|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aktuell sind alle Verbindungen vom Inland nach Dalmatien für schwere Fahrzeuge gesperrt.
|
||||
|
||||
Bei so einem Wetter bin ich auch immer unruhig ...
Schön das es deinem Boot gut geht und die Kremstal liegt ja jetzt direkt neben dir und sieht auch ok aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Kremstal geht es auch gut, Toni hat schon ein Video bekommen das sieht man das auf der KT noch die Plane drauf ist. Letzte Nacht soll nochmal heftig gewesen sein, am Nachmittag gibts wieder neue Bilder. Für mich steht auf alle Fälle fest das zukünftig nur noch im Wasser überwintert wird. 1. Ist es im Motorraum um ca. 10 Grad wärmer. 2. Bieten die Boote im Wasser erheblich weniger Angriffsfläche und werden nicht so leicht von herumfliegenden Teilen erwischt. 3. Kostet die Wasserplane nur die Hälfte von einer Ganzbootplane die wir beabsichtigt hatten zu kaufen.
|
||||
|
||||
Wenn du neben Toni liegst, hast du ja einen guten Windschutz ;)
Ich bleibe auch schon seit über 10 Jahre im Winter im Wasser, nie mehr etwas eingefroren und für den Rumpf sicher auch besser. Ich habe aber auch im Wasser eine Ganzbootplane (bis weit unter die Scheuerleiste) drauf, das schützt das Oberdeck schon sehr.
|
|
||||
|
||||
Die Kremstal steht nur leider auf der falschen Seite bei Bura und Tramontana, aber bei Jugo schützt sie optimal. Momentan funktioniert noch das waschen, polieren und wachsen nach dem Winter. Die Jungs leisten da gute Arbeit zu einem Vernünftigen Preis.
Polieren muss ich sie ohnehin lassen, auch der Sommer hinterlässt Spuren. Ist nur eine Rechenbeispiel, am besten wäre natürlich eine Halle.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann man sich denn den Frostschutz motormäßig dann sparen??? bei Zweikreissystem. Didi
|
||||
|
||||
Ich habe schon seit Jahren keinen Frostschutz mehr verwendet.
Im Motorraum war bei mir die tiefste Temperatur über Winter +7 Grad
|
|
||||
|
||||
Ich fahr am Wochenende mal runter, bei uns am Boot sieht es nicht so gut aus, bzw. etwas leeeeerer - alle Verdecke weg, Beibot weg ....... hoffe es bleibt dabei, nicht dass noch größere Schäden auftauchen evtl. findet sich ja noch was passendes in dem ganzen Müll
Norman wird sich freuen
|
|
||||
|
||||
@ Siggi: fährst du im Sommer auch mal Richtung Süden ? Wird Zeit das wir mal wieder ein Glas zusammen leeren. Im Raum Zadar schaffen es auch immer mal wieder ein paar Cayo Boote ins Päckchen..
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur den Rum im Trinkwassersystem lasse ich weg, letzten Juni haben wir beim Duschen gedacht wir sind am Weihnachtsmarkt.
|
||||
|
||||
@ Olli: ja, wir waren erst letzten August in der Gegend um Murter. Würd mich auch wieder auf ein Treffen freuen
|
|
||||
|
||||
Der Skywalk steht kurz vor der Fertigstellung, das erste beeindruckende Video von einem Gang über die Glasplatten, ob das Legal war ?
https://youtu.be/Jx1nA9FqRBE
|
||||
|
||||
Der ist geil! Evtl. etwas Amaretto dazu dann ist die Mischung perfekt!
