|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Makarska Riviera News und Infos
Wir sind in unserem neuen Revier angekommen
Unser Liegeplatz die Marina PŠRD Ramova in Kravavica Das mächtige Biokovo Gebirge hat uns Gestern noch mit einem Schneehäubchen erwartet. Die knapp dreistündigen Überstellungsfahrt lief ohne Probleme ab. Es wäre schön wenn es ein paar Insider gibt die uns mit Infos über die Region versorgen könnten, wie zum Beispiel wo es gute Konobas ect. gibt. Hier noch ein paar Bilderchen von unserer gestrigen Überfahrt.
|
||||
|
||||
Neues aus der Makarska Rivera
Seit gestern wird dies unser bevorzugtes neues Revier sein.
Unser neuer Heimathafen ist die Marina Ramova. Wir werden berichten und sind natürlich über jede Info und Erfahrung dankbar. Schorsch
|
||||
|
||||
Wow. Tolle Gegend.
Ist das Gebirge im Hintergrund irgendwie "erschlossen"? Wanderwege. MTB-Routen, usw.? Wie lange fährt man von Zadar mit dem Auto da runter?
|
||||
|
||||
Zitat:
Besser geht es gar nicht.
|
||||
|
||||
Hallo Andy, Hallo Schorch,
ihr habt ein ganz tolles Revier und eine noch schönere Marina ausgesucht. Wir waren auf unseren Touren schon des öfteren in der Ramova In der unmittelbaren Umgebung gibt es halt nicht viel. Da müsst ihr schon mit dem Auto oder Boot nach Makarska. Dort gibt es Restaurants ohne Ende. Wenn ihr mit dem Auto fahrt achtet auf die Gebühren. Es wird schnell abgeschleppt. Wenn ihr den Hafen als Ausgangspunkt wählt geht über den großen Markt Richtung Strand und dort entlang. Ist halt eine Meile mit Restaurants überwiegend auf Touris eingestellt. Ansonsten einfach mal alles ablaufen da findet sich schon was. Lecker essen kann man fast überall. Wir lagen letztes Jahr für 2 Tag in der Hotelmarina und 2 Tage in der Ramova. Hatten Glück dass noch ein Platz frei war im Hotelhafen. Die nehmen allerdings nur kleine Boote als Gastlieger wenn überhaupt mal was frei ist. Wenn ihr Freunde des Gerstensaftes seid, es gibt immer wieder super Angebote für leckeres Pivo Toceno 0,5 ltr. Für 10 - 15 Kuna Muss heute Abend mal sehen ob ich noch paar Fotos finde. Wir werden dieses Jahr wohl auch wieder in die Ramova kommen.
Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno Geändert von powerboat3 (28.03.2018 um 10:29 Uhr) Grund: Textänderung |
|
||||
|
||||
Zitat:
Von Zadar brauchst du rund 1 1/2 - 2 Stunden, durch den kostenfreien Sv. Ilja Tunnel dauert es gerade mal 15min von der Autobahn bis in die Marina. http://www.pp-biokovo.hr/en/20/home
|
||||
|
||||
Herzlich willkommen in der "schönsten Gegend" Dalmatiens, am Festland kann ich Euch Baska Voda empfehlen (war jahrelang unser Ausgangshafen), zB. den "Papagei" direkt am Hafen . Die Tips für die umliegenden Inseln würden jetzt den Rahmen sprengen, bei Bedarf zu einzelnen Insel gerne PN. Leider müssen wir dieses Jahr unseren Trip in Split starten, vielleiche sieht man sich im Juni.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf halber Strecke ist ein Restaurant, wo sogar Esel frei rumlaufen.
|
||||
|
||||
Brela kennst Du ja sicher schon. Einfach mal die Strandpromenade vom Hafen aus nach links gehen.
Am Brelastein vorbei dann kommt man an eine der schönsten Fotomotive von Kroatien. Zu Brela gibt es einen passenden Spruch: Mit dem Kopf im Schatten Mit dem Bauch in der Sonne Mit den Füssen im Wasser Wenn man an der Strandpromenade dahinspaziert, könnte man meinen das der Spruch stimmen könnte. Die Bäume wachsen wie ein Tunnel über den Weg.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wäre toll wenn du uns zu den Inseln noch ein paar Tipps bei einem Kühlen Blonden geben könntest. Wann im Juni bist du auf Tour?
|
||||
|
||||
Guten Abend,
herzlichen Dank für die schönen Bilder. Wir sind im Sommer für 3 Wochen in Makarska und die Fotos erhöhen die Vorfreude! Nick
|
||||
|
||||
Hallo Andy, wir liegen mit unserem Boot meistens in Brela.
