boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.12.2012, 23:07
Albatros 01 Albatros 01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Bottrop
Beiträge: 45
Boot: Chris Chraft
42 Danke in 5 Beiträgen
Albatros 01 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
Ich würde auch auf ein Sieb tippen. Wir hatten soetwas auch einmal bei unserem alten Einbaudiesel, sind dann sogar mit ausgebauten Thermostaten gefahren und trotzdem wurde der schinken bei höherer Drehzahl heiß, bis ich dann mal das kleine Sieb gefunden hatte. Und obwohl wir einen außenliegenden Auspuff hatten und dort ne Menge Wasser rauskam war es ab einer bestimmten Drehzahl einfach zu wenig...

Grüße, Tom
Wo sitzt denn dieses Sieb???
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.12.2012, 06:47
Benutzerbild von ma-x111
ma-x111 ma-x111 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 332
436 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Kenn ich...

bei mir waren es mal Impellerreste im Wärmetauscher. Nicht viele, aber die geklemmten Gummireste haben dafür gesorgt, das der STB-Motor ab 3300 Umdrehungen langsam, aber stetig in den Temperaturbereich über 100°C geklettert ist. Wenn ich die Drehzahl weggenommen habe, gings auch rapide wieder Richtung 80 °C.

LG

Joachim
__________________
Das Leben ist kein Ponyhof
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.10.2015, 19:13
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.696 Danke in 920 Beiträgen
Standard Die Auflösung Wärmeproblem Mercuiser / BMW Turbodiesel

Da ich unvollständige Trööts nicht mag, will ich der Nachwelt berichten wo der Fehler lag, den ich seit 2008 suchte und wobei ich fast die Lust am Boot fahren verloren hatte.

Gestern nun habe ich den Fehler bzw. die Ursache endlich gefunden!

Nachdem ich mich an diesem Wochenende wieder mal an die Sache dran gegeben hatte war ich erfolgreich.
Es waren ja eigentlich im Laufe der Zeit alle Fehlerquellen überprüft und erneuert sowie ausgeschlossen worden. Brachte aber bisher keinen Erfolg.
Als letzte Instanz blieb der Wärmetauscher. Denn hatte ich bisher noch nicht ausgebaut, da ein Spezialauszieher benötigt wird welchen ich selbst gebaut habe. Auch hatte ich Angst irgendwas auf Grund von festgammeln zu zerstören.
Der Wärmetauschereinsatz allein kostete neu 2000 €. Ist aber nicht mehr lieferbar.
Eine Übermäßige Verschmutzung oder Verkalkung war wider erwarten in beiden Kühlkreisen nicht festzustellen. Wurde aber trotzdem mit Säure gereinigt wenn er schon auf dem Tisch liegt

Die Ursache war die folgende: Auf den Bildern seht ihr die geneigten Seitenbleche. Diese waren vorher glatt und sind dermaßen wabellig und dünn ausgelegt, daß diese sich durch Wärme total geworfen haben und bis zu ca. 2 cm nicht mehr am Tauschergehäuse anlagen, was diese aber unbedingt müssen, sonst geht das Wasser unabgekühlt den direkten Weg zu den Thermostaten und durch den Motor.
Darüber gibt es von Mercruiser auch ein umfangreiches älteres Service Bulettin.
Also war dieser Konstruktionsfehler schon mal hinreichend bekannt.
Ich mache gerade die zweite Maschine, sieht dort fast genauso aus.
Als Abhilfe sollen diese Bleche an der Oberseite 6 mm abgekantet werden, damit Stabilität erzeugt wird. Dann die Bleche mit dem Wärmetauschereinsatz unter Spannung damit diese im Gehäuse anliegen in das Gehäuse eingebaut. Das war´s!!

Ergebnis:10 KM Dauervollgas = Wasser 89 Grad (vorher 110 Grad, weiter habe ich nicht getestet)
Öl 110 Grad (vorher bis 125 Grad)


Ich gebe einen aus!

Der lange Tauschereinsatz ist für Wasser/Seewasser, der kurze für Öl/Seewasser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2271.jpg
Hits:	164
Größe:	113,5 KB
ID:	659693   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2273.jpg
Hits:	165
Größe:	40,2 KB
ID:	659696   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2272.jpg
Hits:	188
Größe:	111,6 KB
ID:	659701  

__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 03.04.2017, 17:19
Foturum Foturum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Da ich unvollständige Trööts nicht mag, will ich der Nachwelt berichten wo der Fehler lag, den ich seit 2008 suchte und wobei ich fast die Lust am Boot fahren verloren hatte.