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
|
|
||||
|
||||
Es geht wohl auf den Endspurt zu mit dem Skywalk:
Eine brandneue Touristenattraktion hoch über der Makarska-Riviera an der dalmatinischen Küste im Naturpark Biokovo wird in Kürze eröffnet. Der Bau des Skywalk-Aussichtspunkts, 1228 Meter über dem Biokovo-Berg am Ravna Vlaska-Pass, befindet sich in der Endphase und wird im nächsten Monat in etwa 20 Tagen eröffnet. Die Glasbeobachtungsplattform, die 12 Meter aus der Klippe des Berges herausragt, ist nur eines der Merkmale der 34,2 Millionen Kuna Novi Adrion – Förderung der nachhaltigen Nutzung des Naturerbeprojekts des Naturparks Biokovo . Der Fotograf Dino Tomić war dort oben, um zu erfassen, wie die Attraktion wenige Wochen vor ihrer Eröffnung aussieht. Neben dem Skywalk umfasst das Projekt die Modernisierung und Entwicklung von Straßen und Fußgängerwegen, die Sanierung und den Bau von Rastplätzen, Spielplätzen, die Installation von Panorama-Teleskopen, ein Multimedia-Besucherzentrum und die Verbesserung des Transports mit dem Einführung von Shuttlebussen und Elektrofahrrädern. Während der Skywalk in den nächsten Wochen eröffnet wird, wird der Rest des Projekts, das aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert wird, voraussichtlich vollständig abgeschlossen sein und bereit sein, Besucher im Jahr 2021 willkommen zu heißen. Projektpartner sind die öffentliche Einrichtung Makarska Development Agency „MARA“ und der kroatische Bergrettungsdienst (HGSS), die an der Umsetzung beteiligt sind. “Das Hauptziel besteht darin, die Bildungskapazität der Besucher des Biokovo-Naturparks durch die Entwicklung neuer Bildungsprogramme und -inhalte zu erhöhen, die Attraktivität des Naturerbes des Biokovo-Nationalparks zu erhöhen und die Anzahl der Besucher des Parks zu erhöhen”, sagte der Nationalpark Biokovo. Diese Info wurde von „Kroatien-Nachrichten“ in Absprache und mit freundlicher Genehmigung der Redaktionsleitung übernommen
|
||||
|
||||
Mal etwas anders von der Makarska...
...aber schwimmt auch! Fischer haben am Wochenende zwei Wildschweine gesichtet und gefilmt, die von der Insel Brac zur Makarska auf dem Festland schwimmen. „Wir haben sie in der Nähe von Promajna (6 km nordwestlich von Makarska) entdeckt, als wir von einem Boot aus, 200 m vom Ufer entfernt, fischten. Es waren zwei kleinere Eber, ungefähr 30 kg. Sie schwammen zum Ufer und verschwanden dann schnell im Wald, sagte der Fischer Mario Radojkovic, der glaubt, von der Insel Brac geschwommen zu sein, zu Morski.hr . Mitfischer Slobodan Batinic sagte, es sei ein sehenswerter Anblick. „Es war ein wunderbares Gefühl, sie zu sehen. Es ist nicht das erste Mal. Sie sind von der Insel nach Promajna am Ufer geschwommen “, sagte Batinic. Es ist bekannt, dass alle Arten von Schweinen, auch diese wilden, ausgezeichnete Schwimmer sind und es nichts Neues ist, neue Lebensräume in ihrer Welt zu finden. Neu erscheint die Tatsache, dass wir diese Tiere zunehmend im Meer sehen. Wildschweine haben 12 Stunden lang kein Problem mit dem Schwimmen. Sie können ungefähr 15 Seemeilen oder ungefähr 27 Kilometer schwimmen, daher ist es für Fischer nicht ungewöhnlich, sie auf See zu entdecken. Sie schwimmen auf der Suche nach neuen Lebensräumen, in denen sie genug Nahrung für sich und ihre Nachkommen haben und zunehmend von Bootsfahrern getroffen werden. „Wildschweine schwammen früher selten zu den Inseln. Sie taten dies, als sie dazu gezwungen wurden. Der letzte Massenfall war während des Heimatkrieges, als sie aus Angst aus Lika flohen und zwischen dem Festland und der Insel Krk zu schwimmen begannen “, schreibt Morski.hr . Diese Info wurde von „Kroatien-Nachrichten“ in Absprache und mit freundlicher Genehmigung der Redaktionsleitung, N. Rieger, übernommen
|
||||
|
||||
Damit habe ich schon beinahe gerechnet, am Ende des Videos ist nur noch eine Wildsau zu sehen.
Wo wohl die zweite hingekommen ist?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die zweite Sau hatte keinen Passierschein und musste die Konsequenzen ziehen.
|
||||
|
||||
In Makarska herrscht so gut wie normale Normalität, nur die Touristen fehlen sehr.
An Pfingsten gab es noch fast keine Autos mit ausländischen Kennzeichen zu sehen, außer BiH aber die zählen hier nicht als Ausländer. Ebenso wie in Tisno (Totalausfall der englischen Partylöwen) bangen hier viele um Ihre Zukunft, an Pfingsten gab es 179 angemeldete Touristen, im letzten Jahr waren es über 33.000.
|
||||
|
||||
Die Tankstelle in Makarska ist noch bis Mitte nächster Woche geschlossen, wird gerade erneuert.
|
||||
|
||||
Also, ich habe am am Dienstag dort getankt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ein beeindruckendes Bauwerk der Skywalk
|
||||
|
||||
Hallo Andy
kann man noch selbst rauffahren ? kostet es schon Eintritt ?
|