![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Einfach bei Händler vorher die DOT anfragen wen 100er Zulassung, dann bekommt man ne passende Antwort oder auch nicht und bestellt oder auch nicht.....wo ist das Problem?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch hier wieder…..Reden hilft. Mit dem Internet eher schwierig, aber es gibt auch Händler vor Ort. Aus meiner Sicht manchmal schwierig zu verstehen, dass man 100 Euro sparen will und teilweise jammert und gleichzeitig ein Hobby betreibt, dass nun wirklich nicht günstig ist. Kann ja mal jeder Betroffene drüber nachdenken.
|
|
![]() Zitat:
Da sucht dir niemand die DOT raus. Die Reifen, die vorn oder oben liegen, werden zuerst versendet. Das Stück kostet ja nun auch nicht die Welt. Was will man noch alles haben und wissen für die paar Euro? Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Manche wollen/müssen eben sparen, gerade weil das Hobby nicht günstig ist.
|
|||
|
|||
![]()
Naja, das sehe ich etwas anders, denn da scheinen wahrscheinlich nicht die richtigen Prioritäten gesetzt zu sein.
Aber das ist ja nur meine Meinung. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber ich beziehe seit mehreren Jahren alle Reifen bei Amazon. Die waren oft ziemlich frisch und der Preis war meistens top. Einmal waren sie etwas älter (ich glaube so ungefähr ein Jahr), aber da brauchte ich sie und hatte keinen Bock, die zurück zu schicken. Bei ebay wollten sie mir mal Reifen andrehen, die mehrere Jahre alt waren und die mir erzählt haben, bis 5 Jahre können sie als neu verkaufen. Die habe ich dann in der Tat zurück geschickt.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ihr habt Boote die schon Mal 50-70K€ kosten aber bei 4 *60 Euro alle 6 Jahre ist der Spass dann vorbei damit Ihr die 100 er Zulassung behalten dürft die effektiv 10-15 KMH bringt. Ich verstehe das Problem nicht .
|
||||
|
||||
![]()
Ich sag euch was: Kein Reifenhersteller fertigt (backt) sein ganzes Progamm (Sortiment) jede Woche für seinen Markt. Das ist nicht möglich. Ich war bei einem Hersteller und habe die Fertigungsprozesse gesehen. Es werden im Frühling schon Winterreifen und im Herbst schon Sommerreifen gebacken. Und dann gibt es für manche Reifen unterschiedliche Gummimischungen. Sogar Länderspeziel. Es kann also nicht jede Wunsch-DOT bedient werden.
Es gilt nach wie vor ein Urteil in dem es heißt: Reifen gelten als Neu, wenn diese innerhalb der letzten 4 Jahre produziert wurden. Wenn der Gesetzgeber das nicht weiß? Pech gehabt; falsch gewählt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ist ist off Topic und eine deutsch dämliches Problem.
Da fahre ich in Frankreich mit dem Hänger und Motorrad hinten drauf über die Autobahn mit 130 KmH ganz legal. Auch in Tschechien fahren die auch mit 130 auf der Bahn. Nur in Deuschland.... Nur wir deutschen müssen die 100 Tüv Regel befolgen. Und natürlich muss der Hänger Stoßdämpfer haben und blos nicht schneller als 100 fahren und vom Tüv abgenommen sein... Wird dringed Zeit den Tüv in der Form endlich mal zu abzuschaffen und aufzuräumen. Da falle ich durch den Tüv , weil mein Nummernschled vorne links 1 Zentimeter zu tief angebacht ist bei meinem Sportwagen. Hat seit 2008 keinen interessiert. Auch keine Sportwagenpolizeikontrolle, die wir ja als Polizeigejagte nun regelmäßig haben. Der Tüv ist schon längst zu einer Hersteller- und Behördenpolizei mutiert. Grüße
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und wenn dein Gespann in Frankreich über 3,5t wiegt fährst du auch keine 130 .. dann gelten für dich 90 egal ob du in Deutschland 100fahren darfst..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
P.S.: Ach, und zum Thema TÜV Berlin kann ich auch noch einen Schwank aus meiner Jugend beisteuern. Ich hatte damals vor über 30 Jahren einen Aufkleber auf dem Fahrzeug, der dem Prüfer nicht gefallen hat. Er hat mir deswegen die Plakette verweigert und noch ein paar Fummelsachen moniert. Ich habe mich damals beschwert und ein anderer Prüfer hat mir dann die Plakette geklebt. Man ist das lange her.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (28.02.2025 um 07:31 Uhr)
|
|
|
![]() Zitat:
Ich hoffe, du hast dir auch mal ein paar Bilder oder Videos von derartigen Unfällen angesehen.
|
|||
|
|||
![]()
Kauft ihr Anhängerreifen die bis 100 oder 120 km/h zugelassen sind oder kauft ihr ganz normale PKW-Reifen die bis 180km/h oder mehr zugelassen sind?
|
![]()
Der Kargomaxx ist ein reiner Anhängerreifen mit verstärkter Karkasse.
Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Die Reifen müssen ja eine bestimmte Zulassung haben für die 100er ... Ich glaube Geschwindigkeit L
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es überhaupt Hänger Reifen, welche kur bis 80kmh gehen?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
normalerweise gibt es eine Bestätigung mit ja Dot ist jünger als 4/6/8 Monate, dann ist alles gut. Kann der Händler eine solche Aussage nicht treffen bestelle ich nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe mir angewöhnt nur Autoreifen zu kaufen. Die sind laut Dot auf jeden Fall neuer als die Anhängerreifen. Auf jeden Fall gab es die bis vor 10 Jahren oder so. Da stand dann auch wirklich drauf V max. 80 Km/H
|
|||
|
|||
![]()
Der Einsatz von Reifen für PKW und Trailer kann nur sehr eingeschränkt verglichen werden. Ein Trailerreifen steht meist über Monate nur an einer Stelle, ist den Sonnenstrahlen und hohen Temperaturen ausgesetzt und bekommt ggf. Standplatten. Das sind alles Faktoren, die eine deutlich schnellere Reifenalterung begünstigen.
Somit ist die DOT-Beschränkung aus Sicherheitsgründen sinnvoll. Die Probleme bei der Beschaffung der Reifen ist nicht Sache des Gesetzgebers.
|
|||
|
|||
![]()
Ja und nein
Ein nach dot 2 jähriger reifen neu gekauft hart weder uv Strahlen ab bekommen noch einen Standplatten. Von daher darf die dot Regelung durchaus in Frage gestellt werden. Die Garantie bei neu Produkten beginnt ja auch nicht ab Herstellungsmonat Sondern ab Übergabe Verkäufer. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gibt es bei Auto's auch unterschiedliche Reifen z.B. für Vielfahrer und Wenigfahrer und für Fahrzeugen die in einer Garage stehen oder jene die Laternenparker sind? Das sind gewagte Behauptungen.
|
|
![]() Zitat:
Immerhin hatte ich das Gegenteil geschrieben. Und das nicht aus meiner Vermutung, sondern als Fakt als Kunde ebendieses Reifen. Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Die Antwort war nicht auf deinen Post gedacht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
das mit dem geringen Zeitvorteil gerade bei kürzeren Strecken stimmt schon, ich finde es aber schon entspannter wenn man legal mit 100 Kmh fahren darf. Bin öfter mit einem 80 Kmh Autotrailergespann unterwegs, fahre ich die erlaubte Geschwindigkeit hängen mir die LKW an der Stoßstange weil die meisten so mit 85-88 Kmh unterwegs sind und ich dann überholt werden muß. Bin deshalb auch eher mit 90-95 Kmh unterwegs und hoffe ständig nicht erwischt zu werden. Mit meinem 100 Kmh Bootstrailergespann fahre ich kaum schneller aber eben wesentlich entspannter und legal. Insofern finde ich, daß die 100er Zulassung schon eine gute Errungenschaft ist. Die Reifen meines 100 Kmh Bootsanhängers sind jetzt allerdings 6 Jahre alt, müßten also trotz nicht sichtbaren Alterserscheinungen (Schattenparker) und maximal 3000 Km Laufleistung erneuert werden. Frage ist jetzt, wenn ich die Reifen nicht erneuere aber weiter damit über 80 Kmh fahre, bin ich dann nur wegen Geschwindigkeitsüberschreitung dran oder wird das noch anders bestraft? Gruß Nils |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Axiom 9+ und ST6000+ | Herr_Gretchen | Technik-Talk | 12 | 26.05.2023 13:25 |
Reifenschaden Kargomax Lauffläche "verzogen" siehe Bilder --> Alternative gesucht | tomtomtom | Allgemeines zum Boot | 56 | 19.09.2016 21:19 |
Reifenkauf | klaus51 | Kein Boot | 29 | 02.04.2015 12:27 |
Lift The Dot | dieter | Restaurationen | 6 | 30.05.2006 22:32 |
Lift-the-dot | dieter | Allgemeines zum Boot | 1 | 23.05.2006 23:15 |