|
|||
|
|||
Das ist wie beim Benzin/Diesel tanken. Viele fahren zu Aral oder Shell und tanken teuren Sprit. Andere fahren nach Jet oder was es an freien Tankstellen noch so gibt und tanken die gleiche Suppe weitaus günstiger. Wer ist jetzt doof, der der teuren Sprit tankt oder der der günstigen Sprit tankt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich für mich schaue immer wo es gerade am günstigsten ist... (das kann auch mal ARAL oder Shell sein)...
|
||||
|
||||
Bei Aral ultimate oder shell vpower geht es darum 0% bioanteil drin zu haben und somit ist der sprit schon "anders"
|
||||
|
||||
Zitat:
ich tanke im Auto und im Boot Super 95 E5..
|
||||
|
||||
wenn ich dies schon lese ....
https://www.aral.de/de_lu/luxembourg...imate-102.html Aral Ultimate 102 wird ausschließlich in einer unserer eigenen Raffinerien hergestellt. welche der Raffinerien in Deutschland soll den das sein ?
|
||||
|
||||
Naja durch die additive ist diese "plörre" schon besser für die injektoren bei direkteinspritzern und es gammelt halt nicht nach 3? 6? monaten. Man muss es ja nicht immer tanken aber mal schadet nicht
Vergasermotoren wird das aber recht egal sein ob e0 oder e5.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Im August 2023 reine E-Autos sogar 31,69% von allen Neuzulassungen.
Die Benziner abgeschlagen auf Rang 2 mit 27,6%.... https://ecomento.de/2023/09/05/elekt...n-august-2023/ |
|
||||
|
||||
https://www.kba.de/DE/Presse/Pressem..._komplett.html
42,4% Verbrenner (Benzin, Diesel, Gas) 31,7% BEV 25,7% Hybrid (unklar, welchen Anteil Mild-Hybride haben)
|
|||
|
|||
Lasst mal die Förderungen auslaufen (für gewerbliche ist das ja jetzt der Fall).
Ich erhoffe mir zum einen davon "ehrliche" Preise der Hersteller (denn wir alle wissen hoffentlich, dass die Förderungen direkt mit einkalkuliert werden) und zum anderen einen aktiven Preiskampf dessen Beginn so langsam zu bemerken ist (auch hier: Tesla als Vorreiter, VW bislang nur in China...). "Mein" Kia EV9 ist leider kein bisschen einem Preisdruck unterworfen weil es schlichtweg keinen vergleichbaren Wettbewerb dazu gibt. Also noch ein bisschen warten...
|
|||
|
|||
Dauert nicht mehr lange, dann sind wir mittendrin in der Politik:
Aktuelle neue Förderung nach Gutsherrenart Lindnerhof: Fördervoraussetzung: E-Auto vorhanden oder fest bestellt. Selbst genutzte private Wohnimmobilie vulgo Eigenheim. PV Anlage neu zu errichten mit 11 kWh Wallbox und Speicher, min. 5kWp / kWh DANN: Förderung bis 9.600.- € bzw. mit v2g bis € 10.200.- + E- Autoförderung. Wer hat, dem soll gegeben werden. Dafür, dass ich all das für ca. 18.000.- vor 1,5 Jahren gemacht habe, darf ich mir etwas verarscht vorkommen. Nix bekommt, wer Fahrrad fährt, aufs (E)-Auto verzichtet, sich stattdessen ne ÖPNV Jahreskarte kauft, Mieter ist usw. Ich mag ja das Wort Klientelpolitik nicht, erkenne aber ebensolche. So wird das nix, obwohl E-Autos ja sowieso so oft brennen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn im realen Leben hat man eine Leistungskurve. Von ihr, der Übersetzung, den Fahrwiderständen und dem Gewicht hängt es ab, welche Fahrleistungen möglich sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beide aber noch nicht bestellbar bzw der EL(es)8 nur in gen1 und nicht in de
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Und jetzt schau Mal wer alles Betreiber der einzelnen Raffinerien ist..
Bevor du dich bemühst ... Es gibt 8 Raffinerie in Deutschland und diese beliefern alle Tankstellen... Also die in Gelsenkirchen die OMV genauso wie die Esso und Aral ...
|
||||
|
||||
Wie gesagt, bei e5/e10/diesel geb ich dir absolut recht. Alles der selbe quark.
Bei den Supidupi sprit der anbieter sind noch aditive drin welche den preis zu rechtfertigen versuchen. Naja und 0% bioanteil.
|
||||
|
||||
Null?
Ich meine es ist ein geringerer Anteil,aber null?
|
||||
|
||||
Die Tankzüge fahren alle unter den gleichen Rüssel. Aber vorher kommt noch das Eimerchen mit den Additiven rein. Inwieweit die sich unterscheiden?
|
||||
|
||||
Steht zumindest so an der aral zapfsäule....irgendwas mit "wir müssen zwar e5 raufschreiben aber unser ultimate enthält 0% ethanol"
sinngemäß... bei Vpower bin ich mir aber nicht 100% sicher.
|
||||
|
||||
Ich meine bei VPower ist der Anteil geringer,aber nicht null.Ich kann mich da auch irren….🤷*♂️
Mein Oldi mag das Zeug jedenfalls
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Was der einzelne Händler erzählt, kann eventuell seine individuelle Situation darstellen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, dass es viel zu einfach wäre, nur darüber den Absatz vorauszusagen. Ich muss aber sagen, dass mir der Absatz recht egal ist, solange mein Fahrprofil mit dem E-Auto gut abgedeckt ist, kaufe ich E-Auto. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denken wir zurück an die Abwrackautos….ist doch ähnlich,nur das man es nicht Förderung“ genannt hat.Möchte nicht erst wissen wieviele Deppen da ihre funktionierenden Kisten abgegeben haben. Wie hat Willy gesagt?Sinngemäß nannte er das Volk „Wegwerfgesellschaft“.Und natürlich alles der Umwelt zur Liebe Jeder 2.Jugendliche fährt nen E-Roller,der vorher per Muskelkraft betrieben wurde.Auch da bin ich froh wie fortschrittlich umweltbewusst man sich durch den Alltag bewegen möchte. Im Radio kam vorhin eine Frage…das meinten die tatsächlich ernst:Sonnencreme in Verbindung mit baden.Klar,der Sonnenschutz ist dann irgendwann flöten,aber worum es wirklich ging war die Frage,was die Sonnencreme mit dem Wasser macht. Es ist doch schlecht für die Umwelt,damit auch noch in die Ostsee zu steigen. Ich wusste garnicht das man jetzt alle Schiffswracks und Bomben aus dem 2.Weltkrieg geborgen hat,damit man sich um Sonnencreme Gedanken machen kann.Ist mir entgangen…. Ach und kennt ihr diese Bluedays?Köhlbrandbrücke komplett mit blauen Leuchtstäben behaftet.Genauso sämtliche Containerbrücken…. Egal,zum Glück hat man nach dem Verbrauch dieser Aktion gefragt und man wurde prompt beruhigt.Der Stromverbrauch ist nicht höher als würde man 4 E-Autos laden Gut das es diese Vergleiche gibt um sämtliche blödsinnige Aktionen zu rechtfertigen.Hauptsache ihr fahrt in der Stadt bald alle Fahrrad Nachrichten im Tv ist für mich Seelische Grausamkeit,im Radio sehe ich die ganzen Fratzen nicht,aber ist auch grausam genug.
|