![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das war auch meine Idee. Der zusätzliche Widerstand im Ölkreislauf ist minimal und auch die Ölmenge müßte nicht oder nur minimal erhöht werden. Allerdings wird vermutlich im Boilerkreislauf eine elektrische Pumpe nötig sein, da ein Schwerkraftumlauf nicht ausreichend funktionieren würde.
|
|||
|
|||
![]()
So wird das sein. Und VETUS sollte genau für diesen Zweck einen passenden Wärmetauscher im Angebot haben, möglicherweise gleich als Bausatz mit Pumpe.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Motorenfachloide
Schaut euch mal die Geschichte z.B. des Elsbett-Motors an, Elsbett hat als Ing. schon bei der Entwicklung von Junkers-Motoren mitgearbeitet. Einige Sachen sind da auch von Deutz wieder aufgegriffen worden. Eine Kühlung des Motors über das Schmier/Kühlöl macht in mancherlei Hinsicht viel Sinn. Bei Fahrzeugen an Land kann man das Öl über die Luft zurück kühlen das geht auf Booten schlechter von daher dann einen Öl/Wasser-Wärmetauscher(Kühler, Wärmeübergeber(hulps)). Nun sollte der Öldruck vom Motor zum Wärmetauscher eigentlichen ausreichen um über, meinetwegen Thermostat und Druck geregelten, Bypass warmes Öl zur Warmwasserbereitung, ohne nennenswerte größere Ölmenge, zu nutzen. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schwerkraftumlauf hast du bei den mit Motorkühlwasser beheizten Boilern doch auch nicht, hier reicht die Wirkung der Kühlwasserpumpen der Motoren. Eine Ölpumpe macht da etwas mehr Druck, der bei hohen Drehzahlen so gar begrenzt werden muss. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]()
Hein, wo läuft denn das Öl hin wenn der Motor steht? In die Wanne!
Jedes zusätzliche Öl würde also die Wanne zum Überlaufen bringen (bzw. Ölpeilstab zeigt Überfüllung, Kurbelwelle planscht im Öl etc.) Man kann natürlich einen Nebenkreislauf anschließen der tiefer liegt als die Ölwanne und diesen dann aus der Ölwanne befüllen lassen. Wird bei der Erstbefüllung aber spaßig weil man auch da die Wanne zuerst überfüllen muß... Würde bei uns funktionieren weil die Ölwanne höher liegt als der Boiler direkt auf dem Kiel.
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den ölgekühlten Deutz Motoren Schmieröl- und Kühlölkreislauf gekoppelt sind.
Die Schmierölpumpe ist auf Druck ausgelegt, die Kühlung verlangt auch bei Öl eine Volumenpumpe. Wer weiss dazu mehr?
|
|||
|
|||
![]()
Dirk, das hatte ich und andere doch oben geschrieben?
Man VERZICHTET auf einen Wasserkreislauf im Motor sondern kühlt ausschließlich mit dem Schmieröl. Das ist ein-und-dasselbe Öl. Hat z.B. den Vorteil daß man keine Wassertaschen im Block benötigt und damit die Zylinder enger zusammen bauen kann. Der Kopf hat statt Wassertaschen dann Ölführungen die die Wärme mitnehmen. Ist nicht so ungewöhnlich. Klar ist das geförderte Volumen größer, muß ja mehr Wärme transportieren.
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet Geändert von Thomas69 (18.02.2025 um 17:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe jetzt mal Webasto und Vetus angeschrieben....ich halte euch auf dem Laufenden!
Ich tendiere aber klar zum Plattenwärmetauscher. Das ist am einfachsten denke ich. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Funktioniert mit dem gegebenen Wärmetauscher doch auch, klar muss der gleich hoch oder etwas tiefer liegen, aber normal ist wie bei anderen Ölkühlern die zusätzliche Menge eher gering. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]()
Bei dem gegebenen Wärmetauscher ist die Ölmenge im Motor aber fix. Befüllung und Ölstandsmessung "wie immer". Sobald man aber einen längeren Ölkreislauf zufügt (und der dann noch oberhalb des Ölspiegels im Motor läge) wird es schwierig.
Bei Kfz. eventuell mit Trockensumpfschmierung zu vergleichen. Da hat man aber schon zwei Ölpumpen und einen Zusatzbehälter. Ein Zusatzkühler im Hauptkreis (zu vergleichen mit dem Boilerkreis) kann ganz schön viel zusätzliches Öl bedeuten. Hatte ich in diversen Typ 1 und 4 Käfermotoren im Einsatz ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas
Kommt da ein spezielles Öl rein? Oder das übliche 10W–40? Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Plattenwärmetauscher mit ausreichend Leistung (und Durchgang) wird im Bereich unter 1 l liegen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Technisch wäre aber das Zusammenspiel von Seewasserkühlung und diesem zusätzlichen Wärmetauscher interessant. Nicht daß das Seewasser das Öl so weit runterkühlt daß für den Boiler kaum noch Wärme bleibt. Bin mal gespannt was Vetus dazu sagt. Ist ja keine ungewöhnliche Anforderung; das sollte man beim Entwurf der Marinisierung schon brücksichtigt haben.
