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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2008, 17:05
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
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Standard Hilfe mein BMW/Mercruiser Diesel wird zu warm!

Hallo Boots-Forum Gemeinde, vielleicht weiß hier jemand Rat.
Einer meiner 2 BMW 636 Turbodiesel, 180 PS (baugleich Mercruiser) wird bei Vollgas zu warm. Ich habe bisher kontrolliert: Ansaugschlauch im Transom, Impeller, Wärmetauscherdeckel abgeschraubt (Einsatz mangels Spezialwerkzeug nicht rausgenommen). Auf den ersten Blick nicht die Spur von Ablagerungen, Abgasknie scheint auch frei zu sein (habe in den Stutzen wo das Wasser beigemischt reingeblaßen). Ansonsten läuft der Motor einwandfrei und kühlt bei Drehzahlreduzierung auch sofort wieder ab. Ich habe vor einem Jahr eine neue Umwälzpumpe (innerer Kreis eingebaut). Hatte natürlich die ganze Zeit kein Möglichkeit zum testen da der Liegeplatz normalerweise auf der Lahn ist. Ob diese vielleicht defekt sein kann. Der Deckel vom Impellergehäuse hat Einlaufspuren, könnte das die Ursache sein? Hat das Öl vielleicht auch einen Thermostaten? Ich bin schon 14 Tage am Schrauben und finde keine Lösung. Hat vielleicht schon jemand ähnliche Probleme gehabt. Bin für jeden Hinweis dankbar! Das Schiff war nie im Salzwasser.
Die Motorleistung ist auch normal.

Gruß vom Rhein
Michael
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  #2  
Alt 29.07.2008, 19:12
Thomas S Thomas S ist offline
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Hallo Mixel68,ich hatte ein ähnliches Problem mal an meinem 4,2Merc Diesel.Nicht nur auf das eingesaugte Wasser achten,sondern auch auf den Austritt.Bei mir war der Kühlwasserschlauch aus dem Ölkühler geknickt und dadurch der Querschnitt so verengt das es einen Wärmestau gab.Nach anderer Schlauchverlegung war alles wieder gut.Auch das Deckelchen für die Pumpe würde ich neu machen.Der Motor braucht sio viel Wasser das eigentlich bei Vollgas die angesaugte Menge durch die Transomdurchführung nicht ausreicht.Am besten wäre ein zusätzlicher Wassersansaugstutzen direkt zum Wasserfilter.Den hast Du doch wohl auch überprüft??Das Sieb ist so feinmaschig das man es schon peinlich genau reinigen muß.Da setzen sich auch gerne kleinste Steinchen in´s Sieb.Alles mal schön gucken... Viel Erfolg..
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Gruß Thomas S

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  #3  
Alt 29.07.2008, 21:28
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Ich würde auch auf ein Sieb tippen. Wir hatten soetwas auch einmal bei unserem alten Einbaudiesel, sind dann sogar mit ausgebauten Thermostaten gefahren und trotzdem wurde der schinken bei höherer Drehzahl heiß, bis ich dann mal das kleine Sieb gefunden hatte. Und obwohl wir einen außenliegenden Auspuff hatten und dort ne Menge Wasser rauskam war es ab einer bestimmten Drehzahl einfach zu wenig...

Grüße, Tom
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  #4  
Alt 30.07.2008, 09:50
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Danke für die Antwort, der 4,2 L Mercruiser ist ja im Prinzip ebenso baugleich. Ich werde mal den Schlauch kontrollieren. Die Seewasserfilter sind sauber. Im Winter habe ich vor Borddurchlässe mit Absperrhahn einzubauen. Das hat den Vorteil das die Original ansaugschläuche (hallten nur ca. 3 Jahre) nicht mehr kaputtgehen, und die Maschinen vielleicht etwas mehr Wasser bekommen!
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  #5  
Alt 30.07.2008, 17:03
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Hat sonst noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
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  #6  
Alt 30.07.2008, 18:18
bifi bifi ist offline
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Standard bifi

Hat die Maschine einen Wärmetauscher? Falls ja, unbedingt reinigen(festgesetzte Sedimente und Kalkablagerungen in den Röhrchen).
Habe dieses Problem gehabt und damit behoben
gruß Bifi
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  #7  
Alt 31.07.2008, 14:06
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Bei uns im Ratio Großmarkt gibt es 80 % ige Essigessenz recht preiswert. Damit werde ich morgen in verdünnter Form meine äußeren Kühlkreislauf mehrmals spülen. In der Hoffnung das evtl. vorhandene Ablagerungen gelöst werden. Das Ergebnis werde ich euch dann am Montag mitteilen!

Gruß Michael
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  #8  
Alt 31.07.2008, 14:22
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scaramouche scaramouche ist offline
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hallo allerseits
ich nehme zum entkalken zitronensäure in kristallform -- löst schnell und rückstandsfrei, einfach einen esslöffel in einer alten fenstersprayflasche auflösen und aufsprühen -- fertig
lg vom traunsee
georgf
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  #9  
Alt 31.07.2008, 14:52
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Auch nicht schlecht, ich nehme Bad - Reiniger von Schlecker, klappt auch recht gut.
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  #10  
Alt 01.08.2008, 18:44
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Standard Motor wird bei Vollgas zu heiss!