Hier würde ich dir den Besuch der Restaurants: Konoba Ivandica Dvori (Von Ramova aus über die Magestrale Richtung Brela, an der Abfahrt Brela Vorbei die nächste Möglichkeit links.) Restaurant More ( in der Nähe des Brela Felsen im Ortsteil Prodrace.) Restaurant Volat (direkt über dem Hafen von Brela. Links an der Bar Lanterna vorbei, 70 Treppen nach oben und schon ist man da) Mit dem Boot rüber nach Brac in die Bucht Povlja, hinten drin zwei Restaurants , Pipo und Rojan. Vieleicht sieht man sich ja. Gruß Kai
|
|
||||
|
||||
Hier ein paar Bilder
|
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
Danke für die Tipps und Bilder, welche Kamera verwendest du? Rojen und Pipo haben wir letztes Jahr schon kennen gelernt. In unserem Kühlschrank findet sich immer das eine oder andere Blonde
|
||||
|
||||
Heute haben wir unsere Liegeplätze, die noch mit neuen Moorings ausgestattet wurden bezogen. Am späteren Nachmittag war noch ein Spaziergang nach Makarska am Programm.
Es ist wirklich ein "schöner Teil" Dalmatien.
|
||||
|
||||
Die Marina ist schön klein.
Die Toiletten waren bei meinem letzten Besuch nicht so toll. Wir kranen meist nur dort.
|
|
||||
|
||||
Die Sanitäranlagen für uns Dauerlieger sind nur mit Codekarte zugänglich und maximal ein bis zwei Jahre alt. Die beiden Kräne sind allerdings schon ein wenig abenteuerlich.
....und du fährst deine 27er Bav. diesen Berg runter und wieder rauf? Respekt.
|
||||
|
||||
Ah, das wusste ich nicht. Ich war auf der öffentlichen Toilette.
Den Weg fahren auch Tieflader hoch ist runter. Bis jetzt ist immer alles gut gegangen. Die Wartezeit trotz Termin zum kranen ist meist Nerven aufreibender. Wenn der alte ,sonst hilfsbereite Mann, keine Lust hat, wartet man schon mal 3 Stunden vor dem Kran.
|
|
||||
|
||||
Für uns jedenfalls beginnt hier die schönste Region Dalmatiens.
Nur die Wege zu schönen Buchten oder Inseln sind halt länger. |
|
||||
|
||||
... beim Rojen wurden die Bojen entfernt, der Schwimmsteg existiert aber noch
|
||||
|
||||
Zitat:
- ... unter Segeln noch länger, aber das ist Urlaub.
|
||||
|
||||
Zitat:
nema problema, wir sind vom 02. - 23.06 zwischen Split und Dubrovnik unterwegs. ... brauchst Du noch Tips zu Makarska ? Bin heute abend bei einem Freund der von dort ist und immer noch eine Wohnung dort hat.
|
||||
|
||||
Hi Jacky,
Das ist aber schön blöd, du kommst wenn wir fahren und fährst wenn wir wiederkommen, vll. verschiebt sich bei uns ja auch aufgrund der Wetterlage noch der eine oder andere Termin und es klappt trotzdem mit dem kühlen Blonden. Natürlich sind wir über jeden Tipp dankbar, gerade jetzt am Anfang hilft es enorm weiter wenn man sich nicht alles selbst erarbeiten muss. Zum Glück haben wir auch hier in der Marina schon einige ganz nette Ödterreicher kennen gelernt die ihr Insiderwissen mit uns teilen.
|
||||
|
||||
Wie weit in den Süden/Norden willst Du denn sammeln hier unten sind die Wege schon weiter wie auf Murter.
In Richtung Süden - Loviste - Hvar - Scredo und rund um Slano habe wir ja auch erst ein Jahr Erfahrung
|
|
|