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Moin Frank
Fishtail?Wer hat dir das designd.Interessant Soll die Lücke noch zu,warum ist die da,Breitenbeschränkung beim Walzen??? Normal versucht man das pro seite aus einer Platte hinzubekommen,da bei wird die erste Seite mit unterbrochener Kehlnahtschweissung im Zickzack mit den Aussteifungen verschweisst und die andere Seite per Schlitzschweissung mit den Aussteifungen verbunden. gruss hein |
#528
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Hallo Hein,
das sind Bilder aus dem Netz. So weit bin ich noch nicht, die nehme ich nur für mich als Anregung. Bei der Vielfalt an Bildern im Netz denke ich kommt es nicht auf den Zentimeter an. Das designe ich mir selber. Gruß Frank
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Das wird schon. |
#529
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Moin Frank
Ach so,das letzte Bild ist bei genauem Hinsehen auch ein anderes Ruder,das allerdings mit einer aus meiner Sicht gewagt großen Vorbalancierung.Egal ob Fishtaile,Naca-Profil,oder Bulp-Profil die Vorbalancierung sollte nie mehr als zwanzig max fünfundzwanzig Prozent der Ruderfläche vor der Drehachse betragen. gruss hein |
#530
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Guten Morgen Hein.
Ich habe mir die Zeichnung unten als Vorlage genommen. Dort ist zwar nicht die Ruderachse explizit eingezeichnet, aber ich denke das die Vorderen 20% damit gemeint sein könnten, was sich mit deiner Aussage sehr gut deckt. Bei den 24% Dicke bezieht sich das wohl auf den vorderen Teil bis zur dünsten Stelle des Blattes, auf die gesamte Tiefe gemessen, passt das nicht mit 24 %. Gruß Frank
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Das wird schon. |
#532
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Habe mal wieder ein bisschen gemalt. Mit der Skizze der Ruderlagerung werde ich die Tage zu einer Metallbaufirma gehen. Der Auftrag, Kokerrohr mit Bund anfertigen, die passenden POM Lager dazu drehen, meine alte Ruderwelle auf 60mm abdrehen, und einen Stellring dazu besorgen.
Die Skizze des Ruders werde ich auf eine Pappe als Schablone übertragen, und wenn hier nicht zu viele Einwände dagegen kommen, mit dem Bau des Ruders bei Zeiten beginnen. Gruß Frank
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Das wird schon. |
#534
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Hallo Leute,
so richtig überzeugt bin ich noch von keinem meiner Profile für das Ruder. Gefühlt tendiere ich zu dem untersten Profil. Hat vielleicht einer von euch schon mehr zu den Fishtail Rudern gelesen? Da müssen ja wohl ein paar Parameter für das richtige Profil ausschlaggebend sein. Ich denke das ein dickeres Profil einen kleineren Wendekreis ermöglicht, dabei aber wohl bei Reisegeschwindigkeit auch einen höheren Strömungswiederstand verursacht. Interessant wäre zu wissen, bis zu welcher Geschwindigkeit welche Profildicke prozentual zur Blatttiefe sinnvoll ist, und die Blattgröße im Verhältnis zum Propellerdurchmesser. Wenn ich keine neuen Erkenntnisse bekomme, werde ich das besagte untere Profil nehmen. Besser als ein Brett allemal. In der Luftfahrt sagt man: „Was gut aussieht fliegt auch gut“. Das wird in der Ströhmungslehre ja nicht großartig anders sein. Gruß Frank
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Das wird schon. |
#535
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Das wird schon. |
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Hi Frank,
da jetzt Corona ist und alle was anderes zu tun haben, wirst Du wohl wenig Input zu Deinem Ruderthema bekommen. Ich habe auch nicht die gesamte Theorie für Dich griffbereit, da ich mich eher zu den "Machern" verorte, als zu denen, die ewig nach der optimalen Lösung suchen. Vor einigen Jahren hatte ich ein Projekt (20m Stahlschiff) und habe hierbei auch ein Ruder neu gefertigt. Ich hatte mich seinerzeit in NL eingelesen; etwas erschreckt war ich von den angeblich optimalen Profilen, die durchgängig sehr dick waren (1-2 deiner Silhouetten). Letztlich habe ich mich für ein Profil entschieden, das Nr.5 deiner Querschnitte entspricht, dann aber mit einer Finne (hinterer Abschluss) gemäss Nr.2-3. Der Erfolg gab mir recht. Super Geradeauslauf und bei gleichem Rudereinschlag ein wesentlich verbessertes Drehverhalten. Leider kann ich das hier theoretisch nicht belegen.