Habe jetzt mein Kühlsystem mit Essigsäure gereinigt sowie die durchsichtigen Ansuagschläuche neu gemacht. Jetzt kann kann man den Wasserfluß besser erkennen.
Läuft prima durch. Leider hat sich an der Temperatur bei Vollgas nichts geändert. Es kam auch nicht viel Dreck beim Reinigen heraus. Der Motor hat sechs einzelne Zylinderköpfe. Wie kann ich festellen ob der Motor Abgase ins Kühlwasser fördert? Wenn ja würde der Motor wahrscheinlich auch heiß werden. Vielleicht ist die Kopfdichtung leicht undicht. Auf jeden Fall werde ich morgen früh mal die innere Wasserpumpe tauschen. (Es ist mir im Vergleich zu der anderen Maschine weniger Bewegung im Kühlwasser!

Hat jemand hier im Forum vielleicht noch ein paar gute Ratschläge?
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  #11  
Alt 01.08.2008, 19:45
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
Habe jetzt mein Kühlsystem mit Essigsäure gereinigt sowie die durchsichtigen Ansuagschläuche neu gemacht. Jetzt kann kann man den Wasserfluß besser erkennen.
Läuft prima durch. Leider hat sich an der Temperatur bei Vollgas nichts geändert. Es kam auch nicht viel Dreck beim Reinigen heraus. Der Motor hat sechs einzelne Zylinderköpfe. Wie kann ich festellen ob der Motor Abgase ins Kühlwasser fördert? Wenn ja würde der Motor wahrscheinlich auch heiß werden. Vielleicht ist die Kopfdichtung leicht undicht. Auf jeden Fall werde ich morgen früh mal die innere Wasserpumpe tauschen. (Es ist mir im Vergleich zu der anderen Maschine weniger Bewegung im Kühlwasser!

Hat jemand hier im Forum vielleicht noch ein paar gute Ratschläge?
Tausch die Seewasserpumpen untereinander
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MFG René

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  #12  
Alt 03.08.2008, 20:21
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hochschieb
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  #13  
Alt 05.08.2008, 08:11
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Standard Wird immer noch zu heiss!


Vielleicht ist doch eine Zylinderkopfdichtung hin oder ein Haariss im Kopf.
Ich habe jetzt einen CO2 Abgastest im Kühlwasser gemacht!
Es gibt das so eine Pümpchen mit blauer Testflüssigkeit welches Abgase im Kühlwasser nachweist.
Jetzt weiß ich nicht ob das Ergebnis richtig ist. Es gibt wohl Unterschiede zwischen Benzinern und Dieselmotoren im Abgas!
Erst war die Flüssigkeit blau, bei einem defekt soll sie sich gelb verfärben.
(Steht in der Anleitung)
Bei mir wurde sie grün! Nun weiß ich nicht was ich davon halten soll.
(Habe es bei meinem anderen Motor auch probiert, wurde auch grün).
Hat jemand Erfahrung mit solchen Testegeräten?
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  #14  
Alt 05.08.2008, 13:36
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Hochschieb
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  #15  
Alt 05.08.2008, 13:44
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Tausch die Seewasserpumpen untereinander
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  #16  
Alt 05.08.2008, 14:14
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Aber das blaue mit gelber Farbe gemischt GRÜN ergibt, sollte eigentlich Grundbildung sein.

Also gehe ich davon aus, dass du es falsch gemacht hast und Umgebungsluft (auch die enthält CO2) oder Abgase angesaugt hast. Bein Tipp: Bedienungsfehler.

Bernd
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Bernd
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  #17  
Alt 05.08.2008, 20:34
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Das Blau und Gelb grün ergibt ist schon klar. Die Flüssigkeit ist blau und soll sich bei Abgasen im Kühlwasser richtig gelb verfärben und nicht grün.
Da dasa Abgas beim Dieselmotor nun mal anders ist als beim Benziner, weiss ich nun halt nicht wie die Sache zu deuten ist.
Gruß
Michael
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  #18  
Alt 05.08.2008, 20:38
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Ich werde am Wochenende mal den Wärmetauscher sowie den Ladeluftkühler zum kontrollieren ausbauen. Den äußeren Kreislauf halte ich für sauber, habe reingeschaut und mit Essigsäure gespült.
Eigentlich soll der Frostschutz im inneren Kreis doch Verkalkung/Kesselstein oder ähnliches verhindern. Oder liege ich da falsch? Kann sich der innere Kreis so zu setzen? Vielleicht weiss ja jemand im Forum darüber Bescheid!

Gruß vom Hafen Hunt/Rhein

Michael
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  #19  
Alt 05.08.2008, 20:44
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Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
Da dasa Abgas beim Dieselmotor nun mal anders ist als beim Benziner, weiss ich nun halt nicht wie die Sache zu deuten ist.
Zu vernachlässigen der Unterschied, vorallem für diese Meßflüssigkeit.
Ich denke du hast Aussenluft mit eingesaugt, deine Dichtung ist gut.

