|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Weil wir der Meinung sind, das dieses Streben der falsche Weg ist? Ohne eine Aternative zu ihren Zielen zu bieten? |
|
|||
|
|||
Mit meiner Bermerkung zu „Denken“ und „Verstand“ hatte ich wohl recht ....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Atomkraft wäre weltweit jedenfalls keine Lösung, da es an Rohstoffen fehlt. Und bei E-fuels kommen wir dabei auch nicht wirklich weiter. |
|
||||
|
||||
Komisch nur, dass entgegen Deines Glaubens sehr, sehr viele Länder gerade hunderte von Atomkraftwerken planen oder schon bauen. Selbst Japan hat heute beschlossen ihre Atomkraftwerke länger laufen zu lassen.
|
||||
|
||||
Sicher sind das keine Terroristen, aber eben Kriminelle und dumm noch dazu, denn sie schaden ihrem Anliegen mehr als ihm zu nutzen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wohlklingende Worte hier im Forum zählen nicht dazu. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin für jede Alternative offen, die tatsächlich Verbesserung bringt. Die E-Fuels können es nicht, denn der 5-fache Energiebedarf für die Herstellung von E-Fuels und die Tatsache, dass die Verbrennung immer Verbrennung bleibt => Schadstoffausstoss, Ölwechsel etc. sind nicht wegzudiskutieren. Auch wenn die Verbrennung von E-Fuels eventuell weniger Schadstoffe als mit fossilen Brennstoffen produziert, ein E-Auto produziert gar keine Schadstoffe in meiner Umgebung. Und ein E-Auto benötigt für den Antrieb nur 1/5 Energie von den E-Fuels. Wenn ich mich frage, welche Alternative jetzt besser ist, dann kann ich mir keine andere Antwort als E-Auto geben. Und Jungs, nichts für Ungut, aber ein E-Motor ersetzt die Verbrennungsmaschine sowas von mit Bravour. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die asiatischen Märkte werden uns Deutsche und damit Europa einfach dazu "zwingen"....
|
|||
|
|||
Kommt es zum großflächigen Umstieg auf e-Fahrzeuge, wird man wesentlich weniger Ottokraftstoff produzieren.
Damit sinkt auch die Produktion von Diesel und Kerosin, denn das sind Kuppelprodukte. Da es für bestimmte Anwendungen noch lange Dieselmotoren sowie den Strahlantrieb geben wird, wird man dort evtl. auf eFuels zurückgreifen. Sie werden ein Nischenprodukt bleiben, aber ein wichtiges. Gruß, Mario
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Du kannst aber die Anteile der Produkte nicht beliebig verändern.
Weniger Ottokraftstoff -> weniger Dieselkraftstoff. Gruß, Mario
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Löwenanteil der Raffinerie Produkte geht in die Weiterverarbeitung der chemischen Industrie
|
|||
|
|||
Zitat:
In China ist heute jedes 6. zugelassene Fahrzeug elektrisch angetrieben. Im Sommer machte die Tagesschau einen Beitrag, wie Abhängig die deutschen Fahrzeugbauer von chinesischen Absatzmarkt sind. Jedes 3. Auto wird in China abgesetzt. Deutsche Hersteller fokussieren sich zunehmend im Premiumsegment und erhoffen sich da Marktanteile erhalten zu können. Und chinesische Hersteller elektrisch angetriebener Fahrzeuge kommen mit welchen Fahrzeugen auf den europäischen Markt? Im hochpreisigen Luxussegment. Nicht umsonst war der Aufschrei hier im Strang groß, wie lange man damit fahren müsse, um den Mehrpreis einzusparen. Dabei zeigt es nichts anderes, das auch diese Strategie nicht aufgehen wird, da chinesische Anbieter nicht nur motorgetriebene Schuhkartons für kleines Geld bauen können, sondern auch längst im Luxussegment mitmischen. Ich glaube, wer langfristig in deutsche Autobauer investiert braucht echte Nehmerqualitäten und wir verkacken es, aber zumindest gehen weite Teile der deutschen Bevölkerung ja diesen Weg mit. Feuerzangenbowle 2083.....dit is ene Verbrennungsmotor, da waren wir noch wer... |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Hier, hier und hier steht aber etwas anderres Zitat:
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Deshalb bringt Mercedes in der S Klasse wieder einen 12 Zylinder Motor und steigert die Produktion auf über 700 S Klassen täglich.
