträgen
Standard

Wir haben ein MINOX BN 7x50 mit Kompass. Es wir bei uns fast auf jeder Tour gebraucht. Der Kompass ist nur auf großen Wasserflächen von Nutzen.

Wir würde allerdings heute nur noch ein bildstabilisierendes Fernglas wählen, damit kann man so viel entspannter schauen. Wir haben uns mal von Nachbarn das Zeiss 20x60 geliehen, toll. Aber das Canon würde es auch tun: Canon Binocular 10x42 L IS.

Gerade hab ich mal bei Amazon geschaut: da gibt es mittlerweile ein Nikon 10x25 mit Stabilisator. Ich denke das sollte ich noch auf meine Wunschliste setzen.

Grüße Don

Geändert von DonBoot (20.12.2024 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 09:21
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.716 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
... und der Blick vom Balkon in die Nachbarschaft sagen mir das es nicht die schlechteste Entscheidung war.

Du schlimmer Finger, Du!
Alt 20.12.2024, 09:21
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
10.357 Danke in 3.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Früher oder später landen alle bei STEINER.
Da kann man nichts hinzufügen, ausser dass man das Commander einmal fürs Leben kauft.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2024, 09:35
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.368 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Ich möchte ungern Feuer ins Öl giessen, aber ich fand die Optik des Steiners nicht so toll. Das Eschenbach ist da schon was besser. Allerdings beide nicht zu vergleichen mit einem Swarovski, welches ich mal benutzen durfte. Allerdings gebe ich nicht 2Kilo und mehr für ein Glas aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 10:04
Admiral

Standard

Moin

ich weiß nicht, wie das bei den bildstabilisierten Gläsern ist, da sollte man mal beide Typen in der Dämmerung miteinander vergleichen. Leute, die das Thema nicht so kennen, schauen oft durch eines meiner Gläser bei weit fortgeschrittener Dämmerung und fragen dann ganz verwundert, ob da ein Restlichtaufheller drin ist. Gerade bei der Küstennavigation, wo man mal eine Tonne vor einem schwierigen Hintergrund sucht, wäre das schon wichtig.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 10:35
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.142 Danke in 1.367 Beiträgen
Standard

Und genau deshalb ist es lächerlich, Ferngläser auf einer Messe zu vergleichen und daraus Qualitätsunterschiede meint ableiten zu können.
7x50 ist gesetzt, Hersteller nach Präferenz, wobei einzelne Hersteller, auch Steiner, unterschiedliche Qualitäten haben. Qualität/Preis hängt dann davon ab, wie viel und wie lange man unter schwierigen Bedingungen sehen bzw. beobachten möchte.

"Ich habe gestern durch mein tolles neues Fernglas gesehen, wir Du Dich mit einer fremden Frau unterhalten hast"
"Mit einem besseres Fernglas hättest Du gesehen, dass es Deine Frau war"
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 10:39
Fleet Admiral

Standard

Die Tests der Magazine sprechen freilich auch eine klare Sprache, da ist Steiner immer vorn.
Auch im Preis.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 12:49
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.716 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Fährt man Binnen eigentlich noch nach Einbruch der Dunkelheit? Oder ist das ein No-Go?

In dem Fall würde weniger lichtkräftige Ferngläser vielleicht auch ausreichen.
Ich glaube, das Revier ist uns der TE noch schuldig geblieben?
Alt 20.12.2024, 13:04
Thomas69 Thomas69 ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
802 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

ich weiß nicht, wie das bei den bildstabilisierten Gläsern ist, da sollte man mal beide Typen in der Dämmerung miteinander vergleichen. Leute, die das Thema nicht so kennen, schauen oft durch eines meiner Gläser bei weit fortgeschrittener Dämmerung und fragen dann ganz verwundert, ob da ein Restlichtaufheller drin ist. Gerade bei der Küstennavigation, wo man mal eine Tonne vor einem schwierigen Hintergrund sucht, wäre das schon wichtig.
Canon bietet ein IS Glas auch in 18 x 50 an. Das war mir mit 1,2kg allerdings zu schwer. Mein Bresser ist dagegen mit 670 Gramm ein Leichtgewicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 13:23
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist gerade online
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.626 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Fährt man Binnen eigentlich noch nach Einbruch der Dunkelheit? Oder ist das ein No-Go?
Nein, das ist kein No-Go. Man kann und darf bei Dämmerung und sogar bei Dunkelheit fahren, entsprechende Scheinwerfer vorausgesetzt. Außerdem gibt es auch tagsüber Einschränkungen der Lichtverhältnisse, so dass die Lichtstärke eines Fernglases immer ein wichtiger Faktor sein sollte.

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 14:43
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Selten, man hat Binnen das Boot ja eh meist nur für den Sonntags-Kaffee (im Hafen liegen)...

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 15:25
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Selten, man hat Binnen das Boot ja eh meist nur für den Sonntags-Kaffee (im Hafen liegen)...