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet Geändert von Thomas69 (18.02.2025 um 21:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hat sich jemand eigentlich schon die Mühe gemacht die Bedienungsanleitung des Motors zu lesen?
![]() WW Anschluß Pos. 18/19 Seite 8, interner WT im Motor, damit externe Umwälzpumpe und Heizkreis für Boiler notwendig. Ich glaube damit wären sämtliche Fragen beantwortet! ![]() https://vetus.com/wp-content/uploads...-DT4.29-EN.pdf
|
|||
|
|||
![]()
Hat sich Vetus/Deutz wohl doch schon bei der Marinisierung Gedanken gemacht und den Wärmetauscher eingebaut!
Also einfach einen zusätzlichen Wasserkreislauf mit eigener Pumpe anschließen, fertig. Und Ausgleichs/Ausdehungsgefäß nicht vergessen!
Grüße in die Runde, Thomas -------------------------- Eignergemeinschaft mit 5 Eignern Kein fester Liegeplatz, ganz Mitteleuropa ist unser Fahrgebiet Geändert von Thomas69 (19.02.2025 um 07:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Der Wasserkreislauf wird ja klein sein. Ich habe in den Motor–Wasserkreislauf des Boilers gleich einen Wasser Luft Wärmetauscher 4 KW für die Plicht eingebaut. Funktioniert in der Übergang Zeit prima. Gruß Joggel Geändert von Joggel (19.02.2025 um 13:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Klar, warum nicht. Ist ja "Abwärme", ob die nun über die Plicht oder das Seewasser rausgeht...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...aber ganz generell: Wirkt in Summe recht durchdacht die ganze Sache, wenn kein Wasser im Motor zirkuliert stellt sich auch die Korrosionsfrage nicht. ...Anschlüsse für Wärmetauscher bzw. sogar integriert schon bedacht. "Cooler" Motor muss ich sagen, gefällt mir! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vor allen Dingen sind das Motoren die eigentlich für extreme Einsätze gedacht waren bei denen die Umgebungstemperaturen höher sind als "normal". Und wegen der fehlenden Wassertaschen schön kompakt. Diese Maschinen haben in der Baubranche einen guten Ruf, "unkaputtbar".
|
||||
|
||||
![]()
Mir hat jetzt Bukh aus Bremen geantwortet, die haben eine Vetus Vertretung. Die waren sehr hilfsbereit und freundlich!
Also: Im Motor ist ein Wärmetauscher eingebaut an dem man Wasser erwärmen kann. Vetus hatte früher auch einen Umbaukit dafür im Programm aber der ist nicht mehr lieferbar. Ich werde da jetzt mit den Wasserleitungen für den Boiler rangehen und dann wirds schon werden. Erst mal ohne Umwälzpumpe und wenn nötig kann man die später noch dazwischen setzen. Gruss Alex!
|
|
||||
|
||||
![]()
Sehr gut. Wie hoch liegt der Boiler im Vergleich zum Motor?
|
|||
|
|||
![]()
Die unterkante boiler wird so ca 30 cm über der oberkante motor liegen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Pumpe wird das nicht funktionieren, dafür ist der Höhenunterschied viel zu gering, die Anschlüsse zu klein und der hydraulische Widerstand der Heizschlangen im Boiler zu groß!
Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß nicht vergessen und Thermostat zur Schaltung der UWP! Frostschutz nicht vergessen, aber nicht zu viel! Du hast einen so tollen Motor, deshalb machs lieber gleich richtig, du sparst dir viel Arbeit, Zeit und Ärger damit! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alles gesagt außer: die Umwälzpumpe KANN man auch parallel zur Zündung anschließen. Wenn der Motor läuft muß man nicht jedes Ampere sparen und ist sicher daß die Pumpe dann auch wirklich aus ist.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Warmwasserboiler | knorrli.h | Technik-Talk | 6 | 26.02.2007 08:01 |
Warmwasserboiler | Racki | Technik-Talk | 4 | 28.06.2005 07:09 |
Erfahrung mit Warmwasserboiler | Technik-Talk | 40 | 10.01.2005 07:42 | |
Anschluss Warmwasserboiler | Gunter | Technik-Talk | 1 | 16.12.2004 11:45 |
Warmwasserboiler für Einkreiskühlung | major tom | Technik-Talk | 5 | 08.03.2004 21:11 |