|
|||
|
|||
Zitat:
es müsste wohl eher heißen Trotzdem, statt deshalb, denn Statista zeigt die Umsätze nach Fahrzeugklassen ganz klar auf und ist die S-Klasse im letzten Jahr nur noch unter sonstige geführt. Wenn man nun deine Nachricht isoliert betrachtet könnte man meinen, das läuft, aber mit Blick auf die Statistik ist das entweder Ausdruck eines Strategiewechsels, oder man setzt auf ein totes Pferd. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, das man sich hier ein 2. Mal verspekuliert. Wenn China den Markt dicht macht, guckt man dumm aus der Wäsche. Und man war bereits auf goodwill der Chinesen angewiesen, da deutsche Autobauer die Abgaswerte bezogen auf die Flotte nicht eingehalten haben. Wäre ich ein chinesischer Politiker, mit einem prosperierenden inländischen Fahrzeugbau, und könnte mit der Einhaltung weltpolitisch geforderter Vorgaben Wettbewerber los werden, die dem eigenen Absatz im Wege stehen, so würde ich die Karte irgendwann ziehen. Und dann kaufen die Leute auch bei uns eben BYD und NIO und Co. Für mich ist die Entscheidung 2022 einen 12 Zylindermotor auf den Markt zu bringen hochgradig ignorant und realitätsverweigernd. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Mario
|
|||
|
|||
Zitat:
Davor wurde schon länger der N73 bzw später der N74 aus dem 7er verwendet. Gesammtstückzahlen sicher weniger als die S Klasse, aber gewiss mehr bei den V12. Hat auch noch nie jemanden interessiert- der Markt verlangt es, also wird es gebaut- so what? Die Alukarosserien kommen hier aus DGF, und das nicht wenige. Wer Geld hat, den interessiert doch die Umwelt nicht, er wird sich den nächstjährigen SPECTRE Elektro Rolls eher als Status zusätzlich vor die Garage stellen
|
||||
|
||||
E-Fuels werden m.E. eine wichtige Rolle fuer den Individualverkehr in der Zukunft spielen (und NICHT die elektrischen Fahrzeuge ersetzen).
Die Welt wird es sich nicht leisten koennen (und wollen), den groessten Posten bei den CO2 Emissionen, die Mobilitaet, eine Milliarde Strassenfahrzeuge noch ueber Jahrzehnte mit fossilen Energietraegern zu fahren. Dabei wird die Effizienz im Vergleich zu E-Autos nur eine geringe Rolle spielen. Eine grosse Rolle werden politische Entscheidungen, und die (subjektiv empfundene) Bezahlbarkeit der Individuellen Mobilitaet spielen. Fuer einen grossen Teil ist die Anschaffung eines E-Fahrzeugs keine Alternative, da zum einen das Geld fuer eine solche Anschaffung fehlt, und zum anderen die Infrastruktur in der Flaeche dafuer fehlt. Der Preis fuer den Kraftstoff des Verbrenner (der in einem Leben akkumuliert durchaus den Preis eines E Fahrzeugs ausmachen kann) ist dagegen eine regelmaessige Ausgabe – ist das Geld nicht da, bleibt das Auto stehen. Die Kosten der Herstellung von e-Diesel wird aktuellen Prognosen zufolge in der Groessenordnung der derzeitigen Verkaufspreise fuer Diesel fossilen Ursprungs in Laendern wie z.B. Indien, Bangladesh und Sri Lanka nicht uebersteigen. Elektrizitaet und damit auch Wasserstoff (bzw. Methanol oder Ammoniak) wird sowieso in vielen der Laender produziert werden, die an der E-Mobilitaet wenig Anteil haben werden. In Europa, bzw. der EU, werden e-Fuels eine vergleichsweise geringe Rolle spielen, obwohl die EU an einer verpflichtenden Quote fuer e-Fuels im europaeischen Verkehrssektor arbeitet, die bis 2030 eingefuehrt werden soll.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jeder der sich über Politiker aufregt, hat bei den Wählern bisher weggeschaut. |
|
|||
|
|||
Verstehe den Beitrag nicht, Frank.
Das ist doch allgemein bekannt, dass sehr Wohlhabende einen um Größenordnungen höheren Verbrauch an Ressourcen haben als Normalos. Gruß, Mario
|
||||
|
||||
Ich schätze das es reichlich Absatzmärkte gibt die auf Verbrenner setzen.
Die S Klasse dürfte das finanziell beste Modell für Mercedes sein die kleinen Modelle werden ja wohl auch eingestampft.
|
|||
|
|||
Zitat:
10% der Weltbevölkerung tragen 50% der Co2 Emissionen weltweit bei. Wenn man aber folgende Grafikbetrachtet sieht man, das wahrscheinlich fast alle hier im Forum zu den obersten 10% der Welt gehören dürften. Ich kenne aus dem Segment sehr viel, die sich durchaus für den Klimaschutz einsetzen und begriffen haben, das es auch uns betrifft und man sich nicht davon frei kaufen kann. Mit keinem Geld der Welt. |
|
|