![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Danke, Jürgen.
Wollen wir mal hoffen, dass das noch 3 Wochen gut geht. Wir wollen von Buchholz weg. Wenn ich deine 50 cm von den 1,5 m Kartentiefe an der Vipperower Brücke abziehe ... Warten wir's mal ab - zumindest bei uns im Norden soll es ja die nächsten Tage von oben kommen. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen, ich hab gar keinen Törnbericht von dir gesehen. Schade eigentlich -oder hab ich den übersehen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
im Urlaub habe ich fast nie den PC an und das Smartphone wird auch nicht wirklich beachtet. Ich bin da einfach mal faul ![]() Wir sind die Tour schon so oft gefahren, da ist die Anzahl der Fotos auch bescheiden. Daher nix Törnbericht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Weiss vielleicht jemand, aus eigener Erfahrung, wie es mit dem Tiefgang bei der Einfahrt zum Jabelschen See aussieht ? Wollte dieses Wochenende mal nach Maribell. Gruesse Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Ich war vor 2 Wochen durchgefahren.
Rechne mal mit 60 cm mittig im Kanal. Dort ist sehr weicher Grund. Je nach Antrieb gehört ein bisschen Mut dazu. Die betonnte Flachstelle im See ist nicht viel tiefer. In Maribell ist wenig los, auch das Restaurant war geschlossen. Stefan
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich liege gerade ca 100m SW von Maribell vor Anker. Die Tiefenanzeige unserer Charteryacht (Tiefgang 75cm laut Vermieter) ging auf der Fahrt ein paar Mal auf Null, nur um kurz danach wieder fast einen Meter unter dem Kiel anzuzeigen. An einigen Stellen sah das Wasser hinter uns schon etwas trüb aufgequirlt aus, aber Grundberührung haben wir nicht festgestellt. Gruss Martin
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Der Pegel Waren liegt jetzt bei 1,56m. Genau 10 cm mehr als vor genau einem Jahr. Im Moment sieht es nicht nach Regen aus. Ich hoffe, der Pegel hält noch diese Saison etwas durch. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
![]()
Keine guten Nachrichten für den aktuellen Wasserstand - war aber auch nicht anders zu erwarten.
(Artikel aus dem Nordkurier von heute)
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ein Silberstreif am Horizont. Nach dem Regen Heute ist der Wasserstand um ca. 2cm gestiegen. Es soll am Wochenende noch etwas regnen. Ich habe vor Jahren nicht gedacht, daß ich mich über solche Kleinigkeiten freuen würde. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auch sonst kommt aus dem Süden nicht viel Wasser nach. Sieht nicht so aus, als könne man sich für die kommenden Jahre viel Hoffnung machen. Selbst die Landwirte in Brandenburg und MV kebbeln sich schon, wer wieviel Wasser entnehmen darf. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an die Fachleute,
über viele Jahre verbrachten wir unsere Urlaube in NL und sind daher mit den Gegebenheiten in und um Berlin/Meckpomm leider nicht vertraut. Da unsere Reiseplanung für 2020 Frankreich (aufgrund Corona und Final dem Wassermangel auf den franz. Kanälen ) in die Hose ging, hatte ich in meinem Leichtsinn einfach Berlin/Meckpomm als neuen Plan für 2021 bestimmt. Durch das Lesen hier im Forum bin ich jetzt doch etwas irritiert betreffend der möglichen Einschränkungen aufgrund der Wasserstände. Wir haben einen Stahlverdränger mit 115cm Tiefgang, besteht da ein Problem? Die Idee ist die, Mitte/Ende April loszufahren und das Ende ist absolut offen, ggfls. auch in/um Berlin zu überwintern und mit Ausflug über die Ostsee in 2022 wieder zurück. Wir sind wirklich für jeden Tip/Hinweis dankbar ( u.A. welche nautische Lektüre/Törnplaner/Karten etc.) empfehlt Ihr etc. Danke für Euer Feedback Lorenz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke!!!
|
|
|||
|
|||
![]()
[
Wir haben einen Stahlverdränger mit 115cm Tiefgang, besteht da ein Problem? Natürlich kannst Du bei den Wasserständen ein Problem bekommen. Wenn Du Dir den Tröt durchliest kommst Du von alleine drauf. Du kommst halt nicht mehr überall hin. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ganz grundsätzlich hoffe ich, dass sich die Pegelstände mal wieder erholen, ich habe auch das Gefühl, dass es im letzten Jahr noch schlimmer war ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Wer nächste Woche sein Boot Richtung Hamburg bringen möchte. Von Berlin oder der Seenplatte, hat die Chance. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Ich war gestern bei mir am Anleger und muss sagen, dass sich - zumindest in den Lychener Gewässern - der Wasserstand etwas erholt hat. Vor ein paar Wochen war meine Scheuerleiste noch auf Steghöhe. Jetzt steht sie 10 cm drüber.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
an der Müritz hat sich nix erholt, vor dem Steihorn bei Ludorf wächst das Gemüse auf den Steilen, die sonst unter Wasser waren ... (leider ist das Foto nur mit dem Handy gemacht)
Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
![]()
Liegt bei uns ggf. auch daran, dass nicht mehr soviel geschleust wird wie im Hochsommer.
Wenn am 20.10. die Schleuse Steinhavel dicht macht, wird es wohl noch ruhiger werden.
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich war heute bei uns im Hafen.... Im Vergleich zum letzten Jahr ist der Pegelstand merklich höher. Auch wenn man noch lange nicht davon sprechen kann, dass sich die Pegelstände erholt haben, so finde ich es etwas beruhigend, dass es nicht schlimmer geworden ist... ![]() ![]() Das erste Foto ist von Ende Oktober 2019 und das zweite Foto von heute.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
also das Wasser steht, wird irgendwie nicht wirklich mehr
![]() Dafür sieht es darüber gut aus
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich helfe gerade mal ein bisschen nach...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Im Dezember gibt's das nächste Foto, bin gespannt wie der Pegelstand dann aussieht...
![]() In einem anderen Thread habe ich berichtet, dass wir uns "spontan" ein neues Boot gekauft haben...., sehr beruhigend in diesem Zusammenhang ist für uns die Tatsache, dass unsere neue Quicksilver 805SD einen Tiefgang von nur 56cm hat und wir somit wieder 30cm "mehr Luft" haben.... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Berni,
Glückwunsch zum neuen Boot ![]() ![]() Mal sehen, ob die paar Zentimeter mehr Wasser dann überhaupt zu sehen sind. Grüße Dete
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich war heute wieder im Hafen (war sau kalt
![]() Ich schätze, dass seit Ende Oktober vielleicht 5 - 10cm dazu gekommen sind; viel ist es ja nicht... ![]() Da kann man ja nur hoffen, dass der Winter etwas "feuchter" wird... ![]() ![]() Erstes Foto von Ende Oktober, zweites Foto von heute... ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2010 - Langzeittörn Maasplaassen (Roermond) ---> Berlin und Meckpomm | Rob | Deutschland | 69 | 27.11.2013 22:19 |
Fünfjähriger stirbt bei Bootsunfall in Meckpomm. | nagel254 | Allgemeines zum Boot | 2 | 16.07.2013 14:26 |
Gerüchteküche: Schleusen in MeckPomm.... | Dirk | Deutschland | 57 | 07.05.2013 16:15 |
Glückwunsch Meckpomm ! | capitano02 | Deutschland | 24 | 05.02.2008 19:18 |
Suche Tipps für Ostseeküste Meckpomm | Ray | Deutschland | 4 | 08.07.2003 21:42 |