|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Heute habe ich mir das Sandstrahlgerät vorgenommen, und ich sage Euch, das Ding in Verbindung mit dem mobilen Kompressor ist die Hölle.
Schon mit dem super feinen Quarzsand, mit dem ich mit der kleinen Strahlpistole eine Lackoberfläche gerade mal angerauht bekam, macht auf einen knappen Meter Abstand richtig Attacke. Vorab mussten nach den vielen Jahren Standzeit ein Schieber gangbar, und zwei Dichtungen der GK - Kupplungen gangbar gemacht/ erneuert werden, aber dann ging es schon los. Ich hoffe ein kurzes Video hochladen zu können. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Ihr müsst mir jetzt mal helfen.
Ich kann kein Video einstellen, nur Bilder. Was mache ich falsch? Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hi Frank,
Ich habe auch mal ein Video eingestellt vom ersten Probelauf beider Motoren, die für mich einzige Lösung war das Video über YouTube Hochladen und dann verlinken, ich habe das den alles so eingestellt das nur die Nutzer hier im Forum darauf zugreifen können. War ein bisschen fummelig aber klappt und es ist eigentlich alles gut erklärt bei YouTube und dann klappt es sehr Schnell.
|
|
||||
|
||||
hi, habe das grade noch mal gemacht. du musst bei YouTube Angemeldet sein, dann auf Video Hochladen gehen und denn ist da auch alles erklärt. Später dann nur noch den Video Link mit der Rechten Maustaste kopieren und hier einfügen und los geht es schon.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich hoffe es Hilft
|
|
||||
|
||||
Bitte an den richtigen Schutz denken beim strahlen mit Quarz sand ....Silicose ....
Kannste deine Lunge wegwerfen.
|
|
||||
|
||||
Was für ein Projekt...
Respekt! BG RONALD Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Leute ich werde verrückt, es hat geklappt.
Dann kommt jetzt noch das Ruder. Gruß Frank
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Super, Frank.
Ruder macht einen Top Eindruck. Und Dank Video können wir Dir endlich bei der Arbeit zusehen.
|
||||
|
||||
Bin heute ein bisschen ausgebremst worden. Erst sprang der Kompressor nicht gleich an, dann war das Schlauchpaket mehrmals verstopft, und zu guter letzt habe ich die 500 kg Quarzsand noch nicht. Habe erst mal mit dem Rest Sand den ich zur Probe bekommen habe, und dem Strahlgut was noch in der Maschine war angefangen. Das Strahlergebnis ist top. Maschinenraum wie auch der Rumpf außen gehen super zu Strahlen. Das Strahlgut habe ich mit nem Industriesauger wieder aufgenommen und werde das dann noch mal nehmen. Mal sehen wie schnell die gestrahlten Stellen wieder anfangen zu rosten, da ich sie jetzt noch nicht behandelt habe. Das hat sich nicht gelohnt. Zumal da noch mal drüber zu gehen ist nur ein hin gucken.
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Ach ja, einen richtigen Sandstrahlhelm haben wir auch noch gefunden, der muss aber erst mal etwas aufgehübscht werden. Mit Mundschutzmaske ,Gleitsichtbrille und da rüber noch eine Schuzbrille geht gar nicht. Du hast noch gar nicht angefangen, da sind die Brillen schon beschlagen. Schauen wir mal.
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Seit dem die Konstruktion für den neuen Decksboden fertig ist, überlege ich wie die Bleche mit den Profilen verbunden werden können, damit keine, oder nur möglichst wenige Hohlräume entstehen, an die man nach dem verschweißen zwecks Korrosionsschutz nicht mehr heran kommt. Da ist mir die Tage aufgefallen, das zum Beispiel das Dach beim Dukato Transporter, gar nicht mehr mit den „ Trägern“ verschweißt, sondern verklebt ist.
Mein Gedanke dann, warum geht das nicht auch mit dem Salondeck. Die Bleche miteinander, umlaufend, und mit den Ausschnitten für die zwei Luken ( Maschine und Staufach) komplett verschweißen, die restlichen Rahmen aber mit dem Decksboden mit zB. Sika verkleben. Ich werde das glaube ich mal ausprobieren. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Die zerfledderten Ärmel abgeschnitten, dann mit Schwamm und Fiss etwas schrubben, ond schon mag man ihn wieder aufsetzen.
Dann noch ne neue Scheibe rein und er ist kaum noch von einem Neuen zu unterscheiden. Na ja fast. Gruß Frank
|
||||
|
||||
250 kg Quarzsand direkt vom Hersteller. Hat gerade so gereicht. Das ganze habe ich drei mal benutzt. Beim dritten Durchgang hat die Strahlleistung merklich nachgelassen, und die Maschine neigte immer mehr zum verstopfen durch das immer feiner werdende Strahlgut. Eigentlich wollte ich erst mal nur den Maschinenraum machen, aber die Sauerei, auch wenn es trocken ist, ist schon immens. Daher werde ich das Vorschiff gleich mitmachen. Überrascht war ich, das an den Stellen die ich letzten Samstag schon gestrahlt habe, keine erkennbare neue Rostbildung war. Anscheinend ist das wichtigste, das die gestrahlten Stellen trocken bleiben. Ich werde wohl in der kommenden Woche ein paar after work extra Stunden einlegen.
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Wahnsinn, was du da so treibst. Grosser Respekt [emoji106][emoji106][emoji106]
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Dankeschön!!
Heute Morgen haben wir den Sandsturm erst mal entfernt, dabei noch eine Durchrostung, undichte Schweißnähte an den entfernten Borddurchlässen, und dünne Stellen durch Korrosion gefunden. Auch habe ich nicht überall getroffen, bzw. nicht lange genug draufgehalten, so das noch der ein oder andere Lackrest da ist. Das Strahlgerät werde ich dafür aber nicht noch mal nehmen, da komme ich mit Schmiergelein hin. Der folgende Plan ist, den Maschinenraum jetzt streichen, die Bleche wieder nur drauflegen, mit Tape abdichten, dann das Vorschiff strahlen, Vorschiff streichen, Bleche wieder runter, diese dann außerhalb des Schiffes strahlen, streichen, und dann fest ins Boot einbauen. Die Nachbesserungen der dünnen/ undichten Stellen werde ich dann anschließend machen. Wahrscheinlich geht auch eine andere Reihenfolge, aber heute habe ich mich für diese entschieden. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Auch wenn ich irgendwo weiter vorn mal geschrieben habe, das ich den Rumpf nicht beschallen brauche, weil ja alles gestrahlt wird, werde ich mir doch ein Wanddickenmessgerät zulegen wollen. Im Netz geht das so bei 60€ los. Das Messergebnis wird nicht zu Gutachtenerstellung gebraucht und wird auch nicht vor Gericht Verwendung finden.
Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Geräten und könnt mir was Empfehlen? Gruß Frank