Hast du jetzt endlich mal die Wasserpumpen, jeweils innerer und äußerer Kreis getauscht?
Die gibt es auch neu in defekt, d.h. nur weil du eine neue eingebaut hast muss die noch lang nicht funktionieren. Thermostat untereinander ausgetauscht?
Bernd
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Bernd
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  #20  
Alt 05.08.2008, 20:53
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Die Wasserpumpe vom innerern Kreis habe ich getauscht = keine Verbesserung, Impellerpumpe ist Makellos und fördert auch gut. (Ich habe neue durchsichtige Ansaugschläuche montiert um den Durchfluss besser zu sehen. Die Rohrleitung äußerer kreis ist auch eiskalt (bei Eintitt in den Wärmetauscher. Hoffentlich ist es doch nur eine Verkalkung im inneren Kreis. Bei meiner anderen Maschine ist irgendwie auch mehr Bewegung im Kühlwasser. (Ein Strahl ca. 1cm Durchmesser erkennbar).
Bei der anderen sehr viel weniger. Eine Verkalkung Versrtopfung wäre sicher eine Ursache dafür. Auch wenn ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann. Die Thermostate (Der Motor hat 2) sind ausgebaut.
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  #21  
Alt 14.08.2008, 16:13
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Bin immer noch nicht weiter. Wahrscheinlich is es doch ein Haariß im Zylinderkopf.
Ich finde einfach nichts. Den inneren Kreislauf mit Essigsäure gespült hat auch nichts gebracht. Da der Motor baugleich mit den 180 PS Mercruisern ist, hoffe ich doch noch irgendwann in diesem Forum jemnanden zu finden, der das gleiche Problem hatte!
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  #22  
Alt 29.08.2008, 16:25
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Standard Motor wird unter Voll-Last immer noch zu warm!

Hallo Bootsgemeinde,
alle meine Bemühungen waren bis jetzt für die Katz.
Vielleicht hat sich die Rückstauklappe im Abgasystem gelöst, verengt eine Öffnung und läßt nicht mehr genügend Wasser nach draußen!
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob der BMW Antrieb sowas überhaupt hat. Was würde dieser Fall bei einem Mercruiser bzw. Volvo Antrieb für Folgen / Auswirkungen haben? Dieses zu kontrollieren werde ich wohl erst im Winterlager machen können.
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  #23  
Alt 01.09.2008, 07:49
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Hallo zusammen
Ich habe beim meinem Benziner 3 Liter das selbe Problem. 2 Kreiskühlung. bei langsamer Fahrt liegt die Temp. bei ca. 80 Grad. Bei schneller Fahrt steigt sie auf 100 Grad. Sobald ich wieder langsam fahre sinkt die Temp. auch wieder.

Impeller gewechselt und ok, Impellergehäuse auch kalt, ergo fördert er auch Wasser.
2. Kreis im Expansionsgefäss ist der Wasserstand ok. Kann es am Thermostaten liegen?

Mein Verständnis für die 2 Kreiskühlung ist nicht so hoch. Vielleicht kann mir das jemand erklären.

Danke und Grüssel vom Bodensee
Marcel
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  #24  
Alt 16.12.2008, 19:38
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Standard Endlich was gefunden

Nach dem auskranen meiner Fairline hat mich fast der Schlag getroffen.
Bei der Maschine die die Wärmeprobleme bei Vollgas hat, hing der Z-Antrieb schief, weil ein Haltebolzen nach innen gewandert ist. Dieser ist normalerweise mit einer Klemmschraube gesichert. Wahrscheinlich schon die ganze Saison, da der Bolzen (Hing noch ein paar mm im Loch) dick mit Kalk überzogen war. Bei der nächst besten Gelegenheit hätte dieser abreissen können! Es war im Wasser nicht zu sehen, da er beim Anlegen/Rückwärtsfahren wieder eingerückt ist.
Das ist die Erklärung meiner fehlenden 5 Knoten Endgeschwindigkeit im Gegensatz zu der Saison 2007. Wahrscheinlich hängt mein Wärmeproblem auch damit zusammen. Saugt evtl. Propellerwasser des anderen an, da der
Antrieb schief hing (an der unteren Finne mindestens 10 cm, auf den anderen zeigend), außerdem drückte der Ansaugschlauch gegen die Transomplatte. Dann war diese Maschine in diesem Jahr bei der Beschleunigung gefühlmässig etwas schwacher auf der Brust. Der Propeller hat den anderen angestrahlt. Den halben Sommer habe ich rumgebaut und nichts gefunden. Ich denke eh ich den Motor bzw. Wärmetauscher zerlege, werde ich es im April erst noch mal ausprobieren. (auf dem Bild sind sie wieder gerade. bloß nicht ganz unten)
Was haltet Ihr von dieser Theorie?

Gruß vom Rhein

Michael
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  #25  
Alt 14.12.2012, 23:30
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Hallo.... hast Du den Fehler gefunden warum der Motor heiß wurde, ich habe genau das selbe Problem bei einen Mercruser 219 Turbo Diesel, wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar.
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