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Gruss, Dirk
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Hallo Dirk
super, mit einer dickeren Finne habe ich auch schon geliebäugelt. Ich bin auch nicht der Theoretiker, aber in die völlig falsche Richtung will ich auch nicht Rudern. Danke Dir, das freut mich sehr. Gruß Frank
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Das wird schon.
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#538
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Vielleicht noch eine Anregung:
ich habe mir gerade Deine Zeichnung angeschaut. Gerne möchte ich Dir hierzu folgende Anmerkungen rüberbringen: - ist Delrin wirklich dauerhaft volumenfest im Wasser? Leichtes Aufquellen könnte problematisch werden. - Du hast innen einen Stellring vorgesehen gegen abrutschen nach unten. Ich würde das Kokerrohr durch den Rumpf führen und ca. 2-3cm unterhalb des Rumpfes horizontal 90 Grad abschneiden; das ermöglicht einen zweiten Stellring aussen, der ein Verschieben nach oben verhindert. - weiterer Vorteil eines zweiten Stellringes wäre die Option, oben und unten am Ruder horizontale Leitbleche als Abschluss vorzusehen, die eine Bündelung des Schraubenwassers bewirken. Dem hierbei auftretenden Auf/Abtrieb wäre mit zwei Stellringen wirkungsvoll begegnet. - Korrosion: vielleicht wäre ein fettbasiertes System von Vorteil?
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Gruss, Dirk
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#539
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Moin Frank
Zu den Ruderprofilen:Leider habe ich bisher nur Ruder für Segelboote gebaut und mich da immer am NACA 0012-Profil orientiert,die Prozentzahl gibt immer Die Dicke in Relation zu der Profillänge an.Die erste Zeichnung zeigt ein Fishtaileprofil das aus einem NACA 0024 weiterentwickeld wurde. Bei vielen Binnenschiffen habe ich schon gesehen,dass die Profile auch etwas dicker sind aber nicht unbedingt so filigran ausgestrakt,das kann aber auch Rücksicht auf die Fertigungstechniken sein und oft ist an der Achterkante schlicht ein etwas schärfer gekantetes Winkelprofil angeschweisst. Na jau,dann gibt es unter den Mobofahrern ja auch noch Fans des Becker/Flapruders. Du solltest vor dem Stellring noch eine glatte Scheibe auf dem Dellrienbund laufen lassen,je nach Qualität haben geschlitzte oder geteilte Stellringe eine etwas "hüppelige"Planfläche.Ich würde mich nicht drauf verlassen,dass das Ruder durch sein eigenes Gewicht immer schön auf dem Lagerring aufliegt,gerade Profilruder haben ja einiges an Auftrieb und wenn das Boot mal über eine Welle hümpelt kann das Ruder schon mal nach oben dängeln. Dellrien/POM und PTFE/Teflon sind kunststoffe mit dauerhaft sehr geringer Wasseraufnahme,Temperatur und Wärmedehnung sind das größere Problem,deshalb sollte man bei Gleitlagern die betriebsbedingt oder durch Sonneneistralung mal etwas wärmer werden können mit etwas mehr Lagerluft vorsehen. gruss hein
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#540
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Hallo Frank,
was Dirk geschrieben hat, Nr 5 mit Finne Nr 3 entspricht in etwa meinem gebauten Ruder. Lager sind 2 Delrinbuchsen, und zwischen Stellring und Buchse habe ich ein Axial Rollenlager verbaut. Wie gross hast Du den Ruderausschlag geplant? Vielleicht finde ich Morgen noch ein Bild in meinem "Archiv" Gruss Edi
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#541
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Zitat:
Zum Ruderausschlag: je mehr, umso besser. Auch wenn strömungstheoretisch mehr als 40 Grad nichts bringt (Strömungsabriss), so ist bei Manövern ohne "Fahrt im Schiff" ein Ausschlag bis zu 90 Grad von Vorteil, gerade bei einem einmotorigen Schiff. Binnenschiffe haben dies und können mit Doppelruder ihren Schraubentunnel regelrecht "zu" machen und so -mit schlechtem Wirkungsgrad- das Heck ohne Vorausfahrt drehen.