Gestern nun habe ich den Fehler bzw. die Ursache endlich gefunden!

Nachdem ich mich an diesem Wochenende wieder mal an die Sache dran gegeben hatte war ich erfolgreich.
Es waren ja eigentlich im Laufe der Zeit alle Fehlerquellen überprüft und erneuert sowie ausgeschlossen worden. Brachte aber bisher keinen Erfolg.
Als letzte Instanz blieb der Wärmetauscher. Denn hatte ich bisher noch nicht ausgebaut, da ein Spezialauszieher benötigt wird welchen ich selbst gebaut habe. Auch hatte ich Angst irgendwas auf Grund von festgammeln zu zerstören.
Der Wärmetauschereinsatz allein kostete neu 2000 €. Ist aber nicht mehr lieferbar.
Eine Übermäßige Verschmutzung oder Verkalkung war wider erwarten in beiden Kühlkreisen nicht festzustellen. Wurde aber trotzdem mit Säure gereinigt wenn er schon auf dem Tisch liegt

Die Ursache war die folgende: Auf den Bildern seht ihr die geneigten Seitenbleche. Diese waren vorher glatt und sind dermaßen wabellig und dünn ausgelegt, daß diese sich durch Wärme total geworfen haben und bis zu ca. 2 cm nicht mehr am Tauschergehäuse anlagen, was diese aber unbedingt müssen, sonst geht das Wasser unabgekühlt den direkten Weg zu den Thermostaten und durch den Motor.
Darüber gibt es von Mercruiser auch ein umfangreiches älteres Service Bulettin.
Also war dieser Konstruktionsfehler schon mal hinreichend bekannt.
Ich mache gerade die zweite Maschine, sieht dort fast genauso aus.
Als Abhilfe sollen diese Bleche an der Oberseite 6 mm abgekantet werden, damit Stabilität erzeugt wird. Dann die Bleche mit dem Wärmetauschereinsatz unter Spannung damit diese im Gehäuse anliegen in das Gehäuse eingebaut. Das war´s!!

Ergebnis:10 KM Dauervollgas = Wasser 89 Grad (vorher 110 Grad, weiter habe ich nicht getestet)
Öl 110 Grad (vorher bis 125 Grad)


Ich gebe einen aus!

Der lange Tauschereinsatz ist für Wasser/Seewasser, der kurze für Öl/Seewasser
Danke für die Info. War genau mein Problem. Einsatz liegt im Entkalker, war mit Muscheln zugesetzt . Morgen Abend erfolgt einbau und Probefahrt.
Endlich mal kein Schnacker .

u.w.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 03.04.2017, 17:20
Foturum Foturum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Info. War genau mein Problem. Einsatz liegt im Entkalker, war mit Muscheln zugesetzt . Morgen Abend erfolgt der Einbau und Probefahrt.
Endlich mal kein Schnacker .

U.W.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.04.2017, 17:29
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.696 Danke in 920 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Foturum Beitrag anzeigen
Danke für die Info. War genau mein Problem. Einsatz liegt im Entkalker, war mit Muscheln zugesetzt . Morgen Abend erfolgt der Einbau und Probefahrt.
Endlich mal kein Schnacker .

U.W.
Danke für die Blumen!
Kante auf jeden Fall die Leit-Bleche etwas um, damit die ganze Sache stabiler wird und diese sich bei Wärme nicht mehr verziehen, und baue diese mit Vorspannung wieder.
Denke an die O-Ringe, wenn das nicht richtig dicht ist hast du ein Wasser Öl Problem.
Ich habe meine Tauscher in Salzsäure (gibts in der Apotheke eingelegt, und dann gekärchert, das ist viel effektiver und schneller als irgendein Entkalker!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Tohatsu wird warm Hüttewirt Motoren und Antriebstechnik 6 26.04.2011 03:57
Mercruiser 5,7l wird bei Vollast warm..??? schwarznase81 Motoren und Antriebstechnik 73 01.07.2010 21:01
Mercruiser 3,0 LX Bj. 93 wird nicht mehr richtig warm Wasserratte4711 Motoren und Antriebstechnik 20 24.09.2009 20:08
Mercruiser + Alpha One wird zu warm FanDjango Motoren und Antriebstechnik 2 13.07.2007 13:53
Mercruiser 470 wird zu warm Ostseeaal Motoren und Antriebstechnik 4 03.07.2005 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.