Grüße

Totti

Du vielleicht, andere sollen auch tatsächlich damit fahren, munkelt man zumindest

Zitat:
Die Tests der Magazine sprechen freilich auch eine klare Sprache, da ist Steiner immer vorn.
Auch im Preis.
Von welchen Magazinen schreibst du? Boot , Yacht und Konsorten? Dann ist es klar, die testen eben Marine-Gläser, die es nicht von jedem gibt. Aber bei anderen Spezialmagazinen trifft das nicht zu.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 16:01
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Du vielleicht, andere sollen auch tatsächlich damit fahren, munkelt man zumindest
Hallo?
Ich habe den Fahrnachweis vor deiner Nase erbracht, du bei der Gelegenheit nur den Fahrten-Schwimmer.

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Von welchen Magazinen schreibst du? Boot , Yacht und Konsorten? Dann ist es klar, die testen eben Marine-Gläser, die es nicht von jedem gibt. Aber bei anderen Spezialmagazinen trifft das nicht zu.
Ja, Yacht und Boote bringen die identischen Tests ja immer zeitversetzt von einem Monat. Kann aber auch Skippers gewesen sein.
Es gab vor einiger Zeit einen Test der 7x50 Fraktion, ich meine sogar da wurde ein Glas mit anderer Spezifikation mitgetestet (aus dem Jagdbereich vielleicht).
Und neulich mal den neuen Commander mit Stabilisator.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 16:08
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Hallo?
Ich habe den Fahrnachweis vor deiner Nase erbracht, du bei der Gelegenheit nur den Fahrten-Schwimmer.
Totti
Das gilt nicht. Das war ein Samstag!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 16:37
thball thball ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.147 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es geht um ein neues Fernglas fürs Boot. Was braucht man da und was ist nice to have aber nicht nötig.
Das Problem ist die Auswahl, verschiede Vergrößerungen, mit Kompass, verschiedene Brennweiten, gefüllt mit xyz, mit Schwimmflügeln, mit oder ohne Stabilisierung usw.
Hallo,

wurde schon viel genannt. 7x50 halte ich auch für eine gute Wahl. Steiner ist sehr gut, ein billiges Glas kann aber auch gut den Zweck im Regelfall erfüllen. Trotzdem kann ich guten Gewissens ein hochwertiges Glas wie von Steiner empfehlen. Kauft man eigentlich für die Ewigkeit.

Kompass empfehle ich immer. Hilft Objekte wiederzufinden - man muss sich nur die Gradzahl merken oder weitergeben.

Auch von Nikon gibt es ein Ferngläser mit Bildstabilisator (10x25 und 12x25). Sie scheinen mir recht kompakt zu sein, aber leider nicht wasserdicht. Würde mir auch gefallen, aber bisher habe ich keine Erfahrungswerte damit. Vielleicht gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten?

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 17:22
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.584 Danke in 913 Beiträgen
Standard

Ich denke, der permanente Tip auf die 7er Vergrößerung stammt aus der Zeit, als es keine Bildstabilisatoren gab.
Mir persönlich ist das eigentlich zu wenig an Vergrößerung, aber es reicht eben auch locker, um schon ein „wackeliges Bild“ zu haben.
Ich würde auf jeden Fall mal ein stabilisiertes Glas ausprobieren wollen mir mehr Vergrößerung.
Ich denke, das wird sich in den nächsten Jahren immer weiter durchsetzen und dann ist der an sich gute Standardvorschlag mit 7er Vergrößerung Geschichte.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 17:34
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.677 Danke in 2.706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Nein, das ist kein No-Go. Man kann und darf bei Dämmerung und sogar bei Dunkelheit fahren, entsprechende Scheinwerfer vorausgesetzt.....
....es gibt aber Menschen (mich z.B.), die bei Dunkelheit ohne Licht; also nur Posi Laternen AN; besser zurecht kommen : dem Auge genügt das vorhandene Restlicht völlig. Ich fahre ja nur "Kurzstrecke" auf Kanälen zur Ostsee (entweder Stettin oder Travemünde), und sehe die Wasseroberfläche wie ein Leuchtband vor mir. Natürlich ist da große Aufmerksamkeit gefordert, aber 1 Scheinwerfer würde mich (!!!!) blind für alles neben dem Lichtkegel machen => probiert!
Grüße, Reinhard
....ach ja: Ferngläser: "mein" Zoom aus meinem 1. Beitrag ist entweder untergegangen oder als Schlecht empfunden, aber ich finde die 8x50 nicht sooo viel schlechter als die 7x50 , die Möglichkeit der 24fachen Vergrößerung aber auch toll. Der zoomtypische Tunnelblick ist auch da, aber (eben teures Glas) zu verkraften. Kompass IM Glas (habe ein 7x50) nutze ich nicht, ich greife lieber zum Handpeilkompass, um zu sehen, dass der ESK nach Norden führt.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2024, 19:05
Admiral

Standard

Moin

Ein weiterer Faktor, den ich möglicherweise bisher überlesen habe, ist die breitbandige Fokussierung eines guten Fernglases. Bisher kenne ich den nur von den 7 x 50 Gläsern. Ich habe mir mal die Angebote so angeschaut und finde dieses Leistungsmerkmal eben nur bei 7x50 Gläsern.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 167Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 167