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Gruss, Dirk
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#542
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Dank euch nochmal.
Ich war heute bei einem Sondermaschienenbauer, der mir ein Angebot für folgende Arbeit und Material machen wird. Ruderwelle, Durchm. 60mm, Länge 700mm, mit Flansch und Gegenstück für die Aufnahme des Ruders, zwei Stellringe, zwei Lager aus Kunstoff extra für nasse Lagerungen ( wohl das besagte PTFE was Hein schrieb), passendes Kokerrohr mit Bund oben Länge 500mm und eine separate Kunststoffscheibe. Ich werde das machen lassen, da ich den Flansch und Bund auch wirklich winkelig an Welle und Rohr haben möchte. Das Kokerrohr vernünftig in den Rumpf zu bringen reicht mir schon. Einen Schmiernippel werde ich dann noch für die angeregte Fettfüllung nachrüsten. Ruderausschlag werde ich auch so groß wie möglich machen. Da das alte Ruder ja ein ganzer Teil größer war als das neue wird, wird die Hydraulik mit einem kurzen Ruderhebel nicht überfordert sein. Schauen wir mal wieviel dabei heraus kommt. Die Ruderfläche wird dann 600x400mm betragen, die Vorbalancierung bei 25% liegen, und ca. 66mm Profiltiefe haben. Wie dicht sollte das Ruder am Propeller sein. Gibt es da einen Richtwert ? Gruß Frank
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Das wird schon.
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#543
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Meine Kollegen hier in NL sprechen von ca. 12-15% des Schraubendurchmessers als Abstand.
Zu kleiner Abstand führt zu Vibrationen im Ruder (auch wenn man die wg. Hydraulik nicht in der Hand spürt, überträgt sich das auf den Rumpf), zu grosser Abstand geht zu Lasten der Ruderwirkung. Auch dies wieder ohne theoretischen Unterbau; Ergänzungen aus eigener Erfahrung bzw. studiertem Hintergrund lese ich -neben Frank- auch selbst gerne.
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Gruss, Dirk
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#544
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Danke Dirk.
Das werde ich dann bei mir, zwischen 5 und 7,5 cm, recht einfach ermöglichen können. Gruß Frank
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Das wird schon. |
#545
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Jaha, hab‘s bemerkt.
Dann eben 6- 7,5 cm. Gruß Frank
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Das wird schon.
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Moin Frank
Würde mich schon interessieren was die Arbeiten kosten sollen bei dem Sondermaschinenbauer. gruss hein
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#547
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Die ersten Schritte zum neuen Ruder sind gemacht, allerdings habe ich mir das Formen des 3mm Bleches einfacher vorgestellt.
Als erstes habe ich die zwei Rohre zusammen, dann die „Rippen“ als Formgeber an das Rohr geschweißt. Dann habe ich mir gedacht, legst du das Blech in ein U-Profil und gibst da mit der Presse mal ein bisschen Druck drauf. Schei.... was, das passt da gar nicht rein, und außerdem lässt sich diese nicht fein genug regeln. Na gut, dann wird das Blech eben an das erste Rohr angeschweißt, über das zweite halt gebogen, und dann an die Rippen angepunktet. Noch mal Schei... . Das gibt es doch gar nicht. Mit dieser Festigkeit habe ich nicht gerechnet. Also, wie Hein schon schrieb, zig mal Knicken ist auch fast Rund. Dazu mehrmals das Blech mit der Flechs eingekerbt und dann in Form gebracht. Zwar nicht so elegant wie die Bilder aus dem Netz, aber selber gemacht. Gruß Frank
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Das wird schon.
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#548
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Das wird schon.
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#549
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Ich habe vergessen euch das Foto von der Presse zu zeigen.
Halt alles sehr robust hier, aber wir wissen uns zu behelfen. Gruß Frank
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Das wird schon. |
#550
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Das wird schon.
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